Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



25l - Hilfe!
#1
Hi,

Heute hab ich mir mal ein Herz gefasst und mein Aquarium leer geräumt.
Nach ca. 2 Stunden Becken + unterstes schrankfach säubern + Filter reinigen. (sprich putzen. )


Dann hab ich den Tontopf an seinen Platz gestellt und den Filter auch. Mal schnell in den Tierladen gefahren, schöne steine gekauft und plaziert. Dann hab ich den Sand eingefüllt. Ich hatte vorher eine Wurzel drinn die hab ich dann kurzerhand zersägt. Die Wurzeln auch schön plaziert.

.Sieht ganz gut aus, finde ich.

Es fehlen jetzte nurnoch Pflanzen, habt ihr da Ideen?Der Tontopf soll mit Sumpfpflanzen/emersen Pflanzen bestückt werden.

Sry für die Bild-quali!

[Bild: 239ms0.jpg]

[Bild: 169fddh.jpg]

[Bild: 2hdnwx3.jpg]

[Bild: 53mzxz.jpg]

[Bild: so49df.jpg]

Was kann ich den darin an Krabben halten? Die Masse sind ja nur 40x25x25 und ca. 10x10cm

mfg
finn
Zitieren
#2
hallo!
um dich richtig zu verstehen:
der topf soll als landteil dienen und der rest wird geflutet?
umgekehrt nicht, oder?

ich denke, ein päärchen vampirkrabben wäre da okay.
aber der landteil ist wirklich nicht soo groß.

zur bepflanzung bin ich ein fan von ner bergpalme und vor allen dingen bananenpflanzen, die wachsen im terrarium echt schnell. eine rückwand (z.B. kokosfaser) könnte ich mir da auch gut vorstellen, vllt mit ner pflanzentasche von der aus ne efeutute an der rückwand lang wächst.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Hi,

Japp, der Topf wird der Landteil.

Ist das ein Problem mit dem Landteil?

Ja, die Pflanzen sollten halt nicht sooo rießug gross werden. mal schauen!

Wie fixier ich des mit der kokosfaser, wo bekomm ich sowas her?

Brauche ich eine Badeckung?

Gibts evtl. eine art die mehr das wasser liebt?
Zitieren
#4
Hi,
das einzige was bei diesem kleinen Landteil geht, wird wohl Siamthelphusa sein.
Davon könntest du vieleicht ein Pärchen da rein setzen. Wenn du welche möchtest, kannst du welche von meinen Nachzuchten haben.
Sonst würde mir jetzt auf anhieb keine Art einfallen die dort zu halten ist.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Hallo Finn,
Willkommen im Panzerwelten-Forum.
Für Geosesarma sp. "vampir" (oder auch g. sp. "blue" sowie G. sp. "ot" erscheint mir dieser quadratische Tontopf als Landbereich nicht groß genug, sie benötigen schon ausreichend viel Land neben dem Wasserteil. Alle anderen Geosesarma-Arten wären ohnehin in einem Terrarium wesentlich besser aufgehoben als in einem Aquaterrarium. Zudem würde sich schnell die Problematik ergeben, dass das Becken aufgrund des zu erwartenden Nachwuchses, doch zu klein ist.

Gestalte das Teil doch einfach als komplettes Terrarium und lass ein Pärchen Metasesarma aubryi

[Bild: DSC_8341.jpg]

oder Metasesarma Obesum

[Bild: 2010-03-27__DSC4373.jpg]

drin wohnen.
In diesem Unterforum findest du diverse Threads zu beiden Krabbenarten, vll. magst dich ja mal durchlesen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hi,

Ich glaub ich mach den Landteil größer, oder soll ich doch lieber ein terrarium draus machen?
Wie macht man den ein Terrarium?
Zitieren
#7
Naja – ich sag mal so – was genau hast denn du für Vorstellungen von Krabbenhaltung?
So manche Art ist zwar bildhübsch, aber zeigt sich kaum. Zu diesen Kandidaten gehören beispielsweise die M. aubryi sowie diverse Geosesarma-Arten. M. obesum sind da wesentlich zeigefreudiger
Möglicherweise zäuumst du die ganze Angelegenheit ja auch einfach falsch herum auf…
Ich denk ja mal, es wäre wesentlich sinnvoller, wenn du erstmal zusammenträgst, was du dir im Zusammenhang mit der Haltung dieser neuen Mitbewohner erhoffst. Dann kann man gucken, wleche Krabbenart diesen Vorstellungen am ehesten gerecht werden kann.
Hier sind Präsenz ebenso entscheident wie beispielsweise die Möglichkeit der eigenständigen Vermehrung. Auch ob es nu eher Wasser, Land oder semiterrestrisch orientierte Tiere sein sollten, musst du für dich herausfinden. Ja und dann stellt sich noch die Frage, ob du vorrangig passende Beckenbewohner für das hier abgebildete Becken suchst, oder primär an der Haltung von Krabben interessiert bist und gegebenenfalls auch ein anderes, vll. etwas größeres becken dafür aufstellen wollen/können/würdest…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hi,

