Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Beregnungsanlage prima selbstgebastelt!
#1
Hallo zusammen!

Gestern habe ich erfolgreich meine zweite "Kaffeemaschinenberegnugsanlage" in Betrieb genommen und kann mittlerweile schon fast in die Serienproduktion übergehen Dafuer

Da ich es durch die Froschhaltung so kennen und lieben gelernt habe, hatte ich schon bei der Planung meines Vampirbeckens an den Einsatz einer kompakten und vor allem günstigen Beregnungsanlage gedacht, bei der man wenig Aufwand bei Nutzung und Wartung hat und auch möglichst wenig im Becken hantieren muss.

Als dann die Kaffeepadmaschine meines Bürokollegen den Geist aufgegeben hatte, fing ich das basteln an und mittlerweile hab ich zwei Padmaschinen erfolgreich in Beregnungsanlagen umgebaut, welche nicht zu groß oder zu laut sind, meiner Meinung nach deutlich schöner als "zusammengeschusterte" Einzelteile und trotz nur etwa 1 bar Druck mit mindestens 2 Beregnungsdüsen sehr gut klar kommen.

Wenn sich jemand für das Thema interessiert, oder zufällig ne alte Padmaschine und etwas Zeit hat, stell ich gerne einen kleinen Konstruktionsbericht zusammen so quasi als "Hobbythek-Sondersendung" Icon_mrgreen
Gruß
Tom
Zitieren
#2
Hallo Tom,
hab zwar aktuell keine solche Maschine, aber interessant klingt deine Beschreibung auf jeden Fall – insofern: *nickt* stell mal bitte zusammen und dann hier ein.
Je detaillierter und bebilderter, desdo nachvollziehbarer wird die Dokumantation für alle hier Lesenden und ich bin sicher, so manch einer wird sich über diese Erweiterung des Ideenschatzes sehr freuen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
schließe mich hier an

Anleitungen sind immer gut
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Also mich würde es auch interressieren
MfG
Janis
Zitieren
#5
Me too Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Moin,
für diese Anleitung melde ich auch grosses Interesse an!
Gruss,
Ingwers

Betrunkenheit ist nichts anderes als eine gewollte Verrücktheit.

Lucius Annaeus Seneca, (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.), römischer Politiker, Rhetor, Philosoph und Schriftsteller
Zitieren
#7
Ok, das scheint ja wirklich ein interessantes Thema zu sein Smile

Dann setz ich mich mal dran und schreib was schönes zusammen, bzw. zerleg nochmal eine Maschine um auch ein paar Detailfotos zu machen...
Kann ein paar Tage dauern, aber kommt auf jeden Fall!

Dann mach ich ja sicher am besten ein neues Thema draus!?
Gruß
Tom
Zitieren
#8
Da dieser Thread schon in der Ideenschmiede liegt und zudem auch den entsprechenden Titel hat, kannst du die Anleitung ruhig auch hier anhängen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
OK, mach ich...!
Gruß
Tom
Zitieren
#10
Kling cool freu mich auf die AnleitungDafuer
Zitieren
#11
zufälligerweise hab ich grad ne kaputte kaffemasschine hir rumliegen..also anleitung her ;-)
lg tommygun

Anmerkungen zur Anatomie des menschlichen Geistes: Stolperfallen bei der Benutzung des Gehirnes I + II

I. Einen sinn im sinnlosen zu suchen ist sinnlos.
II. Das gehirn versucht es trotzdem.
Zitieren
#12
*argh* *Verzweiflungsmodus an*
Sorry Leute, aber ich muss euch noch etwas vertrösten...
Ich bekomm hier grade die Krise!
Hab eine Maschine wieder zerlegt um Detailfotos der Umbauten zu machen, aber jetzt spinnt meine Kamera und weigert sich momentan auch wirklich Bilder zu machen Icon_sad
Die zweite Maschine will im Moment garnicht mehr so wie ich will, also muss ich da auch nochmal ran.
Da war ich grade so froh und stolz das alles so gut geklappt hat und kaum mach ich Werbung schon geht alles den Bach runter...
*Verzweiflungsmodus aus*

