Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pseudosesarma moeshi und Corydoras sterbai
#1
Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, ob eine Vergesellschaftung von Pseudosesarma moeshi mit Corydoras Sterbai und Red- oder Yellowfire in einem 100x40x50cm Becken möglich ist?

Von der Rückwand sollen zwei "Plateaus" mit Humus, Pflanzen und Versteckmöglichkeiten auf ca 20cm Höhe abgehen.

Mit viel Glück bekomme ich auch ein 100x40x50cm Becken, das wäre natürlich 1000x besser.

Naja, eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob die Krabben auch die Sterbai in Ruhe lassen, oder ob die Sterbai vielleicht sogar bei den Krabben zu unwohlsein führen?

Viele Grüße,
Kim
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#2
Hi,
Red und Yellowfire sollten kein Problem, ab und an kann mal eine gefressen werden, das ist bei der Vermehrungsrate aber egal Smile
Bei den C. sterbai wäre ich aber vorsichtig erstmal können die wohl ein Gift absondern (http://www.welse.net/SEITEN/stergift.htm) und ich könnte mir auch vorstellen das die Pseudosesarma durchaus mal sonen Panzerwels zwicken können.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Danke für die Antwort.

Ja, ja, das altbekannte Problem mit dem Gift.

Aus allem, was ich im Internet finden konnte geht nur hervor, dass sie dieses Gift scheinbar nur beim Transport absondern.

Mh, ggf. müsste ich mir wohl andere Welse aussuchenIcon_sad

Gibts das Zwickproblem denn nur bei den Panzerwelsen, oder generell bei bodennahen Fischen, also auch anderen Welsen?
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#4
Hiho Icon_wink

Zwerggarnelen (insb. "Red Fire" und Co., auch "Crytal Red") gehen wunderbar. Bei Fischen sag ich nix… *g* Da haben wir keine Ahnung von. Größere Welse (ca. 5 cm) gehen auch, die habe ich seit ewigkeiten im Becken. Wenn den Panzerwels eine Krabbe nerven will, wedelt der einmal rum, dan ist die Krabbe weg *lach* – ohne dass einer von beiden zu Schaden kommt. Jungtiere wurden aber auch gefressen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hochinteressanter Link @ Andre.

@ Kim
Du könntest die Pseudosesarma mit größeren Ancistren vergesellschaften, bei kleinen musst du damit rechnen, dass sie ggf. verspeist werden.
Nu stellst sich natürlich auch erstmal die Frage, wie groß die Wasserzone in dem Aquaterrarium denn werden soll, bzw. in Hinblick auf die Krabben, wieviel Landregion bieten ihnen denn die beiden angedachten Plateaus? Gib doch mal genauere Maße an…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo!

Die Sterbais sind ausgewachsen 6cm.

Genauere Maße von den Landteilen kann ich noch nicht angeben. Das zweite Paludarium "spuckt" ja noch in meinem Kopf umherIcon_wink

Habe mal versucht, das ganze mit 2 Paintskizzen darzustellen. Das Becken soll die Maße 100x40x50cm haben. Die Abdeckung wird selber gebaut, sodass es von der Beckenoberkante bis zur Beleuchtung auch noch mal gute 15cm sind.

Die grauen Teile in den Skizzen sollen Terassenartige Vorsrpünge in der Rückwand sein, auf die jedoch kein Humus kommen wird. Dieser kommt ausschließlich auf die beiden Landteile.

Als Filter würde ich gerne wieder einen Eheim Liberty verwenden. Der Ausfluss von diesem soll dann oben in der Mitte der Rückwand zwischen die beiden Landteile platziert werden, sodass eine Art Wasserfall entsteht. Genaue Umsetzung ist aber wie gesagt noch nicht geplant.

Hier die Draufsicht

[Bild: 1ajv9.png]

Und die Frontansicht.

[Bild: 2rkio.png]

Ich hoffe die Skizzen verdeutlichen meine Wirren Gedankengänge wenigstens etwasIcon_mrgreen

Viele Grüße,
Kim
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#7
Mh, sind die meine Worte ergänzenden Skizzen unverständlich, oder liegt es mal wieder an meiner Ungeduld? Icon_wink
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#8
Um ganz ehrlich zu sein… auch wir müssen mal arbeiten. Icon_mrgreen Moni wird sich nachher sicher noch melden. Icon_wink
Zitieren
#9
Wie ihr müsst arbeiten????? Icon_wink
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#10
Ich fürchte fast *mal_ne_Runde_herzerweichend_tief_seufz*
Also ich würde von den Sterbais wohl wirklich eher absehen, wenn sie tatsächlich Gifte absondern unter Stress, dann wissen wir nicht, wie sich diese auf Krabben auswirken und im Zusammenleben mit Krabben werden die Fische sicherlich öfter mal unter Stress geraten.

Welchen Sinn genau erfüllen die terrassenartigen Vorsprünge an der Rückwand? in dieser Skizze wirken sie sehr schmal, ich denke fast, sie werden kaum von den Krabben genutzt werden.Also einen wirklichen Platzgewinn sehe ich da erstmal nicht, was natürlich nicht bedeutet, dass sie schaden würden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo Moni,

na dann werde ich mich wohl oder übel von dem Wunsch der Sterbaihaltung verabschieden müssen. Oder ich überrasche (oder heißt das dann überfalle?)Icon_mrgreen meinen Mann einfach mit noch einem Becken.

