Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phasmiden und Krabben?
#1
Hallo zusammen,

in meinem schönen Hochterrarium mit 100x50x100cm (BTH) haben ja jetzt endlich Vampirkrabben einzug genommen.

Ich weis, dass es sich ändert sobald die ersten Nachzuchten da sind und ich wurde ja auch vor der Anschaffung schon drauf hingewiesen, aber ich finde es im Moment schon noch etwas leer in dem riesen Glaskasten.

Ich überlege grade ob ich mir irgendwelche Phasmiden mit dazu setzen sollte/könnte um auch in den Kletterästen wenigstens etwas mehr "Leben" zu haben.
Hier hab ich glaub ich irgendwo gelesen, dass z.B. einfache Stabheuschrecken bei Krabben funktionieren, wenn man in Kauf nimmt das ab und zu eine Heuschrecke verspeist wird.
Würde das auch bei anderen Arten so funktionieren wie z.B. bei wandelnden Blättern, Samtschrecken oder Elkes schönen peruanischen Farnstabschrecken?

Solange die Phasmiden den Krabben nicht gefährlich werden und die Krabben die Phasmiden nicht komplett zum fressen gern haben und diese also nicht ganz ausrotten wäre das für mich okay...

Kann mir da jemand was empfehlen, oder gibts auch hier ein klares Abgelehnt
Gruß
Tom
Zitieren
#2
sollte klappen

die Art die du nimmst sollte nicht zu groß sein -
also nicht gerade eine Extatosoma oder so was-
aber kleiner Arten - ich würde JA sagen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hi Tom Icon_wink

(Tuesday, 24. August 2010, 14:41)Abroxa schrieb: Ich weis, dass es sich ändert sobald die ersten Nachzuchten da sind und ich wurde ja auch vor der Anschaffung schon drauf hingewiesen, aber ich finde es im Moment schon noch etwas leer in dem riesen Glaskasten.
Icon_mrgreen Icon_wink

Zitat:Hier hab ich glaub ich irgendwo gelesen, dass z.B. einfache Stabheuschrecken bei Krabben funktionieren, wenn man in Kauf nimmt das ab und zu eine Heuschrecke verspeist wird.
Würde das auch bei anderen Arten so funktionieren wie z.B. bei wandelnden Blättern, Samtschrecken oder Elkes schönen peruanischen Farnstabschrecken?
Ja, warum nicht? Sind halt Futtertiere dann. Wieviel überleben/eine normale Lebensspanne durchlaufen, hängt natürlich von Beckengröße, Besatz etc. ab. Aber bei zunächst so wenig Krabben in dem Riesenbecken… da sollten die Schrecken ganz gut leben können. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hi und Danke für die Antworten!

Zitat:die Art die du nimmst sollte nicht zu groß sein -
also nicht gerade eine Extatosoma oder so was-

LOL - Genau die hätt ich gestern schon fast gekauft Pfeif
Aber sonst ist hier in der Gegend im moment nix zu finden was mir gefällt angry

@Ollie:
Würde dir spontan eine Art oder Gruppe von Phasmiden einfallen die den Krabben gefährlich werden könnte (die o.g. Gespenstschrecken sind da ja wahrscheinlich Kandidaten für), oder die sich als Futter ungünstig auf die Krabben auswirken würde (giftig bei Verzehr etc.).
Wie gesagt, so lange nicht alle gefressen werden und die Insekten den Krabblern nix machen, ist das für mich ok...
Wandelnde Blätter wären cool, oder ich erlöse eben Elke von ihrem Überschuss an Farnstabschrecken Icon_mrgreen
Gruß
Tom
Zitieren
#5
(Wednesday, 25. August 2010, 14:43)Abroxa schrieb: Würde dir spontan eine Art oder Gruppe von Phasmiden einfallen die den Krabben gefährlich werden könnte (die o.g. Gespenstschrecken sind da ja wahrscheinlich Kandidaten für), oder die sich als Futter ungünstig auf die Krabben auswirken würde (giftig bei Verzehr etc.).
Nein, sind doch alles reine Herbivoren, soweit ich weiß? Aber ob es da giftige gibt, keine Ahnung. Ich will nix erzählen, wovon ich gar keine Ahnung habe. Extatosoma und ähnliche haben unsere Landeinsiedlerkrebse bereits verzehrt. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hi,
(Wednesday, 25. August 2010, 14:43)Abroxa schrieb: Würde dir spontan eine Art oder Gruppe von Phasmiden einfallen die den Krabben gefährlich werden könnte (die o.g. Gespenstschrecken sind da ja wahrscheinlich Kandidaten für), oder die sich als Futter ungünstig auf die Krabben auswirken würde (giftig bei Verzehr etc.).