@Tommygun: Ist das denn eine Padmaschine die du da hast?
Die haben ja alle eine kleine Pumpe drin und die wollte ich ursprünglich einfach ausbauen und da eine Beregnungsanlage draus bauen. Man kann aber auch die Heizfunktion ausschalten und bei Verkalkungen im System eine Art Bypass legen und kann so die Maschine als schönes Gehäuse mit dem praktischen Wassertank weiter nutzen und die Beregnung manuell über die Tasten der Maschine bedienen.
So ungefähr hab ich das bei meinen Maschinen gemacht.

Die Anleitung kommt auf jeden Fall noch, spätestens in der nächsten Woche!
Gruß
Tom
Zitieren
#13
Hallo Tom

mach keine Hektik
die nächsten 3 Wochen brauch ich die Anleitung nicht Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
*Beitrag hochschieb*

Hallo zusammen!
Was lange wird, wird endlich gut...

Habe mittlerweile sowohl Kamera als auch die Kaffeemaschinenberegnungsanlagen wieder im Griff und hier kommt (mit reichlicher Verspätung) endlich die Anleitung:

ACH SO GANZ WICHTIG!!!
Ich dokumentiere hier nur wie ich die Maschinen für meine eigene Nutzung umgebaut habe!
Wer das für sich selbst nachbauen will, tut dies natürlich auf eigene Gefahr.
Gerne gebe ich weitere Tipps dazu, übernehme aber selbstverständlich keinerlei Haftung und die Garantie der Geräte ist durch den Umbau natürlich auch dahin Icon_wink
ALLEN DIE ICH DAMIT NICHT ABGESCHRECKT HABE, VIEL SPAß BEIM LESEN UND NACHBAUEN Icon_mrgreen

Ausgangssituation war in beiden Fällen eine "Petra Kaffeepadmaschine" wie diese hier: http://www.amazon.de/Petra-Padissima-Tes...897&sr=8-2

Bei beiden Modellen die ich benutzt habe, war die Heizfunktion noch intakt, was für meinen Plan natürlich sehr hinderlich war, weil ich die Krabben ja nur beregnen und nicht kochen wollte Icon_mrgreen

Also hieß es erstmal aufmachen und sehen ob man die "Heizung" irgendwie abstellen kann.

Hier mal eine Ansicht des Innenlebens von unten:
   

Im roten Kreis ist das Herzstück, die kleine Pumpe. Im blauen Rechteck die "Steuerelektronik" mit den einzelnen Anschlüssen. Der grüne Pfeil zeigt auf den "Heizkessel" / "Wasserkocher" oder wie auch immer.

Nach etwas Such- und Tüftelarbeit habe ich zwei Wärmesensoren entdeckt die es auszuschalten galt, weil die Steuerelektronik erst grünes Licht zum betätigen der Pumpe gibt, wenn die Wärmesensoren die richtige Temperatur erreichen und dadurch die Stromkreise schließen.
   

Da sind die Übeltäter - rot umrandet.

Durch einfaches überbrücken bzw. abklemmen und kurzschließen des Anschlusskabels lassen sich die Sensoren bzw. die einfache Elektronik schnell austricksen und die Maschine "denkt" dauerhaft das Wasser wäre schon auf Temperatur. Dadurch geht der "Wasserkocher" nie an, die Pumpe kann sofort gestartet werden und die Maschine benötigt nur noch wenig Strom, da das meiste ja normalerweise fürs heizen draufgeht.
Das sollte dann ungefähr so aussehen:
   
   

Durch diesen recht simplen Umbau konnte ich die erste Anlage schnell in Betrieb nehmen und fast alle Teile der Maschine unverändert weiter nutzen.
Wenn ich beregnen will schalte ich über das normale Bedienfeld der Maschine einfach ein, das Kontrolllicht springt sofort von rot auf grün ohne zu heizen und ich kann mit der 1-Tassen-Taste etwa 30 Sekunden beregnen und mit der 2-Tassen-Taste etwa 45 Sekunden.
Die Maschine ist an einen 6mm Druckschlauch und anschließend über eine Reduzierung an 4mm Druckschläuche mit insgesamt 4 Düsen angeschlossen, bringt ausreichend Druck und macht einen feinen Sprühnebel.
   
