Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Terrariumumbau...
#1
Also,
ich habe vor aus diesem Terrarium 120x50x60 ein Paludarium für Mangrovenkrabben o.ä. zu bauen meine Bedenken sind nur das ich eine Maximalwasserhöhe von 7cm bieten kann und bodenbelag noch nicht mit eingerechnet. Ich könnte auch wenn das ein Problem ist ein Wasserbecken hineinbauen.

Hier mal ein Bild:
   

Die Rückwand besteht aus Xaxim, die Bromelien möchte ich in die Rückwand intigrieren und die 4 Carnivoren würde ich gerne im Landteil pflanzen.
Als Bodengrund würde ich ne Mischung aus Humus und Sand nehmen, die höhe des Substrats möchte ich auch recht hoch haben damit die Krabben schön buddeln können was bei der höhe vom Terra kein Preblem sein dürfte. Mangrovenwurzeln würden natürlich auch reinkommen. Die Temperatur ist Tagsüber konstant bei 30 grad °C und nachst so um die 20 °C und die Luftfeuchtigkeit schwangt so zwischen 70%-80%.

Joa sagt was ihr davon haltet und nehmt kein Blatt vor den MundIcon_mrgreen.
Zitieren
#2
hört sich doch gut an
ich würde vielleicht ein größeres Aquarium einbauen weil sich mangroven ja doch mehr im wasser aufhalten
bin gespannt auf neue bilder
MfG
Janis
Zitieren
#3
Hm Tim…
Ich fürchte, es gibt da ein Problem mit der Temperatur – 30°C ist als Dauerhaltungstemperatur definitiv zu hoch.
7cm Wasserstandshöhe hingegen wäre ausreichend, musst halt gucken, dass du einen Filter bekommst, mit dem du auch bei Niedrigwasserstand filtern kannst, aber die gibt es ja.
Die Pflanzen – nun die kommen auch nicht gut mit Krabben klar, bzw. wie ich schon in deinem Vorstellungsthread schrieb: die Krabben werden sie auffressen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Schonmal danke für die Resonanz,
@ Spocky: ich werd auf jeden fall in dem Thread Fortschritte hochladen.

@ Ygra: ja das mit der Temperatur hab ich mir fast gedacht, ich muss mir wohl erstmal überlegen wie ich die runter krieg. Denke 25 Grad müsste aber ok sein is auch nur im Sommer so hoch vor 2 Monaten wo es so heiß war, war die sogar bei 35 Grad. Vllt krieg ich das ja mit nem alten PC-Lüfter hin die Temperatur zu senken.
Find ich gut wenn 7 cm ok ist spar ich schonmal Geld und kann das dann in andere Dinge investieren.

Ne Frage hab ich auch noch zum Bodenbelag im Wasserteil: muss das Quarzsand sein oder können das auch kleine Kiesel sein hab angst das mir der Filter flöten geht.

Also P. Seudosesarma sprechen mich sehr an, ich stell mir da ne Besetzung von 3männlichen und 6weiblichen Tieren vor oder wären da 2m. 4w. besser angebracht ?
Zitieren
#5
Kleine Kiesel finde ich eher ungeeignet für Krabben, zudem sammeln sich in den vielen, vielen kleinen Lücken zwischen den Kieseln schnell Nahrungsreste und dann gammelt es schnell. Krabben produzieren beim Fressen schon eine Menge "Krümmel"…
Sand – muss kein Quarzsand sein, gewaschener Spielsand (aber bitte nicht aus ner Buddelkiste nehmen sondern neu kaufen) ist hervorragend geeignet – und dazu ein paar Turmdeckelschnecken und du hast nen krabbentauglichen Bodengrund im Wasser. Der Filter kann von außen mittels einer Manschette aus feinporiger Filtermatte geschützt werden.

