Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Salzvirus - Fragen zur "Behandlung"
#1
Hallo "Salzvirus-Selbsthilfegruppe"!

Ich glaube langsam aber sicher habt ihr es geschafft und mich auch mit dem Salzvirus angesteckt.

Vor allem dadurch, dass es mittlerweile Meerwasseraquaristik in einem Laden ganz in meiner Nähe gibt, kann ich mich wohl auf Dauer nicht mehr wehren und will ich auch garnicht Icon_mrgreen

Zu allem Überfluss gibts da jetzt ein tolles Einstiegsset von Sera zu einem wie ich finde genialen Preis und ich wollte mal die Spezialisten fragen, ob man damit den Salzvirus ordentlich "behandeln" kann, also ob das eine gute Grundausstattung für ein Nanobecken mit MW-Wilo´s ist.

Es handelt sich um das "sera Biotop Nano Cube 60", (http://www.sera.de/produkte/aquarientech...be-60.html komplett mit einer "Filter-Heizstab-Strömungspumpen-Kammer" und sollte lt. allem was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte auch für Nudelwasser geeignet sein.

Kann das jemand bestätigen bzw. hat da evtl. schon jemand Erfahrung mit?
Das kostet fast überall zwischen 100-130€ und ich könnte eins für 89€ bekommen, also wenn da alles nötige drin wäre, ein guter Preis wie ich finde...
Gruß
Tom
Zitieren
#2
Hi,
ich habe das Sera marin Biotop Cube 130 mit 160 Litern (130 vorne und 30 in der Rückwand).
Ich bin super zufrieden mit dem Ding, deshalb sollte dein Becken auch prima geeignet sein, du musst es nur etwas umbauen, denn dein Becken ist ja für´s Süßwasser gedacht.
Was möchtest du denn mal in dem Becken halten?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hi Andre!

Das klingt ja schon mal gut, aber genau das ist ja noch meine große Frage: Was müsste ich umbauen, bzw. muss von der Technik was komplett ausgetauscht werden?

Ich hab mir hier schon einige Berichte zum Thema durchgelesen z.B. über Salzwürfel und Salzquader von Olli und Moni und würde sowas in der Art gerne auch einrichten.
Es soll in die Richtung reines Wirbellosenbecken mit wenig Technik gehen, also ohne Abschäumer oder extrem stromfressende Beleuchtung.

Beim Besatz dachte ich in erster Linie an gut bewohntes Lebendgestein mit allem was da so draus wird, also Borsten- und Röhrenwürmer, Schnecken, einfache Anemonen, Schwämme, evtl. Muscheln.
Einige dieser "einfachen" Sachen kann man ja auch gezielt dazu kaufen, hab z.B. schon recht große und sehr schöne Röhrenwürmer gesehen oder auch Lederanemonen oder etwas "Grünzeug" (Tang, Caulerpa Algen usw.).
Natürlich sollten Einsiedlerkrebse nicht fehlen und auch Garnelen, Seesterne, Seeigel, Schlangensterne wären toll.
Krabben hab ich leider noch keine im Handel gesehen, aber auch das würde natürlich zu meinem Wunschbesatz gehören.

Ich bin aber von den Fotos die ich hier teilweise gesehen hab, oder auch von einfachen Verkaufsbecken beim Händler schon so fasziniert, dass ich mich sicher auch stundenlang vor ein Becken mit Lebendgestein und ein paar Garnelen oder Einsiedlern setzen könnte, also es muss nicht alles auf einmal sein Icon_wink
Gruß
Tom
Zitieren
#4
Hi Tom,

wir würden von so einem Komplettset eher abraten, denn außer Becken und Lampe kannst Du als Salzvirusbefallener mit dem Rest nix bis wenig anfangen. Icon_wink Schau lieber mal nach schönen kleinen Becken, evtl. auch von anderen Firmen, die sind auch gleich viel günstiger. Aber es ist natürlich an sich auch nichts gegen Sera, Tetra oder Dennerle zu sagen, nur gibt es günstigere. Deren Preise ziehen allerdings auch schwer an, seit Nano in aller Munde ist.