Anschluss mit Metallklemme (gehört zur Kaffeemaschine)
   
Und fertig ist die erste Beregnungskaffeemaschine Smile

Leider hatte bei der zweiten Maschine die Steuerelektronik immer wieder verückt gespielt. Wahrscheinlich wurde die deshalb auch so günstig bei Ebay versteigert *g*
Also musste ich mir hier was anderes einfallen lassen.
Ich hab mich dann kurzerhand entschlossen die Maschine noch weiter zu zerlegen und wenn möglich die Pumpe direkt an das Netzkabel anzuklemmen um so die Elektronik zu umgehen.
Das sah dann so aus:
   

Im blauen Rechteck sind die abgeklemmten und isolierten Kabel vom Wasserkocher zur Steuerelektronik zu sehen. Auf Phase und Neutralleiter des Netzkabels habe ich neue Steckverbinder aufgequetscht und diese dann an der Pumpe angeschlossen (grüne Pfeile).
GANZ WICHTIG!!! Das Erdungskabel sollte genau da bleiben wo es ist, bitte NICHT abklemmen oder irgendwo anders anschließen!

Hier ist die neu verkabelte Pumpe:
   

und blau markiert der "Ansaugstutzen" auf den der Wassertank gesetzt wird.
Natürlich würde die Konstruktion so schon ausreichen, ohne Gehäuse und den ganzen Rest. Aber mit Gehäuse kann man den Wassertank viel besser weiterbenutzen und nachfüllen, die stromführenden Teile sind besser geschützt und die Pumpe ist leiser.

Zum Schluss sieht das Ganze so aus:
   

rot markiert die neuen Anschlüsse der Pumpe ans Netzkabel, blau noch mal die "Reste" der Verbindung von Heizkessel zur Elektronik und der grüne Pfeil zeigt auf das nicht mehr vorhandene Bedienfeld Icon_mrgreen

Im Detail sieht die zweite fertige Anlage dann so aus:
   

hier nochmal die Verbindung vom Wasserschlauch der Maschine zum 6mm Druckschlauch.

   

und hier das leere Gehäuse wo mal das Bedienfeld war.

Weil die Pumpe ja nun direkt ans Netzkabel angeschlossen ist, hat man keine Möglichkeit mehr die Maschine manuell zu bedienen. Hier hilft eine Zeitschaltuhr bzw. am besten ein Sekundentimer, da eine Minute Dauerberegnung schon zu lang sein kann.

Ich hoffe das ist jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt, sonst einfach fragen.
Sonst viel Spaß beim Basteln und ausprobieren Coffee2Bia

PS: Coffee1 Icon_mrgreen
Gruß
Tom
Zitieren
#15
Nette Anleitung ! Wie ich finde sehr gut verständlich. Nur finde ich wenn man nicht gerade eine alte maschiene rumstehen hat, sondern erst eine kaufen muss, ist es doch schonwieder nicht so günstig. Gibt ja mittlerweile schon für 70-80€ Komplettsets.. Mal gucken ob ich mir auch eine bei ebay ersteiger und dir das nachbastel Icon_mrgreen
gruß Steve
Zitieren
#16
Ja das stimmt, wenn man extra dafür ne Padmaschine kaufen muss gibts bessere bzw. günstigere Lösungen!
Aber die erste Maschine hatte ich geschenkt bekommen und die zweite inkl. Versand für grade mal 17,50€ ersteigert...
Vor allem wenn die Elektronik nicht mehr richtig klappt will da keiner mehr viel für ausgeben, aber als Beregnungsanlage reichts noch Icon_wink
Dann schau mal wie du es machst.
Wenn du auch so ne "Petra" günstig bekommst, damit geht das wirklich gut!
Gruß
Tom
Zitieren
#17
Das ist prima und sogar für einen technischen Noch- Weniger-als-LaienIcon_redface einigermaßen verständlich.
So Pumpen müssen andere, "normale" Kaffeemaschinen doch aber auch haben, oder?Icon_rolleyes Mir sind beim Anschauen Deiner Erklärungen noch einige Ideen gekommen.
LG MarionCoffee2
Zitieren
#18
Hallo Marion,
freut mich das es einigermaßen verständlich ist Smile

