Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Panzerwelten-Projektbecken: Der Salzwürfel
30.12.2008: Die neuen Krabbis

[Bild: DSC_2317.jpg]

[Bild: DSC_2309.jpg]

[Bild: DSC_2291.jpg]

[Bild: DSC_2293.jpg]

[Bild: DSC_2300.jpg]


[Bild: DSC_2303.jpg]


[Bild: DSC_2295.jpg]

[Bild: DSC_2301.jpg]

[Bild: DSC_2302.jpg]
Zitieren
Zitat: (Extra-Thread zu neuem Salzquader folgt)

Oh mein Gott ... die arme Moni ... jetzt weicht bestimmt die heilige Kaffeemaschine einem Becken ... . Wo soll das nur hinführen? Wird sie jemals wieder auferstehen ohne ihren Auferstehungskaffee????

Ollie, was tust Du nur ... *wendet sich mit Grausen ab*

Moni, zur Not musst Du bei uns einziehen ... dann muss meine älteste Tochter eben doch vorzeitig ausziehen. Ich VERSPRECHE Dir auch, das die Kaffeemaschine auf jeden Fall bleibt^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Also da kann ich dich in mehrfacher Hinsicht beruhigen *g* die Kaffeemaschine ist an ihrem derzeitigen Strandort quasi festbetoniert und gilt als unantastbar und insofern mutiere ich noch nicht zum Notfall und du/ihr müsst keine der Moni-Heimsuchung befürchten. Icon_wink
Aber gut ist ja, dass ich jetzt eine unumstößliche Kaffeemaschinen-Zusicherung bei euch hab, die wird nu gut gehegt und gepflegt, damit sie sich nicht abnutz. *g*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
*Puh*

Da bin ich aber froh^^
Hätte mich auch gewundert bei Ollie, denn er ist ja ein erfahrener Moni-Halter Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
*mal_doll_sehr_laut_räusper*
Komm du mir nach Hause Püffi, dann reden wir beide mal über Haltungsbedingungen *Zähne_fletsch_und_Krallen_ausfahr*

Monis, speziell die der Gattung Ygra, eigenen sich nicht zur Haltung in welchem Gehege auch immer, die bleiben entweder von sich aus, oder gar nicht :P Bisher ist auch nur ein Exemplar dieser Art entdeckt worden, dem gegenüber man sich schon aufgrund seiner Einzigartigkeit besonders respektvoll und bedachtsam in Wort und Tat verhalten sollte Icon_wink
*Ärmel_hochkrempel* So! Und nu trau dich her! *sfg*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Also beim letzten Satz sieht es wohl mit der Vergesellschaftung auch schlecht aus * duck *
Bye Arsat
Zitieren
*sich erschreckt ganz hinten im Raum an die Wand dräng*

Ist ja schon gut ... jetzt weiss ich endlich auch warum Du eine starke Affinität zu Drachen hast^^

Also wenn es so ist wie Du sagst, dann bist Du die Halterin von Ollie?

*jetzt gaaanz schnell wegrenn bevor beide auf mich eindreschen*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
hi leute,
schöne neue krabbler! bin gespannt auf das neue thema!
@ püffi: jetzt haste dich aber in was reinmanövriert! wenn´s nicht anders geht, in unserer fremdenlegion gibt´s zur not ne neue identität *grins*
salü michel

Zitieren
Michel81 schrieb:bin gespannt auf das neue thema!

