Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Franky ist tot
#1
Hallo Leute,

jetzt ist es doch passiert. Mein Franky ist gestorben. Er liegt verkehrt herum im Wasser und bewegt sich nicht mehr. Er hat sich auch nicht gehäutetIcon_sadIcon_sadIcon_sadIcon_sad. Ik möchte mir dann im laufe dieser Woche einen neuen kaufen, nur die Frage ist mit was mache ik das Becken sauber? Klar der Kies und Sand wird weggeschmissen aber der Lavastein und Turtlerock ist viel zu teuer. Welches Mittel muss ik denn dafür nehmen? Da ik nicht wieder beim selben Züchter kaufen will, kann mir jemand einen in Dortmund, Bochum, Recklinghausen empfehlen, weil ik bis nach Duisburg gefahren bin.

lg Euer Nooby
Zitieren
#2
hey Nooby,
das tut mir sehr sehr leid für dich und die krabbe.
habe ja leider diesselbe erfahrung mit meiner cardisoma machen müssen, die plötzlich nach 2 monaten verstarb.
ich habe damals sogar die meisten teile des beckens belassen, also etc und neue krabben eingesetzt, da mir moni (ygra)
half alles durchzusprechen und wir keinen "fehler" bzw. gefahrenquelle im becken fanden. prinzipiell würde ich den lavastein und den rock einfach heiß abwaschen und abbürsten, das sollte reichen. die beckenscheiben würde ich auch mit heißem wasser abwaschen und das wasser dann halt weg. den stein könntest du auch abkochen, aber denke nicht, dass das nötig ist. ich selbst habe gute erfahrungen mit internetshops gemacht, was ich am anfang nie erwartet hätte, denn ich habe meinen knauber extra im laden gekauft, weil ich dachte: verschicken ist grausam. aber bisher waren die tiere stabil Icon_wink
bekommst best. bald noch profi ratschläge!!!
viel erfolg bei der pkanung
Zitieren
#3
Puh… das tut mir wirklich leid :/
Aber Marco schreibt das schon richtig, es gibt nicht wirklich einen Grund dafür, dass du nu alles mögliche aus dem Becken entsorgst. Hattest du irgendwo hier mal eine Gesamtübersicht des Beckens eingestellt?

Desweiteren:
Du wirst definitiv keinen Züchter von Cardisoma armatum finden, es sind IMMER! Wildfänge. Aber hier in Recklinghausen wüßte ich ad hoc keinen Händler, der sie führt. Der Hornbach in Herne, quasi fast schon in Bochum (Hornbach - Herne Bochumer Str.) hat manchmal welche, vll. rufst da einfach voher an. Ob die nu aber stabiler sind, wird dir auch niemand sagen können, wie gesagt handelt es sich immer um Wildfänge…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Zoodi Bochum, hat seit Monaten stabile Caridisoma da, leider mit 20€ ziemlich teuer.
Wie groß ist denn eigendlich dein Becken?
Ich hätte noch ein etwas größeres Männchen abzugeben.
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643