Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orchideenmantis
#1
Hallo.

Bevor die Krabben kommen würde ich mir gerne noch ein wehnig terraristisches Wissen aneignen. Desshalb habe ich mich zur Haltung einer Gottesanbeterin entschieden.

nun die Fragen:

1.Ist die Haltung von Hymenopus coronatus wirklich so schwierig?

2. Reicht ein Terrarium mit den Massen 20x20x20? nach angaben von swissmantis.ch reichen für die Einzelhaltung 15x15x20.

3. Ich habe mir 2 "Grünpflanzen mini" aus dem Landi geholt und sie über Nacht in Wasser mit Aktivkohle gelegt. Reicht das?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#2
Hallo,

du hast dir eine schöne Mandite ausgesucht, allerdings in meinen Augen
keine für Anfänger.
Dies sieht leider jeder anders.
Die Beckengröße dürfte reichen.
Tu mir bitte nur einen gefallen, wenn es schon so eine Mantide sein
muß, lies bitte sehr gut die Haltungsbedingungen. Und diese am besten
aus einem gutem Buch!

Ich halte seit Jahren Mantiden der verschiedensten Arten. Mantiden
sind feine, aber auch robuste Tiere.
Für Anfänger würde ich immer zu anderen Mantiden raten.

Orchideenmantis benötigt schon mehr Aufwand und Pflege.
Sei dir immer einger gewissen Sensibilität bewußt.

Trotz alledem wünsche ich dir viel Freude mit dem Tierchen.

Ach ja, die Pflanzen dürften so genügen. Ich brause sie immer gut ab,
obwohl ich sie extra in einem Terraladen hole.

Dünne Ästchen sollten auch nicht fehlen und bei dieser Art eine gute
Lüftung. Vorne unten und hinten oben.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hallo.
Ja, zuerst wollte ich ja die Pseudocreobotra Wahlbergii, aber dann beim Einrichten des Terras wurde es ehr ein Regenwald und da dachte ich Hymenopus coronatus würde besser passen. Informiert habe ich mich, aber hauptsächlich auf swissmantis.ch.

Das terrarium hat zwei Lüftungsflächen, sind aber beide an der Deckscheibe. Die Pflanzen: 1x Bergpalme mini (keine ahnung vom wissenschaftlichen Namen der Pflanze) 1x eine art Bromelie 1x ein kleiner Farn der ähnlich aussieht wie unsere einheimische Hirschzunge, sprich: hellgrüne glänzende Blätter und 1x Syngonium ´White Butterfly´ (deutsch kleines weisses Efeublatt) Bodengrund Spiderbrick von Namiba terra kleiner Weinnrehben Ast.

Ach ja, keine Ahnung ob ihr den Landi kennt. (ist ein schweizer Gartencenter)
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#4
Noch ein paar Fragen: muss die Orchideenmantis eine Nachtabsenkung haben?

Sie braucht am Tage doch Temperaturen von etwa 30°C?

Brauche ich eine Bodenheizung?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#5
Nachtabsenkung klaro! Allerdings nicht zu niedrig. Weniger als 15 Grad
sollte sie nicht haben. Sagen wir mal so, eine ganz normale Absenkung
die stattfindet, wenn abends das Licht ausgeht.
Keine Bodenheizung.
Du solltest an dem Becken dann noch etwas umbauen. Die Lüftung unten
ist schon wichtig. Sie sind sehr empfindlich.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
OK. momentan habe ich ca. 26°C im Terra. Aber das Problem ist dass ich jede Nacht das Fenster aufmache. Das Terrarium hatt eine Falltür. reicht das wenn ich unten etwas einklemme damit ein kleiner Spalt entsteht?

Ach ja, dass Terrarium wird mit einer Halogenlampe beleuchtet die etwa 24-25cm oberhalb des Terras installiert ist sie hat momentan 50w. ich will sie aber durch einen exo terra 35w Halogenspot ersetzen. ist UVA oder UVB schädlich?
Hier noch ein paar Fotos vom Terra damit ihr es euch vorstellen könnt:            
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#7
Und? ist es so wie es eingerichtet ist OK. für die Orchideenmantis?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#8
Hallo,

bei einem Falltürterra kannst du hervorragend ein Stück Lochblech unten
in die Schienen einfügen.
Nur etwas dazischen machen würde ich nicht. Sonst könnte sie dir
auch mal entweichen.
Dann kannst du auch gut die Fallscheibe wieder reinmachen.

Ich würde noch einen Ast quer unter die Decke machen. Also von links
vorne nach rechts hinten z.B. Kann man ganz gut einklemmen.
Dann kann sie sich auch abhängen zum häuten. Darauf solltest du
auf jeden Fall achten.

Und denk bitte dran, KEINE HEIMCHEN verfüttern!
Bei der Mantide deiner Wahl kommen eh nur Fliegen in Frage.
Kannst dir schonmal Dosen oder kleine Flaschen anschaffen. Keinen
Deckel, dafür ein Stück Fliegengitter drauf. Mit Gummiband festmachen.
Da kann man schön immer alle paar Tage ein paar Maden reinpacken.
Dann hast du immer Fliegen da.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#9
ok. danke

der bodengrund ist zienlich feucht. in einer ecke sammelt sich schon ganz leicht wasser an. ist das schlimm?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#10
Solange du keine Mantide darin hast, kannst du ja die Falltür offen lassen.
Soviel Feuchtigkeit ist nicht gut. Also abtrocknen lassen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#11
Hallo. also man kann der orchideenmantis alles lebendfutter geben ausser heimchen und grillen?

die Mantiden nehmen doch Wasser aus dem sprühen auf. sollte man denen trotzdem noch so ein Schälchen mit Wassergel hineinstellen?

