Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



meeresmuscheln als deko im Aquarium?
#1
Hallöchen Smile

huh, mein erster Post hier im Forum, bin ganz aufgeregt:P

Zur Sache: ich habe mir aus einem Meeresmuschelaquarium (in hooksiel an der Nordsee) ein schneckenhaus un eine große Seepocke gekauft. Alles klar soweit, Verkäuferin meinte sie legt die auch immer bei sich ins Aquarium, dacht ich mir so supi, super versteckmöglichkeiten für die in zukunft kommenden Garnelen.
Anderer Tag, anderer ort: Zoo & Co. hab mich über Becken und tiere informeirt und die verkäuferin mal so gefragt, ob man meeresmuscheln als deko ins Aquarium legen darf. Sie meinte , dass die Muscheln b( sprich die riesenseepocke und das schneckenhaus) sich im wasser auflösten und das wasser extrem aufgekalkt würde.

Frage nun: wem darf ich jetzt glauben?? könnt ihr mir helfen?

Gru? kilian

(Anmerkung: ich wusste nicht, in welchen Themenbereich ich das hier posten sollte, also nich sauer sein, admins, wenns hier falsch ist Smile)
Zitieren
#2
hallo kilian. willkommen im forum Icon_wink
also kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich kann nur sagen, dass ich viele Muscheln aus dem Meer
in meinen Becken habe. Die halten bisher gut, manche über sehr viele Jahre, das sollte ja das gleiche mit deinen
Muscheln sein. Bin sicher die Experten melden sich bald bei dir Icon_wink
Zitieren
#3
Hallo Kilian,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Sei mal unbesorgt, so schnell ist hier niemand sauer und schon gar nicht aufgrund dessen, dass möglicherweise wer in einer falschen Rubrik postet. Abgesehen davon, passt es schon ganz gut in die Ideenschmiede, also belasse ich den Thread erstmal auch hier.
Nun zu deiner Frage: generell kann man zwar nicht ausschließen, dass je nach Menge Muscheln und Schneckenhäuser Wasser in mehr oder minder bemerkbarem Ausmaß aufhärten können, aber um beurteilen zu können, ob sich dies überhaupt negativ auf die Beckenbewohner auswirken würde, müsstest du uns erstmal einige detailliertere Infos zur Verfügung stellen.
Als aller erstes: Welche Tiere leben in dem becken, in das du die Teile einbringen möchtest?
Desweiteren: wie groß ist denn der Wasserkörper in diesem Becken?
Und schließlich noch: wie groß sind besagtes Schneckenhaus und Seepockengebilde denn überhaupt? Wäre es dir ggf. möglich, ein Foto der Teile hier einzustellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hi Smile

Danke für die schnellen antworten, sowas mag ich Icon_mrgreen

Zum becken, Steckt in der Kaufphase, besser gesagt steht noch ein 112l gesellschaftsbecken mit krabben (höcjhstwahrscheinlich geosesarma sp. vampir) und garnelen im laden Smile
Zum Becken werde ich aber sicher noch einen Thread aufmachen Smile
den zettel wo der genaue Name der "muscheln" draufstand, hab ich glaube ich fürs erste verloren Icon_redface

ich hoffe mal die bilder werden euch bei der artenbestimmung helfen

gruß kilian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Mir geht´s da ja weniger um eine Artbestimmung, als vielmehr um eine Größenvorstellung Icon_wink
Zum Thema "im Wasser auflösen" Nun – bis die sich mal auflösen werden, das dauert enorm lange. Die Riesenseepocke jedoch kann von den Krabben möglicherweise als Kalziumquelle entdeckt werden, dann musst du damit rechnen, dass sie das Teil vll. annagen – mag der Seepocke optisch etwas schaden, den Krabben jedoch schadets nicht – eher im Gegenteil. Also aus krabbentechnischer Sicht kannst du die beiden Dinge durchaus ins Becken packen (bitte aber voher gründlich abspülen). Bei Garnelen kommt es vll. ein wenig auf die Art an, ob die sich empfindlich gegen eine mögliche Aufhärtung zeugt, aber zumindest ebi Red fire und Crystal red würde ich das ausschließen. Kennst du deine aktuellen Wasserwerte?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
hi aus der schule Icon_mrgreen

Dies sind die wasserwerke für beckum und umgebung ( also dort wo ich wohne Zone III):


http://www.wasserversorgungbeckum.de/tri...ameter.php

ich kan ehrlich gesagt nichts damit anfangen Smile sobald ich das becken habe werde ich euch auch in einem neuen thread mehr über besatz und deko erzählen/ eher erfragen.

Aber ich hoffe mal, das die werte nich zu extrem sind und ich mein vorhaben in die tat umsetzen kann. mir sind diese tiere nun mal ans herz gewachsen Smile

liebe grüße kilian
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643