Becken mit Licht (DAS gerne im Set), kleine Strömungspumpe, Salz und Lebendgestein, das ist alles für den Anfang. Einsiedler, Röhrenwürmer etc. kann man dann in der Tat nachholen/dazusetzen. Einsiedler auch gerne direkt zu Beginn schon, weil sie zu den Resteverwertern gehören und gut mithelfen, direkt das zu verwerten, was am Lebendgestein abstirbt – denn nach jedem Transport geht da eine Menge ein. Es bleibt auch allerhand über (bei frischem Gestein), aber vieles geht nun einmal kaputt, da nur feucht und nicht nass transportiert wird. Viele Tiere halten das aus, manche nicht.

Bzgl. Krabben in MW-Läden: In welcher Region lebst du denn? Evtl. kann man dann eher einen Tipp geben, wo du fündig wirst oder wer Dir etwas bestellen könnte (denn manche Krabben in der Salzwelt werden durchaus regelmäßig bestellt, ie etwa die "Boxerkrabben" oder die Mithraculus-Algenfresser).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hi,
also wenn ich mir das so anschaue, brauchst du eigendlich fast nichts umbauen du KANNST die Filterschwämme rausnehmen, brauchst das aber nicht!
Diese bieten halt auchnochmal Besiedelungsfläche und filtern noch Schwebstoffe herraus, ich selber habe bei mir im Becken noch Filterwatte hinten drin.
In dem Set ist alles drin was man braucht (außer Salz und so).
Hohl dir ruhig das Becken, damit kannst nichts falsch machen (vorallem nicht bei dem Preis).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#6
Hab den Link mal repariert. Okay, das ist ja etwas größer als ich dachte, dann sind 89 Euro in der Tat okay, da hat Andre recht!
Zitieren
#7
Oh, der Link war kaputt!?

Na dann kann ich verstehen das du mir zuerst abgeraten hast Ollie Icon_wink
Von diesen Standard-Komplett-Sets halte ich nämlich auch nicht viel...

Bin aber grade bei diesem Becken aufmerksam geworden, weil direkt eine Strömungspumpe mit drin ist und zwar die gleiche wie in dem größeren sera marin Biotop Cube 130 den Andre beschrieben hat, also dachte ich mir, dass ja eigentlich alles wichtige dabei ist und ich zusätzlich sogar noch den Heizer und den Filter mit an Bord habe falls ich die Sachen doch mal brauch.

Also ist meine Denke richtig?
Becken kaufen, Korallenbruch o.ä. auf den Boden, Lebendgestein und Salzwasser drauf und das Ding ist grundsätzlich startklar?

Den Preis fand ich auch Hammer, hoffe ich bekomm noch eins...

@Ollie: Boxerkrabben wären natürlich super, wahrscheinlich aber auch teuer, oder?
Ich wohne in Koblenz und kenne hier nur einen Laden der überhaupt MW hat und auch der ist erst ganz neu.
Sonst ist mir in der Umgebung nix bekannt, aber wenn ich vorher wüsste was ich da bekomme wären natürlich auch Läden im Köln-Bonner Raum oder von mir aus auch Frankfurt o.ä. gut erreichbar.
Gruß
Tom
Zitieren
#8
Hi,
naja, für ein 60 Liter Becken, war die Strömungspumpe sicherlich ok, im 130 nicht wirklich. Die habe ich sofort gegen eine mit mehr Leistung ausgetauscht.
Kauf das Becken, dann kauf dir gleich so 5 Kg feinen (!) Korallenbruch + eventuell eine handvoll Bodengrund aus einem eingefahrenen Becken, mindestens 6 Kg LS (besser wären 10-12 Kg), so 4 Kg Salz (das reicht dann auch für die ersten Wasserwechsel) und eventuell ein-zwei Einsiedler.
Dann würde ich alle Elemente vom Becken gründlich auspühlen (vorallem das Siporax) und damit ins Becken.

