Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Panzerwelten-Projektbecken: Der Salzwürfel
#26
hm...also wir haben da kein besonderes Licht, sondern nur eine recht klein dimensionierte Energiesparleuchte drüber, aber in dem Becken wollen wir ja auch keine lichthunrigen Lebewesen wie Korallen oder Muscheln beherbergen.
Die weitere Technik besteht dann noch aus einer Strömungspumpe, die für umfassende Wasserbewegung sorgt und das wars dann auch schon.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
So, unsere kleine Giftkrabbe ist nu auch im Meerwasser-Lexikon hübsch vertreten Smile
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2...ctatus.htm


Achja, noch etwas gefunden ;-)

Wahrscheinlich wird keiner so großen Hunger haben, es sei trotzdem erwähnt, dass diese kleine Krabbe wahrscheinlich hochtoxisch ist! Tiere der Art X. lividus jedenfalls enthalten – wie viele Krabben der Familie Xanthidae – Tetrodotoxin, ein Gift, das von den Kugelfischen bekannt ist. Es ist recht wahrscheinlich, dass auch andere Arten der Gattung Xanthias dieses Gift enthalten.

Möglich, dass sie wie Pfeilgiftfrösche in Gefangenschaft ihre Giftigkeit verlieren, weil vielleicht die Nahrung fehlt, die ihnen erst das Gift verschafft, aber das ist noch unbekannt. Aus der Natur entnommene und untersuchte Exemplare von X. lividus enthielten genug Tetrodotoxin, um 19 bis 83 Mäuse töten zu können!

Das Gift sitzt im Fleisch der Krabben und wird auch durch Kochen nicht zerstört. Ein Anfassen des Tieres ist aber ungefährlich, auch bei einem Kneifen mit den Scheren kann kein Gift übertragen werden – nur vom Verzehr muss dringend abgeraten werden!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#28
Zeit, mal ein wenig über unsere kleine Giftkrabbe zu berichten Smile

[Bild: DSC_1593.jpg]

Das ist schon ein ganz besonderes Tierchen, dass sich inzwischen als kreative Architektin erweist, die sich nicht scheut, bei ihren Bauprojekten kräftig selbst Hand... öhm Schere anzulegen.
Tatsächlich hat sich dieses kleine Ding in den Krabben"schädel" gesetzt, ihre eigenen Vorstellungen von Raumgestaltung im Salzwürfel umzusetzen und so schleppt sie unermüdlich alles durch die Gegend, was halbwegs beweglich scheint.

[Bild: DSC_1706.jpg]

Zunächst waren es ja "nur" die Einsiedlerkrebse, die sie verschleppte und in Ritzen ihres Baus einquetschte, bis dass die armen Häuschenträger weder vor noch zurück klettern konnten. So beschäftigte ich mich einige Tage damit, die festverkeilten (bewohnten) Krebs-Behausungen aus ihren Zwangslagen zu befreien.... und wer weiß, vielleicht erschien der Krabbe diese Bau-Methodik dann doch als zu unsinnige Sysiphus-Aufgabe, so dass sie einen Materialwechsel in Erwägung zog.

[Bild: DSC_1800.jpg]

Jedenfalls werden nun keine Krebse mehr verbaut, dafür aber schleppt die gepunktete Schönheit kleinere und größere Steine durch die Gegend, hievt sie mit viel Ausdauer über diverse Hürden und läßt sie in der Höhle, die mittig im Steinaufbau ist, verschwinden.
Klar, denkt man sich so, warum soll das Tier auch nicht seine Schren nutzen, um kleine bewegliche Steine neu anzuordnen und so das Innendesign in ihrer Behausung verbessern, wir alle mögen noch apart gestaltete Wohnräume, nicht wahr?

[Bild: DSC_1802.jpg]

Aber da gibt es Momente, da fragen wir uns dann doch, welcher Größenwahn mag dieses Tier reiten, wenn wir sie mit Steinen durchs Becken wackeln sehen, die locker doppelt so groß sind wie sie selber.

Und schaut man dann so interessiert eine Weile später ins BEcken, dann ist der Stein schon gar nimmer auffindbar, sondern in den enormen Tiefen dieses Würfels verschollen und die Scherenträgerin hat sich voller Überzeugung dem nächsten Projekt zugewand...und nun fragen wir uns nicht mehr, welcher Größenwahn sie reiten mag, sondern nur noch, wie haben wir dieses kleine Wesen nur dermassen unterschätzen können, denn mit dem Stein, der doppelt so groß wie sie selber war... manmanman, damit hat die Kleene sich nur warmgelaufen und nun sind die richtig großen Teile dran.

