Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermehrung einer Sesarmidae sp.??
#1
Hallo,

habe hier noch eine einzelne Krabbe sitzen die nicht so genau bestimmt ist (wahrscheinlich eine Gattung aus Sesarmidae sp.)
Habe die Krabbe am Samstag in ihr neues Becken gesetzt, dabei ist mir aufgefallen, daß sie Eier trägt. Die Eier lagen dann gestern morgen im Becken. Ich habe sie sofort in eine Plastikschale mit Salzwasser gelegt und belüftet. Jetzt habe ich nachgeschaut und gesehen, daß sich mind. 2 Kügelchen bewegen. Da noch ganz minimal Bodengrund an den Eiern war, bin ich mir nicht sicher, ob es die Eier sind, die sich bewegen oder irgend was anderes.
Daher nun meine Frage: Können die Eier überhaupt befruchtet sein, da die Dame seit ca. einem Jahr ohne Mann lebt?
Wie soll ich jetzt weiterverfahren, falls es wirklich um die Krabbeneier handelt?
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#2
Kannst du mal ein Foto von der Krabbe einstellen??
Die Eier könnten auf jeden Fall noch befruchtet sein.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hi,

hier ist ein Foto


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#4
Hi Dilli Icon_wink

Lange nicht gelesen. Icon_wink Ja, die Eier können durchaus befruchtet sein, die Weibchen können Spermatophoren über ein Jahr speichern. Allerdings sorgt normalerweise eine Art Hormon für das Schlüpfen der Larven. Wenn welche herauskommen, obwohl das weibchen ihr Eipaket abgeschmissen hat, ist das recht ungewöhnlich.

Die Krabbe kann ich nicht genau erkennen – außer dass, da hast Du Recht, es eine Sesarmidae ist. Das Bild ist zu klein, und es ist anscheinend auch ein Weibchen?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hi Ollie,

die Krabbe hattest Du letztes Jahr als Sesarmidae bestimmtSmile, daher wußte ich esIcon_mrgreen
Dann sind es wohl irgendwelche Viechereien, die mit dem Bodengrund ins Wasser gelangt sind. Werde es aber mal weiter beobachten - die Hoffnung stirbt zuletzt...Icon_wink
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#6
und wir drücken dir die Daumen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Oh, ach die war das Icon_mrgreen Naja, wir wissen nicht wirklich, ob dieses Hormon absolut zwingend ist und ob das bei allen Arten so gesteuert wird… ist zwar anzunehmen, aber eine Annahme ist ja noch kein Ist. Also vielleicht gibt das ja doch was. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hallo,

nachdem ich eine ganze Zeit in die Wasserschale geschaut habe (mit Taschenlampe) ist mir folgendes aufgefallen. Es sind mittlerweile 3 Stück, die sich unter der Lampe aufhalten. Die Eier sind winzige Kügelchen mit einem dunklen Punkt drin. Die 3 "lebenden" drehen sich unter der Lampe und man kann ein winziges Schwänzchen erkennen. Bin noch nicht euphorisch, würde mich schon wahnsinnig freuen, wenn ich einen Erfolg hätte. Nun bin ich mir unsicher mit der Fütterung. Geschlüpft sind sie gestern. Bieten könnte ich Mikrozell oder Spirulinapulver. Morgen könnte ich auch Liquizell besorgen. Wann soll ich anfangen zu füttern, mit was und wieviel etwa?
Ein 60er Becken könnte ich als Aufzuchtbecken aufstellen, das wäre kein Problem. Ab wann soll ich umsetzen?
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#9
Hola Martina Icon_wink

Das klingt schon sehr nach Larven.

Als Futter ist alles drei geeignet, am besten abwechseln. Du hast also jetzt das ganze Eipaket mit drei lebenden Larven in einer Schüssel? Dann würde ich die lebenden Larven erst einmal in einer anderen kleinen Schüssel mit frischem Salzwasser halten, bis auch noch andere schlüpfen. Wenn es nur bei den dreien bleibt, ist die Wahrscheinlichkeit fast null, dass eine davon es bis zur Krabbe schafft, da wäre das 60er umsonst aufgebaut. Wenn hingegen andere nachfolgen *hoff*, dann könntest Du in das 60er umsetzen.

Andererseits, aufbauen sollte man ruhig so früh wie möglich, damit sich in dem Becken möglichst auch schon ein paar Algen ansetzen… Füttern würde ich sofort mit beginnen. Mangrovenkrabbenlarven haben eigentlich keinen Dottersack, der ihnen die ersten Tage oder so hilft.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643