Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordseekrabben/Garnelen/Grundeln
#1
Toungue 

Heute haben wir kurzentschlossen einen Trip nach Vlissingen und zum schönen Strand von Domburg gemacht.
Nach einem Fußweg von ca 1Km
   
den Strand entlang waren wir beim Hundestrand
   
   
Das Wetter spielte auch gut mit Smile

Und wie kann es anders kommen, Icon_redface man schaute nach Ungetier im Wasser Icon_eek
   

und man fand erst ca. 3cm große klare Grundeln,
dann die ersten kleinen Smilie_krabbe (0,5-2cm Carpax Breite) und einige Zeit später noch einige Garnelchen (bis 3cm) Smile
   

Aber nun unsere Fragen???
Wie groß werden wohl unsere Krabler Huh Pfeif
   

   

hiervon gab es die meisten
   
   

   

   

   

   

   

   
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#2
Hallo Ralf,
sieht ja nach einem schönen Familien-Tagesausflug aus Smile
Bei den Krabben, die ihr da gesammelt habt, handelt es sich wohl bis auf eine Ausnahme sämtlichst um Carcinus maenas (Strandkrabbe). Sie können gut und gerne zu einer Carapaxbreite von 10 cm heranwachsen, so sie denn ihr volles Lebensalter erreichen.
Die Krabbe auf dem sechsten Bild scheint aber eher eine Hemigrapsus-Art (Asiatische Strandkrabbe) zu sein – sieht mir momentan nach H. sanguineus aus
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Morjen Icon_wink

Jau, hübsch. Stimme Moni zu, nachdem ich es jetzt noch mal genau sehe: H. sanguineus.

An dem Strand war ich 1994/95 auch mal, meine ich… Hier ist einer meiner drei besten Freunde (lebt heute in Australia):

   

Und das kleine Kerlchen fand ich auch herzallerliebst:

   
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
was zu groß wird, kommt dann in den Kochtopf Icon_mrgreen Angel.
Also die erste Nacht haben sie gut überlebt in unserem Becken. Die grünlichen Krabben fand ich total schön. Da hatten sie auch schon eine relativ große ins Eimerchen gepackt, welche ich dann wieder raus genommen habe. Die Grundeln waren schwer zu fangen für Floh und Ralf. Als Floh dann die erste Garnele gefangen hatte, war er da ganz jeck nach. Überhaupt waren die so begeistert davon, Tiere zu fangen, dass ich die echt bremsen mußte, sonst hätten wir jetzt echt ein Problem.
Für die Neulinge habe ich auch Ralf Sand schleppen lassen Icon_mrgreen. Danach war seine Schulter etwas schief Icon_redface. Damit habe ich dann eine Sandbank ins Becken gemacht.

Die Garnelchen waren auch lustig. Das sind auch voll die Tarnungskünstler. Garnelchen die sich im Sand einbuddeln bis auf den Kopf habe ich auch noch nie etwas von gehört vorher.

@ Moni: Welches Bild ist denn dann die Asiatische Krabbe? Heißt Standkrabbe denn, die brauchen auch eine niedere Stelle (Strand ähnlich mit nassem Sand) in einem Becken? Die waren nämlich alle in einem Ablauf am Strand, wo immer Wasser vorhanden war. Die Krabben haben sich da auch sofort eingebuddelt im Sand. Bis jetzt fühlen sie sich da, wo sie sind, scheinbar sehr wohl, alle Mitbringseltiere.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#5
Na, das zweite Krabbenbild oder erste Einzelbild einer Krabbe. Schau mal die Panzerform, ganz anders. Und die Streifen sind durchgängiger und deutlicher als bei Carcinus maenas.

Die Garnelen heißen darum wohl Sandgarnelen *g*.
Zitieren
#6
DANKE, nun habe sogar ich Blondchen den Unterschied gesehen Smile. Sind die anderen dann einfach nur verschiedene Farbvarianten? Weil das sind ja grünliche, welche mit 2 weißen Punkten, Strich auf der Kopfmitte und und und ...
Sandgarnelen die Sandgarnelen heißen, weil sie sich im Sand verstecken, ist schon was feines nä Tongue aber für jemanden wo sowas noch nie vorher gesehen oder gehört hat, ist das halt was faszinierendes ne Icon_wink.
Danke ihr 2 Lieben für die Hilfe Knuddel so jetzt wackel ich mal den Allergikerkuchen backen Smile. So habe ich Zeit, noch einen zu machen, wenn ich den Ersten versemmeln sollte *lach.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#7
Hi,

das zweite Einzelportrait sieht mir doch stark nach einer Rhithropanopeus harrisii aus.

Gruß Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643