[Bild: 100_4222.jpg]

[Bild: 100_4223.jpg]

Okay, das war der Punkt, an dem ich ihren Enthusiasmus dann doch etwas stoppte und ihr das Teil wegnahm.
Und da sag ich doch immer:" Krabben sind primär Fluchttiere"... aber irgendwie hat diese davon noch nicht wirklich was gehört, denn erstmal verkündete sie ihren Unmut nachhaltig, indem sie angriffslustig die Scheren präsentierte.

[Bild: DSC_1696.jpg]

Aber.... und auch wenn dies etwas unfair anmuten mag...ich bin eben doch größer, so gewann ich das Gezerre um das begehrte Bauteil und die Giftzicke zog sich murrig in ihre Steinhöhle zurück.

[Bild: DSC_1783.jpg]

Okay, sie fand sich zunächst damit ab, sich mit den kleineren Steinen zu vergnügen und dann kam sie scheinbar auf die Idee, dass sie ihren Speiseplan doch ein wenig erweitern könne... da laufen doch leckere Krebse rum, die sich eh konsequent weigeren, sich verbauen zu lassen.... also was macht eine selbstbewußte Krabbe? Genau! Man schält sein Futter vorm Verspeisen ordentlich und so versuchte sie in Feinarbeit den ersten Einsiedler zu schälen... Nunja, der Kleine wiederum war gar nicht so wirklich von dieser neuen Krabben-Beschäftigungsstrategie erbaut und zog sich tief in seine Behausung zurück, aber das hält ja eine motivierte Scherenträgerin nicht vom verlockenden Mitternachtssnack ab. So begann sie Bröckchen für Bröckchen des Hauses abzutragen und wäre sicherlich noch zum schmackhaften Kern der Sache gestoßen, wenn denn nicht Ollie dieses "Futterauspacken" bemerkt und den geschockten Einsiedler aus seiner Misere befreit hätte.
Fortan muss der Einsiedler nun also mit ´nem kleinen Dachschaden durch die Gegend klettern, hat den hinterhältigen Angriff aber ansonsten schadlos überstanden.

[Bild: DSC_1878.jpg]

Drei Tage später entdeckte ich dafür den nächsten Einsiedler, bzw sein Gehäuse, was schon deutlich verkürzt mit teils freiliegender Spindel in einer Ecke abgelegt war. Kaum zu glauben, wie tief sich so ein Krebs in sein Häuschen zurückziehen kann. Das Haus hat nun quasi einen Totalschaden, so dass der Krebs dann doch einen Umzug als bessere Alternative zu seiner Ruine erkannte und nun mit neuem Domizil durch die Gegend wackelt.
Der zuerst angegriffene Krebs fühlte sich aber anscheinend durch die neue Behausung des anderen auch motiviert, sich ein neues Eigenheim zu suchen und versuchte erstmal heute unseren blauen Einsiedler aus seinem Haus rauszufuddeln, welcher wiederum jedoch so gar nicht umzugswillig war.... aber wofür hat man seine Menschen Icon_wink wir trennten die beiden und so durfte jeder sein eigenens Heim behalten und niemand wurde obdachlos.

Nun, wir warten mit Spannung ab, welche kleinen Gemeinheiten sich unsere kleine Giftkrabbe als nächstes ausdenkt. Icon_wink

Genau, ich vergaß noch: unsere schöne und bisher vermutlich einzige Glasrose hat sie gestern auch noch vertrieben, die fand es nämlich äußerst unlustig, dauern spitze Füße abzubekommen, wenn die Krabbe während der hektischen Futtersuche immer wieder zielsicher in sie hineintrampelte und verließ ihren Platz wohin auch immer, denn bisher haben wir sie noch nicht wieder orten können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Hi,

hihi, sehr anschaulich und lustig geschrieben, bitte mehr solcher Werke :mrgreen
Eurer Giftkrabbe scheint es ja ganz gut zu gehen wenn sie sich ihr Eigenheim so verschönern will. Icon_wink