Lufttemperatur 30°C zwischenzeitlich ist okay, aber eben nicht als Dauerhaltungstemperatur. Wassertemp. sollte besser nicht unbedingt auf 30°C ansteigen, kann man aber sonst auch mittles Kühlakkus kühlen. Klar, PC-Lüfter ist ebenfalls eine brauchbare Alternative.
Versuche eine Schnitttemperatur von 24 bis 26°C einzupendeln tagsüber. Kurzzeitige Schwnakungen stellen da keine Probleme dar, die dürfen ruhig sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Alles klar danke für die Hilfe und die Anregungen Smile.
Zitieren
#7
So ist der momentane Stand...
   
... mal in Nahansicht.
   
Is übrigens Plexiglas kein richtiges Glas und ja^^ is relativ unsauber silikoniert da ich kein Glättemittel benutzt hab. Die Naten sind aber alle dicht soweit ich das sehen kann.
Zitieren
#8
hm…
Warum flutest du nicht den kompletten Boden auf die besagten 7 cm Höhe und bringst Landelemente in erhöhter Position nach dem Prinzip des Mehr-Ebenen-Aufbaus ein? So scheint mir der Wasserteil von der Grundfläche her sehr knapp bemessen bzw. erlaubt nur eine geringe Besatzdichte
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hm vllt mach ich ja nen zweiten Wasserteil aber dann müsste ich ne zweite pumpe einbauen ... wobei der Wasserteil 1 Drittel der Fläche ausmacht. Wiviel Tiere könnte ich denn halten in dem Terra ich hab nichts an Informationen gefunden wiviel Krabben pro cm² verträglich sind.
Zitieren
#10
Diese Information hast du deswegen nicht gefunden, weil sie sich so eindeutig einfach nicht geben lässt. Wieviele Tiere man wo einsetzen kann hängt in nicht unerheblichem Maße von der Innenstrukturierung eines Haltungsbeckens ab. Und bei deiner derzeit angedachten bietest du den Tieren einen Wasserteil (wie sind die Grundflächenmaße? Etwa 50 x 35 cm? Oder sinds doch 50 x 40cm?) der etwas vergleichbar mit dem eines 60 L Beckens im Mehr-Ebenen-Aufbau. Die Landbereich sind da deutlich großzügiger geschnitten, aber in anbetracht der Tatsache, dass diese Krabbenart sich im Wasser häutet und dort auch (zunächst gänzlich wehrlos) aushärten muss, legt nahe, dass man die Besatzdichte eben auch von der Größe des Wasserbereiches abhängig macht. Eine genau Besatzstärke würde ich dir aber erst dann empfehlen wollen, wenn ich die genauen Maße des Wasserteils kenne – ich mag mich da nicht nur auf Schätzwerte von mir verlassen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Die Maße sind 50x30.
Zitieren
#12
*nickt* dann liege ich mit meiner Schätzung ja recht nah an den tatsächlichen Gegebenheiten und somit ist der Wasserteil dann ja sogar noch um einiges kleiner als im 60er Becken mit Mehr-Ebenen-Strukturierung.

Nun, dann würde ich dir tatsächlich, trotz des relativ großen Landbereiches von 70 x 50 cm + 50 x 20 cm (abzüglich natürlich des Platzes, den die Rückwand von der Grundfläche beansprucht) zu einer maximalen Besatzstärke von vier bis fünf Tieren raten. Hierbei solltest du jedoch nur eine männliche Krabbe einsetzen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Ach doch so viel hm damit kann ich aber leben.
Eine Frage habe ich noch : ist es ok wenn ich den Sand nur im Wasser habe und an Land nur ein Humus-Sandgemisch ?
Zitieren
#14
oder du flutest den Boden doch Icon_mrgreen wäre doch eigentlich schade den Platz zu verschenken, mit einem mehr Ebenen Aufbau würden die Krabben definitiv mehr Fläche nutzen und du könntest die Besatzstärke erhöhen. Bei den angesprochenen 7cm kommst du dann auf knapp 40L nachdem 2cm Bodengrund drin sind wären es immernoch 30L damit kommt der Filter auch problemlos klar Smile mit deinem aktuellem Wasserteil stehen ja nur 10L Grundvolumen und mit Bodengrund nurnoch 7L zur verfügung..

edit: Ja sand im Wasser und Humus an Land funktioniert 1a Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#15
Ich werd wohl dabei bleiben wie es ist, ist ja mein erstes Becken und will das ersmal im "kleinen" machenSmile.

