Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Entstehung eines weiteren Paludariums
#1
Hallo zusammen!

Heute Abend ist es soweit. Ich bekomme endlich das Becken Es hat die Maße 100x40x50cm. Der Filter ist schon da (EHeim Liberty 2041) und die Abdeckung wird nach Filz(Aquarium Forum) Anleitung selber gebaut.

Da sich die Fertigstellung des 1. Paludariums noch hinzieht und ich aber auch gerne eins für zu Hause hätte, fange ich parallel zum ersten Morgen mit dem zweiten an.

Diesmal wird es jedoch ein bisschen anders gestaltet, so, dass der Landteil keinen Platz im Wasser versperrt.Zustimm

Auch will ich diesmal versuchen, einen Wasserlauf in dei Rückwand zu integrieren.Icon_mrgreen

Die Pflanzen für den Landteil sind auch schon da: 1 Bromellie, 1 Kletterficus, 1 Efeutute und 1 die ich nicht kenne.Icon_rolleyes

Bilder werden natürlich wieder folgen.Smile

Achja, auch dieses Becken ist für die Haltung von Pseudosesarma Moeshi gedacht
Smilie_krabbe
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#2
Hi,

klingt doch sehr vielversprechend, bin auf Bilder gespannt!

Magst du vllt. mal den Abdeckungs-Bau verlinken? Würd mich doch interessieren was der gute Herr dort gebaut hat. Smile

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#3
Hallo!

Nachdem jetzt zwei Tage lang Becken schrubben mit Essigessenz und auswaschen angesagt war, habe ich fast alles an Kalkrückständen wegbekommen. An einer Längsstrebe oben ist ein kleiner Katscher, aber das ist nicht weiter dramatisch, da ich diese eh entfernen wollte.

Wenn in einem Becken, dass für 200L ausgelegt ist nur 70-80L drin sind, dann müsste es sich doch nicht auswiken, wenn ich auf einer Seite die Querstrebe entferne, oder?

Hier auch der Link ins Aquariumforum zum Abdeckungsbau. Ist ziemlich weit unten auf der Seite. Auf der ersten Seite ziemlich weit unten kann man auch mal die Gesamtansicht der Abdeckung sehen.
http://www.aquariumforum.de/showthread.p...515&page=5

So, nachdem ich mich eben im Baumarkt mit neuem Styropor eingedeckt habe, geht es dann hier gleich los, mit den ersten Schritten des Paludariumbaus.
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#4
So, nachdem ettliches dazwischen kam (unter anderem ein Supergeiles Offroad-Treffen) habe ich jetzt endlich den Grundbau inklusive Wasserlauf fertig.

Jetzt muss es "nur" noch mit Zement verpackt, angemalt und mit Harz versiegelt werden.

Heute Abend folgen die ersten Bilder vom Rohbau und wenn alles gut geht, wird heute auch die erste Schicht Zement, bzw. Fliesenkleber aufgetragen werdenIcon_mrgreen
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#5
Hi,

Freu mich schon auf die Bilder! Icon_mrgreen

mfg
finn
Zitieren
#6
Hallo Leute,


wie versprochen, leider mit leichter Verspätung die Bilder.

Von Vorne

[Bild: p10204074a71.jpg]

Von Oben

[Bild: p1020410taoh.jpg]

Rechter Landteil

[Bild: p1020411iaj8.jpg]

Mini Landteil oben Mitte

[Bild: p10204129xvq.jpg]

Linker Landteil mit Wasserlauf


Wasserlauf mit Filter

[Bild: p1020415hxoh.jpg]

Wasserlauf mit Filter 2

[Bild: p1020417xad7.jpg]

Rest der Bilder und
Ausführungen später.....muss zur Arbeit....
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#7
So die Bilder sind da (bisauf eins), aber ihr seit alles ganz SchreibfauleSmilie_schnecke

Der schmalere Landteil oben in der Mitte sollte eigentlich hauptsächlich als Wuchsmöglichkeit für Golliwoog dienen, da ich die unteren beiden Landteile nicht komplett zugewuchert haben wollte, den Krabben aber trotzdem einen kleinen Urwald anbieten wollte.

