Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine
#1
Sad 
Hallo

Wir sind seit drei Tagen besitzer von zwei Harlekinkrabben. Wir haben die beiden kleinen zu unserem Polterabend geschenkt bekommen. Ich hab mich gleich am nächsten Tag an den Rechner gesetzt um mehr über die Haltung dieser Tiere zu erfahren und hab gleich festgestellt dass das Terrarium der beiden vieeel zu klein ist (30x30cm) Also das alte unserer Eltern aus dem Keller geholt (120cmx40cm) und angefangen die Einrichtung zu planen

Nun sind wir gerade vom Standesamt gekommen und mussten feststellen dass Bender (die kleinere der beiden) ein weiteres Bein felt (er hatte nur 7 als wir ihn bekommen haben) Also hab ich auf die Schnelle ein weiteres 30x30 Terrarium für ihn hergerichtet und ihn von dem anderen Krabberich getrennt (hab vermutet dass dieser dahintersteckt) Das Große Terrarium muss nochmal zum Glaser daher kann ichs im Moment noch nicht einrichten. Als meine Frau vor wenigen Minuten nochmal nachgeschaut hat lag wieder ein Bein neben Bender...

Ich mach mir grad richtige Sorgen um den kleinen Kerl!

Was mir noch aufgefallen ist dass sein Panzer viel dunkler ist als gestern und eher Braunschwarz als Blau/Lila...

Ich hab aus diversen Foren jetzt die Info dass manche Tiere vor einer Häutung mal Gliedmaßen abwerfen wenn was nicht so ganz perfekt läuft (und durch den Umzug hatte der Arme kerl sicherlich einigen Stress)...

Wie Groß muss denn die Wasserschale sein damit er sich darin ggf Häuten kann?

Fressen tut er übrigens (nagt im Moment an ner Weintraube)

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar!!

LG, Amos
Zitieren
#2
Hallo!

Leider hört es sich nicht gut an. Es könnte leider sein, daß er nicht
überleben wird.

Die Wasserschale muß so groß sein, daß die Krabben darin komplett
untertauchen können.

Das separieren der Krabbe war schon ganz gut.

Ich werde auf jeden Fall die Daumen drücken für das kleine Kerlchen.

Obst und Gemüse sollte immer geschält sein, auch Weintrauben!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Ich hoffe auch dass er durchkommen wird.

Danke für den Hinweis mit dem schälen der Früchte (hatte sie lediglich gewaschen) werde das zukünftig machen!

Die wasserschale ist auf jeden Fall groß genug dass die Krabbe komplett hineinpasst. Den Einstieg hab ich mit Steinen so gestaltet dass er problemlos rein und raus kann.

Im Moment sitzt er neben seiner Schale und bewacht seine Weintraube - er hat sich einfach draufgesetzt (ich will sie ihm jetzt nicht wegnehmen zum schälen um ihn nicht noch weiter zu stressen)

Was kann ich sonst noch für den kleinen Kerl machen bzw auf was muss ich achten um evtl mehr über die Ursache herauszufinden?

Das zweite verlorene Bein war übrigens genau neben dem Bein welches er zuvor verloren hatte. Kann es sein dass doch die andere Krabbe dahintersteckt und dieses Bein auch opfer einer Auseinandersetzung geworden ist und verletzt war und desswegen abgestoßen wurde?

Was mir halt besonders Sorgen bereitet ist die Tatsache dass er so bräunlich ist und nicht mehr Blau...

Dem Anderen gehts übrigens gut, der hütet seine Höhle und droht fleißig mit den Scheren wenn man sich dem Terrarium nähert.

Lg, Amos
Zitieren
#4
Das ist ja eigentlich das Schlimme bei Krabben, daß wir nicht viel
tun können.

Ich würde ihm jetzt auch die Weintraube lassen.

Natürlich könnte es von einer Auseinandersetzung sein, aber ich habe
nicht das Gefühl.

Krabben schmeißen ihre Beine entweder aus Streß ab, oder aber
Vergiftungen.

