Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Panzerwelten-Projektbecken: Der Salzwürfel
#51
Püffi schrieb:Neulich ist mir dann dieses Lebewesen begegnet:
Ah, da hast Du ja eine interessanter geformte Planarie. Jaja, das ist so ein Strudelwurm/Turbellarie im Meerwasser… Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#52
Echt? ich habe Planarien? Hatte ich noch nie^^

Ich finds einfach nur spannend in dieses Becken zu gucken. Die anderen kriegen deutlich weniger Aufmerksamkeit seit ich dieses Becken habe Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#53
Morjen Icon_wink

Vom 13. Juli – unsere Planarien (oder naja, eine *g*):
[Bild: DSC_4547.jpg]

Ein unbekanntes, neues Würmchen, nicht gräulich-transparent, sondern weiß:
[Bild: DSC_4546.jpg]

Mal wieder ein kleines Seesternchen (versteckt sich in der Bildmitte rechts, angeblich sollen die zur Plage werden *wart*):
[Bild: DSC_4563.jpg]

Ein ganz irres Viech:
[Bild: DSC_4566.jpg]

Den "elegans" kennt Ihr schon:
[Bild: DSC_4567.jpg]

Eine neue Mini-Scheibenanemone? Wir haben solche "Punkte" in solcher Farbe schon mehrmals gesehen…
[Bild: DSC_4569.jpg]

Vielleicht so eine Muschelsammlerin:
[Bild: DSC_4571.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#54
18.7.2008: Ein Borstenwurm:
[Bild: DSC_4818.jpg]

Der kleine Scheibenanemonen-Ableger knapp über dem Boden wächst langsam:
[Bild: DSC_4820.jpg]

Auch die "neuen" Mini-Anemonen scheinen wohlauf:
[Bild: DSC_4825.jpg]

Die rot-orangen Schwämme (?) entwickeln sich nicht nur in dieser Kolonie…
[Bild: DSC_4838.jpg]

…sondern auch hier…
[Bild: DSC_4828.jpg]

…und hier:
[Bild: DSC_4843.jpg]
Die Ein- und Ausströmöffnungen deuten zumindest auf Schwämme hin… Evtl. Wären Seescheiden denkbar.

Das "neue" (mit Lebendgestein eingeschleppte) Schneckchen:
[Bild: DSC_4831.jpg]

[Bild: DSC_4834.jpg]

Wahnsinnig gewachsen: Die Xenie (jetzt an mind. vier Punkten verankert):
[Bild: DSC_4841.jpg]

Mittelmeer-Einsiedler ist auch schon bekannt:
[Bild: DSC_4844.jpg]

Minikrebschen, jetzt erkennbar mit roten Streifen:
[Bild: DSC_4850.jpg]

Sehr hübsch, die größte _dieser_ Anemonen in ihrer "Kolonie":
[Bild: DSC_4856.jpg]

Diese "Zweige" wachsen zwischen einigen Glasrosen auf einem Stein, unterscheiden sich aber von anderen Algen…
[Bild: DSC_4863.jpg]

Dass diese Korallenanemone wegen der Algenkugel geschlossen bleibt, stimmt gar nicht:
[Bild: DSC_4866.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#55
Hallo
Bin immer wieder erstaunt was da so rumkreucht und fleucht.Und das alles aus paar Steinen.Irgendwann trau ich mich da auch mal ran.

LG Tina
Zitieren
#56
Mach mal, lohnt sich! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#57
Das tut es Smile

Ollie, die kleinen brauenen Anemonen habe ich auch. Wenn sie etwas mehr Licht bekommen (hab Ihnen noch zusätzlich einen 11W Energiesparlampe gegönnt), dann werden die oben im inneren Kreis sogar grün, weil die in Ihnen lebenden Symbiosealgen mehr photosynthese machen können. Smile Sieht schön aus.

Ich muss die Tage mal wieder Photos reinstellen. Gestern habe ich entdeckt, das ich 3 kleine Krabben von der einen Art und 2 von der anderen im Becken habe. Ich glaube da sind noch mehr^^. Ist einfach zu spannend Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#58
Und wo ich so gerade in Update-Laune bin, da mach ich doch direkt hier weiter!