Bin ja gespannt was die Doku-Soap mit der Giftkrabbe noch so alles mit sich bringt Icon_mrgreen

Schönen Gruß
Chris
Zitieren
#30
Hi Leo-Chris Icon_wink

leo_pard schrieb:Bin ja gespannt was die Doku-Soap mit der Giftkrabbe noch so alles mit sich bringt Icon_mrgreen
Wir auch! Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen

Ygra schrieb:...und nun fragen wir uns nicht mehr, welcher Größenwahn sie reiten mag, sondern nur noch, wie haben wir dieses kleine Wesen nur dermassen unterschätzen können, denn mit dem Stein, der doppelt so groß wie sie selber war... manmanman, damit hat die Kleene sich nur warmgelaufen und nun sind die richtig großen Teile dran.
Wobei sicher interessant gewesen wäre, wie sie DAS Teil in ihre Höhle bekommen hätte *g*

Joode Naach Icon_wink
Zitieren
#31
*lacht*

Sehr schön geschrieben Smile

Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Bin mal gespannt was meine kleine Krabbe alles so anstellt wenn sie groß ist.

Es scheint ja im Meerwasser wesentlich mehr giftige Tiere zu geben, als ich gedacht hätte. Gut das ich sowieso keinen Krabbensalat mit echten Krabben mag Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#32
Hy

Unglaublich was sich in dem Salzwürfel alles so tut, die Krabbe ist ja echt ein Meister im bauen, unglaublich was die alles so in bewegung bringt.
Echt klasse Bericht den ihr uns da so Schildert.
Lg aus dem Gasteinertal
Hans-Georg

Weniger Dünger ist besser als mehr!!
Zitieren
#33
Ich danke euch für den schönen versüßten Sonntagmorgen!

Einfach klasse!
Freue mich auf weitere solcher Berichte.
Bekomme das Schmuzeln immer noch nicht vom Gesicht.
Großartig geschrieben.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#34
Sitze grinsend vorm Lap und hoffe auf eine baldige Fortsetzung

Bitte *ganzliebguck*
Zitieren
#35
Morgen, denke ich, schaffe ich es, neue Bildchen hochzuladen – denn gestern haben wir noch ein bisschen Lebendgestein (mit einem höchst interessanten Viech drin, von dem wir noch KEINE Ahnung haben, WAS es ist), eine Schneck, einen Seeigel und eine Scheibenanemone geholt… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#36
Guten Morgen

Ja,da warte ich mal gespannt.Finde Eurer MW-Projekt total interessant.Und es sieht in Live noch viel besser aus!!!

LG Tina
Zitieren
#37
Hallo Alex,

die sehr starken Beleuchtungen braucht man im wesentlichen für die Korallen. Die brauchen endlos viel Licht. Wenn man auf Korallen verzichten will, dann kommt man mit weniger Beleuchtung aus. Näherungsweise haben wir mal 0,5-1 Watt je Liter Wasser festgelegt.

Das andere Teil was Du meinst ist eventuell der Abschäumer?

Den braucht man nur, wenn man Fische halten will. Wenn Du bei Wirbellosen bleibst, kannst Du auf den verzichten.

Die blaugeringelten Einsiedler sind klasse Smile Einfach wunderschön ... genau wie diese Harlekingarnele. Früher oder später wird davon auch noch ein Trupp bei mir einziehen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#38
Hallo Püffi!

Ich bin ja nicht so Aquarien, da ich Probleme beim reinschauen habe,
aber dieses Becken weckt in mir die pure Neugier und Lust auf so
ein Becken.

Also in mein Becken würden die "Blaugestrumpften" und die Harlekin-
garnelen kommen. Die hauen mich ja um.
Naja und vielleicht auch noch Seesternchen!:mrgreen

Das Projekt werde ich wohl zum Herbst hin starten, denn erstmal
ist jetzt Käferzucht angesagt.
Naja und Mantiden Baby´s haben wir ja auch noch reichlich.

Eines nach dem anderen. Es ist ja bis dahin gar nicht mehr solang!:mrgreen

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#39
Paynti schrieb:Also in mein Becken würden die "Blaugestrumpften" und die Harlekin-
garnelen kommen. Die hauen mich ja um.
Naja und vielleicht auch noch Seesternchen!:mrgreen
Ohne ginge es auch nicht, denn Harlekingarnelen ernähren sich ausschließlich von Seesternen! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#40
Ohhh, echt!