Das ist der Zwischenstand...
   

...und hier der Wasserbereich nochmal von nah.
   
Zitieren
#16
Das Füllvolumen im Wasserbereich ist da auch tatsächlich nur zweitrangig, für Krabben ist die verfügbrare Grundfläche die relevante Größe. Ob der Wasserstand nu 7 oder 20cm beträgt ist relativ unwichtig – der Wasserstand muss nur mindestens so hoch angelegt werden, dass die Krabben bequem im Wasser vollständig untertauchen können.
Wenn du bei dieser Einrichtungsvariante bleiben möchtest, musst du für die Tiere aber vielfältige Versteck- und Ausweichmöglichkeiten im Wasser einplanen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Jaaa bin ja noch nich fertig, so wie ich das vorhab seh ich die kleinen wohl nicht so oft aber meine Bedürfnisse sind da ja auch zweitrangig.
Zitieren
#18
Ich habe nochmal 2 Fragen:

1. Kann es sein das Mangrovenwurzeln extrem viel Wasser aufnehmen können? Mein Becken ist heut morgen halb leer gewesenHuh. Und auf dichtigkeit hab ich es ja geprüft gehabt.

2. Hat jemand schonmal Hirsesamen im Terra ausgesäht als Futterpflanzen ?
Zitieren
#19
Hast du eine Verbindung vom Land- zum Wasserbereich in Form von Moos, Sand oder ähnlichem?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Tippe auch wie Moni auf Kapillareffekt, der kann auftretten durch eine Verbindung von Wasser zu Land durch Moos, Holz usw usw Andernfalls wäre das Becken wohl eher undicht, da 3-4Liter ja nicht so fix verdunsten und ich schätze die Wurzel schafft auch keine 3L
gruß Steve
Zitieren
#21
So fast fertig muss nur noch das Kabel verstecken und noch Verstecke im Wasser basteln.
   

Links...
   
... und rechts.
   

Ach und das olle Alupapier muss auch noch weg^^.

Ja die Wurzel liegt ziemlich großflächig auf dem Sand bzw. auf dem Humus auf und unter der Wurzel war ein "Sandberg der mit dem Land verbunden war hab ein bischen was geändert und vor ca 3 Stunden das Wasser neu aufgefüllt. Bis jetzt noch nichts verschwunden denke das lag an der Wurzel und dem Sand wie ihr sagt.

So falls noch jemand Verbesserungsvorschläge hat immer her damit Smile.
Zitieren
#22
das Becken gefällt mir so und passt gut zum besprochenen Besatz-
gegen später kann man da dann auch ein schönes Vampirbecken draus machen und die Tiere in ein größeres Becken umziehen lassen (wenn man das will)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#23
Schön das es dir gefällt KapeSmile ich finds auch super nur jetzt muss sich das Becken erstmal einlaufen ich denke mal ich lass mir da 3-4 Wochen zeit in der zweiten Woche werd ich den ersten Wassertest machen.

Der Wasserstand ist übrigens seit heute morgen um 1-2 mm gefallen denke die Wurzel ist jetzt voll nur ist der Landteil jetzt recht feucht wenn ich das Substrat bis auf den Boden entferne sammelt sich da ein bischen Wasser hoffe das ist nicht schlimm und es entsteht da kein Schimmel.
Zitieren
#24
Die Wurzel erzeugt an sich keinen solchen Kapillar-Effekt, der Sand hingegen schon. Sofern es nu nicht weiterhin durchnässt, macht es gar nichts, wenn es zeitweise in der Landzone arg feucht ist, brauchst lange, lange nicht sprühen und mit der Zeit trocknet es von alleine ab.
Zum Thema "lange Einlaufzeit": mit welchem PH-Wert kommt das Wasser denn bei dir aus der Leitung?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Also der Ph-Wert liegt bei 6,8.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643