Nachdem wir ja ein klasse Wochenende mit unserem Panzerwelten-getesteten Salzstreuer verbracht haben kam unser Würfel endlich wieder in den Genuß eines fachmännisch durchgeführten Wasserwechsels. Kritisch prüfte Püffi zunächst sein Arbeitmaterial

[Bild: DSC_9148.jpg]

und rührte dann wieder in seiner ihm eigenen Haltung gekonnt Gramm für Gramm Salz ins Wasser.

[Bild: DSC_9149.jpg]

Diesen Anlass haben wir direkt genutzt und eine Bestanderweiterung gestartet.
Zunächst einmal, was wohl der wichtigste und erfreulichste Aspekt dieser Aufstockung ist, sind endlich wieder Krabben in das Panzerwelten-Projektbecken eingezogen Smile
Logge hat uns diese vier wunderschönen Krabben gespendet, die nun den Würfel unsicher machen dürfen.
Es handelt sich um zwei Pärchen Hemigrapsus tanakoi (Asiatische Strandkrabben), die ihm in Belgien über den Weg gelaufen sind.
Dickes Danke Logge, wir freuen uns wirklich sehr über die Kleinen Smile

[Bild: DSC_9029.jpg]

Zu Hause angekommen gings also zügig in die Salzlake

[Bild: DSC_9047.jpg]

Die Hübschen haben Püschels an den Scheren, allerdings nur die Männekens, aber sieht das nicht herzallerliebst aus? *g*

[Bild: DSC_9091.jpg]

Nun... und dann haben wir uns so auf der Messe in Duisburg überlegt, man könne doch einfach mal einige Futtergarnelen erwerben und auch ihnen einen Lebensraum im Salzwürfel bieten. Klasse angedacht, aber schnell an den Gegebenheiten vor Ort gescheitert, denn irgendwie war da nicht wirklich ein wahrnehmbares Angebot an Lebendfutter und der einzige Stand, der welches feilbot...nun der hatte leider nur Mülas und Co.
Aber gut, wir sind ja flexibel und so statteten wir dann noch einem Geschäft in Duisburg (*kopfschüttel* nein nicht Zajac, die führen derzeit keine Futtergarnelen) einen kurzen Besuch ab (auch wenn ich eigentlich so gar keine Lust mehr hatte, noch in der Gegend rumzukurven, aber glücklicherweise hat mein Biest mach dann doch noch überredet).

Zunächst einmal durften wir die angenehme Erfahrung machen, dass es wirklich noch so richtig nette Verkäuferinnen gibt, die Dame nahm sich viel Zeit um mit uns in den Becken rumzustöbern und man konnte spüren, dass sie das auch wirklich gerne machte... kann sich so mancher Verkäufer eine dicke Scheibe von abschneiden!
Ja und als wir den Laden verließen, da hatten wir plötzlich vier Beutel mehr.
Zunächst zog bei uns ein neuer Seeigel (Mespilia globulus) ein, der erste hat ja leider nicht wirklich durchgehalten... hoffen wir, dass es mit diesem besser funktioniert...

[Bild: DSC_9319.jpg]

in einem anderen Beutel krebsten vier neue Einsiedler rum, die ebenfalls in den Würfel einzogen.
Zwei Exemplare der Gattung Calcinus laevimanus

[Bild: DSC_9208.jpg]

[Bild: DSC_9206.jpg]

zwei die man unter dem Gattungsnamen Clibanarius virescens kennst

[Bild: DSC_9199.jpg]

[Bild: DSC_9246.jpg]

dazu noch diverse kleine Schwämme, Anemonen und wer_weiß_was_noch_so

[Bild: DSC_9209.jpg]

[Bild: DSC_9211.jpg]

UND!

Dieses hübsche Lebewesen, eine Neopetrolisthes maculatus, auch bekannt unter dem Namen Fleckentupfen-Anemonenkrabbe.

[Bild: DSC_9226.jpg]

[Bild: DSC_9230.jpg]

wie der Name schon vermuten läßt, lebt diese Anomura-Art (genau, es handelt sich hierbei nicht wirklich um eine Krabbe) immer mit Anemone zusammen und unsere zog zusammen mit dieser ins Becken:

[Bild: DSC_9266.jpg].