Naja, dann muss ich wohl genügend Seesterne haben!:mrgreen
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#41
BEASTIEPENDENT schrieb:Ohne ginge es auch nicht, denn Harlekingarnelen ernähren sich ausschließlich von Seesternen! Icon_wink

Echt? Das wusste ich noch gar nicht. Das darf ich aber meinen Mädels nicht erzählen^^. Seesterne haben wir bisher noch nicht. Naja .. einen haben wir. So ein Fragment, was sich durch das Becken bewegt.

Eventuell habe ich ja auch welche, weiss es nur noch nicht Icon_wink Gestern habe ich einen "Arm" gesehen der aus einem Loch gekrochen kam, immer länger wurde (so ca. 3 cm) und dann wieder im Loch verschwand. Weiss rötlich war er, aber sehr dünn. Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes. Ich hoffe, ich erwische den mal mit der Kamera.

Muscheln habe ich übrigens auch *g* Ich füttere jetzt immer Staubfutter damit die auch was zum Filtrieren haben. Das freut auch die klein-Krabbis^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#42
BEASTIEPENDENT schrieb:Morgen, denke ich, schaffe ich es, neue Bildchen hochzuladen…
Also die Bilder habe ich tatsächlich "morgen" hochgeladen, aber irgendwie… Es hat noch keiner von uns geschafft, alles hier vorzustellen. Ich fang denn dann mal an. Icon_wink

• 7.6.2008: Ein Pfund neues Lebendgestein
[Bild: DSC_2557.jpg]

…mit einer wunderhübschen Scheibenanemone (Extra gekauft):
[Bild: DSC_2562.jpg]

Hier ist ein Stück ihres Steins abgebrochen und sie hinterlässt einen Ableger:
[Bild: DSC_2621.jpg]



…Schwämmen…
[Bild: DSC_2578.jpg]


…einem Seeigel (extra gekauft)…
[Bild: DSC_2588.jpg]

[Bild: DSC_2630.jpg]


…einer (von mehreren) Glasrosen…
[Bild: DSC_2608.jpg]


…und einer Tectus conus (Kegelförmige Kreiselschnecke; extra gekauft)…
[Bild: DSC_2650.jpg]

[Bild: DSC_2615.jpg]



• 8.6.2008:
Eine neue Art Flohkrebse sind eingezogen, hübsch und intensiv gefärbt.
[Bild: DSC_2702.jpg]

Und ein gelinge gesagt sehr seltsamer Wurm, den wir immer noch nicht einordnen konnten, besser Bilder dazu später. Icon_wink
[Bild: DSC_2709.jpg]



• 9.6.2008:
Neue Krebstierchen (ein oder zwei Dutzend mindestens inzwischen):
[Bild: DSC_2806.jpg]

[Bild: DSC_2813.jpg]

[Bild: DSC_2815.jpg]

[Bild: DSC_2823.jpg]

[Bild: DSC_2827.jpg]


Etwas uns noch VÖLLIG unbekanntes, wie man an den Bildern wohl sieht, bewegte es einen Teil hin und her und irgendwann war es einfach nimmer zu sehen:
[Bild: DSC_2829.jpg]


Das Anemönchen unter einem Stein vorne hat sich gut entwickelt:
[Bild: DSC_2833.jpg]



Das Seeigelchen:
[Bild: DSC_2817.jpg]



Solche Minischnecken (ca. 1mm Durchmesser) sind auch eingezogen, einige sind auch bunt (späteres Bild):
[Bild: DSC_2846.jpg]


Neue Röhrenwürmchen:
[Bild: DSC_2862.jpg]



Cyclopse (Ruderfußkrebschen), gibt es ja bekanntlich auch im Süßwasser:
[Bild: DSC_2849.jpg]


Achja, Planarien (Strudelwürmer, Plattwürmer) haben wir endlich auch ein paar *g*:
[Bild: DSC_2870.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#43
• 11.6.2008: Das seltsame Tentakelwurmviech
[Bild: DSC_2918.jpg]

[Bild: DSC_2916.jpg]


Schneckenlaich fast "fertig":
[Bild: DSC_2920.jpg]

Ein Einsiedler hat sich erfolgreich gehäutet:
[Bild: DSC_2925.jpg]



