Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Mangrovenkrabben
#1
Hallo ihr lieben!

Ich wollte nur mal bei euch nachhören, ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Demnächst wird ja unser Paludarium fertig und dann ist es ja bereit, damit kleine Krabbies einziehen können.

Jtzt gibt es 3 Möglichkeiten an rote Magrovenkrabben zu kommen.

1. Dehner (Garten und Zoo), 20 Minuten Farhtzeit

2. Zoo Zajac, 1,5 Stunden Fahrtzeit

3. Interaq. , weiß nicht, wie langer der Fahrer brauchtTongue

Naja, zu 1.: Die Krabben haben in dem Händleraquarium zwar Versteckmöglichkeiten, jedoch keine Chance mal an Land zu kommen.
Könnte ich diese Tiere trotzdem holen? Oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie schon bei kurzer Verweildauer schäden davon getragen haben? Als Vorteil erachte ich die kurze Transportstrecke und nahezu identische Wasserwerte.

Zu 2.: Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wie hier die Becken ausschauen, aber insgesamt gewinnt man hier ja einen guten und kompetenten Eindruck. Aber 1,5 Stunden find ich schon viel

Zu 3.: Hier habe ich ja gar keine ahnung, wie die Tiere "zwischengelagert" werden. Auch weiß ich nicht, ob man wirklich den bestellten Geschlechterschlüssel bekommt und wie "ruppig" der Transport ist.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Falls ihr mir zu 1 oder 2 ratet, schließt sich eine weitere Frage an.

Wollte jedes Tier in eine Magarinendose mit feuchten Küchentuch als Untergrund setzen und mit einem Messer ein paar Löcher in den Deckel stechen. Dachte mir, dass das besser wäre als in den "Fischbeuteln" da sie es so feucht haben, aber nicht durch die Bewegung von Wasser "rumgeschleudert" werden. Außerdem ist es da drin dunkel.

Spricht etwas dagegen, die dosen dann in eine Styroporbox zu stapeln? Oder ist so eine Sauerstoffversorgung (speziell von der untersten Schicht) nicht mehr gewährleistet?

Ohje, wieder so viele Fragen. Aber lieber einmal zu viel gefragt, als ein Tier unnötig belastet.

Viele Grüße,
Kim
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#2
Hi,
ich würde dir an deiner Stelle ganz klar zu 3 raten.
Wenn die Mangroven dauerhaft unter Wasser gehalten werden, ist das Risiko sicherlich höher das die Krabben beim Halter frühzeitig versterben.
Wieso 2 nicht, schreib ich dir besser per Pn...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Mh, und wenn die Krabben erst kurz bei 1 sind?

Weiß ja, wann die geliefert bekommen.

Auf die PN zu 2. bin ich gespannt.

Hast du auch schon selbst Erfahrungen mit 3. gemacht?

Viele Grüße,
Kim
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#4
Hallo Kim

würde dir zu 1 raten

dort kannst du dann auch leicht und direkt vor Ort reklamieren -
und wenn du weißt wann die die Tiere bekommen erst recht -
das mit dem Stapeln ist kein Problem -
es gingen auch die Heimchenboxen -
dort ein feuchtes Tuch rein -
das Ganze in ne Styroporbox und heim damit

von 2 und 3 kann ich weder zu noch abraten-
da ich dort noch nichts gekauft habe-
aber je mehr vor Ort umso besser find ich das -
ev kannst du sie auch dazu bringen ne Wurzel rein zu tun als "Landteil"
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Hallo Kim,
wo genau wohnst du denn? Ich könnte dir sonst alternativ zu deinen Überlegungen noch Nanosesarma als Besatz anbieten, ebenfalls eine Mangrovenkrabbenart und hier garantiert keine Wildfänge, da eigene Nachzucht.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1776.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
hallo ihr
sag mal moni
kann man die genau so halten wie pseudosesarma moeshi oder muss man speziell was beachten?
MfG
Janis
Zitieren
#7
*nickt* Kannst du exakt so halten wie Pseudosesarma. Bei uns leben beide Arten in einem Becken, bzw um es noch genauer zu formulieren: Bei uns leben verschiedene Pseudosesarma-Arten zusammen mit den Nanosesarma in einem Aquaterrarium.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo!

Gut, dann werde ich wohl zu 1 tendieren. Als wir das letzte Mal da waren, habe ich darauf hingewiesen (natürlich freundlich), dass diese Tiere mindestens die Möglichkeit zum Landgang benötigen, dass die da jetzt keinen richtigen Landteil bauen ist ja nachvollziehbar.

Daraufhi hat der mir nur irgendwas erzählt, von wegen, er dürfte da nichts ändern, dann bekäme er ärger mit seinem Chef....

Dieser war aber an diesem Tag leider nicht, da, sodass ich ihn nicht darauf hinweisen konnte.

Ich frage jetzt aber jedes mal nach wenn wir da sind. Da lass ich nicht locker.

Ygra, vielen Dank für dein Angebot, aber wohnen im Rhein-Erft-Kreis, das ist dann vielleicht doch ein bisschen weitTongue

Viele Grüße,
Kim
Viele Grüße,
Kim
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643