Achja: Das im Set enthaltene Wasseraufbereitungs Zeug bitte nicht benutzen, das ist für die SW-Aquaristik.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Sofern du nur Lebendgestein und keine Korallen einsetzen willst wäre die beleuchtung sicherlich ok (steht leider nicht wieviel watt/kelvin) denke aber wenn du Korallen haben willst könnte sie zu schwach sein Icon_wink Zur boxerkrabbe.. 15€ bei kn-aquaristik zb. Aber man findet öfter mal Krabben Icon_wink Bin ich ja echt gespannt was drauß wird, gäbe es das Becken bei mir in der nähe würde ich evtl auch zuschlagen.
gruß Steve
Zitieren
#10
Leider kam ich heute noch nich dazu das Becken zu kaufen, hoffe morgen gibts noch eins...

ABER ich werde auf jeden Fall dieses Set oder vergleichbare Einzelteile in nächster Zeit kaufen und auch weiter in Richtung Meerwasser-Nano planen, soviel hab ich von meiner besseren Hälfte schon genehmigt bekommen Smile

Ob ich allerdings schon in wenigen Tagen oder erst in ein paar Monaten wirklich Nudelwasser im Wohnzimmer stehen habe, ist noch offen, die "Regierung" hüllt sich noch in Schweigen.
Ich bräuchte da ein wirklich süüüüüßes irgendwas was man nur in einem Meerwasserbecken haben kann und das möglichst in leuchtend rot oder sogar rosa, damit sollte die Sache klar gehen *g*
Hat jemand Vorschläge?

@Andre: Hatte mich auch schon gewundert, dass Sera in dem 60L Becken die gleiche Strömungspumpe verbaut wie in dem 130L was SPEZIELL für Meerwasser ist...
Bei dem Korallenbruch hatte ich sowieso an was feines gedacht, da ja sicher auch im Salzwasser sich viele Tiere gern verbuddeln. Muss ich die 6KG LS auf jeden Fall auf einen Schlag reintun, oder geht das auch nach und nach? Stück für Stück sollte da sowieso ein etwas größeres Riff mit 10-15 KG LS entstehen, wäre nur auf einen Schlag recht heftig wegen dem Preis.
Das mit dem Wasseraufbereiter hatte ich mir gedacht, aber danke das du mich da nochmal abgesichert hast.
Braucht man bei Meerwasser garnix zum aufbereiten, düngen o.ä.?

@Steve: Leider ist Berlin natürlich sehr weit weg von Koblenz und leider ist das Angebot auch von keiner großen Kette, das macht es natürlich schwer...
Wegen der Beleuchtung muss ich mal schauen, aber wenn es fürs Lebendgestein und evtl. Anemonen reicht ists auch ok!
Danke für den Tipp mit KN-Aquaristik, da schau ich mich mal um.
Gruß
Tom
Zitieren
#11
Lybia tesselata?
[Bild: DSC_4118.jpg]

Wie von Picasso gemalt schwenkt sie pausenlos ihre beiden Püschels (Anemonen) vor sich her, um eventuele Feinde mit den nesselnden Tieren abzuschrecken.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hallöchen,

ich hänge mich hier mal gleich mit einer Frage rein.Pfeif
Und zwar zu den Einsiedlern. Wechseln die auch ihre Häuschen?
Werden sie noch viel größer?

In mein Nudelwasser wird dann auf jeden Fall eine Boxerkrabbe einziehen.
Sowas schönes muss da einfach rein.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#13
(Wednesday, 25. August 2010, 20:26)Paynti schrieb: Und zwar zu den Einsiedlern. Wechseln die auch ihre Häuschen?
Sicher.

