Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



3d rückwand
#1
hi ich bin grad an einer 3d rückwand dran hat jemand von euch auch eine und was für farbe kann man da nehmen. und mit was macht man die styrapor teile an die große styrapor.ist das schädlich für die halloweenkrabbe
Zitieren
#2
deine eine Frage verstehe ich nicht richtig.. du willst wissen wie du die Styroporteile mit einander verbindest? Entweder mit Silikon (hab ich bei meiner genommen) oder mit Püffis Innotec Adheseal Aquarienkleber ginge es zb Icon_wink und als Farbe kannst du normale Fingerfarben / Abtönfarben verwenden, oder du mixt Pigmente mit in das Harz. Die Pigmente bekommst meist dort wo du auch das Harz kaufst. Andere möglichkeit / zusätzliche möglichkeit ist das nasse Harz mit Sand zu bestreuen. Würde ich dir aufjedenfall empfehlen da es das Harz matt macht und die Krabben dann dran hoch krabbeln können.
gruß Steve
Zitieren
#3
habe hier ne anleitung (externer link) wie ich die rückwand in meinem landeinsiedler terrarium gemacht habe.

Landeinsiedlerkrebs Forum - Mein Terrariumbau

da solltest du hilfe finden, wenn du es so machen magst.

styropor + viel fließenkleber + farbe + viel epoxidharz (evtl mit sand oder kokoshumus"pulver" oder farbpigmenten in der letzten schicht Icon_wink

lies es dir ruhig durch.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#4
Hallo Beetz,
wollte mir gerade deinen Thread im Landeinsielderkrebs-Forum durchlesen und die entsprechenden Bilder angucken, aber leider ist es nicht angemeldeten Lesern nicht erlaubt, dort Bilder zu begucken. Zwar gibt es eine offensichtliche Verlinkung pro Bild, jedoch leitet der Link immer wieder auf folgende Seite:

   

Vll. kannst du die Bilder ja noch woanders zugänglich machen – kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass sich jeder erst dort im Forum anmelden muss, der sich gerne deine Baudokumentaion anschauen möchte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
hi danke für die tips ich muss morgen mit fliesenkleber alles zu machen und brauch man das epoxitharz,was ist harz.
geht auch wand farbe
Zitieren
#6
Ja du bringst das Styropor in die gewünschte form, überziehst es dann Flächendeckend mit Fliesenkleber. Das Styropor nicht zu fein ausarbeiten, das wird sonst vom Fließenkleber eh wieder "verstopft" dannach kannst du es entweder: anmalen und dann mit farblosem Harz überziehen ODER es gleich mit Harz+ Pigmenten ODER Harz und Sand/Kokosfasern bestreichen. Das Harz brauchst du aufjedenfall, es macht das ganze Wasserfest und ist Ungiftig. Für Harze und Pigmente kann ich dir diese Seite empfehlen: http://www.klebstoff-profi.de/
am besten du nimmst das E45T oder E45TM , das E45TM lässt sich ohne verlaufen verarbeiten da es sirupartig ist. Das Harz am besten in mehreren Schichten auftragen Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#7
hi danke wieso ist das so teuer und reicht 400g
hi und was ist von den beiden besser
könnt ihr mir mal von euren rückwänden bilder zeigen
Zitieren
#8
Das kommt drauf an wie groß dein Becken / die Rückwand ist ! bei meinem 100x40x50 Becken haben 800g gerade so gereicht ! Warum es so teuer ist kann dir glaube keiner von uns sagen Icon_mrgreen ist halt nich gerade günstig, aber im Rückwand bau unverzichtbar
hier nen foto von meiner rückwand: http://www.panzerwelten.de/forum/attachm...p?aid=6010
ich habe wenig in 3D gemacht damit mir nicht zuviel fläche verloren geht, dafür besteht der Landteil auch aus Styropor/Fließenkleber und Harz
gruß Steve
Zitieren
#9
@ YGRA:
oh, das war natürlich nicht so geplant.
wenn der wunsch besteht, kann ich die doku auch hier nochmal veröffentlichen.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#10
Kannst du gerne machen Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
hi steve mein becken ist 100x40x40 jan und ich habe nur land ich stell mal bilder rein
   
