Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserschildkröte, welche Art?
#1
Hi,
endlich mal wieder einen Neuzugang zu vermelden Smile
Seit ein paar Wochen lebt nun auch eine Wasserschildkröte bei mir.
Angeblich eine männlichen Rotwangen-Schmuckschildkröte, das kann aber irgendwie nicht sein, da sie keinen roten Streifen auf der Wange hat.
Weiß jemand um welche Art es sich genau handelt?

Bilder:

   

   

   

Momentan lebt er noch in einem 100x40x40 Becken mit einem kleinem Landteil (darüber ein Wärme Spot). Soll später aber noch vergrößert werden.
Fressen tut er normales Schildkröten Futter (haupsächlich getrocknete Garnelen und so rote Tabs).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#2
Hallo Andre,
wirklich schöne Aufnahmen, aber wenn du möchtest, dass dieses Schildkröte bestimmt werden kann, dann wäre bestimmt auch eine Komplett-Abbildung sinnvoll. Auch die Panzerform, -färbung und -Maserung dienen da der Zuordnung…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Stimmt, das war aber mit dem Makro Objektiv schwer.... deshalb hier eins vom Handy:


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Es ist eine Schmuckschildkröte Smile - oder eine verwandt Art
aber das wusstest du ja schon -
bei der Art -
Chrysemys picta ssp (Zierschildkröte)
Pseudemys concinna concinna (Hieroglyphen-Schmuckschildkröte)
Trachemys scripta ornata (Pfauenaugen-Schmucksch.)
oder Trachemys scripta venusta könnten es sein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Ok, danke! Ich denke die Pseudemys concinna concinna passt am besten Smile
Glück auf!
Andre
Zitieren
#6
gerne doch Smile
und gewisse Details sieht man am Besten wenn man das Tier vor sich hat -
dann hat die Schildkröte jetzt wenigstens nen "ordentlichen" Namen Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Hm… um das wirklich einordnen zu können, reicht die Bildqualität gerade des letzten Bildes nicht aus. Sollte es sich aber tatsächlich um Pseudemys concinna concinna handeln, und zudem um ein Weibchen, wofür die eher kurz gehaltenen Krallen sprechen würden, wenn es sich auf dem Bild um einen der vorderen Füße handelt, dann plan schon mal einen guten Zimmerteich. Die Mädels werden wirklich groß, du darfst mit über 40 cm rechnen.
Am Sonnenplatz benötigt das Tier eine punktuelle Temperatur von 40°C.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Jop, ist mir durchaus bewusst.
Dann werde ich mich mal nach ein großes Becken umschauen Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Alternativ reicht relativ lang ein Plastikteich - welchen man mit Holzfüßen in eine OSB-Platte einpassen kann
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
Ein schönes Tier, gefällt mir. Hatte früher selber jahrelang Wasserschildkröten....eine davon war wie ein Hund, rannte mir regelrecht hinterher...
Ich denke mir, dass es sich hier um eine Dame handelt, wegen der kurzen Krallen an den Vorderfüssen...stand ja schon irgendwo vorher und die Damen werden in der Tat riesig....aber viel Spass an dem schönen Tier
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643