Zitat:Werden sie noch viel größer?
Kommt drauf an, wie klein sie sind *g* und was für eine Art es ist. Die Gattung Dardanus z.B. sind eher sehr große Tiere, die in Nanos nichts verloren haben. Da sind eher Pylopaguropsis, Clibanarius und Calcinus passend. Icon_wink
Zitieren
#14
Hi

Dann lass ich hier auch mal meinen Senf ab. Smile

Also man kann das so wie hier beschrieben machen. Allerdings ne Lederanemone kannst du knicken. Nicht in 60 L.
Und nicht mit der Sera Beleuchtung. Und die Nitratwerte die du bei Filterwatte und Siporax im Becken haben wirst werden auch Probleme machen.
Einis, Algen, Krabben usw. Sind kein Problem.
Süsse rote Kardinalsgarnelen wohl auch nicht.
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1...belius.htm
Besser wären aber Sexy Shrimps
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/8...nensis.htm
Fischtechnisch kannst du dich mal nach Trimma oder Gobiodon Grundeln umgucken.
Anemonen Werden wohl eher nicht Wachsen. Also Glasrosen werden auf jeden Fall wachsen und wenn du eine Cribinopsis crassa (Minianemone) bekommst wird die wohl auch wachsen.
An sonsten Scheibenanemonen und robustere Weich und Lederkorallen.

Ich finde es aber nicht so toll mit so einem Becken einzusteigen weil die Gefahr gross ist das vieles nicht klappt und schief geht und hier nix geht und dass nicht läuft...
Viel Licht, ein Abschäumer und eine Stream machen den Einstieg einfach angenehmer und die Erfolge kommen leichter. Und enttäuschungen weil Korallen braun werden oder nicht überleben sind seltener.
Wie gesagt, so ein Becken geht und kann auch gut gehen. Aber eben mit Einschränkungen. Wenn man ohne Abschäumer arbeitet sollte man auch eigentlich für ausreichende Oberflächenbewegung und Belüftung sorgen.
Dafür ist das Sera jetzt nicht so Toll.

Fazit:
Sera Biotop finde ich schick, aber ich bastel halt auch gerne.

lg Lino

Edit:
Schlangenseesterne sind auch ganz gut zu halten.
Nur lass dir bitte keine Seesterne andrehen. Die sind nicht haltbar in so einem kleinen BEcken. DAs sind absolute Nahrungsspezialisten.
Zitieren
#15
Hi,
(Wednesday, 25. August 2010, 20:39)Holibanum schrieb: Und die Nitratwerte die du bei Filterwatte und Siporax im Becken haben wirst werden auch Probleme machen.

Nein! Ich habe das bei mir drin und super Werte.

Zitat:Anemonen Werden wohl eher nicht Wachsen

Außer C. crassa gibts wohl eh keine Anemonen die in so ein kleines Becken passen.

Zitat:Ich finde es aber nicht so toll mit so einem Becken einzusteigen weil die Gefahr gross ist das vieles nicht klappt und schief geht und hier nix geht und dass nicht läuft...

Ich habe mit einem noch kleinerem Becken angefangen und es ist immer, mit einer Ausnahme gut gelaufen. Das ist sowieso völlig überbewertet, das größere Becken immer besser laufen. Es stimmt zwar, aber wenn man nur mit ein bisschen Feingefühl an die Sache dran geht, klappt da auch mit nen kleines Becken ohne Probleme!

@Tom: Ich würde dir empfehlen erst einmal 2-3 kilo LS ins Becken zu packen (Einsiedler sofort rein) und dann nach einer Woche wieder ein paar Kilo dazu, und dann irgendwann be ca. 12 Kg aufhören.

Das ist ein schönes Becken, das nebenbei auch ziemlich perfekt für den Anfänger geeignet ist.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#16
(Wednesday, 25. August 2010, 22:10)AndreX schrieb: Hi,
(Wednesday, 25. August 2010, 20:39)Holibanum schrieb: Und die Nitratwerte die du bei Filterwatte und Siporax im Becken haben wirst werden auch Probleme machen.