• 18.6.2008:
Vermutlich eine neue (bisher von uns unentdeckte) Schnecke:
[Bild: DSC_3131.jpg]


Die Krebstierchen gibt es auch noch:
[Bild: DSC_3137.jpg]


Auf diesem Stein sind mindestens sechs Glasrosen mitgekommen Smile
[Bild: DSC_3144.jpg]

[Bild: DSC_3161.jpg]



Vortrefflich entwickelt hat sich die Anzahl von Würmern im Boden:
[Bild: DSC_3159.jpg]


Junge Röhrenwürmer, die noch kein festes Gehäuse haben, oder neue Anemonen?
[Bild: DSC_3172.jpg]


Solche Algen entwickeln sich viel, natürlich am wenigsten an der hinteren Scheibe, wo es wünschenswert wäre, damit die doofe Wand endlich mal verdeckt wird *grml*:
[Bild: DSC_3179.jpg]

[Bild: DSC_3180.jpg]


Ein neuer, unbekannter Wurm (mit dem Auge sieht er völlig langweilig aus, mit dem Makro entpuppt er sich als ein "cooler", gepanzter Ritter-Wurm *g*):
[Bild: DSC_3182.jpg]



Die Nadelschnecken von Krabben-Portal-Rene sind auch immer noch alle wohlauf (okay, eine oder zwei hat die Krabbe geknackt):
[Bild: DSC_3188.jpg]


Lustig sehen die Scheibenanemonen aus, wenn sie sich zusammenziehen (das geht bis zu einem klitzekleinen Knubbel, der kaum als etwas Lebendiges zu erkennn ist – unglaublich, wenn man die Größe im ausgebreiteten Zustand sieht):
[Bild: DSC_3208.jpg]


Der Seeigel mampft tapfer "Dreck" von der Scheibe:
[Bild: DSC_3243.jpg]



Beckenansicht:
[Bild: DSC_3224.jpg]



Eine kleine, schon etwas ältere Anemone, hat sich auch gut entwickelt, obwohl sie ganz unten fast im Schatten sitzt:
[Bild: DSC_3246.jpg]



Das hübsche Röhrenwürmchen direkt neben der obigen Anemone:
[Bild: DSC_3246a.jpg]



Die pumpende Xenie hat sich auch toll entwickelt und vergrößert – und pumpt, und pumpt, und…:
[Bild: Xenie_pumpt.gif]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#44
Wieviele Liter sind noch in diesem kleinen Becken? Und was für Licht? WOW! Soviel Viehzeugs, auf so engem Raum..das gibts im Süßwasser AQ nicht in solcher Fülle. Da fragt man sich auch gar nicht mehr warum wie aus dem Meer kommen bei solch einer Artenvielfalt.

Meine große Frage ist nun: Was muss da gefüttert werden? Ist es notwendig ständig Lebendplankton zu beschaffen, oder hält sich das GAnze SO am laufen?
Zitieren
#45
Und weiter geht es…

• 22.6.2008: Unbekanntes Krebstier

Scheibenanemonen in nah sehen doch recht interessant aus:
[Bild: DSC_3620b.jpg]


…auch Glasrosen, die gerade eine rote Mückenlarve verdrückt haben Icon_mrgreen
[Bild: DSC_3618.jpg]


Der Calcinus elegans hat nette Scherchen mit lila "Pompons" (diese Setae {Härchen, Borsten} dienen dem Tasten, Schmecken und Riechen) Icon_mrgreen
[Bild: DSC_3624.jpg]



Kleine Anemone und Röhrenwurm:
[Bild: DSC_3628.jpg]



Da scheint ein hübscher neuer Röhrenwurm zu hocken:
[Bild: DSC_3633.jpg]


Auf dem ersten Blick leider kaum erkennbar: Eine neue Napfschnecke (ziemlich in der Bildmitte)
[Bild: DSC_3639.jpg]

[Bild: DSC_3652.jpg]


Ein Krebschen, das ich schon einmal gesehen habe und das noch nicht identifiziert wurde (es ist kein Fangschreckenkrebs und auch keine Assel; letzteres sieht man an diesen Bildern eindeutig durch die großen Scherenarme):
[Bild: DSC_3669.jpg]

[Bild: DSC_3682.jpg]


Drei neue weiße Röhrenwürmer:
[Bild: DSC_3672.jpg]