Hast du Pflanzen im Becken? Was für welche? Hast du sie vor dem
einsetzen ins Becken gut gewässert (wegen Schadstoffen und
Dünger)? Welchen Bodengrund hast du?

Wie du siehst gibt es einige Dinge die dafür verantwortlich sein
könnten.

Eigentlich hilft dem kleinen jetzt nur Ruhe, gute Verstecke
(auch im Wasserteil, sollte dieser nicht groß genug dafür sein, kannst
du auch ein Stück Kork oben drüber legen über eine Ecke) und
ihm einfach die Daumen drücken.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
Also die Pflanzen im Ursprünglichen Terrarium waren ein Bambus und das andere weiss ich nicht was es ist, war schon drin als wir es geschenkt bekommen haben.
Der Bodengrund ist eine Mischung als Erde und Sand.
Dem zweiten gehts aber wie gesagt sehr gut und er war den selben Umweltbedingungen ausgesetzt und hatte das selbe Futter wie sein kranker Artgenosse... Ich hoffe dem anderen gehts auch weiterhin gut und er fängt nicht auch noch an... Angeblich sind die beiden aber schon länger zusammen in dem Terrarium, was mich zu der Annahme verleitet dass es wohl weniger an den dortigen Bedingungen liegt...

Das mit dem Stress kann jedoch sehr gut sein. Wie gesagt er ist vorgestern erst zu uns gezogen und hat eine etwa einstündige Autofahrt hinter sich und dann noch ne neue Umgebung und schließlich der Umzug in das neue Terrarium...

In neuen provisorischen Terrarium hab ich eine mischung aus frischer Teicherde und Terrariumssand verwendet und Als Pflanzen erst mal Katzengras genommen (hatte nichts anderes zur Hand) Als Verstecke hat er im Moment eine Korkhöhle und eine Wurzel, welche er aber im Moment nicht benutzt, er sitzt weiterhin neben der Wasserstelle.

Gestern war er auch jedesmal wenn ich reingeschaut hab nicht in einem Versteck sondern ist eigentlich immer rumgeturnt (mal im Wasser, mal auf den Pflanzen) im gegensatz zur anderen Krabbe, die ich eigentlich nur in er Höhle sehe (wobei sie sich eindeutig ein Stück Apfel in die Höhle geholt hat, denn da sehe ich noch ein Reststückchen liegen)

Bin sehr gespannt wie es ihm morgen geht und hoffe dass er durchkommt (irgendwie ist es die sympatischere der Krabben, was vielleicht auch desswegen weil man ihn so schön beobachten konnte und er nicht nur in der Höhle gesessen ist wie der andere - hab auch den Eindruck dass er deutlich weniger scheu ist)

Ich halte Dich auf dem laufenden wie er sich macht!

By the way: denkst du dass das geplante 120er terrarium für beide ausreicht? Momentan haben sie ca 3cm Panzergröße... Ich hab gelesen dass es eientlich 100 pro Krabbe sein sollten, aber erstens haben wir momentan nicht den Platz noch das entsprechende Terrarium... Hab schon überlegt obs sinn macht ne 2. Ebene einzuplanen... Möchte aber eh erst abwarten wie sich unser Problemkind macht und dann erst an einen weiteren Umzug denken (Stress und so)

Vielen dank schon mal für die schnellen Antworten!

Gute Nacht, Amos
Zitieren
#6
Hallo

Leider habe ich schlechte Nachrichen - Bender ist heute nacht verstorben. Er sitzt noch immer an der selben stelle und reagiert auf nichts (auch nicht darauf dass ich ihn ins Wasser gesetzt habe) Nun gehe ich davon aus dass er wohl tot ist...

Schade dass der arme Kerl das neue Aquaterrarium nicht erleben durfte...

:cry2

Dafür hat Dr Zoidberg wenigstens ein Zuhause was artgerecht groß genug ist...