Das mit dem Wasserlauf müsste so ja hinhauen, oder? Habe schon mal einen Test im Waschbecken gemacht und selbst bei voll aufgedrehtem Wasserhahn lief es nirgendwo über oder so.

Bin mal gespannt, ob ich mal die ein oder andere Smilie_krabbe drinne sitzen sehe.

Verstecke habe ich auch schon 4 ganz tolle für den Landteil (keine Panik, nicht die einzigen). Das sind Samen von irgendwelchen Pflanzen, bzw. die Samenkapseln, in die ein Loch gebohrt wurde. Stelle ich auch noch Bilder von ein. Das hat mir soooo gut gefallen als ichs gesehen hatte. Und Kork habe ich natürlich auch schon angeschafft.

Was ich vergessen habe zu fotografieren sind die zwei in der Rückwand integrierten Unterwasserverstecke. Eins ist eine Höhle und das zweite ist ein Tunnel. Beides so angelegt, dass sich die Krabben sicher fühlen, also so, dass ich nur mit extremsten Verrenkungen Einsicht habe, aber auch nicht komplett bei der Höhle.

Was gibt es für Möglichkeiten, Unterwasser natürliche Verstecke zu schaffen? Mir persönlich gefallen Miniblumentöpfe oder Tonsplitter nicht so gut. Fände es toll, wenn man beim Becken betrachten eine Art Minidschungel, oder zumindest Wildnis vor sich hat.

Werden die Lücken in Mangrovenholzstapeln als Verstecke angenommen?
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#8
*Ungeduldsmodus an* Schade, dass sich hier keiner mehr meldet *Ungeduldsmodus aus*
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#9
hey kim, schaut echt gut aus. ist ne kombi aus styropor und bauschaum? wie willst du es versiegeln. dein thread regt mich doch an was aus styropor für mein terra zu bauen, habe leider einen fertigen wasserfall, wenn ich deinen sehe hätte ich schon lust was zu bauen. was planst du mit dem gnolliwog-wachskübel, ist der nicht arg nah an der abdeckung?
Zitieren
#10
juhu, quengeln bringt wasTongue

Ja, das ganze besteht zur Zeit aud Styropor und Bauschaum, sieht noch etwas komisch aus.

Darauf folgen jetzt noch zwei Schichten Fliesenkleber, eine runde mit Abdeckfarbe austoben und abschließend noch 3 Schichten Epoxydharz, wobei auf die dritte Schicht noch Sand geschmissen wird, damit es nicht so glatt ist und nicht so fies glänzt. Dabei muss ich nur aufpassen, dass ich so nah am Wasserlauf und im Wasserlauf keinen Sand hintue, sonst zieht sich das Wasser nachher darüber rausIcon_eek

Hatte am Anfang (eigentlich immer noch) ein bisschen die Befürchtung, dass der Wasserlauf zu klobig aussehen wird, aber mal abwarten wies fertig eingerichtet und bepflanzt wirkt.Icon_mrgreen

Zum Thema Golliwoog-Kübel: Ne, wird nicht zu nah an der Abdeckung sein, werden ca 15cm Abstand zu den Leuchtmitteln sein. Nehme aber auch keine Standartabdeckung. Wenn du dem Link in meinem zweiten Posting folgst und da runter scrollst, kannst du sehen, wie ich die Abdeckung nachbauen will. Diese hat dann insgesamt eine Höhe von 16cm, was natürlich beliebig variierbar ist. Also habe ich dann eine Gesamthöhe von 66cm. Die obere Kante der Golliwoogebene liegt auf 47cm, wird also nicht zu heiß *hoff*Zustimm
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#11
Hallo Kim

bin auf dieweiteren Schritte gespannt -
aber bisher gefällt es mir sehr gut
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
Hallo Kape!

