Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großes Krabbensterben
#1
Huhu!

Wie einige gelesen haben, sind mir ja letzte Woche die Feuerkrabben verstorben. Icon_sad Nun, was soll ich sagen: Zwei Tage später als die Feuerkrabben kam ein Vampirmännchen ebenfalls von Interaquaristik und gestern...nun ja....tot und die beiden Mädels, die seit 9 Monaten bei mir leben, ebenfalls. Der Kerle hat kurz vor seinem Tod noch eine Schere und ein Bein abgeworfen. Zwei Becken sind nun leer und ich weiß nicht warum. Icon_eek

Bei den Feuerkrabben haben wir ja versucht, eine Antwort zu finden , doch bis jetzt weiß ich nicht, woran ihr Tod Schuld war. Aber dass nun auch die Vampire in einem anderen Becken eingegangen sind, nachdem ein neues dazu gekommen ist, find ich nicht nur ärgerlich, sondern vor allem traurig...immerhin hat doch mein Herz an ihnen gehangen.

Der Boden (Mischung aus Kokosfasern und klein gehackter Fichtenrinde) war schon lange drin, genauso wie die Deko. Ich hatte sie halt nur umgeräumt: Ich habe eine Abtrennung gebastelt (Aus Styropor mit Fliesenfugenzeug überstrichen und mit Epoxidharz aus dem Aquariumhandel = also extra für Aquarien/Terrarien, überzogen. Das ganze mit Extra- Aquariumsilikon eingeklebt und trocknen lassen (Fugenzeug lag mind. ein Monat rum, das Harz trocknete zwei Wochen und das Silikon mind. eine Woche) Kann es dennoch daran liegen?

Fände es trotzdem seltsam, wenn die Mädels es da zuerst recht schick finden und sobald dann der Kerle kommt, über den Jordan wandern.

Nun hab ich natürlich Angst, da wieder was reinzusetzen...Huh
Zitieren
#2
hm,kenn mich da zwar nich so aus,aber ich würde mal auf das fliesenfugenzeugs tippen,weis ja nich was da alles für lösungsmittel drin sind,und ob das im trockenen zustand giftstoffe ins wasser abgibt.
Zitieren
#3
Hm ne....war ein Tipp aus: Wie bau ich Aquaterrarien aus einem Krabbenbuch. Und das Fugenzeug ist ja vom HArz überdeckt...da kommt so nüscht raus
Zitieren
#4
Was hattest du zuletzt gefüttert? Haben beiden Arten das selbe Futter erhalten?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Hab die Tabs benutzt, mit denen ich die Vampire fütter, seit ich sie habe (9 Monate). Mischung aus Pflanze und Tier.

Aber die Feuerkrabben haben ja nichts angeguckt...und die Vampis am Ende auch net mehr Icon_sad
Zitieren
#6
Vieleicht aber auch diese Fichtenrinde, ich könnte mir vorstellen das diese irgendwelche Öle/Harze abgibt, und die schädlich für Krabben sind.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
*nickt* als erstes würde ich da auch mal kritisch über den Fichtenrindenzusatz nachdenken – wie lange genau hattest du das Substrat denn schon im becken und wo stammt es her?
Dass deine Feuerkrabben verendet sind – das war doch das mit dem Eisbergsalat, oder? Hast du den Vampirkrabben auch Eisbergsalat angeboten?
Du hattest die männliche Vampirkkrabbe demnach seit dem 19. August, oder irre ich mich da?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
jupp das vampirmännchen kam am 19. oder 20.08. an. Die Rinde hatte ich schon immer benutzt, soll heißen seit ich die ersten Krabben im Nov 2000 erhalten habe. Ich hab das zeug aus dem zoogeschäft, wo es als Bodengrund für Terrarien verkauft wird. Pupstrocken, nimmt und hält die Feuchtigkeit ohne zu schimmeln.

HM ja an dem Tag hatte ich den Krabben auch Salat reingelegt.
Zitieren
#9
Das könnte sein. Aber ich kann mir kaum vorstellen das die Vampire Salat fressen.
Nimm aber bitte dieses Fichtenzeug raus, das bringt für ein Kraben-Aq rein garnichts.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#10
Geht ja gar nicht nur darum, ob die Tiere das angebote Futter letztendlich überhaupt fressen oder vll. nur mal gelangweilt dran rumzupfen… Gerade Eisbergsalat kann durchaus hohe Werte schädigender Stoffen aufweisen und ab einer Kontakt-MÖGLICHKEIT für die Tiere kann man eine Vergiftung einfach nicht mehr ausschließen.
Es geht letztendlich auch nicht darum, ob wir die tatsächliche Ursache für das Verenden der Tiere nu zweifelsfrei erfassen können – das können wir nämlich in diesem Fall, wie auch in den meisten anderen eh nicht – vielmehr zielen meine Fragen darauf ab, sämtliche möglichen Ursachen herauszufinden und diese künftig zu vermeiden. Davon profitieren dann nämlich Tiere und Halter. Nur so funktioniert Krabbenhaltung nämlich am Ende – wir bewegen uns hier auf einem großflächigem Experimentierfeld, da die Haltung von Krabben bisher immer noch in den Kinderschuhen steckt. Wir können und müssen mit den Tieren lernen. Jede neue Erfahrung können wir betrachten, mit anderen vergleichen und daraus möglicherweise hilfreiche Schlüsse ziehen. Am Ende kommt dann vll. eine brauchbare "Sammel-Erkenntnis" heraus, die man dem schon aufgebauten Wissenschatz über die Haltung von Krabben zufügen und ihn so heranwachsen lassen kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Interaquaristik hat mich um die Wasserwerte gebeten....tja, doof, da ich die Becken schon ausgeräumt habe.

Aber gut, kein Fichtenzeug, kein Salat mehr (*Buch über Krabbenhaltung in die Ecke pfeffer).

Den Grund werden wir nicht rausfinden, denk ich. Aber so lernt man eben schmerzlich, was man falsch gemacht haben könnte. Icon_sad
Zitieren
#12
Wasserwerte würden auch Interaquaristik nichts bringen, aber es lässt sich eben auch nicht nachvollziehen, inwieweit die Krabben vorgeschädigt gewesen sein mögen. Wobei ich – wenn ich das beurteilen sollte– in diesem Fall eher den Salat in Verdacht hätte.
Klar ist das eine schmerzliche Erfahrung, aber so ist es einfach ganz oft im Leben und am Ende kann man zumindest in positiver Auswirkung daraus lernen – nicht nur du, sondern jeder, der diesen Thread hier mitliest und wer weiß, wieviele Tiere so zukünftig geschützt werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
zustimme, auch wenn es ein trauriger Anlass ist Icon_sad.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643