Planarie:
[Bild: DSC_3682planarie.jpg]



Uuuuuuuuund… *trommelwirbel* endlich ist es mir gelungen, dieses furchtbar schnelle, sehr versteckt lebende Krebstierchen noch einmal zu finden – und es zu fotografieren. Eine Garnele – da wäre ich ohne die Bilder nie drauf gekommen bei der rasend schnellen Schwimmbewegung, immer in "Achten" durch bestimmte Beckenbereiche:
[Bild: DSC_3691.jpg]





• 24.6.2008:
Neues Schneckchen:
[Bild: DSC_3724.jpg]



Was'n das?
[Bild: DSC_3727.jpg]


Die weiter vorn versprochene Minischnecke in bunt:
[Bild: DSC_3731.jpg]



Zwei neue Anemonen bilden sich direkt an der Glasscheibe links:
[Bild: DSC_3732.jpg]

[Bild: DSC_3733.jpg]



Die Krebstierchen gibt es noch:
[Bild: DSC_3736.jpg]



…und die kleine Anemone vorne links unten ist jetzt auch eine erwachsene Schönheit:
[Bild: DSC_3737.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#46
N'Abend Icon_wink

Hooliance schrieb:Wieviele Liter sind noch in diesem kleinen Becken?
Etwa 27.

Zitat:Und was für Licht?
11 Watt Energiesparröhre.

Zitat:WOW! Soviel Viehzeugs, auf so engem Raum..das gibts im Süßwasser AQ nicht in solcher Fülle.
Gell, absolut irre und immer wieder ein Spaß, sich mal davorzusetzen und dann Stunden davorzukleben… Ja, sowas bietet das Süßwasser wirklich nicht – so gesehen verstehen wir mittlerweile die Begeisterung aller Umsteiger oder derjenigen, die _auch_ ein MW-Becken aufgestellt haben!

Zitat:Da fragt man sich auch gar nicht mehr warum wie aus dem Meer kommen bei solch einer Artenvielfalt.
Den Satz hab ich, glaub' ich, nich' ganz verstanden. Icon_redface

Zitat:Meine große Frage ist nun: Was muss da gefüttert werden? Ist es notwendig ständig Lebendplankton zu beschaffen, oder hält sich das GAnze SO am laufen?
Alle drei, vier Tage im Durchschnitt schmeißt Ygra mal etwas Lebendfutter rein. Das meiste ernährt sich ja von Algen und Kleinstzeug. Als die Krabbe noch lebte, war es fast täglich (auch damit die räuberische Xanthidae möglichst nicht an so viel anderes dran geht). Achso, Plankton (im Sinne von Lebendfutter) ist nicht nötig. Zumal sowas ja im Becken lebt Icon_mrgreen

Achja, die hübsche kleine Giftkrabbe hat leider abgedankt. Sie hat sich erfolgreich gehäutet in ihrer selbst verbarrikadierten Höhle – und wir vermuten, dass sie dann nicht mehr rauskam. Wir hatten erhebliche Mühe, die verkeilten Steine aus ihrem Hühleneingang herauszubekommen… Icon_sad

Trotzdem geht es aber jetzt noch mit zwei "Tagesberichten" weiter. Icon_wink


• 29.6.2008:
Beim Suchen nach der Krabbe muss ich einige große Steine entfernen. Daran haftete irgendwo das Mini-Garnelchen (vermutlich Mysidae) und konnte dann dem Makroobjektiv nicht mehr entrinnen *g*
[Bild: DSC_4095.jpg]



Dabei fand sich auch ein Artemia-ähnliches Objekt:
[Bild: DSC_4101.jpg]


Erst habe ich ja gedacht, hier sammelt sich nur "Abfall", aber es sieht doch etwas zu strukturiert aus… Ein Schwamm vielleicht?
[Bild: DSC_4106.jpg]



Hier jedenfalls sieht man gut die Ausströmöffnung, das ist ein Schwamm (bzw. eine kleine Kolonie, aber kaum zu fotografieren, weil man schräg gucken muss, das verzerrt furchtbar, wie man schon hier sieht):
[Bild: DSC_4110.jpg]



Die Anemonen-Kolonie gedeiht gut:
[Bild: DSC_4113.jpg]

[Bild: DSC_4121.jpg]

[Bild: DSC_4124.jpg]



