Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neosarmatium Meinerti Nachwuchs
#1
Huhu,

ich habe ja nun seit gestern 3 Spiderkrabben (1m/2w).
Und nun stellt sich wohl ganz überraschend Nachwuchs ein. Am besten fang ich da von vorne an. Die Krabben sind gestern um kurz vor 16 Uhr mit der Post angekommen und waren ca. 2 Tage unterwegs. Ungefähr 2 Std später hab ich beobachtet, wie eines unserer Weibchen immer wieder mit der Bauchklappe "gewedelt" hat und hab mir schon ein bisschen Sorgen gemacht. Abends um 22 Uhr hab ich dann das nächste mal nach ihr gesehen und konnte meinen Augen kaum trauen ... Eier! Smile

Nya die kleine hat mich jetzt ziemlich überrumpelt und nu hoffe ich erstmal, dass die die Eier nichz gleich wieder abwirft. War ja gestern doch ne ganze Menge Streß: der Transport, der Umzug in das neue Becken mit ihren Artgenossen und nächste Woche kommt nochmal ein Pärchen dazu.

Wenn sie die Eier behält möchte ich diese auch gerne aufziehen (bzw. es versuchen ^^). Denn wer weiß, wann und ob ich nochmal so viel Glück hab.
Aber ich hab dazu auch noch ein paar Fragen:

1. An welchen Aufzuchtbericht sollte ich mich am besten halten? Gelesen habe ich beide schon ^^
2. Welches Salz nehm ich am besten her?
3. Brauche ich in dem Becken wirklich keinen Filter? Hätte noch einen Schwammfilter da, der mit einer Luftpumpe betrieben wird...
4. Reicht ein 54l Becken zur Larvenaufzucht?
5. Sollte ich das Weibchen irgendwie besonders Füttern? Also mehr Fisch / Mückenlarven, mehr Gemüse und Obst und mehr Sepiaschale zugeben?
6. Und wie lange trägt das Weibchen ungefähr, bevor sie die Larven entlässt?
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#2
Hallo Limari,
gute Idee N. meinerti nachzuziehen Smile Zustimm

Zu deinen Fragen in entsprechender Reihenfolge:
1. Ist egal, im Grunde sind beide in den Aufzuchtbedingungen gleich.
2. ein echtes Meersalz, kein Speisesalz ---> schau einfach, welches du einigermaßen günstig bekommen kannst
3. Nein, brauchst du nicht nur nicht, er würde sogar nachteilig wirken.
4. Ja
5. Nein – vorausgesetzt dass du eh normalerweise abwechslungsreich fütterst und Sepia im Becken liegt…
6. 21 bis 30 Tage etwa – die Tragzeitdauer variiert zum einen von Art zu Art, zum anderen wird sie auch durch die Temperatur beeinflußt
7. VIEL ERFOLG! Smilie_krabbe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Huhu,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich gleich am Montag ein 54l Becken holen Smile
Nun hab ich aber noch eine Frage...

Welche Farbe sollten die Eier haben?

Momentan sind fast alle einer schwarz und so groß wie ein Sandkorn. Nur etwa 10 Eier sind knall orange und genauso groß wie die anderen.
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#4
Die Orange-farbenen wird die Krabbe irgendwann aussortieren, da sie irgendwie geschädigt sind (Vll. einfach unbefruchtete), die schwarz wirkenden sind richtig gefärbt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Zu 5. noch: Manche Arten haben eh eine Fressblockade, während sie Nachwuchs tragen, um Kannibalismus zu verhindern. Wir wissen noch nicht, ob das auf N. meinerti zutrifft.

Viele Erfolg! Zustimm
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Also bis jetzt frisst sie wie ein Scheunendrescher XD
Kommt mir mehr so vor wie die typischen Appetitschwankungen einer Schwangeren, denn sie frisst wirklich alles was sie findet XD
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#7
Huhu,

mal ein kleines Update:
Das Weibchen hat die Eier bisher noch nicht abgeworfen, also werd ich einen Aufzuchtversuch wagen.