Und natürlich wollen wir auch das Lebenfutter nicht unerwähnt lassen, das uns ja ursprünglich überhaupt bewogen hatte, den Laden aufzusuchen, so lernten wir innerhalb weniger Minuten, dass Mysis tatsächlich nur als Futter enden...besonders den Glasrosen hat es so gut geschmeckt, dass manche von ihnen eine nach der anderen fingen und verspeisten...
[Bild: DSC_9244.jpg]

[Bild: DSC_9238.jpg]
(man beachte den gefüllten Stamm der Glasrose und ebenso natürlich den noch raushängenden Rest einer Schwebegarnele)

während die ehemals als Futter verpackten größeren Futtergarnelen sich nun über ein Leben im Würfel-Format freuen dürfen und sich anscheinend schon ganz gut eingelebt haben.

[Bild: DSC_9365.jpg]

Und so sieht unser Prachtwürfel nu aus:

[Bild: DSC_9324.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#59
hi panzerwelten-team,
ist ja waaaahnsinn, was sich alles in dem kleinen würfel tummelt!
ich liebäugele auch mit einem meerwasserbecken weiss aber nicht so recht, ist das nicht verflixt teuer?
abschäumer, etc das ganze equpment, was man da so braucht?
salü michel

Zitieren
#60
Hallo Michel,
das kommt vor allem darauf an, was später genau in deinem Becken rumpaddeln soll. In der Form, in der dieser Würfel konzipiert wurde, ist
an sich ist nur der Becken-Erstaufbau teuer, da man schon hochwertiges Lebendgestein kaufen sollte und das somit als größter Posten zu Buche schlägt.
Der Rest ist kostenmäßig (Besatz) überschaubar und die laufenden Kosten (Strom, Wasser) sind eher gering.
Einen Abschäumer benötigt so ein Wirbellosenbecken nicht, möchstest du jedoch auch Fische einsetzen, so kommst du um sowohl den Abschäumer, als auch eine deutlich stärkere BEleuchtung (wir nutzen nur eine 11Watt-Energiesparlampe) nicht herum, was natürlich sowohl die Anschaffungskosten, als auch die laufenden Kosten um einiges höher ausfallen lassen würde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#61
hi moni,
jetzt habt ihr´s aber endgültig geschafft, bin schon die ganze zeit am hin und her... aaach hilft alles nix, muss so ein ding auch "aufziehen"! so 30 liter müsst ich doch noch irgendwo unterkriegen.....
salü michel

Zitieren
#62
DAS Bild wollte ich noch von der Anemonenkrabbe haben:

[Bild: DSC_9450.jpg]

Wobei das hier auch noch ganz hübsch geworden ist:
[Bild: DSC_9430a.jpg]

Und diese seltsamen Geschöpfe haben wir nun gestern entdeckt:
[Bild: DSC_9369.jpg]

[Bild: DSC_9372.jpg]

[Bild: DSC_9409.jpg]

[Bild: DSC_9391.jpg]

Garnelchen:
[Bild: DSC_9380.jpg]

[Bild: DSC_9403a.jpg]

[Bild: DSC_9399.jpg]

Die seltsame Schnecke:
[Bild: DSC_9398.jpg]

"Normales" Schneckchen:
[Bild: DSC_9429.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#63
Wow Smile

Die Bilder der Anemonenkrabbe sind mal wieder klasse!
Zu den 8 beinigen spinnenähnlichen Tieren fällt mir noch nichts ein. Sind das kleine Steinchen auf dem Körper? Oder gehört das zu dem Tier?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#64
Hi Püffi,
das waren wohl Eier, jedoch hat das Tier sie später augenscheinlich abgelegt oder abgeworfen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#65
Sodale, die neuen Mitbewohner mit den acht Beinen und Eiern (das sind die Männchen!) sind identifiziert: keine Spinnenkrabben (Majidoidea) etwa, sondern Asselspinnen (Pantopoda): http://www.panzerwelten.de/v/SonstigeSalz/Pantopoda/
Zitieren
#66
hi leute,
tolle neue bilder! also, da ihr mich jetzt mit dem nano-projekt angesteckt habt und alles hin und her nun eine "ich brauche platz" umräumaktion ausgelösst hat, hat heute auch noch der "zufallteufel" mich gestochen. ein arbeitskollege hat mir heut sein becken geschenkt. jetzt hab ich nur ein problem, das becken ist gar nicht so nano sondern eher 200 liter. kann man so ein nano-riff eigentlich auch in dieser grösse anlegen, damit es auch als nano-riff durchgeht?
salü michel
ps: die anemonenkrabbe ist einfach nur ..... mir fehlen die worte!!!!.....GEIL!!!!

