Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
abenteuer krabbe beendet, bevor es begann???
#1
mein vermieter sagte mir eben, dass wir kupferleitungen haben. aus der traum von den krabben??? könnte ich theoretisch auch wasser aus ner quelle nehmen???

vielleicht könnte mir diesmal jemand antworten....wäre echt nett.

liebe grüße
caro
Zitieren
#2
Hallo Caro und willkommen in den Panzerwelten Bia,
wenn es mal länger dauert, bis sich jemand meldet und antwortet, nimm das nicht für übel. Viele waren gestern beim Panzerwelten Grillen bei Moni und Ollie.
Wegen den Wasserwerten kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber es wird sich bestimmt schon bald wer dazu äußern. Wir haben hier super Wasserwerte in Kaarst, deshalb brauchten wir uns noch nie damit beschäftigen.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#3
Hi,
lass das Wasser einfach 2 Minuten laufen, bevor du das Wasser fürs Becken zapfst.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
dachte mir schon fast, dass ihr da alle beim grillen versackt seid.....war jetzt ja auch net zickig gemeint!!!
Zitieren
#5
wurde auch überhaupt nicht zickig aufgefaßt liebe Caro, sondern wollte dich nur etwas beruhigen und dir sagen, warum evtl. das heute mit den Antworten etwas dauert Icon_wink.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#6
klingt, als hättet ihr viel spaß gehabt!?

wasser laufen lassen bringt was??? das wär ja super!!!
Zitieren
#7
Hallo Caro

wie alt ist das Haus?
in einem Haus das älter ist wie 1 Jahr und seitens der Wasserwerte keine Veränderung hatte -
oxidiert das Kupfer leicht i nden Rohren -
bildet so eine Schutzschicht und es ist gut -
ich habe hier in meinem eigenen Haus Kupferrohre - ne Kupfer Regenrinne -
und trotzdem keine Probleme mit Kupferwerten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
hey knut, schätze, dass die rohre etwa ende der 80er jahre gelegt wurden. zumindest ist in den letzten zwei jahren diesbezüglich nix gemacht worden, seitdem wohn ich hier.
wollt das wasser morgen mal testen lassen, allerdings hab ich (hier?) gelesen, dass die kupferwerte meist zu gering sind um sie mit aquarientester zu messen?!
Zitieren
#9
Hallo Caro,

ja, Laufenlassen bringt was. Kupfer lagert sich nur mit der Zeit im Wasser ab, wenn es in der Leitung "steht". Von einmal durchrauschen nimmt es nicht groß Cu-Ionen auf. AUßER: Du nimmst warmes Wasser. Dabei wird Kupfer schneller herausgelöst. Also besser immer kaltes nehmen und langsam Raumtemperatur annehmen lassen.

Ansonsten hat auch Kape recht: Mit der Zeit verkalken auch Kupferrohre und dann hat das Wasser gar keinen Kontakt mehr zum Kupfer.

Ja, mit den meisten Testern bringt das nichts, weil die erst ab 0,1 mg/L anzeigen. Für Krebstiere sind aber schon Millionstel Gramm schnell tödlich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
da bin ich jetzt aber froh....dachte schon, ich müßte umplanen und doch wieder schlangen ins becken setzen....
liebe grüße caro
Zitieren
#11
Hallo jetzt kann ich mal auch was sagen ausser nur zu fragen.

Oft hast du mit den Rohren des kleinere Problem. Die Armaturen sind öfters das grössere übel. Wenn die nicht von nem Namenhaften Herrsteller sind (Reisser, Hansa ....) sind die oft aus Fernost und sehr stark mit Blei belastet! Ist auf Dauer auch nicht für Menschen gesund. Also sowas immer beim Sanitärmensch des Vertrauens kaufen.

Kupfer ist echt das kleinste Problem. Ich hab nen gartenteich und hab da sofort nach dem Hausbau (die Rinnen waren noch ganz blank (sprich rotmetallisch)) das Regenwasser in meinen teich geleitet und hab seit zehn jahren kein Problem. Da sind andere Schwermetall übler, aber generell in ganz Deutschland aber kein Problem den Wasser ist nicht ohne Grund das am Besten kontrollierte Lebesnmittel hierzuland. So ich hoffe ich konnte helfen.

Grüsse Flo
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#12
Flo -
woran machst du das mit deinem Teich fest -
Fische und diemeisten Wasserinsekten reagieren hier unterschiedlich -
Krabben und Garnelen sind hier schon problematischer, da sie schon auf kleinere Kupferwerte anspringen

andererseits sollte das Kupfer - einmal korodiert nicht mehr so stark abgespült werden-
da hst du rechta
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
Ich krieg jetzt bestimmt haue für meine Aussage
aber ich habe ein altes Haus (Rohre ... keine Ahnung) und hatte viel Probleme mit Krebsen und Co.
Nachdem ich meine CPOs (bis auf einen) mit Dünger (empf. Dosis) gekillt hab
(Verkäufer: "Des macht den Viechern nix aus is ja fürs Aqaurium")

sind trotzdem in den anderen Becken meine Glasgarnelen und auch der letzte CPO nie so richtig aktiv gewesen und hatten immer Probleme bei Häutungen usw.
Verwende seit mein letzter CPO von dannen ging udn ich probleme sogar mit Marmorkrebsen hatte Wasseraufbereiter. Habe von verschiedenen Chemikern gelesen, dass es die Schwermetalle nur kurzzeitig bindet, unnötig ist und eigentlich nur ein gutes Gefühl für teuer Geld gibt aber meine Krabben und Krebse sind viel aktiver seit ich es verwende.