Im becken sollte halt immermal was los sein. Aber 24 stunden am tag muss ich die nicht sehen, die können sich auch verstecken aber halt nicht dauerhaft so das ich 3 tage keine mehr von denen sehe.Vermehren müssen die sich nicht, wenn sie aber wollen ist das für mich in ordnung. Wasser wäre mir eher lieber, da ich das irgendwie mehr mag. Also von der Größe her würd ich das gerne behalten. Ein größeres dürfte ich mir glaub ich auch nicht holen..


reicht das? Icon_mrgreen
/E1:
Hi,

ganz ehrlich, ich werd den kleinen Tontopf Als Wasserteil nehmen!
Zwischen Steinen und Tontopf ist aber noch platz. Könnten sich die Krabben dazwischen festklemmen?

/E2:

Also, ich hab mich jetzte fest dazu entscheiden den kleinen Tontopf als Wasserteil zu nehmen aussenrum die steine und die Wurzel zum hochklettern. Wegen dem platz hab ich ja oben schon gefragt. Als Bodengrund will ich weiterhin Sand nehmen, aber allerdings etwas mehr.Einen kleinen Dschungel und eine halbe kokusnuss ein ein paar Krebse müsste gehen, oder?

Wie siehts's aus mit Abdeckung? ich bin da nich so der Freund von. Es gibt ja eig. garnichts an dem die hochklettern könnten, oder täusche ich mich? Es verlaufen keine Kabel im Becken herum, garnichts.Müssten schon Klettermeister sein, oder täusch ich mich wirklich?

Wenn das alles so geht werd ich mir, so denke ich, Nachzuchten von hier aus dem Forum holen. Sofern ich so ziemlich alles weis wie ich die Füttern und Pflegen muss!

Man sieht ich hab mir gedanken gemacht!

mfg
finn
Zitieren
#9
(Saturday, 4. September 2010, 20:40)Zinnus schrieb: Im becken sollte halt immermal was los sein. Aber 24 stunden am tag muss ich die nicht sehen, die können sich auch verstecken aber halt nicht dauerhaft so das ich 3 tage keine mehr von denen sehe.

Aber genau das kann durchaus passieren, also dass du deine Krabben möglicherweise mehrere Tage nicht zu Gesicht bekommst

Zitat:Vermehren müssen die sich nicht, wenn sie aber wollen ist das für mich in ordnung.
Und wohin dann mit diesem Nachwuchs, im Becken verbleiben ist keine tragbare Alternative, dafür ist es dann doch zu klein und wenn

Zitat: Also von der Größe her würd ich das gerne behalten. Ein größeres dürfte ich mir glaub ich auch nicht holen..
dem so ist, dann ist eine Art, die sich ohne Zuchtunterstützung vermehrt, einfach nicht das richtige für dich…


Zitat:Also, ich hab mich jetzte fest dazu entscheiden den kleinen Tontopf als Wasserteil zu nehmen aussenrum die steine und die Wurzel zum hochklettern. Wegen dem platz hab ich ja oben schon gefragt.
Klar können die da theoretisch zwischen die Lücken gelangen, aber da du gestapelte Steine ohnehin miteinander verkleben musst, können die Krabben dann ja nicht dort verschüttet werden und insofern auf dem selben Weg aus der Enge rausklettern, auf dem sie dort hineingeschlüpft sind.
Aber nach wie vor die Frage als erstes, für welche Tiere nun diese Variante in der Gestaltung? Nicht alle benötigen oder nutzen einen solchen Wasserteil…

Zitat:Als Bodengrund will ich weiterhin Sand nehmen, aber allerdings etwas mehr.Einen kleinen Dschungel und eine halbe kokusnuss ein ein paar Krebse müsste gehen, oder?
Höm? Was nu – Krebse oder Krabben? Das sind sehr verschiedene Tiere und wenn wir uns im Bereich der Krebse umgucken, dann gibbet da natürlich diverse Kleinkrebsarten, die durchaus in einem 25 L-Aquarium zu pflegen sind. Die benötigen allerdings keine Landbereiche…
Und sofern wir doch immer noch von Krabben reden – nun was genau meist du mit "Ein paar müsste gehen! Paar im Sinne von zwei, also tatsächlich das Paar, oder paar im Sinne von einige, sprich mehrere?
Ein Paar Krabben ginge, wenn die Artwahl stimmt, mehrere als nur dieses eine Paar geht nicht.