Traurige Grüße, Amos
Und nochmal

Bin etwas verwirrt. Hab grad meiner Frau gezeigt dass Bender nicht mehr reagiert und ihn wie vorhin ins wasser gesetzt. Und wie erwartet passierte nichts, bis sie plötzlich meinte - der hat grad ein Auge eingeklappt!
Und tatsächlich, ein Auge war eingeklappt. Vor ner Minute dann hab ich nachgeschaut (hab ihn im Wasser gelassen, so dass die Augen und ca 1/3 des Körpers rausschauen) und das Auge war wieder oben... Sonst macht er aber rein gar nix.

Auch ist mir eine "Delle" auf seinem Hinterleib aufgefallen, die Gestern definitiv noch nicht, oder nicht so ausgeprägt da war...

Ich lasse ihn jetzt doch noch drin und warte noch ein wenig ab (auch meiner Frau zuliebe die nicht glauben wollte dass er tot ist - wäre echt schön wenn sie recht hat)

Grüße, Amos
Zitieren
#7
Hallo,
zum Bodengrund: ich würde lieber terrarienhumus nehmen!!
Also wenn du die 2 halten wilst, brauchst du 2 etwa gleich große Landteile (z.B. links & rechts als 2te Ebene) & Verstecke im größeren Wasserteil mit vielen Verstecken. [ohne zweite Ebene würde ich sie nicht halten]
hmm... welches Geschlecht haben die beiden denn?

Also wie du es beschrieben hast, könnte es auch auf eine Häutung hindeuten...
hmm kannst du mal die "Delle" genauer beschreiben, ist vllt. ein weißer strich hinten zu sehen??
Sind die Augen schwarz?
Zitieren
#8
Hallo Narf-Norf

Beides Männchen (beide haben eine deutlich größere Schere)

Zu deiner Frage bezüglich der Delle: Ja, die hat einen Weißen Streifen und die Augen sind schwarz.

Danke bezüglich des Tipps mit dem Humus, werde mir solchen zulegen. Welche Pflanzen kannst du denn empfehlen? (ich weiss jetzt ja auch dass ich sie ausgiebig wässern muss)

Muss leider los (Vorbereitungen für unsere Kirchliche Trauung morgen) und werde erst heute abend wieder daheim sein. Ich bin mal gespannt was uns da dann erwartet!

LG, Amos
Zitieren
#9
Hallo Amos,
puh, da liegt ja Freudiges und Trauriges arg nah zusammen bei euch und daher möchte ich nun erstmal trotz der wirklich bedenklichen Situation mit der Krabbe eine große Portion Glückwünsche zu eurer Hochzeit loswerden. Ich wünsche euch, dass ihr gemeinsam viele glückliche Jahre erlebt und euch eure Zukunft so aufbauen könnt, wie ihr sie euch erträumt, dies richte bitte auch deiner Frau aus Smile

Okay... nu aber zu dem Tier.
Ja, wie schon geschrieben, leider eine bedenkliche Situation, denn es klingt so gar nicht nach einem Folgeschaden einer Konfrontation beider Tiere, gerade auch weil beide Beine nah beim Tier lagen ... zumindest habe ich deine Schilderung so verstanden...und dies klingt mir eher nach Vergiftungserscheinungen.
Häutung will sich mir so gar nicht andeuten, gerade auch, weil du schreibst das Tier hätte noch gefressen...ein Verhalten das wir von Cardisoma armatum in der Häutungsvorbereitung nicht kennen, sie nehmen kurz vor einer solchen kaum noch Nahrung auf, aber gut... möglicherweise mag das Kerlchen da seine eigenen Vorlieben haben.
Das Problem ist leider, wie Paynti schon schrieb, dass man im Grunde nichts tun, sondern nur abwarten kann, wie es sich weiter entwickelt,
Die Wasserschale, in der eben auch eine Häutung erfolgen würde, sollte schon einen Wasserstand von um 7 bis 8cm, Bodengrund mit "Griff und eine Fläche von mindestens vierfacher Komplettgröße der Krabbe aufweisen, ebenfalls sollte sie eine Versteckmöglichkeit haben.