Zitieren
#67
Hi Michel Icon_wink

Wenn Deine Planung so entschlossen ist, mach doch einen Extra-Thread auf?!

Ja, klar kann man. Das einzige Problem, das Du hast, ist, dass Du an sich erheblich mehr Lebendgestein benötigst. Naja, vermutlich geht es auch mit gleich viel Lebendgestein, aber dann auch entsprechend wenig Besatz und Du müsstest anderes, totes Korallengestein einbringen, das dann nach und nach – das dauert aber – bewachsen (und somit lebendig) wird.

Nano… bei echten MW-Aquarianern sind 200 L beinah immer noch Nano, ja. Aber ist das wichtig, ob man das nun Nano nennen kann oder Mini-Riff oder wie auch immer? Icon_wink

Vorteil: Einfacher stabil zu halten, mehr Möglichkeiten.
Nachteil: Erheblich mehr Lebendgestein möglich oder Becken sieht leer aus, Beobachtung von den vielen, interessanten Kleinsttieren geht vielleicht eher unter als bei so einem Winzigbecken wie bei uns.

Generell aber kein Problem. Du brauchst deswegen jetzt nicht mehr Technik oder so (Abschäumer etc., das kommt nur auf den Besatz an). Okay, etwas mehr Licht brauchst Du natürlich schon. Aber wenn Du das Becken wie wir unseres betreiben willst, reichen normale T8-Röhren z.B. aus, dafür benötigst Du nicht zwingend 300 oder 500 Watt MW-Licht.

PS: Jaja, es greift wirklich um sich. Wir kennen das ja selber (und Püffi auch Icon_mrgreen ). Lange geplant, auf lange hinausgeschoben (wegen der Kosten), aber dann doch einfach mal angefangen! *g* Und mit dem einen Mini-Salzwürfel ist auch sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht… aber für den Moment reicht das (muss auch reichen).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#68
Naja, ich denk mal, wenn man nicht sooo gesteigerten Wert auf Begrifflichkeiten legt, dann kann man durchaus auch das Teil auf Salzbasis hochbauen Icon_wink
Allerdings wirst du hier ggf. zwei Strömungspumpen und entsprechend mehr Lebendgestein benötigen.
Die Faustformel sagt, man solle 10% des Beckenvolumens in Kg an Lebendgestein einsetzen, den Rest kannst du mit totem Riffgestein oder ggf Riffkeramik auffüllen. Okay, wir haben es nicht so mit Faustformeln, daher haben wir in unseren Würfel etwa 25% Lebendgestein gestopft, aber bei 200L würde ich doch die günstigere Alternative des "Gestein-mischens" wählen.
Vorteil der Beckengröße ict sicherlich, dass die Tierchens viiiel mehr Platz bei dir haben werden, da passen schon so einige Einsiedler, Krabben und Garnelen usw. rein Icon_wink
Wenn dir diese Dimensionen aber doch zu groß erscheinen, nun sei flexibel, wenn du ein kleineres Krabbenbecken hast, dann bau das Neue zum großzügig geschnittenen um und mach aus dem kleineren eben einen Salzwasserpott.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#69
hi leute,
danke für die tipps, hab das neue thema schon geschrieben. wenn das becken in einem jahr auch nur annährend so wird wie eures, binn ich zu 200% zufrieden.
salü michel