Zu den "normalen" Kaffeemaschinen:
Nun ja, in irgend einer Art und Weise müssen die natürlich auch das Wasser vom Tank über den Heizer bis in den Filter transportieren...
Kann dir jetzt leider nicht sagen wie genau das dabei funktioniert, aber es ist wahrscheinlich keine Pumpe die wirklich Druck aufbaut. Dafür tropft das Wasser doch meistens eher in den Filter als das es läuft und es wird ja auch eher ungleichmäßig Wasser aus dem Tank nachgesaugt.

Na gut, wenn du jetzt natürlich einen Kaffeevollautomaten ausschlachtest oder umbaust, DANN hast du Druck ohne Ende!
Die haben ja oft 8-10 bar, damit kannst du eine ganze Terrarienanlage beregnen Icon_wink
Gruß
Tom
Zitieren
#19
*nochmal hochschieb*

Hmm...
Dafür das sich anfangs so viele für das Thema interessiert hatten, gibts jetzt aber recht wenig Reaktionen Huh Icon_eek Icon_rolleyes

Kam meine Anleitung zu spät und das Interesse ist verflogen?

Oder ist es soooo gut verständlich das es weder weitere Fragen noch Anregungen gibt?
Dann wäre es natürlich in Ordnung so, aber ihr dürft selbstverständlich gerne noch weiter euren Senf dazu geben Icon_mrgreen Zustimm
Gruß
Tom
Zitieren
#20
Hallo Tom
hatte zuletzt andere Prioritäten
und die Anleitung ist sehr gut verständlich -

mit einer "normalen" Kaffemaschine geht das nicht die koch tdas Wasser und das kondensierende Wasser tropft dann in das Pulver -
hab aber noch einen alten Automaten hier stehen und 2 Beregnungsanlagen -
ich glaube ich sollte die Teile mal in Betrieb setzen Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#21
Ola Icon_wink

Sorry, hab's übersehen. Sehr verständlich, relativ einfach, schöne Bastellösung, passt sehr gut hier herein, gut! Merken! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
Zitat:Sorry, hab's übersehen.
Icon_wink
Na dann wars ja gut das ich den Beitrag nochmal hochgeschoben hab...

Dann mal Danke für das Lob Knut und Ollie Gebet

@Knut:
Bei mir lief eine dieser Anlagen zwischenzeitlich mit 4 Beregnungsdüsen und hat immernoch ordentlich Druck gebracht!
Viel Spaß beim nachbasteln Zustimm
Gruß
Tom
Zitieren
#23
hallo,
also erst mal danke für die tolle anleitung.
kannst du eventuell noch bilder von deiner beregnungsanlage machen?

lg blue
Zitieren
#24
Gefallt mir sehr gut, Deine Anlage. Jetzt fehlen nur noch die "Regenpads" mit den natürlichen Aromen der entsprechenden Länder und Du kannst tatsächlich ne eigene Serienproduktion starten. Ich seh schon das Starterset vor mir: Ein Petra-Beregner mit 2 Düsen, 3m Schlauch und 10 Pads "Sumatra Rain".

Aber im Ernst: wirklich nachvollziehbar beschrieben. Sehr interessant!
Zitieren
#25
Vielen Dank für die Idee und die Anleitung!

Hatte noch eine alte Maschine von Medion hier rumstehen- ging super einfach umzubauen!
Rechtschreibfehler? Das ist KUNST!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643