Bin gerade dabei, das Brackwasserbecken herzurichten und dabei sind mir noch ein paar Fragen eingefallen:

1. Kann ich Artemias mit in das Becken setzten oder sollte ich die lieber seperat aufziehen?
2. Soll ich für das Becken nur Leitungswasser hernehmen oder lieber ein gemisch aus Osmosewasser und Leitungswasser? Bei den anderen Krabben misch ich es immer ca. 2/3 Osmose und 1/3 Leitungswasser.
3. Soll ich das verdunstete Wasser mit Osmose auffüllen?
4. Kann ich Wasseraufbereiter mit dazu geben? Hab da so an AquaSafe gedacht, da es Schwermetalle bindet. Allerdings enthält es auch ein bisschen Jod und Magnesium.
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#8
1. Artemia musst du jeweils alle 36 Stunden frisch ansetzen und dies bitte in einem seperaten Gefäß – würdest du sie im Aufzuchtbecken schlüpfen lassen, so wäre bald alles voller leererEihüllen und diese wiederum würden sich als Fallen für die Krabbenlarven entpuppen können. Sofern du jedoch dekapsulierte, noch schlupffähige Artemiaeier verwendest, spricht nichts dagegen. sie direkt im Aufzuchtbecken zum Schlupft zu bringen.

2. Hm… warum mischt du bei den anderen Krabben so?
Wir verwenden ausschließlich normales leitungswasser, egal ob nu für die Süß-, Brack-oder Meerwasserbecken.

3. Nee, auch mit normalem Leitungswasser…, wobei an sich vermutlich kaum aufgefüllt werden muss. Wenn das Becken geschlossen ist – und das sollte es eh sein, denn durch die kräftige Belüftung würde sonst dauenrd Wasser rausspritzen können – sammelt sich der Großteil des verdunsteten Wassers eh in der Abdeckung und tropft von dort wieder runter. Der Verlust durch Verdunstung ist also, richtige Beckentemperatur vorausgesetzt, minimal.

4. Würde ich von absehen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hi Limari Icon_wink

Schön, dass Du es versuchen willst! Wir werden Dir gerne mit Rat zur Seite stehen, wenn wir können, mit Tat wird schwieriger. Icon_mrgreen

1. Die Nauplien musst Du ja aus den eiern schlüpfen lassen, das solltest Du in einem separaten Gefäß machen. Die geschlüpften Nauplien schöpfst Du dann mit einem feinen Naupliensieb ab (andere sind zu grob) und gibst sie zu den Krabbenlarven. Die sind zwischen dem ersten und dritten Tag in der Lage, Nauplien zu fressen. Wenn die ein oder andere Nauplie sich im Krabbenlarvenbecken zur Artemie entwickelt, schadet das nicht…

Hmm, ich sehe grade, Moni hat ja schon geschrieben. Icon_wink

Was hast Du denn für Leitungswasser und/oder warum nimmst du Osmosewasser zu Hilfe?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Danke für die schnellen Antworten. Werde die Artemias, dann seperat ansetzten, sobald die Larven da sind Smile

Nya ich hab sehr hartes Wasser, weshalb GH und KH immer sehr hoch sind. Wenn ich das Leitungswasser dann ein bissl mit Osmosewasser mische, bekomme ich Werte von GH ~ 7-14°d und KH ~10°d.
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#11
dann will ich mal kräftig Daumen drücken
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
Huhu,
ich habe bei meiner kleinen heute etwas seltsames beobachtet. Sie sitzt heute sehr viel ( im Vergleich zu den letzten Tagen) im Wasser und "fingert" an den Eiern rum. Das alleine finde ich noch nicht soo seltsam. Allerdings reibt sie dabei auch die Beine aneinander und hüpft ab und zu mal.Zudem wirkt sie heute etwas unruhiger als sonst.

Habt ihr sowas an einer Krabbe schonmal beobachtet?

Habe bisher noch nie eine Krabbe hüpfen sehn, deshalb kommt mir das seltsam vor ^^

PS.: Es sieht schon sehr danach aus, als ob die Eier gewachsen sind. Die Bauchklappe steht mittlerweile schon fast 1 cm offen Smile
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#13
Huhu,
leider hat sie die Eier irgendwann zwischen Sonntag und heute doch noch abgeworfen, so kurz vor Schluss Icon_sad
Vielleicht hat doch irgendetwas nicht gestimmt und sie ist deshalb immer so rumgehüpft.