Zitieren
#70
Hi,

so, hab mich jetzt hier mal durchgelesen und gleich was zu fragen.
Habt ihr das Becken gar nicht einlaufen lassen bevor ihr die Einsiedler und so reingetan habt?
Wie vertragen sich die 3 verschiedenen Krabbenarten?
Dann mal ein kleiner Beitrag von mir. Das kleine Krebstierchen, das kein Fangschreckenkrebs ist, schaut für mich nach einem Tier aus der Familie Alpheidae, Knallkrebse aus. Wenn ihr die Möglichkeit habt schaut mal nach den Scheren, bei Knallkrebsen sitzt der Scherenfinger nicht innen, sondern aussen, also genau andersherum wie bei Krebsen und Krabben.
Dann hattet ihr ja noch diesen Tentakelwurm, der scheint genau der Gleiche zu sein wie die die ihr später zeigt, "Muschelfänger"?, nur eben ohne Kalkröhre. Vielleicht gefiel es ihm an seinem Standort nicht und er ist ausgezogen.
Es gibt von Koralle jetzt schöne kleine Sonderhefte: ARTfürART, zur Zeit erhältlich: Röhrenwürmer, Algen, Hornkorallen, Scheibenanemonen, Seesterne, Seepferdchen und Clownfische.
Ich selber habe die ersten Beiden schon und auch das Buch Nanoriffaquarien von Daniel Knop.
Da sieht man, daß ich ja schon länger damit Liebäugele.
Werde dann mal meinen Dennerle Nano 20l demnächst einrichten, oder vielleicht doch gleich ein 60ger. Icon_wink
Wenn die kleinen knubbeligen Seesterne mal überhand nehmen nehme ich euch gerne welche ab. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#71
Öhm...nö, haben wir nicht einlaufen lassen und alle eingesetzen Tiere haben das hervorragend verkraftet und krebsen weiterhin im Würfel rum Smile
Wir gehören ja mehr zu der Fraktion der „Spontan-Becken-Aufsetzer“ und das klappt bisher alles tadellos.

Das mit dem Krebstier würden wir ja gerne überprüfen, wenn wir ihn irgendwann wiederfinden würden, aber viele dieser kleinen Tierchen leben schon sehr versteckt. Und seit heute ist das Becken noch um einiges bestückter, insofern so manche Ecke weniger einsehbar. Aber warten wir ab, irgendwann zeigt er sich sicher wieder und Ollie hat schon ausgeprägte Geduld vor dem Würfel, da sind es schnell mal zwei bis drei Stunden die er beobachtend und fotografierend davor hockt.
Der Tentakelwurm scheint etwas anderes zu sein, als die Muschelfänger, die Würmer haben deutlich mehr Tentakeln als die Tiere in ihren Röhren, insofern scheint es doch etwas anderes zu sein. So oder so immer spanned, was man in diesem kleinen Becken so alles entdecken kann Smile

Zu den Krabbenarten, nun bisher vertragen sie sich, wobei es bis heute ja nur eine echte Krabbenart und mit der Anemonenkrabbe eine Anomura-Art waren, die Xanthias hatte sich ja leider eingemauert und kam nach erfolgreicher Häutung aus der selbstgewählten Zelle nimmer raus. Aber heute ist nun noch eine weitere Krabbenart eingezogen *g* mal sehen, wie die WG nun funktioniert.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#72
Morjen Icon_wink

Naja, es war ja direkt Lebendgestein drin und Live Sand – die ersten drei Einsiedler kamen direkt mit rein als Gesundheitspolizei, einiges von dem Lebendgestein übersteht ja den Transport nicht und würde dann gammeln.

9.10.2008: Neues Schneckchen entdeckt (bzw. gesehen schon einmal vorher, aber jetzt fotografieren können):
[Bild: DSC_9474a.jpg]

Nachher irgendwann wird Ygra die Geschehnisse des gestrigen Tages zusammenfassen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#73
Nun also das angekündigte Update... oder wie sehr sich so ein Würfel binnen weniger Stunden verändern kann Icon_wink

Seit vor knapp einer Woche die hübsche Anemonenkrabbe Neopetrolisthes maculatus bei uns einzog, haben wir natürlich erstmal quer durchs Internet surfend Infos zu diesen Scherenträgern zusammengesucht und dabei erfahren, man solle die Kleinen nicht einzeln halten.
Was also macht der brave Halter? Genau, er begibt sich auf die Suche nach einem geeigneten Partnertier... wir wollen ja nicht, dass die Anemonenkrabbe nu depressiv im Becken auf erfolgloser Suche rumwandelt oder sie gar morgens während meines Auferstehungskaffees protestierend an die Scheibe klopft um ihrem Unmut ob solcher Vernachlässigung Ausdruck zu verleihen...