Naja, bei den weiteren Schritten kann man jetzt nicht mehr viel falsch machen (vorher ja eigentlich auch nichtTongue).

Finde nur scheinbar im Moment Wochentags nicht die Zeit mich dranzusetztenIcon_sad

Aber dieses Wochenende geht es auf jeden Fall weiterSmilie_krabbe
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#13
Hallo!

Es ging endlich weiter. Freitag Abend habe ich eine Dicke Schicht Fliesenkleber aufgetragen. Eigentlich wollte ich am Samstag "anmalen", aber leider war die dicke Schicht immer noch nicht richtig trocken.

So verlagerte sich das anmalen auf Sonntag Morgen, nach zwei Stunden jedoch endete der Spaß schon wieder, denn das Braun war mir ausgegangenIcon_sad

Naja, 2/3 sind schon braun bepinselt, heute geht es ab in den Baumarkt, neue Abdeckfarbe holen und dann kann es weiter gehen.

Heute Abend dürfte ich dann mit der farblichen Gestaltung fertig werden, sodass ich Dienstag, Mittwoch, Donnerstag jeweils eine Schicht Epoxydharz auftragen kann. Icon_mrgreen

Bilder folgen natürlich heute AbendIcon_wink
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#14
Hallo Kim,
ich hab mich da einwenig durch Deinen Bericht gelesen, und finde das echt toll wie Du das machst und bin sehr gespannt wie es dann am Schluss aussehen wird.
Was mir aber nicht ganz klar ist wie Dein Einhängefilter das Wasser von unten nach Oben Pumpen soll, denn der Wasserstand reicht ja nicht bis unter den Filter. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, und die Lösung ist simpel einfach.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#15
Hallo Patrick!

Vor dem Problem mit der Mindestwasserhöhe beim Filter stand ich auch, als ich das Ding ausgepackt habe und die Markierung gesehen habeIcon_rolleyes

Da ich bisher einen solchen Filter nicht verwendet habe, war mir das gar nicht so klar.

Naja, kurzerhand den Filter in einen Eimer gehangen und ausprobiert. Der saugt leider wirklich nichts an. Dann aber der GeistesblitzIcon_wink Filter ausgesteckt und in das oben Filtergehäuse (oder wie heißt das wo das Wasser durchfließt?) Wasser eingefüllt. Filter erneut in Betrieb genommen und siehe da: Er läuft und läuft und läuft und das auch bei niedrigem Wasserstand. Das einzige was passieren könnte, ist dass der Filter nach einem Stromausfall trocken läuft und somit kaputt wäre. Da wir aber maximal 2 Tage im "Urlaub" sind, ist das denke ich eine Gefahr, mit der man kalkulieren kann. Denn schlimmstenfalls müsste ich einen neuen Filter kaufen. Um die Sauerstoffsättigung bei einem Ausfall zu gewährleisten wird bevor wir wegfahren eine Membranpumpe mit Ausströmerstein angebracht werden, diese läuft nach einem Stromausfall problemlos wieder an.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantwortenSmile
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#16
Hallo Kim,
Alles klarZustimmZustimm ich sehe Du hast alles im Griff.
Freue mich auf weitere Fotos.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#17
Hallo!

So, bitte bitte nicht steinigenGebet

Die farbliche Gestaltung ist fertigIcon_mrgreen Aber da es gestern beim pinseln ziemlich spät geworden ist, war ich nicht mehr motiviert noch Bilder zu machen geschweige denn sie hochzuladen.Icon_sad

Das wird aber heute das erste sein was ich mache, wenn ich nach Hause komme. Ok, ehrlich gesagt das dritte.