   
   
   

ich mus morgrn oder heute mit flexkleber alles zu machen
hat jemand noch tips was ich anderst machen kann
Zitieren
#12
Ich denke du solltest 800g Harz nehmen. Wirst dann vermutlich noch ein wenig übrig haben aber das schadet ja nicht, bei 100x40 ist 400g warscheinlich zu wenig da man ja mehrere anstriche machen sollte. Tipps hätte ich weiter keine, Rückwandbau ist ja größtenteils ne Frage des persönlichem Geschmacks
gruß Steve
Zitieren
#13
ja danke ok ich mach es gleich mit kleber
Zitieren
#14
so die 2te schicht mit flexkleber ist fertig. dann noch harz und ab ins terra
oh vergessen farbe mus auch noch sein
Zitieren
#15
Immerhin kommst du vorran, bin schon auf das Endergebnis gespannt.
Wünsche dir noch viel Freude und natürlich Erfolg beim Werkeln Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
danke
Zitieren
#17
hey steve wenn ich wand farbe benutze und dann mit harz überstreich ist es dan giftig.
Zitieren
#18
Denke nicht , weiß es aber auch nicht genau. Ich weiß nur das Abtönfarbe (farbe zum mixen mit Wandfarbe) oft verwendet wird. Wandfarbe ist aufjedenfall Wasserlöslich, ob es also vielleicht verwischt oder so...Probier es am besten aus Icon_wink Ich habe bei meiner Rückwand wie gesagt Pigmente benutzt. Das Harz ist aufjedenfall ungiftig, sofern du das "richtige" gekauft hast. Es kann nicht jedes X-beliebige Harz verwendet werden Icon_wink Was nochmal zu erwähnen bleibt, ich würde in der letzten schicht harz (min 2 schichten) sand mit dazu geben / beim trocknen drüber streuen, das macht das Harz matt und gibt den Krabben die möglichkeit an der Wand hochzuklettern .
gruß Steve
Zitieren
#19
Wenn du die Farbe verstrichen hast und sie richtig durchtrocknen läßt und das ganze dann nochmal mit dem Harz überziehst, dann sollte alles so versiegelt sein, dass nichts mehr schädlich wirken kann. Achte bitte aber darauf, dass du wirklich jede Stelle mit dem Harz versiegelst und lasse die ganze Konstruktion dann erstmal einige Tage gut durchtrocknen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
ok dan nimm ich wand farbe danke
Zitieren
#21
(Friday, 10. September 2010, 0:04)Ygra schrieb: Achte bitte aber darauf, dass du wirklich jede Stelle mit dem Harz versiegelst…
Darum auch zwei oder drei Schichten Epoxidharz zum Versiegeln, denn es bleiben immer kleine Löchlein übrig, wo kein Harz gelandet ist. Deswegen klappt es ohne mehrfachen Anstrich einfach nicht (außer wenn man eine ganz glatte Fläche hätte, aber das ist ja bei solchen Konstruktionen genau nicht der Fall). Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
so jetzt hab ich es angemalt

   
   
   

so das waren sie mal es ist aber noch nicht trocken.
Zitieren
#23
sieht doch schonmal gut aus, dann immer schön trocknen lassen^^ fließenkleber ca 24std und epoxidharz kannst du die 2. bzw 3. schicht schon nach 2-3 std (sobald es klebrig wird und nichtmehr nass ist) auftragen, nach der letzten schicht dann 7 tage aushärten lassen Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#24
hi danke ich habe schon fliesenkleber drauf ich und ich muss erst mal harz kaufen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643