Zitat:Wie siehts's aus mit Abdeckung? ich bin da nich so der Freund von. Es gibt ja eig. garnichts an dem die hochklettern könnten, oder täusche ich mich? Es verlaufen keine Kabel im Becken herum, garnichts.Müssten schon Klettermeister sein, oder täusch ich mich wirklich?
Jupp – gleich zweimal positiv bestätigt! Du täuscht dich und es sind wahre Klettermeister und eine Abdeckung somit zwingend notwendig
.
Gucksu hier

Zitat:Wenn das alles so geht werd ich mir, so denke ich, Nachzuchten von hier aus dem Forum holen. Sofern ich so ziemlich alles weis wie ich die Füttern und Pflegen muss!
Korrigiere mich bitte, falls ich mich grad doll täusche, aber ist irgendwo nu schon eine Entscheidung gefallen, welche Art du da einsetzen möchtest? Auch dies ein nicht unerheblicher Faktor, gerade wenn es darum geht Nachzuchten zu erwerben – von diversen Krabbenarten gibt es nämlich schlicht keine, zumindest bisher…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
HI,

Gut, wenn sie sich 3 Tage verstecken wollen ist das ok.
Dan verzichte ich auf nachwuchs. Unbedingt will ich den sowieso nicht.
Eine Art die sich nicht ohne Zuchtunterstützung vermehrt ist ok.

Ich hab ja keine ahnung von Krabben deshalb wollt ich ja fragen welche Art ihr mir empfehlen könnt, die in dem becken leben kann.Wieso muss ich die Steine verkleben? Das Sind 2 Stück. Einer vorne und einer der nach hinten verläuft. Beide wiegen über 1kilo! und sind so plaziert das sie nicht umfallen können.

Uuups, ich verwechsel die beiden immer..
Ich meine naturlich ein Paar im sinne von 2 stück der richtigen art.

Gut, dann muss ich schauen wie ich mir eine gute abdeckung bau.


Nein, wenn wir wissen welche Art passt schau ich mich hier im Forum um, oderso. Weil bei mir gibts keinen einizigen Laden der Krabben führt.

mfg
finn
Zitieren
#11
Nun, ich schätze, dann wären Metasesarma obesum am ehesten für dich geeignet. Ein Pärchen dieser Art kannst du in diesem Becken halten. Jedoch solltest du den Blumentopf soweit mit Bodengrund befüllen, dass dort kein zu tiefer Wasserstand entsteht – ist der Topf denn Wasserdicht (weil du geschrieben hattest es sei ein Tontopf…? Ton unglasiert ist porös und lässt Wasser durch, da würde dir das Teil schnell leerlaufen. Du benötigst für M. obesum ein Terrarium mit kleiner Wasserschale diese sollte mit Brackwasser wechselnder Salinität befüllt werden und den Wasserstand würde ich darin eher niedrig halten. Sie wird ohnehin kaum genutzt werden, Metasesarma mögen kein stehendes Wasser. Was sie hingegen geradezu genießen ist, wenn man sie regelmäßig (gerne einmal täglich) mit Wasser besprüht. Hierfür wird dann aber ganz normales Leitungswasser genutzt (sinnvollerweise mit Zimmertemperatur). Sofern also dein Blumentopf wasserdicht ist, kannst du ihn ja bis etwas vier cm unter Oberkante mit Bodengrund befüllen und dann das Brackwasser einfüllen.

Bei M. obesum beeinflußt die Umgebung (also in diesem Fall die Inneneinrichtung deines Beckens) in starkem Ausmaß, wie die Tiere gefärbt sind. Hältst du sie auf weißem Bodengrund (bsp. Sand) so werden die Krabben eine sehr helle Grundfärbung (bis hin zu weiß) tragen. Natürlich bleibt die Panzerzeichnung, also schwarze Flecken etc., trotzdem erhalten. Hältst du die Tiere hingegen in einer braun gehaltenen Umgebung, (Humus, Kork), so werden sie dich mit einer sehr dunklen Färbung überraschen und auf sehr begrüntem Untergrund passen sie sich auch dieser Farbrichtung an.
Insgesamt eine relativ ruhige, gelassene Krabbenart, die man aber recht regelmäßig zu Gesicht bekommt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hi,

