Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Terrariumumbau...
#26
Bei diesem Ph-Wer ist an sich kein Ammoniak-Peak zu befürchten. Insofern musst du das Becken nicht unbedingt einlaufen lassen – können kannst du natürlich trotzdem aber aus Krabbensicht besteht da keine wirkliche Notwendigkeit für.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
Ich hab hier mal ein paar Werte:

PH-Wert = 6,8
No3 = 0-10
No2 = 0-1
GH = 0°P
KH = 3°P
CL2 = 0
Zitieren
#28
die werte sind vollkommen in ordnung, die krabben sind gottseidank eh nicht so empfindlich was die wasserwerte angeht da sie ja bei "schlechtem" wasser immernoch auf den Landteil ausweichen können. Tests kannst du also auch machen wärend der Besatz schon im Becken ist und dann notfalls einfach nen sofortigen Teilwasserwechsel machen. Das der Landteil feucht ist ist wie schon gesagt wurde nicht schlimm, trocknet wieder. Denke nicht das es schimmelt, trotzdem kannst du Springschwänze und/oder weiße Asseln einsetzen. Die kümmern sich um Schimmel, Futterreste etc ! Echt nützlich die kleinen Helfer
gruß Steve
Zitieren
#29
Ok dann fahr ich mal los und hol mir die kleinen dann könnse noch heute einziehen. *freu*^^
Zitieren
#30
Hallo Tim,
ich habe mal Deine Wasserwerte angeschaut, wenn Du im Wasserbecken ev. noch Schnecken oder Garnelen halten möchtest solltest Du das Wasser noch einwenig Aufhärten, denn Gh 0 ist dann zuwenig.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#31
Hm, Garnelen wohl nich dafür ist mir der Wasserteil zu klein Schnecken vllt. Wie krieg ich das denn hin, einfach nen Stück Sepiaschale reinlegen ?.
Zitieren
#32
Hallo Tim,
Das mit der Sepiaschale weiss ich nicht ob das funktiniert.
Was mir nicht ganz klar ist, Ihr habt Leitungswasser mit GH 0, das heisst es ist nahezu Mineralienfrei. Könnte es sein dass Deine Messung ungenau ist?
Nun zu Deiner Frage: Es gibt spezielle Mineralsalze die mann zu Aufhärten von Osmosewasser braucht, und das wären genau richtig.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#33
Kann dir ja einfach paar liter von mir schicken Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen hab gh 14 im becken und gh 21 aus der leitung Icon_mrgreen hab mich aufjedenfall auch schon gewundert das dein Wasser quasi keine härte hat... Die Salze sind wie ich finde extrem teuer ! Ein bissl aufhärtung bringt zb Lochgestein Icon_wink mit sepia aufhärten soll funktionieren, allerdings ungenau und dauert lange. Was auch geht ist Natriumhydrogencarbonat, bekommst du in der Apotheke, ist quasi Backpulver ohne zusätze Icon_mrgreen aufjedenfall : egal für welche methode du dich entscheidest, du veränderst immer das GANZE Wasser, so wird sich also beim ändern des gh, der kh und ph mitverändern
gruß Steve
Zitieren
#34
Unabhängig davon, wie sich die fehlende Härte nu erklären oder "beheben" läßt – Sepia oder eine vergleichbare Kalziumquelle sollte ohnehin dauerhaft im Haltungsbecken der Krabben vorhanden sein – im Optimalfall sowohl im Wasser als auch an Land.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
Hm ich werd einfach nen neuen Test machen in der nächsten Woche ...

Momentan haben die Krabben alle anscheinend schon nen lieblingsplatz bzw. ihr Revier denke aber mal bis das geregelt ist dauert es wohl noch was.
Und schüchtern sind sie auch hoffe es legt sich bald und ich kann sie mir zwischendurch anschauen.

Habe auch eine Wurzel entfernt war mir irgendwie zu gequetscht.

Hier mal aktuelle Bilder:
   
   
   
   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643