JA! Und zwar Oreophoetes peruana peruana. Die fressen den teils Giftigen Farn und lagern dessen Gift unterm Chitin-Panzer ein.
Wenn die Krabbe sone Schrecke frißt ist das sicherlich nicht gut.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
AAAAHHHHH!!!! Wall

Aber das sind doch sicher die von Elke angry

Na dann fällt das ja auch wieder flach!
Danke für die Warnung Andre.

Dann läufts wohl auf "Standard-Stabis" oder wandelnde Blätter raus...
Gruß
Tom
Zitieren
#8
Ne, nimm die ruhig von Elke!
Bau aber ein neues Becken auf Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Ich würde aus Vorsicht keine Art nehmen,die zur Abwehr sprüht. Dazu zählen unter anderem die Farnstabis aber auch die Samtschrecken(Peruphasma schultei)-frißt auch giftigen Liguster- und noch einige andere. Tante Google gibt ja reichlich Auskunft.
Wandelnde Blätter kommen wegen der Klimabedingungen schon in Frage, allerdings denke ich immer an die Hinterlassenschaften dieser Tiere, die ja irgendwann anfangen zu schimmeln. Ich weiß halt nicht, ob weiße Asseln dem Herr werden?
LG Marion
Zitieren
#10
Zitat:Ne, nimm die ruhig von Elke!
Bau aber ein neues Becken auf

Nene, so gehts nich! Meine Freundin dreht durch wenn ich hier schon wieder ein neues Terra hinstell Abgelehnt

Bin sie grade noch am bearbeiten wegen dem MW-Nano was ich aufbauen will Icon_mrgreen

Ok, also Finger weg von zu großen, zu wehrhaften, sprühenden und gifteinlagernden Phasmiden *verstandenhab*

War heute noch kurz im Dehner "nur mal gucken"...
Da gabs tatsächlich zum ersten mal seit ich den Laden kenne wandelnde Blätter und ich dachte bevor die in ein paar Tagen ausverkauft sind, nehm ich doch zwei Pärchen mit.

