Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtung für c. armatum
#1
hallo, ihr lieben. bin ganz neu hier und beschäftige mich grad sehr intensiv mit der haltung der harlekins. wird ein terrarium 150x80x80 oder 180x80x80 für zwei krabben.
jetzt hab ich beim stöbern in eurem forum gelesen, dass sie gar net soviel licht brauchen und wollen.....nun bin ich bissi verunsichert....bin eigentlich eingefleischte schlangen- und echsenhalterin. entsprechend dachte ich jetzt auch, dass ich ne große neonröhre reinmache und zwei 60 oder 100w-strahler (je nach wärme....hätt mich mal durchs terrarium gemessen). zuviel licht und wärme??? und was ist mit nem nachlicht? störend für die krabben??? außerdem hab ich bei euch gelesen, dass ne aquarienheizung unnötig ist!? wollt, je nach größe des terrariums, ein 60er oder 80er aquarium reinstellen.
wär lieb, wenn ihr mir tipps geben könntet.

gute nacht und liebe grüße

caro
Zitieren
#2
Hi Caro und willkommen in den Panzerwelten! Icon_wink

In einer normal beheizten Wohnung brauchst Du keinen Heizstab, nö. Mondlicht ist okay.

Nein, sie brauchen kein Licht. Es macht aber nichts. Wenn Du ordentliches Pflanzenwachstum haben willst, ist das kein Problem, in Afrika ist es ja auch tags hell. Icon_wink Wäremspots dürften hingegen eher kontraproduktiv sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
klingt gut....wieder geld gespart. und wie handhabt ihr das mit deko??? dachte speziell jetzt an steine....könnte ich die einfach der natur entnehmen, zumindest die für den landteil? die fürs wasser würden wahrscheinlich das nitrit hochtreiben!?
liebe grüße caro
Zitieren
#4
Steine kannst du aus der Natur entnehmen, es sollten aber nicht gedüngte Äcker oder Industrie in der Nähe sein. Wieso Nitrit?
Zitieren
#5
wir haben ihr so nen alten steinbruch, da find ich sicher was brauchbares.

das mit dem nitrit hab ich in meinem sachkundeseminar gelernt. steine "sammeln" im laufe der zeit umweltgifte und speichern diese. kommen sie dann ins wasser, dann geben sie diese ins wasser ab, was wiederum das no2 hochtreibt. habs nie ausprobiert.....bin, wie gesagt, eher der terrianer.
aber wenn ich jetzt mal kritisch drüber nachdenke.....was ist dann mit den steinen aus dem handel??? mmmhhhh......fragen über fragen....werd beim nächsten seminar nochmal nachbohren.
liebe grüße caro
Zitieren
#6
Mit den Umweltgiften kann sein. Das sind dann aber eben Gifte – und haben wenig mit Nitrit zu tun. Icon_wink
Zitieren
#7
so, der winter ist da. und mein terra ist relativ kalt. sprich: 16-17 grad, wenn keine heizung an ist. ist das net zu kalt??? auch für die garnelen im wasser??? mein mann meckert aber schon, weil ich momentan ständig die heizung auf volle power laufen lassen, obwohl keiner daheim ist.
wie macht ihr das denn???
liebe grüße caro
Zitieren
#8
Hallo Caro,

16 bis 17 Grad ist definitiv zu kalt.

Wir haben es früher so wie Ihr gehandhabt. Wenn keiner zu hause war, haben wir die Heizung runtergedreht und wenn wir nach hause gekommen sind, dann haben wir ordentlich die Heizung aufgedreht, damit es warm in der Wohnung wurde. Wie wir feststellen mussten, ist das eher kontraproduktiv und geht enorm in den Geldbeutel.

Wir heizen jetzt egal ob jemand zu hause ist oder nicht gleichermaßen. Unsere Wohnung hat tagsüber immer eine Temperatur von ca. 22 Grad und zwischendurch werden halt für eine gewisse Zeit alle Fenster aufgemacht zwecks Stoßlüftung. Wie wir feststellen mussten, sparen wir dadurch sogar Heizkosten.

Dadurch, dass unsere Wohnung nie wirklich auskühlt, muss die Heizung dementsprechend auch nicht so viel tun. Wenn Ihr aber Eure Wohnung tagsüber auf 16 Grad runter kühlt, muss die Heizung abends wesentlich mehr heizen, um die Wohnung bei Eurer Anwesenheit auf die richtige Temperatur zu bringen. Außer natürlich Ihr fühlt Euch bei 16 Grad wohl und heizt auch nicht, wenn Ihr zu hause seid?!

Hoffe, dass ist jetzt nicht zu wirr und Du verstehst was ich meine.

Den Rest tut bei uns die jeweilige Beleuchtung in den Terrarien, so dass unsere Krabbler tagsüber um die 24 Grad in ihren Behausungen haben.

Ansonsten hilft nur die Installation einer Wärmelampe, die in entsprechenden Intervallen das Terra aufheizt.

LG
Carina
Zitieren
#9
hey carina.....die geschichte mit der heizung....da hast du sicher recht, aber: da ich sämtliche türen wegen katzen und hund offen habe, wird mein wohnzimmer auch nie richtig warm. maximal 20 grad im terra bei heizung auf anschlag.

es fiel ja auch mal der satz : "Wärmemspots dürften hingegen eher kontraproduktiv sein."

aber warum??? und wie wärme ich stattdessen??? heizkabel ist ja wieder das prob mit dem kabel und der krabbe....und bei ner heizmatte.....bei den wühlmäusen weiß ich net so genau, ob sie die matte in ruhe lassen....glaube ja nicht.
liebe grüße caro
Zitieren
#10
Hallo Caro
Matte außen anbringen -
(aber bitte NICHT unten)
und von der Gegenseite mit Styropor dämmen

und besser nen Spot als zu kalt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
lieber knut....danke für deine antwort, aber mit der matte klingt zwar gut, aber ich hab doch ein osb-terra mit selbstgebauter styroporrückwand....würde wohl ewig dauern, bis da die wärme durchkommt. bleibt wohl doch nur der spot!!!
liebe grüße caro
Zitieren
#12
Hallo Caro,

ja, da kannst du von außen lange heizen, das stimmt… Dann wirst Du wohl mit Licht wärmen müssen, muss nicht zwingend ein Spot sein, auch andere Lampen, auch Röhren wärmen… Ggfls. Heizstab im Wasser, allerdings muss man den möglichst abschirmen, denn Cardisoma können solche Gläser natürlich knacken… Was im ungünstigen Fall einen Kurzschluss und/oder Feuer gibt…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
hallo

bin endlich wieder da, das blöde netz war putt... naja, hatte ein ähnliches problem. meine hausheizung zickt und die räume sind hoch etc. habe nun einen spotstrahler neben der röhre drin, dieser geght im 2 stunden rhythmus an und aus...ist natürlich für ne halloween und leks anders...wollte das nur dazu beisteuern Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643