Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma sp. Red devil + Garnele (die tausendste)
#1
Hi!

Ja, in der Tat, es gibt viele Themen wo es darum geht, ob man Garnelen zu Vampiren setzen kann. und es wird immer gesagt, dass es klappt, garnelen aber ab und an vllt geschnappt werden können. hingegen könnten die baby vampiere vielleicht den garnelen zum opfer fallen.

meine geosesarma sp. red devil sind ja auch ziemlich klein.
ich würde im wasserteil gerne garnelen haben.
aber:
ich würde mich nicht darüber freuen, wenn baby krabben sterben. garnelen können ruhig rausgepickt werden.

Mein wasserteil fasst ca 15 Liter, ist bepflanzt mit 2 mooskugeln, hornkraut, wasserpest und wasserlinse (sie kleinen schwimmpflanzen da),
er ist auch gefiltert und das wasser bewegt sich, wenn ich den filter so einstelle, sehr gut. kann theoretisch auch ne strömung erzeugen.

nun zu meiner speziellen frage:

1. Option wäre: möglichst kleine Zwerggarnelen.
Blue Bee Garnele, Caridina sp. "Blue Bee Shrimp" z.B. sollte ja sehr klein sein.
Können die auch den kleinen Krabben gefährlich werden?

2. Option wäre: möglichst friedliche Garnele.
Minifächergarnele, Atyoida pilipes z.B.
ca 4 cm groß, sollten in 15 litern gehalten werden können.
diese garnelen wären den krabben dann allerdings völlig schutzlos ausgeliefert. wäre vielleicht auch schade denke ich.


so.
was meint ihr, ich hatte anfangs an einen kleinen besatz gedacht.
Danke für eure tipps.

€dit: scheinbar hat das mit den links nicht geklappt, aber der name sagt es ja auch.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#2
ich habe bei meinen Vampiren im Wasserteil 3 Cardinia drin - die halten sich (ohne sich zu vermehren) und es kamen 9 Jungtiere hoch -also scheint es zu klappen -
wie viele Jungtiere ev gefressen wurden kann ich nicht beurteilen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hi Beetz,

also ich halte zwar keine Krabben zusammen mit Garnelen, habe aber seit etwa zwei Wochen bei meinen Red Fire-Garnelen probehalber zwei Guppybabys (gleich nach der Geburt reingesetzt) von denen ich mir erhoffe, dass die da ein paar Planarien jagen.
Die Guppys scheinen den Garnelen jedenfalls absolut egal zu sein und auch für japanische Wasserflöhe die ich ab und zu als Zusatzfutter für die Guppys reinsetze interesserien sich die Garnelen nicht.

Konnte also wenigstens bei dieser Garnelensorte bisher keinen einzigen Übergriff auf irgendein lebendes Tier beobachten, ganz gleich welche Größe und ob gepanzert oder nicht.

Mit Bee´s kenne ich mich nicht aus, aber mit Red Fire sollte dein Vorhaben klappen!
Gruß
Tom
Zitieren
#4
Danke für die schnellen Antworten.
Denke dann werden es auch 3-5 zwerggarnelen.

Weitere Frage:
Habe diesen Filter:
Eheim Pickup 2006

ist eine absicherung des filters für die garnelen durch einen strumpf oder so hier nötig?
die wassereinlässe sind, wie ebend er filter generell, ziemlich klein.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
hallo Beetz,
Ich glaube Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen dass Garnelen den Jungkrabben gefährlich werden können, den eigenen Jungen stellen sie auch nicht nach, und von Natur aus fressen die Garnelen kein Lebendfutter.
Ich würde es am Anfang mit einer einfachen Garnelenart wie zb. red-/ oder jellow-fire probieren.
Bei einem Innenfilter sollte man bei Garnelen immer einen Strumpf überziehen, ansonsten ist die Überlebensrate der kleinen nicht sehr gross, oder Du versucht es mit einem Luftfilter.
Bei Garnelen sollte man immer mindestens mit 10 Tiere beginnen, und da Dein Wasserteil nur 15 Liter fasst würde ich einmal die Woche 5 Liter wechseln.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#6
Hallo Beetz,

Fächergarnelen & Krabben geht gar nicht. Die sind nur Lebendfutter für die Krabben.

@Patrick: Ich stimme Dir zu, das Red Fire eine gute Startgarnele ist. Das Garnelen gar kein Lebendfutter fressen sehe ich aber völlig anders. Gib denen mal lebende Mückenlarven, das erlebst Du wie die plötzlich jagen^^

Da wir von den Geosesarma sp. Red Devil noch nicht viel wissen (z.B. wo sie sich eigentlich häuten (Im Wasser oder an Land)) können wir auch noch nicht wissen, ob sich Garnelen und Jungkrabben vertragen.

Aber ich selber würde es ausprobieren.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Nuja Häutung eher im Wasser, bzw erfolgen dort auf jeden Fall auch – da zumindest habe ich bisher Exuvien gefunden…
Dies schließt natürlich nicht aus, dass diese Geosesarma-Art sich unter Umständen nicht auch an Land häuten kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
also eine meiner momentan leider "noch" dreien ist eigendlich abends und morgens (denn da ist sie nicht versteckt) immer an der einen kunststoffmangrove unterwasser oder halb unter wasser. die anderen halten sich sonst bisher nur an land auf. aber das kann ja alles noch kommen und ist nicht ausschlaggebend denke ich.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#9
Püffi schrieb:
@Patrick: Ich stimme Dir zu, das Red Fire eine gute Startgarnele ist. Das Garnelen gar kein Lebendfutter fressen sehe ich aber völlig anders. Gib denen mal lebende Mückenlarven, das erlebst Du wie die plötzlich jagen.
Ja da hast Du völlig recht, mein Fehler.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643