Was fressen diese Krabben?
Wie siehts den nun aus mit den Steinen gehen die so?
Wie baut man eine Ausbruchsichere Abdeckung?
Wie halte ich den Bodengrund nass, muss der nass sein?
Was ist noch zu beachten?
Woher bekomme ich Pflanzen und die Krabben?
Ich hab halt keine Ahnung von krabben und man muss mir erstma so alles erklären/ gute links schicken. Icon_mrgreen


Ich stelle mir das Terrarium mal so vor:
[Bild: 2luqrm0.jpg]
Sry, für die schlechte Zeichnung Icon_mrgreen
Zitieren
#13
Hi,

der Wasserteil wird doch größer. Ich hab noch eine alte Triops-Aufzuchtstation gefunden. Auch die Wurzel wurde gewechselt. Aber Schauts euch an.

[Bild: 2i8fzmp.jpg]
Komplettansicht

[Bild: 2e4ynva.jpg]
Der neue Wasserteil und Steine


[Bild: 264rf6c.jpg]
Neue Wurzel.

Was meint ihr?

mfg
finn
Zitieren
#14
Hi,

Was meint iht dazu?
Zitieren
#15
Hm… ich hänge wieder an der Frage fest, welche Art willst du da denn reinpacken? Eine Geosesarma-Art finde ich insofern probelamitsch, als dass du keinen Platz für Nachwuchs hättest – okay, man könnte ihn auch im Becken belassen, der Großteil würde dann vermutlich aufgefressen, trotzdem würden wohl einige Tiere zu Adulti heranwachsen und dann würde es bald eng werden im Becken. Ein Metasesarmapärchen würde den Wasserteil nicht nutzen, insofern würde er den Tieren nur wertvollen Platz wegnehmen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hi,

Ich dachte ein Pärchen Metasesarma obesum würde gehen?
Da der Tontopf als Wasserteil ja zu klein Wäre hab ich den Kasten genommen. Was passt den Krabben an dem Becken denn nicht?
Zuerst ist der Wasserteil zu klein und jetzte zu gross?
Hi,

Ich bin verwirrt...
mfg
finn
Hi,

Wie soll ich das Becken einrichten damit es für ein pärchen Metasesarma obesum gut ist?
Zitieren
#17
Hallo Finn,
Wie Moni schon schrieb brauchen Metasesarma keinen grossen Wasserteil, stell dein Kunststoffbecken auf was stabiles drauf und benutze es als zweite Ebene und fülle diese mit Terrarienhumuss. Somit hast Du mehr Platz und kannst besser Strukturieren.


finn schrieb:Zuerst ist der Wasserteil zu klein und jetzte zu gross?
Jede Krabbeart hat ihre besonderen Bedürfnisse, und anhand von diesen müssen wir das Becken einrichten,hierbei müssen wir uns den Krabben anpassen und ihnen geben was sie brauchen, ansonsten wird das nix.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#18
Hallo,

Und wie den rest einrichten? Wie sollte den das Becken aussehen?
Brauche ich Humus?
Wie baue ich eine gute Abdeckung?
Ich dachte evtl so:
Einen Rahmen aus Holz machen und dann Volierendraht, oder anderer Draht und dann einfach nur draufgesetzt. Geht das so?


mfg
finn
Ich mach jetzte ein Terrarium draus. Sagt mir bitte wie ich das am Besten mache. den Sand wollte ich behalten.
Evtl aus Wurzel so eine "Barriere" Das Vorne noch plaz ist (so ein halbkreis) und dann ein halbkreis aus Wurzeln und danach ein hoher Substratanstieg mit Pflanzen?
Eine 2te ebene wolte ich eig. nicht
Zitieren
#19
Holz würde dir schnell weggammeln, bzw. du müsstest es lückenlos versiegeln, damit es nicht durch Feuchtigkeit aufquillt und am Ende schimmelt.
Du könntest das becken einfach mit einer etwas größeren Glasplatte abdecken – evt auf die beckenkanten entwas setzen, dass als Abstandshalter dienen kann, so dass du zwischen Becken und Abdeckscheibe eine schmale Belüftungsritze erhältst. Hervorragend geeignet siond dazu beispielsweise Saugnäpfe, die zur Befestigung von Lichterketten gedacht sind. Sie verfügen über einen geteilten Zilinder, den kannst du auf die Kanten der Beckenscheiben setzen und so auf die Saugnapfflächen die Abdeckscheibe legen.