So geschah es also gestern Nachmittag, dass wir einmal mehr gen Meerwasserabteilung eines Fachgeschäftes pilgerten und dies natürlich guter Hoffnung dort das Gesuchte zu finden.
Ich mach es kurz... wir fanden, aber wie es eben sooft dann ist, fanden wir ja noch viiiiel mehr *g*.
Zunächst einmal zog dieses hübsche Tier in das Panzerwelten-Projektbecken ein:

[Bild: DSC_9539.jpg]

An sich wollten wir ja nun das passende "Gegen-Geschlecht" zu unserer bereits vorhandenen kaufen, aber zum einen sind wir nicht so wirklich sicher, ob Nr.1 nu Männchen oder Weibchen ist, zum zweiten sind wir es bei dem zweiten Exemplar ebensowenig *grübel* so jedenfalls sieht er/sie/es von unten aus

[Bild: DSC_9556a.jpg]
(oben in Ollies Post könnt ihr Nr.1 von unten sehen)

Nun warten wir mal ab, wo sie sich so bevorzugt aufhalten möchte (also die Neue), denn bisher wirkt sie noch eher unentschlossen... allerdings ist Nr.1 sich auch noch nicht wirklich schlüssig, welchen ihrer drei Hauptplätze sie nun "bewohnen" will, gestern spät abends hat sie beschlossen, sie würde erstmal mitten auf der Pumpenden Xenie wohnen, was bei dieser nicht wirklich Begeisterung auslöst.Unklar ist noch ob die beiden noch ein wenig zusammenrücken wollen, momentan geschieht nämlich noch jede Annäherung eher verhalten bis zufällig.

[Bild: DSC_9632.jpg]

Aber gut, wie gesagt, wir suchten... und fanden... nämlich auch noch diesen gar nicht sooo kleinen Schlangenstern... da konnte ich einfach nicht dran vorbei *lächel*

[Bild: DSC_9543.jpg]

Gesamtdurchmesser grob geschätze 10 (oder 12) cm. Welche Art es nun genau ist, müssen wir noch herausfinden, tendieren momentan aber zum Ophioderma longicaudum - Glatter Schlangenstern oder Brauner Schlangenstern. So sieht er "oben_drauf" aus

[Bild: DSC_9542.jpg]

So von unten. Bei der Gesamtgröße bleibt ja zu hoffen, dass man das Tier ab und an auch mal sieht, von den vielen kleinerer Schlangensternen, die im Becken wohnen sieht man immer nur unzählige Arme aus unzähligen Löchern winken, sobald Futter im Wasser rumschwirrt.

[Bild: DSC_9658.jpg]

Und an sich hätte es ja nu auch gut sein können...aber Mensch, die haben soooviele Becken da und all die auch noch mit Inhalt... da kann man gar nicht so einfach dran vorbei... und gerade diese kleine Schleimerin wisperte mir durch die Scheibe zu:„Nimm mich mit, büdde, büdde büdde“ Und wer kann denn da widerstehen... so ein kleines Schneckchen passt doch immer Icon_wink

[Bild: DSC_9524.jpg]

Einer unserer Einsiedler die am letzen Wochenende hier eingezogen sind hat sich prompt in die Zugezogene verliebt... naja okay, wohl er in ihr Haus.... mit sehr viel Ausdauer versuchte er das Haus von der Scheibe zu pflücken, aber die Dame zeigte sich äußerst unkooperativ und haftete konsequent an ihrem Platz.

