Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marmorkrebse
#1
hi also ich hab ein neues becken für meine harlekinkrabbe heinrich bekommen (1,50mal0.60mal0.60)
ich hab in meinem kleinen becke marmorkrebse und ich wollt mal fragen ob ich die da mit reinschmeissen kann da die schon locker 10 cm gross sind und mein krebs nen panzerdurchmesser von geschätzt 5bis 7 cm hat meine marmorkrebse werden langsam einfach zu viele und müssen irgentwei ausm guppybecken raus
Zitieren
#2
Hi,

ich würde es nicht riskieren, da immer noch nicht 100% erwiesen ist, daß die Krebspestsporen nicht vielleicht doch auch auf Krabben übergehen und diese schädigen können. Zum Anderen sollte man eine Vergesellschaftung von Krabben und Krebsen vermeiden.
Um der unheimlichen Vermehrung von Marmorkrebsen Herr zu werden kannst du die Eier abstreifen wenn sie noch nicht an den Schwimmbeinen feste angeheftet sind, sondern noch Glibber drum haben, oder du kannst frischgeschlüpfte Krebse überbrühen und an die Guppies verfüttern.
So hart sich das vielleicht anhört, aber anders wirst du die Marmorkrebsflut nicht beherrschen können.
Ich würde dich auch bitten dir diesen Link mal genau durchzulesen, es ist wirklich sehr wichtig bei den marmorkrebsen in allen aquaristischen Belangen äußerste Vor-und Umsicht walten zu lassen, angefangen beim Wasserwechsel.
http://www.crustawelt.de/wbb3/board3-flu...ull-story/?

LG
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#3
hi du
ich hab ja schon unmengen von den teiren die hab ich aber schon ewig lange
die waren noch nie krank und ich seh an denen auch keine pest die vertragen sich sogar mit den fischen aber ab und an muss mal ein guppy dran glauben aber die leben scho locker a halbes jahr zusammen die marmorkrebse mit guppys und panzerwelsen neonnfischen und antennenwelsen
Zitieren
#4
Hallo,

Heike meinte die Krebspest:

Wikipedia

Daran erkranken die Marmorkrebse nicht, aber alle anderen, nicht-nordamerikanischen Krebse schon. Die Übertragbareit auf Krabben ist nicht auszuschließen. Deswegen sollte man Vorsicht walten lassen.

Die Krebspstproblematik erstreckt sich auf alle aus Nordamerika stammenden Krebse.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Nein, das glaube ich, dass Deine Marmorkrebse nicht krank sind. Sie selbst sind ja auch(wie alle anderen nordamerikanischen Flusskrebse) gegen die Krebspest imun. Und grade weil es die anderen, wie z.B. unser heimischer Flusskrebs nicht ist, sollte man den Wasserwechsel nicht in heimische Gewässer entsorgen, für verschiedene Becken auch unterschiedliche Gerätschaften verwenden und so weiter.
Heike hat Dir ja einen Link zu Crustawelt dahingezaubert. Dort findest Du viele Infos und Diskussionen zum Thema Marmorkrebs und zur Krebspest.
Grüß Heinrich von mir und viel Spass miteinander!
LG Marion
Zitieren
#6
Nun … mich interessiert an dieser Stelle vor allem erstmal, was genau das bedeutet:
(Monday, 6. September 2010, 20:38)DesTeufelsBegleiterin schrieb: ich hab in meinem kleinen becke marmorkrebse

Wie klein ist hier denn "Klein" – kannst da mal bitte genaue Beckenmaße angeben?
Desweiteren:

(Monday, 6. September 2010, 22:28)DesTeufelsBegleiterin schrieb: ich hab ja schon unmengen von den teiren die hab ich aber schon ewig lange
Kannst du die hier benannten "Unmengen" vll. in eine Zahl fassen, so dass ich eine Vorstellung über die Menge deiner Tiere bekommen kann?
Und abschließen:
Ich ändere nu deinen Threadtitel dahingehend, dass ich das "Hihi" herausnehmen – ich schätze das soll ein doppeltes Begrüßungs-"Hi" sein, jedoch würde mittels dieses Stichwortes zum einen solch ein Thread die Suchmaschine nur unnötig fehlleiten, zum anderen liest es sich er wie ein Kicherndes "Hihi" im Sinne von über etwas Lachen – und ich denke diese Intention hast du mit Erstellung deines Threads nicht verfolgt, oder irre ich da?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
ja das soll,te eigentlich nur ein hallo sein :-)
mein kleines becken fasst 80 liter die genauen masse weis ich gerade gar ned.
unmengen an krebsen naja ich hab nen grossteil etz schon verschenkt sind etz nur noch so 5 stück aber die tragen immer wieder eier des is schrecklich ich hab im gesamten schon mind 50 junge von einem einzigen muttertier gehabt das becken bau ich um sobald das grosser fertig ist.
wenn ich das grosse geschafft hab dann stell ich gern mal bilder ein :-)
des kleine dauert noch bis ich dazu komme lad aber dann auchbilder hoch
danke für die zahlreichen infos :-)
ich weis ich nerv hier voll mit fragen und so aber ich kenn sonst kein den ichfragen kann :-)
sagt mal hat schon mal jemand probiert ne wasserschildkröte zu ner harlekinkrabbe mit reinzusetzten mit reviertrennung und ner menge wassr und land ginge das?
Zitieren
#8
zum Problem mit den Marmorkrebsen-
kennst du jemand in deinem Bekanntenkreis der Wasser- / Sumpfschildkröten oder größere Barsche hat -
die freuen sich über solches Futter
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
ne aber ich hab etz endlich nen zoohandel und nen bekannten gefunden die sie mir abnehmen weil ich das komplette becken leer machen will da kommt was anderes rein und die fische kommen zur krabbe
danke dir trotzdem :-)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643