1. Katzen begrüßen und mich voll quatschen lassen von den Beiden
2. Rückwand/Landteilkonstruktion ins Becken manövrieren, damit mans richtig sehen kann

3. Fotos machen und hochladen

Und ich hoffe mal dran zu Denken die tollen Verstecke zu fotografieren, die ich auf der Börse erwischen konnte *schwärm*

Im Gegensatz zum 1. Beckenbau habe ich die Rückwand diesmal in braun gestaltet und nicht in grau.

Die Farbgebung entstand in fünf Schritten. Zuerst habe ich überall einen dunkelbraunen Grundton aufgepinselt und dann in drei weiteren "Schichten" immer heller werdende brauntöne benutzt.
Abschließend hat mich der wilde Floh gebissen und ich habe versucht aus einem schönen hellen Grünton und dem abstoßendsten Braunton den ich zusammenmischen konnte einen möglichst "modrigen" Grünton zu bekommen. Mit diesem habe ich dann ein bisschen den Bereich des Wasserlaufs angepinselt, denn ich weiß nicht wie lange es dauert, bis sich dort mal Algen ansiedeln oder ob sie das überhaupt tun.

Naja, nachher seht ihr auf jeden Fall mal das Ergebnis. Habe es nur Gestern im halbdunkeln (beim malen) gesehen und bin heute mal selbst auf das Ergebnis gespanntIcon_mrgreen

Nach dem Fotografieren und hochladen wollte ich dann die erste Schicht Epoxidharz auftragenZustimm
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#18
Hallo,
habe das thema nicht so ganz verfolgt.. ich habe aber auch in meinem becken bei 15 cm wasserstand (aber MIT bodengrund) einen filter der ca 15 cm hoch ist.
du kannst den ja auch ohne probleme schräg reinbringen. so, dass er von unten saugt und nach oben abgibt, das ganze aber nicht senkrecht hoch geht.
weis nicht, ob das am thema vorbei ist Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#19
Hallo,

danke für den Tip. Falls das mit dem Filter trotz des Tests auf Dauer nicht klappen sollte, werde ich auch auf diese Möglichkeit zurückgreifen. Fand es halt nur vorteilig kein Kabel im Becken zu haben, denn das Kabel von der Heizung ist mit einer kleinen Edelstahlspirale vor durchkneifen geschützt Smile
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#20
ich habe die kabel hinter der rückwand verlegt.
das geht wquasi aus dem filter raus und nach 1-2 c, hinter die wand.
so ist die wahrscheinlichkeit geringer, aber die kleinen geosesarmas von mir schaffen das auch sicher nicht so gut Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#21
Das ist natürlich auch eine gute Lösung.

Da war ich mir aber nicht sicher, ob man das Kabel irgendwie noch mal da raus gefriemelt bekommt, falls man den Filter mal aus dem Becken rausholen muss oder so.

Naja, hauptsache, die Kabel sind so, dass die Krabben nicht dran kommen. Sicherheit geht schließlich immer vorZustimm
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#22
joa, kommt immer auf den filter an, klar. pauschal kann man das nicht so sagen. ich habe ja so einen eheim pickup. zum reinigen kann man da oben alles rausziehen, nur die pumpe quasi und die halterungen bleiben dann zurück. aber ja, wenn der filter kaputt geht stehe ich vor einem problem Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#23
Mh, wenn der Filter wirklich kaputt sein wollte und du über eine Neuanschaffung nachdenksz, kannst du das alte Kabel einfach entweder am Filter oder am Netzstecker abschneiden und den Rest rausziehen. Es sei denn, du hast das Kable komplett fesgepappt beim wieder schließen der Lücke in der RückwandTongue
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#24
joa xD
In dem Terrarium hab ich ja nur ne kokosmatten rückwand, eigenbau nur im landeinsiedler terrarium.
habe das kabel an der scheibe befestigt und dann die matte draufgeklebt. aber naja.. das ding hällt schon Icon_wink wenn nein kann ich mir dann immernoch sorgen amchen Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#25
Dann mal toi toi toi
Viele Grüße,
Kim
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643