@Marion: Da kommen deine Bedenken was den Kot angeht wohl leider zu spät, aber denke das muss ich jetzt einfach ausprobieren und schlimmstenfalls eben öfter sauber machen.
Hauptsache die Haltungsbedingungen gehen in Ordnung und den Krabben kann nix passieren!
Gruß
Tom
Zitieren
#11
*nickt* Marions Bedenken sind aber tatsächlich auch sehr realistisch, denn der Kot all dieser Tiere besteht aus einem hohen Anteil an nicht wirklich verwerteten Resten und das Zeug kann schimmeln wie die Pest. Und vor allem die Menge, die so Tierchen da produzieren, darf man nicht unterschätzen, sie koten als ob es kein Morgen gäbe… Aus genau diesem Grund habe ich seinerzeit unsere Extatosoma hinterher nur noch auf Papeir gehalten,das konnte man schnell wechseln, all die schimmelnden Kotstückchen aus dem Humus oder Moos pulen müssen ist wahrlich keine schöne Beschäftigung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
so, habe den Thread auch leider eben erst gesehen und würde gerne meinen Senf dazu abgeben, da auch meine Tiere genannt werden dabei. Die von uns gehaltene Art ginge zwar, da sie wirklich NUR Farn fressen, aberrrrr... ein Vampirbecken hat ja doch einen Wasserteil ne Icon_wink. Ich beobachte z.B. unsere Stabis mega oft, wenn es da an den Scheiben zu feucht ist, dass die Schusselchen abstürzen. Die mögen es zwar etwas feucht haben, aber Wasser als Becken wäre deren Tod.
Vom Kot der Tiere habe ich beim überfliegen etwas gelesen. Auch das stimmt, die Tierchen prduzieren schon enorme Mengen an Kot, welcher dann im Wasserteil und auch Landteil landen würde. Auch werfen diese niedlichen kleinen Tierchen ihre Eierchen einfach ab, was im Wasserteil dann heißt, adios Kleines. Ich weis nicht, ob das Zusammenspiel auf Dauer gut geht oder die Krabben dann diejenigen sind, die an Land ins Gras beißen und die Schrecken im Wasser dasselbige.
Was für unsere Tiere auch kritisch wäre, sind die Themperaturen in einem Krabbenbecken. Vampis lieben Temperaturen von 25-28 Grad, unsere Stabis sind eher in kühleren Regionen von Peru unterwegs und haben ab 26 Grad schon grosse Probleme.
Meine Empfehlung für diese 2 Arten lautet also: ä ä bitte nicht machen DANKE
So und nun nehme ich mir die Zeit, das alles nochmal zu lesen, da ich es überflogen nur hatte, bevor ich meinen Senf dazu gegeben habe Icon_redface.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#13
Hi,
stimmt Elke.
Wie wäre es denn wenn man des Terrarium nach Obenhin teilt?
Also so das man z.b. auf halber höhe eine Trennscheibe einsetzt (oder Gaze) und unten die Krabben bleiben und oben die Stabis?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#14
@Elke: Ich find deine Stabis immernoch Klasse, aber zu den Vampiren kommen die mir auf keinen Fall!
Dazu hab ich hier vor deinem "Senf" schon zuviele eventuell´s, aber´s und besser nicht´s gelesen Icon_wink

Ich hab es jetzt einfach mit wandelnden Blättern ausprobiert, da sieht es wirklich danach aus als wären die seeeehr Standorttreu, also würde ertrinken schonmal eher ausscheiden und auch gefressen werden die hoch oben im Brombeergestrüpp wohl nicht so schnell.

@Andre: An sich ne gute Idee mit der Trennung, aber denke mit den wandelnden Blättern sollte es auch so gehen, sonst greif ich das evtl. nochmal auf!

Natürlich kann immernoch was schief laufen, aber zur Not müsste ich eben doch noch ein Terra neu einrichten für die Blätter *g*
Ich behalte die Sache im Auge und halte euch auf dem laufenden!
Gruß
Tom
Zitieren
#15

Huh Wärme steigt nach oben Huh
Wie bekommt man die Krabben oben ins Wasser und die Farnis trocken unten ins Kühlere Huh
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#16
noch süßen Senf dazu schmier @ Tom: Wenn dann ein Becken schon für die Blätter machst, darfs auch noch eines für die Peruaner sein Tongue . Hat man dich nicht vorgewarnt beim Anmelden in diesem Forum Tongue !!!VORSICHT ANSTECKUNGSGEFAHR!!! Pfeif

Also eines muss ich nun zwischen werfen: Moni hat Recht mit, die scheissen, als ob es kein Morgen gäbe aber... nun kommt ein Einspruch. Ich habe keine weissen Asseln im Stabis Becken und ich möchte mal sagen, so 200 bis unemdlich viele Jungtiere gerade aber KEINEN Schimmel im Becken. Da schimmelt nada bei denen. Im Gegenteil, in der Zwischenzeit sieht der Boden grünlich aus, fast wie im Wald Icon_mrgreen.

Und dann zu Andre seinem Vorschlag: Zweigeteiltes Becken. Wo bitte ist die Beleuchtung dann für die Krabben? Sag jetzt bitte nicht oben, denn die wollen es eher kühl die Stabis. Hoffe doch, du hast dich da eingelesen Icon_wink. Ab 26 Grad wird es kritisch für die Tierchen Andre. Dann ist aber immer noch das Kotproblem. Das fällt auf die Gaze und dann? Wenn du es abdecken würdest mit Zewa, wie Moni und viele anderen das machen, deckst du doch den unteren Teil auch wieder ab, oder habe ich da nun falsche Gehirnwindungen Pfeif.