Dann werd ich mir fürs Krabbenbecken andere Panzerwelse aussuchen.

Ähem, gut dass du nach den Terassen fragst, den Sinn hätte ich vielleicht erläutern sollenIcon_redface

Für das Becken will ich einen Eheim Liberty benutzen, da bei diesem keine Kabel ins Becken kommen. Und da hatte ich mir überlegt, da der Rücklauf des Filters eh so konzipiert ist, dass bei niedrigerem Wasserstand ein Wasserfall entsteht, wollte ich das Wasser dann quasi quer über die Rückwand laufen lassen und dann erst zurück in den Wasserteil.

In den Terassen soll sich etwas Wasser ansammeln, sodass die Krabben quasi kleine Pools haben.

Meinst du denn, dass sie das unter diesen Vorraussetzungen nutzen würden?
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#12
*kopfschüttel* ehrlich gesagt eher nicht – ich will gar nicht ausschließen, dass nicht irgendwann mal eine Krabbe dort drin hocken wird, aber im Grunde werden es ungeschützte Stellen sein in denen die Krabben im Falle angenommener Gefahr keinerlei Deckung finden könnten. Geht auch gar nicht darum, ob den Tieren tatsächlich Gefahr drohen würde, ihr natürliches Verhalten gibt ihnen einfach vor davon auszugehen, dass Gefahr drohen könnte, deswegen werden Aufenthaltsorte bevorzugt so gewählt, dass bei Bedarf umgehend Deckung aufgesucht werden kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
*Schnutezieh*

Schade, und wie könnte man einen Wasserlauf für die Krabben so interessant gestalten, dass sie da auch mal drin sitzen werden?

Hatte vor, entlang des Wasserlaufes vermehrt Tillandsien anzubringen, aber das ist in Krabbenaugen wohl keine ausreichende Deckung.

Naja, wenn mir gar nichts anderes einfällt, dann ist es halt eben nur eine nette Deko, die das Becken schön(er) wirken lässtIcon_mrgreen

Vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwie den Wasserlauf durch einen der Beiden Landteile laufen zu lassen. Dann könnte man an und über dem Wasserlauf ja ganz andere Versteckmöglichkeiten z.B. in Form von Korkstücken oder Wurzeln arrangieren.

Aber ob ich das so hinbekomme ist fraglich, naja probieren geht über studierenIcon_rolleyes Finde es nur ziemlich schwer, in so einem "winzigen" Becken sowas dann vernünftig umzusetzen, aber wir werden sehenIcon_mrgreen
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#14
Hallo Kim!

Zitat:Hatte vor, entlang des Wasserlaufes vermehrt Tillandsien anzubringen, aber das ist in Krabbenaugen wohl keine ausreichende Deckung.

Das könnte klappen...
Ich weis zwar nicht wie die Pseudosesarma sowas annehmen, aber bei meinen Vampiren war ich ganz verblüfft, das sie sehr oft zwischen oder sogar IN Bromelien sitzen!
Hier gibts Bilder dazu:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...age-2.html

Also je nach größe der Tillandsien, bzw. wenn du evtl. auch Bromelien dazu nimmst, könnten die Krabben die Pflanzen als Deckung annehmen.
Aber auch dann werden es wahrscheinlich nicht die Lieblingsplätze der Tiere werden... Müsste man eben probieren!
Gruß
Tom
Zitieren
#15
Klasse BilderIcon_mrgreen

Kurz OT: Maine Coon Black-Silver-Tabby?

Back to Topic: Über Bromellien muss ich mich mal erkundigen, spricht natürlich auchnichts dagegen, diese einzusetzen, kannte bisher aber nur TillandsienSmile
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#16
*nickt* Bromelien kommen m.E. eh besser mit der dauerhaft erhöhten Luftfeuchtigkeit klar, Tillandsien fangen der gerne mal zu gammeln an
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Zitat:Kurz OT: Maine Coon Black-Silver-Tabby?

Ähm, ja ne Katze halt eben Icon_wink
Es ist auf jeden Fall ne Maine Coon, aber zur genauen Bezeichnung darfst du mich nicht fragen. Diese Vorwitzkatze und der dazugehörige schwarz-weiße Maine Coon Kater sind eher das Hobby meiner Freundin.
Und da wir die beiden "gebraucht gekauft" und nicht direkt vom Züchter haben gibts auch keine Zuchtpapiere oder eine genaue Bezeichnung welche Zuchtform es jetzt genau ist...

Back to Topic:
Bromelien hab ich mittlerweile in jedem Terra!
Die gängigen Arten sind total pflegeleicht, vermehren sich quasi von selbst, wurden bei mir bis jetzt von keiner Tierart angefressen und bieten immer ein paar zusätzliche Wasserstellen.

kannst dich ja z.B. hier mal umschauen:
http://www.terrarientechnik.de/index.php...elien.html
http://www.bensjungle.de/de/
Gruß
Tom
Zitieren
#18
Danke für die Links Icon_mrgreen

Wenn die sich so von selbst vermehren, fallen dann viel mehr Gärtnerarbeiten an, wenn man das Becken nicht komplett zugewuchert haben möchte?