Bei meine Marmorkrebsen war es sogar so, dass sie Zeitweise regungslos auf den Rücken lagen und halb tot wirkten. Sie wren also vorher in einem Becken mit frischen Wasser, eine Woche, bis sie wirklich fast hopps waren.

Habe dann das komplette Wasser gewechselt und diesesmal Wasseraufbereiter rein. Ich dachte eine Wasserwechsel stresst sei zu tode aber es war die letzte chance aber nächsten Tag waren alle beide wieder auf den Beinen haben wieder gefressen und sind nicht mehr umgefallen.

Egal ob Zauber, Chemie oder nur ein ruhiges Gewissen, egal ob in den Rohren Blei oder Kupfer oder sonstwas war. ich verwende das Zeug seit dem immer und ich habe keine ungewöhnlichen todesfälle mehr.

euer Dom
Zitieren
#14
Hmm..... könntest du mal deine Wasserwerte rein schreiben?
Ist schon komisch irgendwie, denn meinen ist das total egal ob sowas drin ist oder nicht.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#15
Auf Ph- KH- Gh- und so hat es ja keine oder kaum Auswirkungen.

Tests für Blei, Weichmacher, Chlor ...etc habe ich nicht gefunden.

Hier in der Gegend ist Aquaristik nicht so verbreitet und Crusties erst recht nicht.
Hier gibt es wenn man Glück hat CPO, Glasgarnele und das wars schon.

Gibt es Test für alle Schwermetall bzw sonst giftigen Stoffe?
Zitieren
#16
außer im Chemielabor leider nicht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
(Tuesday, 12. October 2010, 8:32)DuploDom schrieb: Ich krieg jetzt bestimmt haue für meine Aussage
Hier kriegt keiner Haue – jedenfalls nicht für sowas. Icon_wink

Zitat:Habe von verschiedenen Chemikern gelesen, dass es die Schwermetalle nur kurzzeitig bindet, unnötig ist und eigentlich nur ein gutes Gefühl für teuer Geld gibt aber meine Krabben und Krebse sind viel aktiver seit ich es verwende.
So kennen wir es auch, aber es mag durchaus Sonderfälle und Ausnahmen geben, wo es durchaus etwas bringt. Und wenn es für dich funktioniert, gut.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
Naja ich hatte auch Teichmuscheln und die sind sehr empfindlich, oder?
Das einzige was die nach Jahren so peu a peu gekillt hat war meine Schildkröte Icon_wink. Die Fressen auch alles.
Was in manchen Gegenden (Bayern und Thüringen ) ein Problem ist ist Uran im Wasser, den dafür gibt´s keinen Grenzwert im eigentlichen Sinne. Den bevor da ein Geigerzähler etc. anspringt hat dich die Schwermetallwirkung schon erledigt (Uran ist eines der giftigsten Schwermetalle). Aber solche Wasseraufbereiter für den Tisch von Brita und Co sind meist recht simple Ionentauscherkartuschen die hauptsächlich Natrium, Kalium, bedingt Magnesium und Calcium rausholen.

Wir haben in der Uni Ionentauscher um destilliertes Wasser herzustellen und vom PÜrinzip ist da so gut wie nix mehr drin! Also wenn ich seh, dass meine Tiere den Absprung machen hilft das auf jeden Fall. Oft besser als irgendwelche Mittel zum dazuleeren. Den die sollen die Schwermetalle binden und ausfällen (was aber sehr stark von Temperatur, Salinität und pH abhängt!!!).

Also im Zweifel Ionentauscher (die sind auch noch erschwinglich).

Was ich auch schon mitbekommen hab ist, dass vor allem in Warmwasserleitungen Bakterien sich austoben ( allen voran Legionellen). Das könnte auch ein Grund sein für tote Krabben oder?

Ich hatte zum Glück noch nie Probleme.
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren
#19
(Tuesday, 12. October 2010, 16:42)Krabbenflo schrieb: Naja ich hatte auch Teichmuscheln und die sind sehr empfindlich, oder?
Es sind auch Wirbellose, sie sollten ähnlich empfindlich auf Kupfer reagieren, ja. Regenrinnen… da läuft das Wasser aber schnell durch unbd steht nicht lange, da bleibt kaum Zeit, dass sich Kupferionen lösen. Zudem ist es kaltes Wasser, da lösen sich auch kaum Metallionen.

Zitat:Was ich auch schon mitbekommen hab ist, dass vor allem in Warmwasserleitungen Bakterien sich austoben ( allen voran Legionellen). Das könnte auch ein Grund sein für tote Krabben oder?
Unbekannt. Ich weiß zu wenig über Legionellen. Was Wirbeltiere wie uns "angreift", kann für Wirbellose völlig harmlos sein, der Metabolismus ist ja doch ziemlich unterschiedlich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Stimmt, dass das Wasser da net drin stehen bleibt hab ich nicht bedacht! Da hast du recht.
Des mit den legionellen kann ich auch nicht genau sagen, könnte aber auch ein Grund sein für tot Kraben. Ratten und Hamster reagieren zum Beispiel auch extremst empfindlich auf Spülmittelreste in Futter- bzw- Trinkgefässen. War ja nur so angedacht! Wollte des jetzt auch nicht vom hundersten ins tausendste treiben Icon_wink.
Grüsse Flo


Treffen sich der Mars und die Erde meint der Mars so:"Erde du siehst aber schlecht aus!" Erde: "Ja ich hab Menschen" Mars: " Das hatte ich auch mal geht wieder weg!"
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643