Sowas:
http://cgi.ebay.de/20-SAUGNAPFE-SAUGHAKE...1c0d30bece

Und ja, klar ginge ein Pärchen Metasesarma obesum, aber für diese dann bitte keinen größeren Wasserteil!
(Sunday, 5. September 2010, 10:16)Ygra schrieb: Du benötigst für M. obesum ein Terrarium mit kleiner Wasserschale diese sollte mit Brackwasser wechselnder Salinität befüllt werden und den Wasserstand würde ich darin eher niedrig halten. Sie wird ohnehin kaum genutzt werden, Metasesarma mögen kein stehendes Wasser.

Weitere Einrichtung:
Nun du kannst Sand als Bodengrund an Land nutzen, darauf verteile einige Elemente, die von den Krabben als Versteck genutzt werden könnten – Größere Schneckenhäuser sind da gut geeignet. Dann noch ein wenig Moos, vll sonstiges Grün ins Becken und fertig.
Und ja, du könnterst das Triopsbecken auf Stelzen stellen und ebenfalls mit Landsubstrat befüllen. Gibt den Krabben eine deutliche Nutzflächenvergrößerung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hi,

Ich mach jetzte ein Terrarium draus. Sagt mir bitte wie ich das am Besten mache. den Sand wollte ich behalten.
Evtl aus Wurzel so eine "Barriere" Das Vorne noch plaz ist (so ein halbkreis) und dann ein halbkreis aus Wurzeln und danach ein hoher Substratanstieg mit Pflanzen?
Eine 2te ebene wolte ich eig. nicht!

Und da kommen die Krabben nicht durch? ich dachte die kommen überall durch. Man muss ja das loch bei meiner Aufstecklampe berechnen?
Zitieren
#21
Wenn du eine Abdeckplatte aus Glas nimmst (nicht Plexi), dann hat die Platte durchaus ein wenig Eigengewicht. Bei M. obesum reicht das, sie heben die nicht an und durch eine Lüftungsritze von 3 bis 5mm können sie nicht entweichen. Zudem, wenn due die Saugnäpfe als Abstandshalter eisnetzt, dann halte diese durch die Saugwirkung die Scheibe zusätzlich an Ort und Stelle.
Okay, nu zur Einrichtung:
Ja, kannst du wie geplant machen, also nach hinten ansteigend und so quasi eine erhöhte Pflanzebene schaffen, in diese wirst du aber ein anderes Substrat als Sand füllen müssen, denn in Sand werden dir keine Pflanzen überleben. Du kannst sie aber problemlos mit einem Erde-Sandgemisch (bitte dringend darauf achten, dass die Erde ungedüngt ist) oder ein Humsus-Sandgemisch befüllen. Diesen Substratanstieg kannst du aber eben nicht einfach anhäufeln, das rutscht mit der Zeit weg, sondern musst sie Terrassenartig abgrenzen – Korkeichenrindenstücke kannst du da gut einsetzten. Wenn du dir gebogene Stücke besorgst und die Als Terrassen einstellst, dann sieht es sehr natürlich aus und hält zudem gut.
Habe ich hier auch so gemacht:

[Bild: 2006-09-24vampir-DSC_3849.jpg]

Ist übrigens auch ein 25 L Becken
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hallo Moni,
Ygra schrieb: Du benötigst für M. obesum ein Terrarium mit kleiner Wasserschale diese sollte mit Brackwasser wechselnder Salinität befüllt werden.

Sehr interessant, aber darf ich fragen warum das so ist, dass mann die Salinität wechseln muss, ist das um sie langsam an das Süsswaser zu gewöhnen, oder hat das einen anderen grund?
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#23
Hallo Patrick,
nun, Tiere die in ihrem natürlichen Habitat mit Brackwasser konfrontiert werden sind immer wieder wechselnden Salinitäten ausgesetzt. Regnet es beispielsweise wird vorhandenes Brackwasser "verdünnt", so dass der Salzgehalt sinkt. In trockeneren Zeiten hingegen verdunstet ja nach Temperatur Wasser in verschiedenen Mengen, während das Salz im restlichen Wasser verbleibt – die Konzentration steigt also an. Ist also im Grunde nur ein Nachempfinden des natürlichen Ablaufes
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Hallo Moni,
Zustimm Alles klar und danke für Deine Antwort
.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#25
Hallo,

Ich lass mir dan jetzte mal eine Abdeckung bauen.
Ich meld mich sobald ich mit dem Einrichten beginne.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643