Etliche von diesen Würmern haben wir auch, die in kleinen Röhren leben und Tentakel herausschauen und -wedeln lassen:
[Bild: DSC_4116.jpg]



Ob diese roten Knubbel mit "Tentakeln" Wimpern- oder Kronenkalkschwämme sind?
[Bild: DSC_4129.jpg]



Das Seeigelchen ist munter:
[Bild: DSC_4136.jpg]


Was dieses lila Gebilde mit dem "Netz" drüber ist (Reterebella sp. – Spaghetti- oder Schopfwurm?), wissen wir noch nicht:
[Bild: DSC_4138.jpg]



Dem neuen wunderhübschen Röhrenwurm hinter den komischen roten Knubbeln mit Püschel geht es offenbar auch gut:
[Bild: DSC_4149__.jpg]

[Bild: DSC_4156.jpg]





• 30.6.2008:
Die Kegelschnecke präsentiert sich:
[Bild: DSC_4218.jpg]

[Bild: DSC_4191.jpg]

[Bild: DSC_4217.jpg]



Napfschnecke:
[Bild: DSC_4199.jpg]



Kleine, weiß-transparente Schnecke?
[Bild: DSC_4212.jpg]



Die Schwamm-Kolonie (die roten Objekte links):
[Bild: DSC_4179.jpg]



Ein neues, oranges Röhrenwürmchen (es scheinen sogar zwei zu sein, sahen wir einen Tag später):
[Bild: DSC_4181.jpg]



Anemonengarten:
[Bild: DSC_4182.jpg]

[Bild: DSC_4214.jpg]



Ableger einer Scheibenanemone (wieder ausgebuddelt bei der Suche nach der kleinen Giftkrabbe und jetzt entdeckt):
[Bild: DSC_4185.jpg]



Korallenanemone:
[Bild: DSC_4188.jpg]



Nochmal so ein unbekannter Wurm (schon einmal erwähnt/gezeigt):
[Bild: DSC_4206.jpg]



Die Krebstierchen haben gezappelt – und ein Ei gelegt? Nee, sowas machen die nicht, einzelne Eier. Was also ist dieses kleine gestreifte Oval zwischen ihnen?
[Bild: DSC_4227.jpg]



Das Becken aktuell:
[Bild: DSC_4228.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#47
Was für eine Vielfalt in so einem Becken!!!!
Da fragt man sich doch, warum soviele Süsswasserbecken haben.

Ein Becken voller Leben!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#48
Morjen zesamme Icon_wink

Also, es ist wirklich einfach erholsam und beruhigend, wenn man nach so einer stressigen Woche mal wieder in diese Salzwürfel schauen kann. Ich hab bestimmt nur 20 min. geschaut (okay, auf der Uhr waren es dann doch mal eben zwei Stunden wieder).

[Bild: DSC_4375.jpg]
Aber in der Tat, entschädigt so ein kleines, wunderhübsches Röhrenwürmchen nicht schon für so manchen Ärger auf Arbeit – und bietet wirklich mehr zum Gucken als jedes Süßwasserbecken, konkurriert doch locker mit jeder Vampirkrabbe, oder?!

Ich hab also mal wieder nach neuen Kleinigkeiten geschaut…

Hier etwa die kürzlich entdeckten Schwämme (?)… oder Seescheiden?
[Bild: DSC_4261.jpg]

Die kleine, bunte Schnecke aus einem der letzten Beiträge wird wohl von Fadenalgen besiedelt Icon_mrgreen
[Bild: DSC_4270.jpg]

Ob das hier nunr angesammelter "Abfall" oder etwas lebendes ist, weiß wohl noch niemand…
[Bild: DSC_4272.jpg]

Noch ein kleiner neuer Röhrenwurm:
[Bild: DSC_4273.jpg]
(das kleine rötliche Dingsda rechts, nicht die "große" Anemone in der linken Bildhälfte)

Diese roten Knubbels mit weißen Tentakelchen sollen wohl auch eher Anemonen sein, keine Wimpernschwämme (wie zuvor gemutmaßt):
[Bild: DSC_4274.jpg]

Diese kleinen Lebewesen habe ich auch schon einmal abgelichtet, wusste aber noch nicht, ob sie Röhrenwürmer oder Anemonen sind. Wie man inzwischen sieht, wohl ehe letzteres.
[Bild: DSC_4282.jpg]