Nein! Ich habe das bei mir drin und super Werte.
Nun, den Punkt sehe ich ähnlich kritisch wie Lino, im Allgemeinen soll man in der Meerwasseraquaristik solcherlei Filtermedien ja eher nicht einsetzen, bzw. kann man einsetzen, muss sie dann aber alle paar Tage reinigen. Wobei die Intervall-Länge da sicherlich auch von der Besatzstärke im Becken abhängig sein mag. Wie lange läuft die Geschichte bei dir denn nun schon in dieser Bestückung Andre?

Zitat:Ich finde es aber nicht so toll mit so einem Becken einzusteigen weil die Gefahr gross ist das vieles nicht klappt und schief geht und hier nix geht und dass nicht läuft...

Ich habe mit einem noch kleinerem Becken angefangen und es ist immer, mit einer Ausnahme gut gelaufen. Das ist sowieso völlig überbewertet, das größere Becken immer besser laufen. Es stimmt zwar, aber wenn man nur mit ein bisschen Feingefühl an die Sache dran geht, klappt da auch mit nen kleines Becken ohne Probleme![/quote]
Dies wiederum sehe ich eher wie Andre, kleine Becken können sehr stabil laufen.
Sie erfordern aber – und dies darf keinesfalls in Vergessenheit geraten – einiges an Sellbstdisziplin des Halters, damit er da keine Lebewesen reinstopft, die unter minimalistischen Lebensbedingungen nicht wirklich gut existieren können.
Diejenigen, die dann am Ende doch mehr/andere/anspruchsvollere Lebewesen in ihr Aquarium integrieren wollen stehen recht schnell vor dem Punkt, an dem die Anschaffung eines größeren Beckens mit umfangreicherer Technik überlegt werden muss – aber auch das muss ja gar nichst Negatives sein, so werden neue Salzwasseraquarianer geboren *g* Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Seit Januar 2010. Achja, Nitrat liegt irgendwo bei 1mg oder so
Glück auf!
Andre
Zitieren
#18
Hi

Zitat:Ich finde es aber nicht so toll mit so einem Becken einzusteigen weil die Gefahr gross ist das vieles nicht klappt und schief geht und hier nix geht und dass nicht läuft...

Das war garnicht auf die Grösse bezogen.
Was die Grösse angeht bin ich ganz bei euch. Ich habe auch mit 33l Angefangen. Und das Becken hat noch nie Probleme gemacht.
Nur Xenien und Glasrosen wachsen in dem Becken eher schlecht als recht. Icon_mrgreen

Dieser Satz war darauf bezogen dass es zu ist und die Oberfläche nicht belüftet wird. Es hat nicht mal nen Oberflächenabzug oder Hangon um die Wasseroberfläche zu bewegen. Und ein Abschäumer soll ja auch nicht rein. Der Gasaustausch ist im Meerwasser nicht zu vernachlässigen.

Wenn man genug Algen im Becken hat ist Nitrat natürlich kein Thema.
Die meissten Leute wollen ihr MeWa aber halt nicht Grün sondern Lila.
Wenn ich grün will nehm ich Süsswasser.
Auch haben viele im Nano Probleme mit zu wenig Nährstoffen weil sie keine Futterabhängigen Kiemenatmer halten. Aber ich gehe eher davon aus das die hier erwünscht sind.

Zitat:Braucht man bei Meerwasser garnix zum aufbereiten, düngen o.ä.?
Doch, braucht man eigentlich schon. Der Calcium- und der Magnesiumanteil im Wasser muss aufrecht erhalten werden.
Dafür nehmen die meissten die "Balling Methode".
Wenn du allerdings ohne Abschäumer arbeitest wirst du wahrscheinlich so viel Wasser Wechseln das es auch so gehen könnte.

lg Lino
Zitieren
#19
So, das Becken ist schonmal gekauft!