[Bild: DSC_9585.jpg]

Und wie wir also so in die Becken starren... was sehen wir da? JA! es ist eine Krabbe... und dabei wollten wir ja eigentlich gar keine kaufen, aber mal ehrlich, schreit da nicht jede Hirnfaser MITNEHMEN!?
Ganz winzig und verschüchtert hockte sie da unter einem kleinen Stein und plötzlich hört man sich dann selber sagen:„Die nehmen wir auch noch“
So zog also auch eine Lybia tesselata - Boxerkrabbe in die Panzerwelten ein.

[Bild: DSC_9529.jpg]

So im Laden dachte ich noch, irgendwie sehen Boxerkrabben ja in meiner Erinnerung anders aus, als dieses kleine Wesen... da fehlt was... aber was nur? Also klemmte ich mich zu Hause direkt mal ans Internet und suchte... und fand auch recht schnell die Antwort... die Püschels fehlen. Welche Püschels... nun nicht die, die man auf dem folgenden Foto sehen kann und die doch direkt die Assoziation „Augenbrauen“ weckt, sondern die, die die Kleine eigentlich in ihren Scheren halten sollte, denn dieses Merkmal ist bei Boxerkrabben hauptverantwortlich für ihren Trivialnamen. Normalerweise halten diese Krabben zwei kleine, nesselnde Anemonen in ihren Scheren und sobald sie sich bedroht fühlen, strecken sie dem vermeintlichen Aggressor die Anemonengeschmückten Scheren wie Boxhandschuhe zur Abwehr entgegen.
Nun unsere hat offensichtlich keine dieser Püschels und wird sich in der nächsten Zeit wohl welche im Becken suchen müssen. Da wir mittlerweile gelesen haben, dass sie aber auch durchaus kleine Glasrosen zu diesem Zwecke nutzen, sind wir sehr zuversichtlich, dass sie das Passende Werkzeug finden wird. Schon wirklich faszinierend, was für dolle Muster die Natur da zustande bringt, man ist ja tatsächlich geneigt zu glauben, da war wer mit Pinsel und Spaß am Malen am Werk.

[Bild: DSC_9535.jpg]

Ach ja, und so schüchtern die Kleine im Händlerbecken hockte, alles nur Tarnung, denn kaum nahm man ihr den Stein weg, hüpfte sie regelrecht auf eine weitere Krabbe in diesem Becken und man sah, dem ganzen lag keine friedliche Intention zu Grunde... also doch eine kleine Giftzicke. Wobei, genau betrachtet hat irgendwer diese Krabbenart ja am Bauch mit einer Zielscheibe ausgestattet, vll motiviert sowas ja zu Spontanangriffen? Gut, man könnte es auch für einen Druckknopf halten *g*

[Bild: DSC_9583.jpg]

Genau...Glasrosen, da war doch noch was.
Haben wir und inzwischen jede Menge davon in allen Größen. Auch wenn wir sie interessant und schön finden und einige davon gerne beheimaten, so kommen wir leider nicht umhin, immer wieder mal die eine oder andere entsorgen zu müssen, sie verhalten sich gegenüber den anderen Anemonen im Würfel teils schon arg penetrant... und verfressen sind die tztztz.
Weils aber nicht wirklich so dolle ist, wenn man immer im Salzwasser rumwuscheln muss, um die Glasrosenanzahl wieder auf ein gesundes Maß zu reduzieren, haben wir also auch noch drei dieser Wesen mitgenommen, stehen sie doch im Ruf Glasrosen zum Fressen gerne zu haben... obs auch stimmt, nun, harren wir der Dinge die da kommen.

[Bild: DSC_9546.jpg]

Lysmata wurdemanni - Wurdemanns Garnelen heißen sie und je nachdem aus welchem Blickwinkel man sie betrachtet, weisen sie zum roten Streifenmuster plötzlich mal auch weiße Elemente auf.

[Bild: DSC_9598.jpg]

Und so scheinen sie sich am wohlsten zu fühlen, kopfüber in Höhlen hängend und wo ich so grad beim Kaffee-holen mal schnell einen Blick ins Becken warf (ihr wißt, der Würfel steht neben meiner heiligen Kaffeemaschine Icon_wink ), da seh ich doch direkt eine angefressene Glasrose, das läßt hoffen!