Das geht jetzt hier weiter: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=908 Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Endlich mal weiter hier…

31.12.: Die Percnons paaren sich bereits:
[Bild: DSC_2359.jpg]

10.1.: Schön der Röhrenwurm mit seiner ganzen Röhre zu sehen:
[Bild: DSC_2837.jpg]

21.2.: Dieser Schwamm wächst gut. Voran geht es immer mit diesen "Fäden":
[Bild: _DSC4353.jpg]

Hier sieht man einmal gut die mächtigen Klauen der Flohkrebse:
[Bild: _DSC4354.jpg]

Auch die Seescheiden gedeihen gut:
[Bild: _DSC4358.jpg]

[Bild: _DSC4359.jpg]

23.2.: Diese Scheibenanemone (Discosoma sp.) bekommt kaum Licht und ist darum durchsichtig geworden:
[Bild: 2009-02-23-_DSC4364.jpg]

24.2.: Viel Neues von Zoo Welke Lünen:
Ein paar "Scheiben":
[Bild: _DSC4615.jpg]

Dekorateurkrabbe Camposcia retusa:
[Bild: _DSC4619.jpg]

[Bild: _DSC4698.jpg]

[Bild: _DSC4616.jpg]

[Bild: _DSC4621.jpg]

[Bild: _DSC4636.jpg]


Zwei Durban-Tanzgarnelen (Rhynchocinetes durbanensis):
[Bild: _DSC4630.jpg]

[Bild: _DSC4687.jpg]

[Bild: _DSC4691.jpg]

Zwei neue Calcinus elegans:
[Bild: _DSC4604.jpg]

Einmal dieser neue kleine Einsiedler (Dardanus sp.):
[Bild: _DSC4703.jpg]

[Bild: _DSC4702.jpg]

Und zwei von diesen hier:
[Bild: _DSC4854.jpg]

[Bild: _DSC4680.jpg]

Allerhand Algen:
[Bild: _DSC4683.jpg]

[Bild: _DSC4650.jpg]

Ein paar weiße Krusten:
[Bild: _DSC4852.jpg]

Und ein Percnon planissimum-Weibchen:
[Bild: _DSC4633.jpg]

[Bild: _DSC4648.jpg]

Und so schaut's nu aus:
[Bild: _DSC4721.jpg]

28.2.: Achja, eine Neritina war auch dabei, aber die wurde nach wenigen Stunden von einem Einsiedler gekillt und dann von diversen Beckenbewohnern (hier Percnon planissimum) vertilgt:
[Bild: _DSC4895.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
1.3.: Muschelsammler, freundlicherweise direkt an der Scheibe angesiedelt:
[Bild: _DSC4902.jpg]

[Bild: _DSC4903.jpg]

Tanzgarnelen-Auge:
[Bild: _DSC4904a.jpg]

2.3.: Die blöde Dekorateurkrabbe hat den großen Schlangenstern "geknackt" (ein anderer Schudiger kommt jedenfalls angesichts der Scherenspur kaum in Frage):
[Bild: _DSC4916.jpg]

[Bild: _DSC4916a.jpg]

Hübsche, skurrile Tanzgarnele:
[Bild: _DSC4917.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
hi oliver,
ich muss mich entschuldigen, war ne zeit lang abwesend, schreib jetzt aber wieder öfter mal was!
zum tod des schlangensterns: es ist sehr gut möglich, das es die tanzgarnelen waren!
und wer zum teufel hat dir die beiden dardanus-einsiedler verkauft??? die werden nämlich 10-15cm gross, und sind einentlich nur was für grosse riffbecken. ansonsten wie immer tolle bilder und tolle tiere!!!!!!!!!!
salü michel

Zitieren
Hallo Michel,
schön dich mal wieder hier zu lesen, du warst tatsächlich recht lange weg.
Zum Schlangenstern: er lebt, ist halt nur angefressen, aber bisher scheint er noch nicht wirklich beeinträchtigt durch die Wunde. Die Tanzgarnelen schließe ich derzeit als mögliche Täter eher aus, mir scheinen ihre Scheren im Vergleich zu der Größe der Wunde einfach zu klein. Hier handelt es sich ja nicht um einen kleinen, sondern sehr großen Schlangenstern der im übrigen durchaus wehrhaft ist.