Waren noch reichlich da, also wenn jemand Interesse hat ich wüsst da wo es die günstig gibt Icon_mrgreen

Hab mir mal alles genau angeschaut und auf mich macht das Ganze einen sehr guten und toll durchdachten Eindruck!
Ist entgegen dem ersten Eindruck ein Vollglas-Becken, der hintere Bereich ist dann mit einer Plastiktrennwand abgetrennt und mit einer Verkleidung ebenfalls aus schwarzem Plastik wird der Blick von hinten auf die Filterkammer versperrt.
Die Filterkammer, besser gesagt die vier Filterkammern bieten viel Platz für alles mögliche was man "unsichtbar" im Becken verstauen will und können sehr flexibel genutzt werden.
Gerade bei meiner gedachten Verwendung für Meerwasser könnte ich die Filterschwämme und das Siporax einfach draußen lassen und übrig bleibt leerer Raum hinter der Plastikwand, also auch ungefährlich für die Bewohner die sich evtl. dahin verirren.
Ein Standard 50 Watt Heizer der auch mit dabei ist kann in eine Halterung in einer der Filterkammern mit eingehängt werden, kann man aber auch alles rausnehmen.
Die Strömungspumpe ist auch nicht fest eingebaut und könnte auch an anderer Stelle im Becken montiert oder gegen was stärkeres ausgetauscht werden, wenn nötig.
Die Abdeckung ist nicht nur schön designt sondern hat auch super praktische Funktionen.
Man kann entweder eine Standard-Futterluke öffnen, oder die komplette Abdeckung wie die Klappe einer Truhe öffnen und mit integrierten Stützen fixieren, oder was sich für Arbeiten am Becken sicher am besten eignet nach hinten umklappen wodurch die Abdeckung aufrecht hinter dem Aquarium steht.
In die Abdeckung ist eine T5 Röhre in U-Form mit 18W eingearbeitet sowie zwei kleine Lüfter. Ob diese allerdings nur die Röhre oder das Ganze Becken abkühlen weis ich noch nicht.
Mit dabei waren Filterstarterbakterien (für Süßwasser, werde ich also nicht benutzen, halte da aber auch generell wenig von), Wirbellosentauglicher Wasseraufbereiter mit Schwarzwassereffekt (werd ich bei meinen Garnelen mal ausprobieren) und Garnelen-Granulat-Futter (da bekommen meine RedFire etwas Abwechslung und evtl. mögen die Vampirkrabben die auch).
Also bis auf die Filterstarterbakterien und evtl. die Filtermedien kann ich alles prima gebrauchen und für mein Nano-Riff hab ich außer Einrichtung und Besatz alles auf einen Schlag zusammen.

Ich kann nur sagen, bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden und für den Preis hätte ich wohl sonst Schwierigkeiten bekommen vergleichbare Einzelteile in der Größenordnung zu finden...

Jetzt kann auch ich bald "salzig" grüßen Zustimm
Gruß
Tom
Zitieren
#20
Hi,
(Thursday, 26. August 2010, 21:08)Abroxa schrieb: Gerade bei meiner gedachten Verwendung für Meerwasser könnte ich die Filterschwämme und das Siporax einfach draußen lassen und übrig bleibt leerer Raum hinter der Plastikwand

Nein, das Siporax bitte schon im Becken lassen, da setzen sich später viele wichtige Bakterien hinten drauf fest! Die Schwämmer kannst du raus nehmen.

Zitat:Wenn man genug Algen im Becken hat ist Nitrat natürlich kein Thema.
Die meissten Leute wollen ihr MeWa aber halt nicht Grün sondern Lila.

Jop, deshalb habe ich vorn halt nur gaanz wenige Algen, aber dafür hinten in den Filterkammern viiiele Caulerpa und Drahtalgen.

Zitat: Es hat nicht mal nen Oberflächenabzug oder Hangon um die Wasseroberfläche zu bewegen.

Da hast du eigendlich Recht, wenn man aber ein bisschen überlegt wie man das verhindern kann (Kammhaut und so), kommt man schnell zu dem Entschluss das der Überlauf (rechts) verkleinert werden muss.
Ich habe bei mir die Koralia da so hingesetzt das das Wasser schnell durch den Überlauf gezogen wird, aber nicht so schnell das Fische oder Garnelen eingesaugt werden. So bildet sich keine Kammhaut und es ist immer genug Sauerstoff im Wasser.
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643