[Bild: DSC_9653.jpg]

Eine Menge „Krümmelzeugs" haben wir dann auch noch mitgenommen... quasi Kleinst-Lebendgestein (inklusive einiger Gänsefuß-SeesternchenSmile ), aber auch Schneckenhäuser oder Muschelschalen fanden sich dort in laufenden Becken und klar, irgendwie haben wir dann doch wieder mehr geholt, als anzunehmenderweise in unseren Würfel noch reinpassen könnte. Manchmal denke ich ja, es ist doch gut, dass uns der kleine Würfel klare Maximal-Befüllungsgrenzen setzt, sonst würden wir so nen Laden warscheinlich bis zur Pleite-Grenze leerkaufen... da gibbet ja sooooo viele schöne Sachen *g*

[Bild: DSC_9522.jpg]

Die neuen Schneckenhäuser weckten hier und da spontanes Interesse bei dem einen oder anderen Häuschenträger. Der Zwerg inzpizierte das neue Mietobjekt peinlichst genau, drehte und wendete es

[Bild: DSC_9615.jpg]

und wenn er gekonnt hätte, hätte er es bestimmt noch auf links gekrempelt. Da aber diese Idee an der starren Haltung des Hauses scheiterte, erwies sich der Krebs als äußerst kurzentschlossen, packte flugs seine sieben Sachen und zog von dannen um schließlich ein anderes Schneckenhaus als neues Domizil zu beziehen.

[Bild: DSC_9616.jpg]

Zu Hause durfte Ollie dann umräumen und das hat er auch Klasse hinbekommen, bis auf ein größeres Schneckenhaus hat er tatsächlich alles untergebracht.
Und... und das ist ja gar nicht sooo unwichtig, sowohl alle Beckenbewohner, als auch Wasser passen ebenfalls nach wie vor hinein und die Gesamtoptik gefällt uns auch. Smile Zwar ist nun alles irgendwie voller und die eine oder andere Ecke ein wenig schwerer einsehbar , dafür aber hat der Aufbau deutlich an Farbenvielfalt gewonnen und für die Insassen gibt es jetzt noch mehr Versteckmöglichkeiten um sich aus dem Weg zu gehen.
Und so sieht das Werk nun also nach seiner neusten Umgestaltung aus (okay, ist noch ein wenig eingetrübt auf dem Foto, aber heute siehts schon wieder glasklar aus):

[Bild: DSC_9601.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#74
hi ihr zwei,
erstaunlich, der ollie ist ein packgenie:-) sagt mal, habt ihr eigentlich mal durchgezählt, wieviele seesterne, krebse, krabben, garnelen etc.... da eigentlich drinn sind, wenn man das thema so liest, müsste man meinen, der würfel würde überlaufen.
salü, michel

Zitieren
#75
Hm, Also See- und Schlangensterne zählen funzt nicht..irgendwie unüberschaubar, aber bis auf den großen Neuen sind das ja alles eher kleine Krümmels, die man nicht wirklich gut wiederfindet.

Krabben, insgesamt derzeit sieben, wenn man die beiden Anemonenkrabben zuzählt, aber die größte Krabbe (Hemigrapsus tanakoi ) hat grad mal knapp 2cm Panzerquerdurchmesser, die drei anderen Exemplare dieser Art sind kleiner, eine sogar noch eher winzig, die Boxerkrabbe liegt knapp um einen Zentimeter, das verteilt sich alles derzeit noch recht gut.

An Einsiedlern haben wir aktuell neun, aber auch die alle sind eher kleinerer Statur und neben den drei neueingezogenen wurdemannis tummeln sich da noch rund 20 Futtergarnelen, eine Zahl die aber starken Schwankungen unterworfen sind, denn unsere Hemigrapsus haben jüngst entdeckt, dass sie sehr wohl jagen können und dabei auch tatsächlich noch was fangen. Also quasi doch irgendwie ein dauerhafter Lebendfutterbesatz.
Ach ja, und dann noch einige kleine Schnecken und zwei etwas größere Exemplare und unser Seeigel.

Alles in allem muss man tatsächlich oftmals noch mit Ausdauer suchen, wenn man mal mehr als nur ein Tier zu sehen bekommen möchte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643