Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abwechslungsreichere Ernährung
#1
Hallo,
Ich halte an Krabben im Moment nur ein Mandarinkrabbenmännchen (Geosesarma notophorum). Früher war es natürlich eine Gruppe.
Jetzt möchte ich natürlich herausfinden woran sie gestorben sind. Ich vermute dass ich sie zu einseitig Ernährt habe.
Was kann ich den Krabben noch so alles außer diversen Flocken- und Granularfuttermitteln?
Apfel habe ich schon ausprobiert, wurde leider absolut ignoriert.
Was für Frostfuttersorten fressen sie am liebsten?
Was für Obstsorten fressen eure Mandarinkrabben bevorzugt?

Ich habe immer Tropische Braune Asseln im Terra, die werden bestimmt auch gefressen.

Was villeicht auch zur Todesursache führen kann:
Die letzte Krabbe die gestorben ist lag neben ihrer Haut, ist also bei der Häutung gestorben. Früher lag einmal eine in der Wasserschale.
Könnte es sein dass das eigentlich doch recht feuchte Terrarium zu trocken war?
Ich habe es jetzt einfach einmal staunass gemacht. Bis jetzt leben die Pflanzen noch...

Könnte es sein dass Milben oder so etwas am Tod der Krabben schuld sind?

Neue Krabben (1M, 3 W) sind schon unterwegs, ich hoffe dass es jetzt besser klappt.
Zitieren
#2
Hallo & willkommen in den Panzerwelten Jakob! Icon_wink

Im Steckbrief http://www.panzerwelten.de/forum/thread-775.html und der Futterliste http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html sollte ein gut Teil Deiner Fragen beantwortet werden. Icon_wink

Ob das terra zu trocken war, lässt sich so nicht beurteilen. Wie feucht war es denn, was für eine Luftfeuchtigkeit hast Du denn? Entweder mit der ist das zu "beziffern" oder Du müsstest schon genauer beschreiben, wie oft Du sprühst, wie feucht oder nass der Boden ist…

Dass sie an einseitiger Ernährung gestorben sind… glaube ich eigentlich kaum. Oder hattest Du sie mehrere Jahre?

Milben sollten nicht an Krabben gehen, jedenfalls keine, die wir so im Becken haben. Die kleinen Asseln etc. gehen ja nur an Aas…

Weißt du, ob Deine Krabben Wildfänge oder Nachzuchten waren? Wenn ersteres, die sind natürlich durch Fang und Transport gestresst und viele von den importierten Tieren sterben. Nachzuchten sind auch bereits unser Klima und Mikrofauna etc. gewohnt und daher im Allgemeinen deutlich stabiler.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo,
Ich habe die Krabben dieses Jahr auf der Aquafisch gekauft.

Ob sie Wildfänge waren oder nicht kann ich nicht sagen, da abe überwiegend Männchen angeboten wurden denke ich dass es Wildfänge waren.

Gesprüht habe ich eigentlich schon regelmäßig. Ich habe aber weder Hygrometer noch Thermometer im Terrarium Wall , was ich aber so schnell wie möglich nachhohlen möchte.

Was ich auch noch überlegt habe:
Düngemittel oder so etwas können es auch kaum sein da das Becken schon letztes Jahr um diese Zeit eingerichtet war und keine Pflanze neu war. Alles waren Stecklinge bis auf eine Ficus pumila, welche ich auf schon länger hatte.

Die Krabben sind angekommen, ich glaube ein Weibchen trägt Eier. Ich habe die Eier selbst zwar nich erkennen können, aber die Bauchklappe ist verdächtig gewölbt.

Grüße,
Jakob
Zitieren
#4
Hallo,
jetzt klappt es besser.
Vor ein paar Wochen habe ich (das selbe?) Eiertragende Weibchen gesehen, heute eine Paarung. Bis jetzt habe ich keine toten Krabben mehr finden können.
Zitieren
#5
Das ist sehr erfreulich
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Hi Jakob,

klingt ja gut. Smile Habe den Thread erst jetzt wieder entdeckt, sorry…

(Friday, 20. August 2010, 12:38)Jakob schrieb: Ob sie Wildfänge waren oder nicht kann ich nicht sagen, da abe überwiegend Männchen angeboten wurden denke ich dass es Wildfänge waren.
Das wäre gut möglich, ja.

Zitat:Gesprüht habe ich eigentlich schon regelmäßig.
Das heißt?

Zitat: Ich habe aber weder Hygrometer noch Thermometer im Terrarium Wall , was ich aber so schnell wie möglich nachhohlen möchte.
Wäre hilfreich.


Dann viel Glück mit dem Nachwuchs! Zustimm
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643