Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung von Katzen- und Krabbenhaltern gesucht
#1
Hallo zusammen!

Da wir uns auch gerne für Zuhause Krabben anschaffen, bzw. Halten möchten, stellt sich mir doch eine ganz wichtige Frage.

Halt jemand von euch Erfahrung mit der Haltung von Katzen UND Krabben?

Nein, die Katzen sollen nicht ebenfalls im AT gehalten werden und dieses soll auch nicht oben offen seinTongue

Es geht mir vielmehr darum, dass die Katzen ja auch, zumindest am Anfang, öfters mal davor sitzen werden. Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit "latschen" sie auch mal drüber, oder legen sich auf die Abdeckung (die ist ja schließlich so schön warm).

Ist es somit sehr wahrscheinlich, dass ich unsere RMK dann gar nicht mehr zu Gesicht bekomme?
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#2
Hallo Kim,

denke mal, dass hängt auch stark von der Art und vor allem vom Charakter der Katze ab wie die auf die Krabben bzw. generell auf ein Terra- Aqua- oder Aquaterrarium reagiert.
Auch der Standort und die Standhöhe des Beckens machen da was aus.

Bei uns teilen sich zwei MaineCoons (Katze und Kater) die Wohnung mit derzeit drei Regenwaldterras mit Pfeilgiftfröschen, einem Terra mit Zwerggeckos, einem NanoCube mit Garnelen und dem großen Aquaterra mit Vampirkrabben und wandelnden Blättern (ach ja, Herrchen und Frauchen sind auch noch da).
Der Kater zeigte von Anfang an eher wenig Interesse an allen Becken, nur wenn was neu dazu kam oder sich grade richtig viel drin bewegt guckt er aus größerer Distanz zu.
Die Katze interessiert sich dagegen sehr stark für alle Becken und deren Bewohner, vor allem für alles neue!
Sie sitzt teilweise stundenlang davor und vor allem bei einem recht niedrig stehenden Froschterra klopft sie manchmal gegen die Scheibe wenn ein Frosch weit vorne sitzt. Dadurch waren die Frösche anfangs sehr scheu, haben sich aber mittlerweile dran gewöhnt und machen sich nicht mehr viel draus.
Bei den Geckos, die recht neu sind und direkt neben dem Sofa stehen, ist es ähnlich und da hat die Katze auch schon draufgesessen. Sie lernt aber gerade das sie das nicht darf und sitz mittlerweile meistens brav davor und guckt nur zu. Die Geckos waren anfangs auch sehr scheu, kommen mittlerweile aber selbst neugierig bis an die Frontscheibe und gucken die Katze an Icon_wink
Das Krabbenterra steht zu hoch, da kann keine Katze direkt vor die Scheibe oder sogar oben drauf, aber es steht im Flur, also gehen oft Leute dran vorbei und auch daran haben sich die scheuen Vampire schon gut gewöhnt.
Ich denke also, es sollte sich nach kurzer Zeit einpendeln und wenn die Krabben genug Rückzugsmöglichkeiten haben und mit der Zeit merken, dass das seltsame Fellknäul ihnen nichts machen kann, werden die sich sicher dran gewöhnen.
Sonst hilft nur eins:
   
