Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebendfutter
#1
Hallo Leute,

ich habe von einem Freund gehört, das er seinen Krabben Mehlkäfer zum fressen anbietet. Wie oft dürfe die Krabben Mehlkäfer fressen und dürfen sie das überhaupt?? Ich meine da haben die ja ein bisschen was zum jagen....

LG Nina
Zitieren
#2
hallo
Mehlwürmerdarfst du nur gaaaaaanz selten füttern da sie so einen hohen fettanteil haben
Kannst sie so alle 3-4 Wochen füttern und dann auch nur für jeden krabbler ein mehlwurm
MfG
Janis
Zitieren
#3
Hallo Spocky,

ich meine ja nicht die Larven sondern die Käfer, ausgewachsen haben die glaub ich nicht mehr so viel Fett.

LG Nina
Zitieren
#4
die Käfer könnten eine zu harte Schale haben -
aber Probleme sollte es mit denen nicht geben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
ich hatte es mal mit mehlwürmern (4 stück für 4 krabben) probiert .die krabben hatten jedoch angstt vr den würmern und vor denen ins wasser geflüchtet.
Zitieren
#6
Hier kommt es natürlich auch darauf an wie groß die Krabben sind. Eine kleinbleibende Geosesarma Art dürfte ihre Probleme mit einem Mehlkäfer haben. Für eine Cardisoma Armatum hingegen sollte das kein Problem darstellen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Zudem ist es wenig erfreulich, wenn die nicht gefressenen Mehlkäfer keine Bereitschaft dazu zeigen, dauerhaft im Krabbenbecken zu leben und in deinem eigenen Umfeld auf Entdeckungstour gehen… Aber da muss jeder seine eigenen Schmerzgrenze finden, mir kommt solches Lebendfutter nicht in die Hütte, ich mag einfach keine Schädlinge beherbergen, die sich unter Wohnungsbedingungen problemlos und in Massen vermehren können…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
hand heb, ich hatte eine mehr oder weniger kleine mehlwurm und mehlkäfer-plage unter meinem Teppich, der sich über die wohnung verteilt.. das merkt man garnicht bis man mal den Teppich hoch nimmt.. hat bestimmt 2 wochen gedauert bis ich alle biester ohne schadstoffe "entsorgt" hatte.. seit dem frier ich mir die mehlwürmer immer ein und käfer hatte ich bisher nochnicht verfüttert, ich könnte mir aber gut vorstellen das du sie verfüttern kannst wenn du sie vorher in 2 hälften teilst.. meine geosesarma tuen sich schon schwer mit der hülle einer garnele.. wenn ich die Garnele aber zerteile ist es ihre leibspeise Smile
gruß Steve
Zitieren
#9
Ich hätte da auch eine Frage zu "Lebendfutter".

Ich züchte nebenbei Marmorkrebse als Futtertiere.
Ich über lege nun ob bzw wie ich sie meinen Krabben verfüttern soll.

Marmorkrebs sind Pestkrebse, deswegen ist meine Frage ob ich sie vorher Abkochen oder Tiefkühlen sollte und ob sie meinen Meinertis überhaupt schmecken?
Zitieren
#10
Hi,
ich würde die Krebse einfrieren und klein machen (je nach Größe).
Den Meinertis wirds sicher schmecken Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
einfrieren tötet die Krebspestüberträger auch sicher ab?
Ich weiss, das Krabben es zwar "normalerweise" nicht bekommen aber wenn sie es wirklich fressen ist die Dosis vllt doch sehr hoch?

Soll ich die Krebse vorher abtöten und falls ja wie?
Zitieren
#12
Puh– schwierige Thematik und ich sehe nicht wirklich einen tiefen Sinn darin, wenn man Krebse einerseits als Lebendfutter züchtet, andererseits aber dann doch in Massen voher tötet, damit man sie dann verfüttern kann…
Als erstes stellt sich mir die Frage, für wen war diese Futtertierzucht denn ursprünglich angedacht? War es als eine gezielte Futtertierzucht geplant, oder hast du einfach sonst keine "Verwendung" für den regelmäßigen Krebsnachwuchs? Und wenn ich lese "Futtertierzucht" dann musst du ja im Grunde mehrere Becken für die Mamorkrebse betreiben, sonst haben sie ja wenig Chancen zu einer halbwegs brauchbaren Futtertiergröße heranzuwachsen, oder? In wievielen Aquarien welcher Größe züchtest du denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
War ursprünglich ein ungeplanter Kauf meiner Freundin.

Jedoch habe ich sie gerne Übernommen und verfüttere sie an meine Wasseragamen.
Immer nur ab und zu als Snack
Werte sind ja recht gut -> viel Protein und Calcium

Dauerhaft habe ich nur eine Dame (reicht ja bei der Art Smile), bei der die Jungen bleiben, bis sie so ca. 2 - 3 cm haben dann werden sie verfüttert.

Lebend will ich sie nicht zu den Krebsen rein setzten.
1.) die genannte Krebspest
2.) die Krebse sind Killer!!! Als sie (damals noch 2 Stück) knappe 3 cm waren haben sie über Nacht den fast doppelte so großen Schemtterlingsbarsch und 2 ausgewachsene Glaswelse gefressen, seinbar war das besser als Waver, die sie liegen lassen haben. (Seit dem sind es auch meine )
Bei den Krabben hab ich keine Angst aber meine Gertruden bekommen grad ein bisschen Nachwuchs und ich hätte gern, dass das so bleibt.
Zitieren
#14
als ich das mit den mehlwürmern probierte waren die krabben wirklich ein bischen klein (Rote Mangrovenkrabben)
aber die mehlwürmer länger im becken behalten ... nein danke nacher haun die ab dann muss cih den stirnlappen basilisken von meiner schwester ins zimmer lassen Icon_wink
Zitieren
#15
Meine Obesum dürfen zwischendurch Fliegen jagen.
Da ich auch Mantiden habe und dadurch auch Fliegen da habe,
bekommen sie dann auch mal welche. Und sie jagen diese mit einer
Hingabe! Es ist herrlich zuzusehen.
Und Glasschnecken bekommen sie auch lebend.
Anderes Lebendgetier habe ich noch nciht ausprobiert.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643