Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phasmiden und Krabben?
#26
*LOL*
Na das is natürlich auch ne gute Argumentation Icon_wink

Ok, so ein NanoCube hat ja nicht umsonst schon den Spitznamen Katzenkino...
Und zum Glück hab ich ja auch eine supertolerante Freundin die so ziemlich jede neue Tierart akzeptiert, solange es keine Spinnen sind, sich das Becken irgendwie ins Gesamtbild der Wohnung integrieren lässt und ich mich um die Tiere kümmer.
Meine Freundin hat wie sie selbst sagt schon Arbeit genug damit die Katzen anständig zu versorgen *kopfschüttel*

Aber ich find die Arbeitsteilung so okay Icon_wink
Gruß
Tom
Zitieren
#27
Mahlzeit zusammen!

Wollte nochmal kurz die aktuelle Lage bei meiner Vergesellschaftung aus Vampirkrabben und wandelnden Blättern durchgeben...

Zu meinen 2.4 Geosesarma Vampir kamen vor etwa 2 Monaten 2.2 Phyllium siccifolium.
Bisherige Verluste durch gefressen werden, ersaufen oder sonstiges genau 0 Stück!
Zu den hinterlassenschaften der Blätter kann ich berichten, dass die zwar etliche kleine dunkle Kügelchen fallen lassen die beim Kontakt mit Wasser eine unschöne braune Brühe ergeben, aber es stinkt nicht und schimmelt nicht.
Alle Blätter häuten sich regelmäßig und ohne erkennbare Probleme und wenn mich nicht alles täuscht haben sich beide Weibchen auch schon mit je einem Männchen verpaart und das zuerst verpaarte Weibchen ist schon deutlich dicker geworden...

Die Krabben hatten ja schon vor dem einsetzen der Blätter ihre festen Verstecke und Reviere, haben zum Teil sehr neugierig die Stiele der Futterpflanzen (Brombeeräste im Wasserglas) erklommen und auch schon im Wasserglas gebadet.
Sonst scheinen sie sich nicht besonders für die neuen Mitbewohner zu intersessieren oder sich gar an ihnen zu stören.
Die meisten Krabben kommen wie gewohnt gegen Abend aus ihren Verstecken, machen ihren "Kontrollgang", fressen und verziehen sich dann wieder, während die Blätter fast dauerhaft in ihren Brombeeren hängen und nur ab und zu mal am Lüftungsgitter oder an den Scheiben hängen.

Es sieht also alles danach aus, als wäre diese Vergesellschaftung nicht nur "irgendwie möglich" sondern scheint für beide Tierarten ohne Probleme oder Einschnitte in ihr Verhalten zu funktionieren.
Fraglich wird natürlich ob bzw. wie viele junge Blätter hochkommen würden, wenn ich eine Nachzucht im Haltungsterra versuchen würde, aber sonst klappt alles sehr gut! Dafuer
Gruß
Tom
Zitieren
#28
Hallo Tom

gratuliere zum bisherigen Fortschritt
das klingt erfreulich
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#29
Hi,

wie schon gesagt sind Samtschrecken und Farnschrecken eher nicht geeignet.
Ich halte viele Phasmiden und würde die entweder Wandelnde Blätter oder "normale"Stabschrecken empfehlen z.B.:welche die sich bei mir sehr sehr gut vermehren ,Ramulus artemis.
Zitieren
#30
Kurzes Update:

Gestern nachmittag lag ohne äußere Anzeichen von Verletzungen und ohne ungewöhnliche Vorzeichen eins meiner Phyllium-Männchen tot am Boden...
Leider konnte ich noch nicht sooo viel über Verhalten, Lebenserwartung usw. von wandelnden Blättern finden, aber es heißt ja allgemein, dass die Männchen deutlich früher sterben als die Weibchen und ich vermute im Moment einfach mal es war "an der Zeit". Das andere Männchen sieht noch fit aus, hatte sich aber auch erst später Adult gehäutet.

Um so erfreulicher ist es, dass mindestens ein Weibchen seit Tagen fleißig Eier legt bzw. "wirft" und ich schon knapp 30 Stück in Aufzuchtboxen verpacken konnte.
Die nächste Generation sollte also gesichert sein.

@Redfire:
Hast du auch eigene Erfahrungen mit wandelnden Blättern gemacht und kannst das frühe Sterben der Männchen bestätigen?
Kannst du mir sagen wie lange oder wie viele Eier ein Weibchen in etwa legen kann?
Gruß
Tom
Zitieren
#31
"Hochschieb"

Aktueller Stand sind über 40 Eier in Aufzuchtboxen und sicher liegen noch so einige im Terra (so wie die Weibchen die rausfeuern kann ich die unmöglich alle wiederfinden).
Das verbliebene Männchen und auch beide Weibchen sind noch wohlauf.

Hat meinen letzten Eintrag einfach keiner gelesen, oder hat wirklich keiner eine Ahnung wie viele Eier so ein Blatt legen kann?
Es dürfen natürlich auch andere als Redfire antworten Icon_wink
Gruß
Tom
Zitieren
#32

Wieder ein Update und Nachwuchs!

Außer das vor einiger Zeit auch bei dem zweiten Phyllium-Männchen die "innere Uhr" abgelaufen war und die Weibchen weiter fleißig mit Eiern um sich werfen hatte sich jetzt lange Zeit nichts geändert...
Die wandelnden Blätter hängen friedlich im Gestrüpp und die Vampirkrabben drehen ihre Runden am Boden, im Wasser und immer mal wieder an der Rückwand oder in den Bromelien.

Vor ein paar Tagen hab ich dann die erste kleine Phyllium-Nymphe im Terrarium entdeckt und kurz darauf sind auch die ersten in den Aufzuchtboxen geschlüpft!

