Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holzterrarium als Aquaterrarium?
#1
Halli Hallo,

mal wieder eine Frage.

Kann man denn auch ein Holzterrarium mit Glasfront so abdichten, dass man ein Aquaterrarium draus machen kann? Gibt es spezielle Behandlungen für das Holz? Kenne es bisher nur, dass man es durch Epoxidharz resistent gegen Luftfeuchtigkeit machen kann. Oder gibt es Möglichkeiten mit Tecihfolie oder so? Bin für alle Ideen offen, möchte halt nur nicht dass man am Ende irgendein Becken, Folie usw. zu sehen ist.

Gruß
Pusch
Zitieren
#2
du kannst selbstverständlich auch ein glasbecken reinstellen.
habe für mein 32x30x15 glasbecken, welches in mienem terrarium steht knapp 8 € + versand bezahlt.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Hallo Pusch -
was verstehst du unter Aquaterra in dem Fall -
den unteren Teil mit Wasser fluten -
dann würde ich mit Teichfolie oder einer Wann in entsprechender Größe arbeiten -
so dicht würe ich mich nicht darauf verlassen das es mit Harz wird

dicht genug für feuchte Erde scheint mit Harz zu klappen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Hallo Pusch,
laut dem, was ich in der Vergangenheit so gelesen habe, sollte es zu realisieren sein.
Ich glaube diese Seite hier sollte die Infos beinhalten, die du suchst:
http://www.holzaquarium.de
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Danke an alle bisherigen Antwortgeber, besonders an Ygra,

eine top Seite, die es mir erlaubt meine Holzterrarien in ein Aquaterrarium umzurüsten. Soooo Thema kann geschlossen werden :-)
Zitieren
#6
wir schließen keine Themen -
wir warten auf
Bauanleitung
Bilder
und Erfahrungsberichte Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Ach so ok... dann hoffe ich, dass ich euch in ca. nem Monat einen POSITIVEN Erfahrungsbericht geben kann, Bilder würden dann natürlich auch kommen ob nun vom schönen Aquaterrarium oder wenns schief geht von meiner überfluteten Wohnung.
Zitieren
#8
Och, wir sind da ein flexibles Publikum, wir freuen uns einfach auf jegliche bebillderte Dokumentation *g*
Aber natürlich wünsche ich dir die Variante "Positiver Erfahrungsbericht"
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hi

Man kann sogar ein Aquarium von über einem Meter Länge aus "Holz" machen und es ist absolut dicht. Am besten nimmt man dafür Schalsperrholz, wie es für besoders glatte Verschalungen im Betonbau verwendet wird. Das braucht man nicht einmal zu streichen, es ist wasserfest. Man kann es kleben und verschrauben. Ob es billiger ist als Glas, kann ich nicht sagen, aber die Montage verlangt weniger Geschick - meine ich!

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643