Fakt ist, Tom bewuchert sein Krabbenbecken mit Grünzeugs bis auf 1 Meter höhe, das erfreut nämlich das Auge und seine Krabben auch, da die schon gerne auch mal in die Höhe krabbeln. Dann reicht Tom einen Einkaufsplan beim Finanzminister ein (oft braucht er das nicht mehr machen, dann genehmigt die eh alles Pfeif ) und kauft ein Becken für seine wandelnden Blätter. Danach gibt es dann ein Becken für die Stabis noch, da die ja sooooo schön sind Icon_mrgreen. Und danach, will dem sein Finanzminister nie wieder einen Einkaufsplan sehen Icon_mrgreen und er kann ganz entspannt sich alles einkaufen, was sein Herz begehrt, weil die MInisterin resigniert Icon_mrgreen Zustimm Dafuer

toller Plan, wer stimmt zu Pfeif
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#17

angry Elkes Stabis hab ich es nun zu verdanken das wir wohl in Köln auf der nächsten Messe "Aussteller" werden angry
Icon_mrgreen mal sehen was wir da noch mit hinschleppen werden
oder zusätzlich zurück schleppen Icon_mrgreen
da Aussteller vor den Besuchern schon einkaufen können Icon_mrgreen Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#18
Leute ich lach mich weg, ich geh am Stock, und was sonst noch alles *LOL*LOL* und nochmal *LOL*
Angesteckt bin ich doch schon längst mit so ziemlich allem was es gibt, aber narürlich hat mich VOR der Anmeldung niemand davor gewarnt! Wall

Wisst ihr eigentlich was ich alles neu angeschafft hab, seit ich hier angemeldet bin???Icon_eek
Geplant waren so 3-5 Vampirkrabben und die Einrichtung für ein vorhandenes Terra.

Daraus wurden in den paar Wochen:
6 Vampirkrabben
3 Gelbkopfzwerggeckos
4 wandelnde Blätter
3 Guppys
3 gebrauchte Terrarien
1 60l Aquarium was ein Nanoriff werden soll
von Pflanzen und Zubehör ganz zu schweigen...Icon_redface

Also wenn ich nicht angesteckt bin, dann weis ichs nicht Smile

Aber zurück zum Thema:
Erstmal lass ich das jetzt so wie es ist, da ich bei uns der Finanzminister bin und ich mich ab und zu ja selbst mal bremsen muss Icon_wink
Meine bessere Hälfte ist da eher sowas wie das Innenministerium, oder sowas wie die Einwanderungsbehörde die wahrscheinlich bald Greencards an neue Mitbewohner verteilt und sich ernsthaft Sorgen um das rasante Bevölkerungswachstum und den schwindenden Lebensraum der Spezies Mensch und Katze in unserer Wohnung macht...

Zitat:Fakt ist, Tom bewuchert sein Krabbenbecken mit Grünzeugs bis auf 1 Meter höhe, das erfreut nämlich das Auge und seine Krabben auch, da die schon gerne auch mal in die Höhe krabbeln.
eindeutig Dafuer
UND DANN sehen wir weiter Angel
Gruß
Tom
Zitieren
#19
so muss Forum sein Icon_mrgreen lustig, freundlich und trotzdem noch informativ Icon_wink.
Das mit dem Grünzeugs war guter Tip ne Icon_wink den werde ich mir nun für alle Vergesellschaftungsversuche merken Icon_mrgreen als Tip. Es kann so einfach sein, ohne Stress für alle Arten *denk.

Du bist der Finanzminister Tongue *vogelzeig, das Privileg lieg schon immer bei den Frauen Tongue Pfeif frag mal die deine, was die sein will Icon_mrgreen. Innenminister Abgelehnt Icon_mrgreen.