Hab im anderen Thread grad schon gelesen, dass es ne Coonie ist. Und die Farbbezeichnung kannst du dir merken, die ist korrekt Icon_mrgreen Haben übrigens auch noch einen schwarz weißen Coonie Kater Icon_mrgreen

Mitlerweile bekomme ich aber den Eindruck, dass wohl gar keine Panzerwelse passen, da diese sich ja überwiegend in Bodennähe aufhalten. Mh, Neons schlafen auch unten, fallen also auch weg Icon_sad
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#19
(Friday, 27. August 2010, 12:10)Abroxa schrieb: Bromelien hab ich mittlerweile in jedem Terra!
Die gängigen Arten sind total pflegeleicht, vermehren sich quasi von selbst, wurden bei mir bis jetzt von keiner Tierart angefressen
Na wie gut, dass du dich nu in der Welt der Krabbenhaltung bewegst, da warten dann ja völlig neue Eindrücke auf dich Icon_wink

@Kim
sooooo schnell wuchern die nu auch wieder nicht, zudem setzt du sie ja bei Pseudosesarma ein, da sind Bromelien froh, wenn sie überhaupt irgendwie überleben. An sich fallen die, wie so ziemlich alle Pflanzen, über kurz oder lang unter teures Grünfutter.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Zitat:Geschrieben von Ygra - Heute 16:08

(Heute 12:10)Abroxa schrieb: Bromelien hab ich mittlerweile in jedem Terra!
Die gängigen Arten sind total pflegeleicht, vermehren sich quasi von selbst, wurden bei mir bis jetzt von keiner Tierart angefressen

Na wie gut, dass du dich nu in der Welt der Krabbenhaltung bewegst, da warten dann ja völlig neue Eindrücke auf dich Icon_wink

Ja wie? Auch Bromelien fressen die auf???
Ohauerhauerha! Icon_eek
Aber die Geosesarma-Arten gehen da doch nicht ran, oder?

@Kim: Da kann ich Moni nur zustimmen, sooo schnell geht das nu auch wieder nicht! Die meisten Bromelien fürs Terra wachsen nicht sehr schnell und die Vermehrung läuft über Kindel, also Seitentriebe an denen eine kleine Kopie der Mutterpflanze wächst.
Diese Kindel ziehen mit der Zeit eigene Wurzeln und können dann von der Mutterpflanze getrennt werden, muss man aber nicht.

Zitat:Hab im anderen Thread grad schon gelesen, dass es ne Coonie ist. Und die Farbbezeichnung kannst du dir merken, die ist korrekt Icon_mrgreen Haben übrigens auch noch einen schwarz weißen Coonie Kater Icon_mrgreen
Na dann merk ich mir das mal Icon_wink
Der Kater ist übrigens eher so schwarz-grau-weiß, also könnte das durchaus ein "Black Smoke White" sein, so ein Zufall aber auch Icon_mrgreen
Gruß
Tom
Zitieren
#21
Nein, Geosesarma gehen nicht bis kaum an Grünzeug, an lebende Pflanzen haben wir noch überhaupt nicht gesehen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
Na dann isses ja gut, dass bei uns Pseudeosesarma einziehenTongue
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#23
*Noch mal aufwärm*

Also von dem Gedanken Sterbai zu halten habe ich mich ja mitleerweile verabschiedetIcon_sad

Aber, was ich grade überlege, kann ich denn bei einem Wasserstand von ca 12cm überhaupt irgendwelche Welse halten? Zur Debatte stehen entweder marmorierte Panzerwelse oder ein brauner Antennenwels.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, was diese Tiere und einen so niedrigen Wasserstand angeht? Je nachdem wie dicht es ist, könnte ich den Wasserstand auch auf kanpp 20cm anheben (Bodengrund bei beiden Angaben schon abgezogen). Die 20cm hätte es dann aber nur in der Mitte, also da, wo kein Landteil ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein weiteres Mal unter die Arme greifen.Smile
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#24
Hallo Kim,
nach Deiner Skizze zu schliessen fasst der Wasserteil ca.30 Liter. Dies wäre für eine grössere Gruppe Corydora sterbai eh etwas knapp gewesen. Aber für Antennenwelse ob blau,albino oder braun wäre das sicher genug, vorausgesetzt dass Du das Wasser filterst.Wenn man den Wasserstand doch auf 20 cm erhöhen könntest wäre das natürlich noch besser.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#25
Hallo Patrick.

Ja, dass Wasser wird gefiltert, über einen Eheim Liberty (2. Größe).

Gut, dann werde ich wohl einen Antennenwels einsetzten. Hatte Bedenken wegen der Endgröße, da sie ja immerhin bis zu 14cm erreichen können.

Sind aber bei 12cm Wasserstand 48 Icon_wink
Viele Grüße,
Kim
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643