Bei dem dardanus-Einsiedler handelt es sich um ein Einzeltier (sind zwei Bilder des selben Krebses) und ist derzeit eher winzig. Okay, wenn er wirklich mal so groß wird, dann müssen wir in ein paar Jahren wohl doch mal über ein großes MW-Becken nachdenken, oder ihm alternativ dazu ein geeignetes Zuhause suchen - du meinst doch dieses Tierchen, oder?
[Bild: _DSC4703.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
hi moni,
ja, genau das tierchen meine ich. der wird irgendwann mal ne richtige "wuchtbrumme" werden. das problem bei dem tierchen ist zum einen, das er später einen guten appetit haben wird, und dementsprechend tollpatschig über alles wegwackelt, und zum anderen, das er auf futtersuche beginnen wird, das becken umzuräumen. wie du ja schon bei anderen panzerträgern beobachten konntest, sind die kräfte die da walten enorm. am besten ihr sichert den steinaufbau so, das er unter keinen umständen in sich zusammenstürzen kann, nicht damit deine küche geflutet wird...
über umsetzen würde ich nachdenken, wenn er halbwüchsig ist.
des weiteren musst du darauf gefasst sein, das es irgendwann auseinandersetzungen mit anderen bewohnern geben wird, bei dem der ein-oder-andere das nachsehen hat (wenn sie erst mal kapieren, das sie die grössten sind, lassen sie öfters mal die muskeln spielen)
salü michel

Zitieren
Hallo,
das sieht total genial aus


Heißt das jetzt eigentlich, wenn man sich Lebendgestein holt, holt man gleichzeitig auch Schwämme, Anemonen, Seesterne, u.ä.?
Zitieren
Sofern man qualitativ brauchbares Lebendgestein erwischt schon. Kleinere Schwämme, kleine Röhrenwürmer, See- und Schlangensterne, kleinere Anemonen, so ziemlich jeder außer uns Krabben *murmel* evt auch mal ein Fangschrecken- oder Knallkrebs, vll. kleine Garnelen etc.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hi,

Das sieht wirklich super aus! Mich habt ihr durch diesen Thread auch mit dem Nudelwasservirus angesteckt Smile Ich werde wohl demnächst meinen 30 Liter Nano Cube in ein Meerwasserbecken umwandeln.
Grüßle von Katha und den Krabblern
Zitieren
Halllo Katha,
*g* machen wir doch gerne – also erfolgreich infizieren Icon_wink
Da freuen wir uns doch auf einen neuen Salz-Thread.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Sodale, endlich mal wieder ein "kleines" Update… *g*

16.3.2009: Moni hat mal ein Panorama kreiert:

[Bild: 2009-03-16moni-DSCF0012.jpg]
volle Auflösung: http://www.panzerwelten.de/v/BECKEN/PW-P...ewsIndex=2

22.3.2009: Die Lysmata wurdemanni hat Flecken – sogenannte Brandflecken? (mit der nächsten Häutung war das Problem erfreulicherweise vorbei)

[Bild: _DSC5779.jpg]

[Bild: _DSC5776.jpg]


27.4.2009: Percnon planissimum zupft Algen, Röhrenwürmer:

[Bild: DSC_7322.jpg]

[Bild: DSC_7325.jpg]

[Bild: DSC_7328.jpg]


19.5.2009: Das große Fressen:

[Bild: DSC_8938.jpg]

[Bild: DSC_8941.jpg]


21.5.2009: Röhrenwurm von Haus-Riff.de schmeißt leider Krone ab und verlässt seine Röhre:

[Bild: DSC_8968.jpg]



22.5.2009:

[Bild: DSC_9158.jpg]
Röhrenwürmer

[Bild: DSC_9160.jpg]
Spaghettiwürmer

[Bild: DSC_9168.jpg]

[Bild: DSC_9161.jpg]
Flohkrebse

[Bild: DSC_9177.jpg]