Was du da jammerst verstehe ich nu garnicht Icon_mrgreen. Ich hatte vor 3,5 Jahren, als ich meinen Mann kennenlernte, mal ebent ein 80ger Becken für Fische. Er hatte sein 270 l Becken mit Fischlein und die Bartis.
Nun haben wir in ca. 30 Becken:
5 Arten Garnelen
8 Arten Krebse
5 Arten Krabben
2 Arten Geckos
2 Bartagamen
Fische
1 Million Icon_mrgreen Peruaner Farnis
Fische, Welse etc. im letzten Fischebecken
MW Getier auf 160l (Holländische Strandkrabben, 2 Rückenstrickgarnelis, 2 Clownfische (Moni und Ollie), 1 Percnon Gibesi Krabbe (Perci), Einsiedlerkrebse, 3 Grundeln aus der Nordsee)
3 Hunde Mischlinge
+ 3 Kinder Tongue

(Thursday, 26. August 2010, 21:52)Kaarster Mini Zoo schrieb:
Huh Wärme steigt nach oben Huh
Wie bekommt man die Krabben oben ins Wasser und die Farnis trocken unten ins Kühlere Huh
ich wollte nur mal anmerken, das ist NICHT mein Mann, der Krabben nach oben schiebt und Stabis nach unten verpflanzt Icon_eek Icon_rolleyes
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#20
angry 30 Becken angry
ja, ja Pfeif plus Aufzuchtbehälter der Krabben .....
ca. 30 Aquas/Terra in der Garage und auf Mam´s Speicher die noch auf ihren Aufbautag warten Pfeif
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#21
ab ins BETT, wir verschandeln gerade Tom seinen Thread Icon_redface
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#22
Tongue
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#23
Na Tom das bist Du aber auch echt selber schuld: 3 Guppys! Die hättste nu echt auch weg lassen können.

Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
Icon_mrgreenSmileIcon_winkSmileIcon_mrgreen
Och Leute...
Ich bin schon wieder seit mehreren Minuten am lachen!
Ein Glück, dass ich heut nicht im Büro bin, sonst würden mich meine Kollegen endgültig für verrückt erklären Icon_eek

Zitat:Geschrieben von Rheinlandhex - Gestern 22:47
ab ins BETT, wir verschandeln gerade Tom seinen Thread Icon_redface
also, ich finds lustig und hab auch nix gegens abschweifen Pfeif

Zitat:Was du da jammerst verstehe ich nu garnicht Icon_mrgreen. Ich hatte vor 3,5 Jahren, als ich meinen Mann kennenlernte, mal ebent ein 80ger Becken für Fische. Er hatte sein 270 l Becken mit Fischlein und die Bartis.
Nun haben wir ca. 30 Becken
Naja, so ein bisschen was hatte ich ja vorher auch schon und wie gesagt, zwei Menschen und zwei RIIIIIEEEESEN Katzen wohnen ja auch noch hier...
Meine Frösche (inkl. Nachwuchs) und Garnelen wollen ja auch noch ein Plätzchen haben, mal ganz abgesehen von den ganzen Futtertierzuchten Pfeif
Und hier wird man ja dauernd noch zu mehr inspiriert, oder sollte ich sagen angestachelt?! Angel

@Ollie:Ja die Guppys hätte ich natürlich besser weggelassen Zustimm
Sind aber auch eher als dauerhafter Lebendfutterbesatz bei den Vampirkrabben gedacht. Das Guppymännchen war auch schon nach ein paar Tagen tot und irgendwie hab ich nur die vordere Hälfte gefunden Icon_eek
Also hat das velleicht schon gut geschmeckt...
Gruß
Tom
Zitieren
#25
Hallo Tom,
Du mußt das gaaanz anders sehen! Wir haben unsere Terras und Aquarien NUR wegen der Katzen angeschafft! Wo liegt es sich im Winter oder bei so miesem Regenwetter besser als auf einem erhöhten geheizten Glaskasten? Wenn man will, kann Katze auch mal schauen, ob sich darin was tut..... .
Das ist meine Argumentation wenn Familie mal wieder die Augen verdreht, wenn Mutter von einer neuen Tierart spricht.
LG Marion
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643