Gruß
Tom
Zitieren
#3
Ich sag mal so, den Krabben ist es ziemlich egal, ob da nu ein Mensch am Becken entlang läuft, davor hockt oder_wie_auch_immer oder eine Katze – beides sind erstmal bedrohlich wirkende Schatten und dies werden die Krabben mit ausgeprägtem Hang zum Verstecken quittieren – in den ersten Wochen, vll. Monaten. Dann aber gehören diese hockenden, laufenden, immer vorhandenen "Schatten" zur normalen Umgebung und da die vergangenen Wochen gezeigt haben, dass sie keinerlei Gefahr bedeuten, werden die Krabben sie immer weniger beachten, sprich sich weniger davon verschrecken lassen.
Du siehst, es ist eine reine Geduldsfrage Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Genau das kann ich auch bestätigen. Meine Katzen lassen sich von meinen Krabben auch nicht beeindrucken, oder war es umgekehrt.
Meine Mietzen liegen mit Genuss auf den Aquarien und auch schon mal auf dem Terra von den Rotkehlanolis. Am Anfang sind die Anolis in Deckung gehüpft und heute stören sie sich nicht mehr daran wenn Glückskatze Tinkerbell sich mal die Füße wärmt. Meine Roten Mangrovenkrabben kann sowieso nichts mehr erschüttern. Sie stehen in der Küche auf der Arbeitsfläche und gucken schon mal beim Hantieren mit den Küchenwerkzeugen zu. Sie haben keine Angst mehr dass sie in den Kochtopf wandern.
Es wird sich alles mit der Zeit einspielen. Du solltest allerdings Acht geben, dass Deine Mietze nicht herausfindet, wie man Schiebetüren öffnet.
Viel Spass mit Deinen Haustieren
wünscht Marion
Zitieren
#5
Hallo!

Danke für eure ErfahrungsberichteKnuddel

Hey Abroxa, ich glaub ich muss dich Anzeigen. Da sitzt meine Luna in deinem TerraBgdev

Stell dir nachher hier mal ein Bild rein. Aber jetzt sag mir bitte, dass der Kater nicht Black Smoke White istIcon_mrgreen

Gut, mit anfänglicher Scheu kann ich leben, ich hoffe nur, dass sich die Krabbler wirklich irgendwann dran gewöhnen, denn Dauerstress schlägt ja auch auf die Gesundheit.

Und bei uns kann es sehr gut vorkommen, dass mal n Kätzchen auf dem Aquaterra liegt, da es relativ niedrig steht.

Aber irgendwie bekomm ich denen das schon abgewöhntIcon_rolleyes
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#6
Zitat:Hey Abroxa, ich glaub ich muss dich Anzeigen. Da sitzt meine Luna in deinem TerraBgdev
*kopfschüttel* nix da Luna, ist unsere süße Pebbles Icon_mrgreen

Zitat:Aber jetzt sag mir bitte, dass der Kater nicht Black Smoke White istIcon_mrgreen
Doch isser wahrscheinlich schon, unser Ali Baba... gabs wohl irgendwo im Angebot *g*

Na dann drück ich dir schonmal die Daumen, dass das mit deinen Katzis und den Krabben klappt, aber denke das wird schon.
Gruß
Tom
Zitieren
#7
Jup, dass mit dem gräulich nennt sich blck smoke white, da das "schwarze" Fell am Ansatz deutlich heller ist (sieht man wenn man gegen den Strich streichelt).

So ein lustiger Zufall.

Hier unsere, aber ohne den schönen Winterkragen:

Luna, Looney Tune, Mrs. Krabbabel
[Bild: a_000249dukz.jpg]

Und Apollo of Mystic River (Rotznase oder Frechdachs passt aber besser)
[Bild: b_0000024ud8.jpg]

Naja, falls eine Katze es irgendwie mal schaffen sollte ins Becken zu kommen (wüsste aber nicht wie, nur bei denen weiß man ja nie) brauch ich mir keine Sorgen um die Krabben machen. Die Katzen liegen auch bei den Meerscheinchen mit im Heu und tun denen nixIcon_mrgreen
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#8
Hallo !
Also, ich habe nun seit 3 Wochen eine Harlekinkrabbe und mein Hund und meine Katze benutzen das Becken als TV.
Davor erschreckt sich meine Krabbe gar nicht, aber wehe meine Rasselbande fegt da vorbei....
Liebe Grüße Milli
Zitieren
#9
Da scheinst du aber ein hartgesottenes Kerlchen zu haben, wenn er sich schon nach 3 Wochen von den "Riesen" nicht beeindrucken lässt Icon_mrgreen
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#10
HI !
Hartgesotten würde ich nicht sagen. Eher neugierig. Ich habe einen belgischen Schäferhund und einen Kater, die sitzen da interessiert und Krabbe guckt immer neugierig. Wenn meine Kids rumflitzen verschwindet sie ganz schnell. Tongue
Liebe Grüße Milli
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643