Ich kann also noch immer sagen:
Die Vergesellschaftung von Vampirkrabben und wandelnden Blättern funktioniert bei mir ohne Probleme!

Fazit bis jetzt nach über einem halben Jahr:
-alle großen Krabben leben noch und der Nachwuchs gedeiht prächtig (ca. 20 Jungkrabben)
-beide Männchen der wandelnden Blätter sind über den Winter "normal" gestorben
-beide Weibchen leben noch und legen immernoch Eier
-bisher hab ich ca. 200 Eier in Aufzuchtboxen überführt
-bisher sind insgesamt 16 "Mini-Blätter" geschlüpft und in einer eigenen Kinderstube untergebracht
Gruß
Tom
Zitieren
#33
Hallo Tom,
klingt ja nach einem wirklich erfreulichen Fazit. Smile Dann motivier mal weitere Eier zum Schlüpfen. Vll. magst du ja einfach mal einen eigenen Thread zu deinen Wandelnden Blättern eröffenen und für uns deine Eindrücke über Vermehrung die Aufzucht der Minis dokumentieren?
Würde gut in diese Rubrik passen:
http://www.panzerwelten.de/forum/forum-44.html

Und dann stellt sich mir ja die Frage:
Kann man die Eier eigentlich verschicken? Wäre nämlich ggf. an welchen interessiert, falls du überhaupt welche abgeben wollen würdest…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
Hallo Moni,
ja ich denke auch, dass man mit dem Fazit sehr zufrieden sein und nach über 6 Monaten wirklich von erfolgreicher Vergesellschaftung reden kann.

Bei den ersten Eiern hab ich schon jetzt eine Schlupfquote von etwa 50% und wenn die Inkubationszeit wie ich gelesen habe wirklich zwischen 4-5 Monaten liegt haben auch die "Nachzügler" noch gut 2 Wochen Zeit.
Wie hoch dann die Sterblichkeit bei den Minis ist bleibt abzuwarten, aber alles in allem rechne ich mit deutlich mehr erfolgreichen Nachzuchten als ich selbst behalten könnte...

Bis jetzt hab ich die Haltung und Entwicklung recht gut dokumentiert, da lässt sich bestimmt ein ausführlicher Thread draus machen!

Die Eier kann man bestimmt verschicken! Die sehen alles in allem recht robust aus und wenn ich ein paar ganz frische gut verpacke geht das bestimmt.
Ich bin mir nur nicht so sicher ob das bei den jetzigen Temperaturen schon geht und ob ich die besser trocken oder schon befeuchtet verschicken soll!?

Evtl. kann dazu ja noch jemand einen Tipp geben der ähnliche Tiere hält, sonst können wir es aber auch auf einen Versuch ankommen lassen und wenn es nicht klappt komm ich mal auf nen Kaffee vorbei und bring fertige Nachzuchten mit Icon_wink
Gruß
Tom
Zitieren
#35
Ich habe andere Phasmideneier zugeschickt bekommen, sie waren bruchsicher in einem Plastikdöschen mit einem feuchten Küchenrollentuch per Brief bei mir angekommen. Allerdings würde ich noch höhere Temperaturen abwarten.
LG Marion
Zitieren
#36
Kurzes Update:

Mittlerweile krabbeln hier knapp 100 kleine Blätter rum und die ausgewachsenen Weibchen leben immer noch!
Ich finde auch immer noch neue Eier, hab aber keine Ahnung ob da noch was draus werden kann...

@Moni:
Mittlerweile sollte ja auch verschicken kein Problem mehr sein (wegen den Temperaturen), also wenn du noch Interesse hast kann ich dir ein Päckchen fertig machen...

Ein eigener Beitrag zur Haltung und Aufzucht meiner Blätter ist noch in Planung, finde nur leider im Moment die Zeit nicht dazu.
Wird aber auf jeden Fall nachgeliefert!
Gruß
Tom
Zitieren
#37
Interesse durchaus – aber was hältst du denn davon anstatt die Eier zu verschicken einfach mit ihnen im Gepäck zum Panzerwelten-Grillen zu kommen?
Entsprechender Thread ist hier zu finden:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3977.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#38

Hmm... das wäre natürlich noch besser und das hatte ich auch schon überlegt!

Ich hab auch schon meine bessere Hälfte drauf angesprochen und wenn wir das im Juli irgendwie zwischen Hochzeit, Brauchtumspflege (Kirmes) und Hochzeitsreise einschieben können, kommen wir sehr gerne...

Dann wäre ich auch flexibel und könnte statt den Eiern auch gleich Jungtiere mitbringen, oder auch beides.
Gruß
Tom
Zitieren
#39
Das klingt doch nach einer guten Alternative Icon_wink
Wann heiratet ihr denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#40
Wieso zwischen Hochzeitsreise etc.? Macht die Reise zu uns! Icon_mrgreen
Zitieren
#41

Also... das ist so:

09.07.11 Polterabend
15.07.11 Standesamt
16.07.11 kirchliche Trauung
23.07.11 Panzerweltengrillen (überschneidet sich mit Kirmes, sollte aber gehen)
23.-25.07.11 Kirmes (Samstag hab ich Pflichtprogramm)
ab 29.07.11 Paris

Wir können ja am 09.07. ein "Panzerweltengrillen-Vortreffen im schönen Hunsrück machen, dann kommen wir auf jeden Fall Icon_mrgreen

Also Paris ist fest gebucht und der Gesichtsausdruck meiner "Fast-Frau" als ich ihr grade gesagt hab wir sollen lieber nach Recklinghausen fahren als nach Paris, war ungefähr dieser hier: Icon_eek
Gruß
Tom
Zitieren
#42
Hassu gut gemacht! Icon_wink Wir freuen uns auf Euch beide!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643