Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Goldene Halloweenkrabbe
#1
Hallo
es gibt unter dem Thaiphusa sirikit schon was zu der angesprochenen Krabbe, aber ich muss nochmal nachfragen, ob es sich bei den Tieren um die "goldene" Version der Bollywoods handelt, sprich Größe und Haltungsparameter sich entsprechen? Wäre ein Paar der Krabben in einem 80er Becken möglich?
Zitieren
#2
Hallo Krabbert,

häh? Wie jetzt? "Bollywood" ist Barythelphusa sp. (wahrscheinlich B. guerini) aus Nordindien, eine Süßwasserkrabbe. Die "goldene" Version davon ist eine Barythelphusa sp. aus der gleichen Ecke.

Tahiphusa sirikit (eine gänzlich andere Gattung eben) ist eine Landkrabe aus Thailand. Ein Pärchen in einem 80er ist denkbar, besser wäre aber größer. Terrarium mit Wasserschale.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
ow, sorry, habe imme rnoch jet lag, sprich bin seit 3:30 wach... wollte sagen, dass unter dem thread: thaiphusa sirikit schon was zur "goldenen halloween" gibt, ich aber trotzdem nochmal fragen muss welche art das genau ist.
also: ist die goldene halloween eine gelbe bollywood...andre x meinte ja schon, dass es eine noch nicht ganz genau best. art ist. wollte nun wissen, ob man ein pärchen in einem 80er zusammen halten kann. sorry für dei verwirrung
Zitieren
#4
Nu mal entspannt Icon_wink
Also die Krabbe (goldene Halloween), über die ihr im Thread "Thaiphusa sirikit" in den letzten drei Posts schreibt und die Andre auch bei sich hält, ist eine weiße/hellgelbe Barythelphusa-Art.
Von diesen kannst du vermutlich durchaus ein Pärchen in einem 80er Becken halten, aber möglicherweise nur zeitbegrenzt. Bedeutet also, dass sie abhängig von Alter und Größenwachstum vll. irgendwann ein größeres Becken benötigen. Wir hatten seinerzeit nur ein einzelnes und zudem arg angeschlagenes Exemplar. Aufgrund des eher schlechten Allgemeinzustandes wies es leider zuwenig Aktivität auf, als dass man hätte über die generellen Verhaltensstrukturen verlässliche Beobachtungen hätte machen können.

Bei den roten Barythelphusa konnten wir jedoch ein gewisses Aggressionspotential beobachten. Hier muss man ggf. damit rechnen, dass eine Vergesellschaftung im Scherbenhaufen endet. Wenn wir nun also annehmen würden, dass bei beiden Arten mit ähnlichen Verhaltensstrukturen zu rechnen ist, dann würde ich sagen, die Pärchenhaltung kann ausprobiert werden, jedoch sollte das Becken so eingerichtet werden, dass die Krabben ausreichend Versteck- und Ausweichmöglichkeiten finden. Dass man immer wieder mal kontrollieren muss, ob es im weiteren Verlauf dann beiden Tieren auch wirklich noch gut geht oder aber ob man besser trennen sollte, versteht sich von selbst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
danke euch für die infos Icon_wink
Zitieren
#6
Hi,
angeblich soll das größte Tier was hier nach Deutschland gekommen ist 8cm Carapax haben.
Also nicht wirklich klein.
ABER:
Bitte nicht diese Krabben bestellen, das liegt nicht an der Art, sondern viel eher am Händler.
Ich hab dir ne Pn geschrieben in der alles wichtige dazu drin steht @krabbert.
Wer auch wissen möchte was passiert ist, einfach per Pn melden.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
okay, danke dir
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643