[Bild: DSC_9171.jpg]
Schneckchen

[Bild: DSC_9172.jpg]
Krebstierchen

[Bild: DSC_9173.jpg]
kleine Ruderfußkrebschen

[Bild: DSC_9178.jpg]
Cyanobakterien


7.6.2009: Röhrenwurm beginnt, neue Röhre auszubilden, "Keniabäumchen":

[Bild: DSC_0236.jpg]

[Bild: DSC_0234.jpg]


Einige Tage später:

[Bild: DSC_0396.jpg]

[Bild: DSC_0397.jpg]


6.7.2009: Vier neue Einsiedler (2 Arten), neuer Schlangenstern, Seescheide:

[Bild: DSC_1736.jpg]
Paguristes cadenati

[Bild: DSC_1727.jpg]

[Bild: DSC_1752.jpg]

[Bild: DSC_1708.jpg]
Calcinus sp.

[Bild: DSC_1716.jpg]

[Bild: DSC_1718.jpg]

[Bild: DSC_1732.jpg]

[Bild: DSC_1703.jpg]

[Bild: DSC_1744.jpg]

[Bild: DSC_1745.jpg]

[Bild: DSC_1755.jpg]

[Bild: DSC_1747.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Und noch die letzten Tage…

20.7.2009: Neue Krabben, Scheibenanemonen, Schlangenstern, Schneckchen, Asselspinne… Nachdem Michel81 schon einiges mitgebracht hatte von seinem Besuch bei Welke in Lünen, sind wir nach dem Panzerwelten-"Grillen" dort am Montag auch noch mal fix vorbei *g*

[Bild: DSC_2599.jpg]
kleiner Ciliopagurus strigatus

[Bild: DSC_2622.jpg]
Zwei kleine, sehr hübsche Schneckchen

[Bild: DSC_2626.jpg]

[Bild: DSC_2628.jpg]

http://www.panzerwelten.de/d/97755-2/DSC_2603.jpg
Ein "Weihnachtsbaum-Röhrenwurm"

[Bild: DSC_2627.jpg]

[Bild: DSC_2629.jpg]
Eine Asselspinne

[Bild: DSC_2641.jpg]
diverse Scheibenanemonen

[Bild: DSC_2639.jpg]

[Bild: DSC_2593.jpg]
Ein neuer Schlangenstern

[Bild: DSC_2600.jpg]

[Bild: DSC_2596.jpg]

[Bild: DSC_2591.jpg]
Eine Lybia tesselata ("Pompom-, Cheerleader- oder Boxerkrabbe")

[Bild: DSC_2670.jpg]
Einer der beiden Calcinus sp. zeigt sich schön

[Bild: DSC_2678.jpg]

[Bild: DSC_2673.jpg]


24.7.2009: Der Röhrenwurm hat sich gut regeneriert:

[Bild: DSC_2924.jpg]

[Bild: DSC_2938.jpg]

[Bild: DSC_2928.jpg]
Scheiben…

[Bild: DSC_2931.jpg]

[Bild: DSC_2932.jpg]

[Bild: DSC_2929.jpg]

[Bild: DSC_2933.jpg]
"Keniabäumchen"

[Bild: DSC_2934.jpg]
Gorgonie

[Bild: DSC_2941.jpg]
Seescheiden (die wachsen jetzt seit 1,5 Jahren, winzig sind sie immer noch, aber man kann inzwischen mit dem Auge ein bisschen was erkennen)

[Bild: DSC_2942.jpg]
Zitieren
Hi Olli,

na die beiden Schneckchen sind aber echte Schönheiten, schauen aus wie aus Porzelan, bin verliebt. Icon_wink
Hat Moni euer Würmchen also endlich ausgeschnitten und eingesetzt, wie gefällt dem Kleinen denn sein neuer Platz?
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
Tja, wie man sieht, offenbar ganz gut.

Ja, die rosa Schneckchen sind irre! Smile
Zitieren
Hi Ollie,
wieder sehr schöne Bildchen.
Von den Schneckchen war ich auch sofort begeistert.
Ach ja, bald.....
Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643