Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bodengrund, welcher ist der beste?
#1
Hallo zusammen,

bin schon seit mehreren Jahren in der Aquaristik tätig, halte und züchte diverse Fische, Krebse und Garnelen, ausserdem noch Strumpfbandnattern. Nun spiele ich mit dem Gedanken ein 60-er Becken für Vampirkrabben herzurichten. Da diese ja einen großen Landteil benötigen frage ich mich, welches Bodensubstrat am geeignetesten ist. Wo liegen die Vor- und Nachteile bei welchem Bodengrund. Ich denke mir mal, dass Sand wohl am ungeeignetesten sein wird. Wie sieht es dann mit Kokoshumus oder einem Terra-Bark für Tropenaquarien aus?
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps und Erfahrungen!

Viele Grüße
Julia
Zitieren
#2
Hallo Julia Icon_wink

Ja, wir empfehlen eigentlich immer Terrarienhumus. Darin können die Tierchen bei Bedarf buddeln, ist gut für die Mikrofauna und vor allem kaum zum Schimmeln zu bekommen. Sand geht auch, aber fault wegen der Feuchtigkeit schnell, ist daher nicht so geeignet.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Olli,

danke für die Antwort! Dann kann man ja wohl auch auf die kostengünstigeren Pressziegel aus dem Gartencenter zurückgreifen, da wird ja wohl kein Unterschied sein, da es sich ja beide male um reine Naturprodukte handelt!
Werde alles aber um ca. einen Monat verschieben, da ich umziehe, aber bis dahin fallen mir bestimmt noch einige Fragen ein! Icon_wink

Viele Grüße
Julia
Smile
Zitieren
#4
Morjen Icon_wink

Hm, Pressziegel aus dem Gartenbedarf kennen wir gar nicht. Aber wenn das nicht gedüngt ist, sollte es sicher gehen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643