Noch ein neu entdecktes Röhrenwürmchen:
[Bild: DSC_4286.jpg]

Eine neu entdeckte "Glasrose":
[Bild: DSC_4293.jpg]

Auch hier: Leben oder angesammelte "Müll"-Partikel? Man weiß es nicht…
[Bild: DSC_4294.jpg]

Minialgen, die sich überall (!) gebildet haben, dazu sind links vier Tentakelfüßchen einer Korallenanemone zu sehen, diverse Wurmbehausungen und klitzekleine Röhrenwürmchen…
[Bild: DSC_4297.jpg]

Futter (Ygra hat irgendwas reingeschmissen) oder Leben?
[Bild: DSC_4298.jpg]

Wurmbehausung mit Mini-Röhrenwürmern (unscharf im Hintergrund):
[Bild: DSC_4303.jpg]

Wegen dieses Röhrenwurms hatte ich mich eigentlich vors Becken gesetzt, um den wiederzufinden. Ich hab ihn nicht gefunden, erst unscharf im Hintergrund (Bildmitte rechts unten, rot) auf dem Foto, welches ja alles viel größer zeigt als in natura *hmmmpffff*
[Bild: DSC_4305.jpg]

Der "Anemonengarten" gedeiht wunderprächtig, zeigt sich gerade heute:
[Bild: DSC_4307.jpg]

[Bild: DSC_4308.jpg]

Auch eine Glasrose hat sich daruntergemischt:
[Bild: DSC_4309.jpg]

Eine Korallenanemone:
[Bild: DSC_4320.jpg]

Noch eine:
[Bild: DSC_4325.jpg]

Eine der achso hässlichen Glasrosen, die niemand in seinem Becken haben will:
[Bild: DSC_4333.jpg]
[Bild: DSC_4332.jpg]

Ein neugebildeter Schwamm:
[Bild: DSC_4340.jpg]

Auch ein Schwamm? Etwas schwabbelig aussehendes jedenfalls…
[Bild: DSC_4351.jpg]

Vermutlich ein anderer Schwamm:
[Bild: DSC_4353.jpg]

Diese Korallenanemone versteckt sich seit einigen Tagen, wohl weil die Algenblase sie stört:
[Bild: DSC_4357.jpg]

Wahrscheinlich eine Muschelsammlerin
[Bild: DSC_4358.jpg]

Ein Schlangensternchen zeigt sich endlich mal wieder:
[Bild: DSC_4360.jpg]

[Bild: DSC_4362.jpg]

Und auch die pumpende Xenie pumpt noch:
[Bild: DSC_4315.jpg]

[Bild: DSC_4317_18pumpende-Xenie.gif]

Achja: Ja, es ist einfach genial. Man muss nur genug Geduld mitbringen und genau genug aufs Detail achten, dann sieht man eigentlich bei jedem (ernsthaften) Reinschaeun ins Becken etwas Neues! Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#49
Einfach toll-vielleicht Habe ich ja irgendwann den Mut auch einmal MW zu betreiben.
Es ist so faszinierend, immer wieder bei Euch zu sehen- was sich nun wieder tut.
Da kann SW nicht mithalten.

Klasse und ich freue mich auf Eure weiteren Bilder und Geschichten.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#50
Ich weiss ich wiederhole mich ... aber es muss gesagt werden:

KLASSE Bilder Smile

Da wiederhole ich mich gerne^^

Mein Becken ist ein ähnlicher Quell der Freude und Überraschungen Smile

Nach dem Einrichten habe ich nichts mehr verändert, aber es ändert sich laufend was Smile Es kribbelt und krabbelt überall. Kleine weisse Lebewesen, Mini Garnelen, kleine weisse Wesen die immer in Kreisen durchs Becken schwirren, mittlerweile mindestens 2 verschiedene Krabbenarten. Je Art mindestens 2 Tiere. Die rotbraunen Anemonen und die Glasrosen wachsen auch.

Heute Abend habe ich einen schwarz-weiss geringelten Wurm (?) gesehen. Es ist einfach zu spannend Smile

Neulich ist mir dann dieses Lebewesen begegnet:

[Bild: P1050184.jpg]

Und das alles kommt aus Lebendgestein!

Dieses kleine Becken ist um Längen besser als jedes Fernsehprogramm^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643