Ich habe im nternet schon viele pink/weisse Larven der Orchideenmantis gesehen, aber noch kein pink/weisses adult Tier. werden sie bei der letzten Häutung wieder weiss?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#12
Es ist eine Mantidenart die feinere Fangarme hat. Sie ist eher auf Flug-
insekten spezialisiert. Also Fliegen. Evtl. mal kleine Heuschrecken.

Wasserschale nicht von nöten. Und bitte die Mantide nicht selber
besprühen. Wenn sie Wasser braucht, trinkt sie von den Blättern nach
dem sprühen.

Die Mantide bleibt leider nicht so in dem Pink. Sie werden nach der
Adulthäutung eher braun/weiß.
Also nicht von den Kleinen irritieren lassen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#13
Hallo.

Ich musste die Weinrehbe herausnehmen, sie fing an zu schimmelnIcon_sad
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#14
Hallo!

In welchem Larvenstadium sollte ich die Orchideenmantis erwerben?

Ach ja, wie sollte ich sie füttern? Alle zwei Tage so lange bis sie das Futter nicht mer annimt?

Momentan zeigt das Hygrometer (welches mir runtergefallen und jetzt verstellt ist und ich es für ein paar Stunden in einen nasses Tuch eingewickelt habe und den zeiger auf 100% gestellt habe) ca. 80% am Tag und so um die 100% in der Nacht.
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#15
Hallöchen,

Larvenstadium, gute Frage.
An deiner Stelle würde ich sie frühestens im 4. holen.

Futter ist immer so eine Sache. Da kommt eben auch die Erfahrung und
das Gefühl dazu.
Man könnte grob sagen, solange sie noch nicht adult sind, bekommen
sie eigentlich jeden Tag und sobald sie aufhören zu fressen machen sie
sich Häutungsbereit.
Allerdings bitte auch nicht überfüttern!
So 3 Fliegen dürften in dem Stadium reichen.

Wenn sie adult ist macht man alle paar Tage mal einen Tag Pause.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#16
Danke!
Ich habe endlich eine Zoohandlung in meiner nähe gefunden die Orchideenmantiden verkauft (ca. 30 CHF pro Stück).
Und die Luftfeuchtigkeit? ist sie OK?

Ich habe jetzt noch Moos reingetan. Blöderweise habe ich es mit Rasier-Balsam an den Händen angefast...... ich habe es dan gleich wieder für ein paar Tage in Wasser mit Aktivkohle eingelegt.
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#17
Etwas niedriger darf die Luftfeuchtigkeit ruhig sein. Es macht jetzt
nichts, daß sie so hoch ist, aber wenn sie tagsüber bei 60 bis 80 liegt
und nachts bei 80 bis 90 ist es okay.

Es ist natürlich nicht gerade das ideale Mißgeschick gewesen, aber du
wäscht das Moos ja wieder aus. Wechsel nur immer das Wasser.

Dieses Buch würde ich dir trotzdem empfehlen.
http://www.amazon.de/PraxisRatgeber-Fasz...196&sr=8-1

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#18
Und das kleine Missgeschick ist nicht weiter schlimm?
Ich habe das Moos dann einfach wieder in den Eimer Wadsser getan und viel Aktivkohle reingetan, dann ca. eine Woche stehen gelassen, dann das Moos leicht ausgedrückt und wieder ins Terrarium getan.
Oder sollte ich am besten gleich neues Moos reintun?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#19
Wenn du noch Moos hast, würde ich vielleicht neues rein tun.
Dann wärst du auf der sicheren Seite.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#20
OK. und das Substrat auf dem es gelegen hat auch gleich Oberflächenweise entfernen?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#21
Hallo! Ich musste das Terra neu gestalten weil der Ast anfing zu schimmeln.    

Muss ich noch was verändern?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#22
ja
deine Bildgrößen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#23
ja, ging nicht anders
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren
#24
Hallöchen,

ich glaube du hast noch immer nicht sehr viel gelesen.HuhIcon_wink

Also...
zum 1! Bitte nicht so NASS! Ist für so eine feine Mantide nicht gut.
Bodengrund etwas feucht, aber nicht nass. Blätter ab und an mal
besprühen (aber bitte nicht die Mantide!) falls sie trinken möchte.

zum 2! Feine Äste dürfen ruhig noch rein. Und die am besten weit oben
anbringen. Sie brauchen Platz um sich beim häuten abhängen zu können.

Und denke bitte an Lüftungen!!!! Die sind für diese Art ausserordentlich
wichtig! Staunässe ist reines Gift.

Diese Art ist halt eigentlich nicht für Anfänger, desto mehr wirst du
dich schon anstrengen müssen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#25
Das Substrat ist nicht nass, es sieht nur so aus wegen der beschlagenen Scheibe. Lüftung unten wird noch eingebaut. Kann ich Zierhasel-Äste nehmen?
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643