Wird dann wohl erstmal doch nichts mit Nachwuchs, schade.

Aber danke für die tolle Hilfe ^^
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#14
Schade,
vielleicht klappts beim nächsten Mal.
LG Marion
Zitieren
#15
kann mich Marion nur anschließen

und drücke die Daumen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
So, mal wieder eine erfreuliche Nachricht.
Hab heute eine Paarung beobachten können. Scheinbar fühlen sie sich bei mir doch so wohl, dass sie es nochmal mit Nachwuchs versuchen wollen Icon_wink
Ich hoffe, dass das Weibchen bald wieder Eier ansetzt.

Nur habe ich mit dem Aufzuchtbecken ein kleines Problem. Es setzt sich immer wieder das Salz an und obwohl es jetzt schon seit über einem Monat läuft und die Belüftung und das Licht dauerhaft an sind bilden sich einfach keine Algen q.q
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#17
Algen bilden werden sich keine von selber -
das klappt bei uns hier nur mit Süßwasseralgen-
du wirst dir also eine Starterkultur kaufen müssen -
und sobald Wasser verdampft bildet sich immer irgendwo eine Salzkruste
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
Also das Salz setzt sich halt hauptsächlich am Boden ab.

Kannst du mir denn vielleicht irgendeine Starterkultur empfehlen, die sich für die Aufzucht gut eignet? ^^
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#19
Hallo Limari

dann beschreib mal bitte was du wie machst-
also -
wie stellst du dein Salzwasser her
wasmachst du mit verdunstetem Wasser
welches Salz nimmst du
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#20
Vielen Dank für die tolle Hilfe ^^

Also ich nehme Sera premium Meersalz- nitrat- phosphat- und silikatfrei.

Ich hab immer jeweils 6 Liter lauwarmes Leitungswasser mit 150g Salz vermischt. Dann immer gewartet, bis es sich im Eimer ganz aufgelöst hatte und dann ins Becken gekippt. Das eben solang, bis ich ca. 42L zusammen hatte. Der Sand den ich drinhab ist normaler feiner Aquariumkies, wie ich ihn auch in den Süßwasserbecken hab.
Das verdunstete Wasser füll ich einfach mit Leitungswasser wieder auf.
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#21
wenn du so vorgehst und trotzdem sich Salz absetzt -
dann ist entweder deine Temperatur sehrzu tief (knap über 0°)-
was eher unwahrscheinlich ist -
oder aber du hast irgendwo einen Messfehler-
anderst kann ich mir das Absetzen des Salzes sonst nicht erklären
da Absetzen auf eine gesättigte Lösung hindeutet, welche bei Salz
erst bei ca. 1kg / l zu erwarten wäre
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#22
Also, wenn dann ist die temperatur eher zu hoch mit ungefähr 26°C.
Aber vielen Dank für die Tipps. Ich werd den Salzgehalt nochmal überprüfen, ob ich mich da nicht vielleicht doch iwo vermessen hab =)
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#23
Nun, manchmal werden bestimmte Stoffe aus dem Salz ausgefällt. Soweit ich weiß, eher bei qualitativ nicht so guten Salzen.

Evtl. mal die Prozedur mit einem anderen salz probieren? Außerdem evtl. mal ein paar Artemien oder Artemia-Naulien einsetzen und schauen, wie die sich verhalten. Wenn normal und keine umkippen, sollte das Wasser trotzdem in Ordnung sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
Rührst Du das Wasser mit dem Salz drin auch um?

Dann sollte nur sehr wenig Salz auf dem Boden des Eimers zurückbleiben (1-2 Teelöffel), das sich durch weiteres Rühren aber auch auflöst.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#25
Ich hab das Wasser immer fleißig umgerührt, bis es sich im Eimer komplett aufgelöst hat.
Aber ich werd demnächst mal ein paar artemia einsetzten und schaun was mit denen passiert.
Ein super Tipp, die als "Testobjekte" zu missbrauchen ^^
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643