Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekinkabbe mit Häutungsproblemen
#1
Huhu,

ich habe seit ca. 5 Wochen eine Harlekinkrabbe (m). Gestern morgen hat er sich das erste mal gehäutet. Bei der Häutung selbst hat er ein Bein verloren, aber ansonsten sah alles gut aus. Nur ist mir aufgefallen, dass er sich nicht mehr vor mir versteckt. Obwohl er sonst immer recht schreckhaft war und nach der Häutung ja sehr angreifbar ist. Ansonsten war er nach der Häutung recht blass, das ist aber meines Wissens ganz normal oder?

Bis gestern Abend war auf jedenfall noch alles in Ordnung. Er hat im Wasser gesessen hat sich aber kaum gerührt. Heute morgen hab ich dann gesehen, dass er fast alle Beine verloren hat. Er hat nur noch 2 auf jeder Seite und sein Panzer ist immer noch recht blass. Er hat übrigends schon 2 1/2 Wochen vor der Häutung aufgehört zu fressen, ist das normal?


Wahh: Jetzt hat er im Wasser auf dem Rücken gelegen! Habe ihn jetzt mitsamt seinem Tontopf auf den Landteil gesetzt. Er ist ganz schlaff und rührt sich kaum noch q.q

Was ist denn nur mit ihm los?

Liebe Grüße
Limari
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#2
Hallo Limari,
tut mir wirklich leid, dass ich dir so gar nichts Positives sagen kann, aber du kannst da leider gar nichts machen, deine Krabbe stirbt. Ich denke, sie hat sich schlicht zu stark verausgaben müssen bei der Häutung, sowas kann leider immer wieder mal vorkommen.
Das sie einige Zeit vor der Häutung die NAhrungsaufnahme eingestellt hat ist völlig normal, dies gehört zur Häutungsvorbereitungsphase.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hey, ihr lieben.....verfolg ja immer ganz gespannt eure threads. jetzt hab ich schon ein paar mal gelesen, wie auch hier, die krabben scheinbar echt häufig beim häuten sterben. wieso ist das denn so??? war immer der meinung, dass ist so "entspannt" wie bei vogelspinnen oder diversen reptilien??? muß ich jedesmal in panik geraten, wenn die krabben mal häuten???
liebe grüße caro
Zitieren
#4
Hallo LimariIcon_mrgreen


Man muss nicht vor jeder Häutung in Panik geraten,aber die Häutung ist bei Krabben ein sehr anstrengender und riskanter
"Prozess",da sie auch die Kiemen mit häuten.


Lg TimSmilie_krabbe
Zitieren
#5
Hallo Caro,
nein, es verhält sich bei weitem nicht so, dass man vor jeder Häutung seiner Krabbe Panik schieben muss, man liest nur deswegen so gehäuft von Komplikationen, weil die Halter logischerweise eher in einer problembehafteten Situation Rat suchen, während sie bei allen komplikationsfreien Häutungen ganz entspannt mit ihren Tieren umgehen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
wir hatten auch fast 1 Jahr nun unser Krümelchen. In dieser Zeit hat sie sich 3 mal gehäutet, ohne große Probleme. Es ist wirklich so, wie Moni schrieb: bei Problemen sucht man Hilfe, somit häufen sich diese Dinge zum lesen. Bei erfolgreichen Häutungen schreibt man kaum etwas, und erwähnt es evtl. mal nebenbei. Siehe Krümelchen, wo Moni auch lange Zeit nur von 2 Häutungen ausgegangen war, da ich über die in der Mitte nie etwas geschrieben hatte. Macht euch also jetzt keine Panik.
Das mit dem wenig futtern vor der Häutung ist auch wie Moni sagte, vollkommen normal. Das hatte unser Krümelchen seinerzeit auch immer gemacht. Nach der Häutung war sie dann ca. 1-2 Wochen auch fast ausschließlich nur im Wasser zu sehen. Aber nach diesen 2 Wochen hatten wir immer die freundlichste zeigefreudige Krabbe der Welt. Sie war fast nicht mehr schreckhaft und blieb auch wenn man mit der Hand ins Becken faßte, einfach sitzen wo sie war. Kam mal mit der Schere näher, aber ich möchte behaupten, nicht um uns zu zwicken, sondern weil sie das kannte, das da Futter nun kommt.
@ Limari: Wie geht es denn nun deiner Krabbe??? Eine erfolgreiche Häutung war das sicherlich nicht *denk Icon_sad. Das kann nun aber an ganz vielen Faktoren gelegen haben.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#7
Also WallE (wie der Roboter) hat leider nicht überlebt. Er hat im laufe des Tages noch weitere Beine und 1 Schere abgeschmissen. Heute morgen war er dann tot. Icon_sad

LG
Limari
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#8
Das tut mir sehr Leid für dich, dass dein Wall e es nicht geschafft hat.

Ist es denn normal, dass nach einer Häutung sterbende Krabben Beine und Scheren abschmeißen?

Welchen Sinn hat das?
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#9
„Normal“ ist eine schwierige Wortwahl in diesem Zusammenhang, denn normal ist ja schon diese komplikationsbehaftete Häutung nicht verlaufen. Ich sag mal so: Es ist oftmals zu beobachten, dass Krabben, denen es nicht gut geht, beginnen Extremitäten abzuwerfen.
Werden viele Extremitäten abgeworfen, so ist das ein Hinweis auf einen sehr schlechten Allgemeinzustand (Beispielsweise oftmals bei Vergiftungen zu beobachten) und man muss meist davon ausgehen, dass das Tier verendet.
Jedoch gibt es auch durchaus Situationen, in denen Krabben Etremitäten abwerfen ohne gleich kurz vor dem Verenden zu stehen, beisüielsweise um Fressfeinden oder Zwangslagen zu entkommen, manchmal auch während des JHäutungsprozesses, weil einfach eine bein oder eine Schere im abzulegenden Panzer feststecken oder, oder, oder…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643