So oder so klingt es aber leider trotz noch merkbarer Restbewegungen sehr danach, dass die Krabbe sich im Sterbeprozess befindet, aber so ohne Ansehen des Tieres ist es arg schwer, da eine ansatzweise kompetente Einschätzung abzugeben. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich mich da irre und es doch auf eine Häutung hinauslaufen würde...

Erstaunt/erschrocken bin ich, wenn ich mir überlege, dass ihr die Tiere zum Polterabend geschenkt bekommen habt (klingt so gar nicht nach angemeldetem Wunschgeschenk..) und auch die Tatsache, dass beide Krabben schon länger in diesem winzigen Terrarium zusammengelebt haben sollen (klingt so sehr nach Händler-Erklärung...) aber beruhigend bei diesem Hintergrund, dass ihr euch offensichtlich Gedanken um diesen ungeplanten Zuwachs macht und euch bemüht, den Tieren einen guten Lebensraum zu schaffen, obwohl ihr gerade im Moment sicherlich ganz vieles anderes im Kopf habt und euch durch den (wenn auch irgendwie positiven) Stress einer Hochzeit durchbeißt.

Ein 120er Terarium würde auch bei zwei Tieren durchaus eine geraume Weile (mehrere Jahre) ausreichen, sofern ihr es entsprechend einrichtet...okay, das ist natürlich keine Garantie, dass es nicht doch zu nachhaltigen Revierstreitigkeiten kommen könnte, aber unsere Erfahrung mit dieser Krabbenart zeigt bisher, dass eine Vergesellschaftung bei guter Strukturierung durchaus auch funktionieren kann.

So oder so, ich werd nun mal zum einen Daumen für den Krabberich drücken und euch beiden (also dir und deiner Frau) zum anderen eine wunderschöne kirchliche Trauung und anschließend klasse und unvergessliche Hochzeitsfeier wünschen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Jau, hab ich ganz vegessen!

Herzlichen Glückwunsch zur Trauung!!!!Icon_redface

Es ist Moni nicht viel hinzuzufügen.

Nur eines noch, du kannst anhand der beiden Scheren nicht erkennen,
ob es Männchen oder Weibchen sind!!!

Männchen haben eine schmale Bauklappe und Weibchen eine breite!

Drücke die Daumen, aber...

Viel Spaß morgen und auf ein gutes und lautes JA!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#11
Hallo

Ich mache mir auch nicht allzuviel Hoffnung dass er durchkommt, vielleicht auch um nicht zu enttäuscht zu sein wenn er verstirbt. Er sitzt noch immer so da wie heute vormittag was ich mal als schlechtes Zeichen deute.
Der einzige unterschied ist dass sein Panzer nun irgendwie wieder blauer an den Rändern aussieht, kann mich aber auch täuschen.
Wegen der möglichen Vergiftung: Ich finde es in dem zusammenhang recht komisch dass der andere Krabberich sich bester Gesundheit erfreut (jedenfalls wirkt er so) und immer fleißig am drohen ist wenn man in die nähe kommt... Und die beiden waren ja bedauerlicherweise der viel zu kleinen Umwelt zusammen ausgesetzt. dann müsste ja auch die andere anzeichen einer Vergiftung zeigen, oder?
Wir waren auch im ersten Augenblick recht verdutzt als wir die beiden bekommen haben, aber haben uns sehr schnell mit dem Gedanken angefreundet "Krabbeneltern" zu werden. Ich freue mich auch schon sehr darauf das terrarium einzurichten. Wie gesagt die Frontscheibe muss ich austauschen und werd bei der gelegenheit gleich Vorne Schiebetüren aus Glas einbauen so dass man nicht von Oben reingreifen muss (hab gelesen dass sie dass nicht mögen, von wegen Fluchtreflex vor Fressfeinden)
Und vielen dank für die Glückwünsche!
Mit besten Grüßen, Amos
Zitieren
#12
Hallo!

Das nur einer vergiftet ist, kann daran liegen, daß nur einer damit in
berührung gekommen ist.
D.h. einer hat etwas falsches gegessen, der andere nicht.
Der eine hat an der Wurzel/Pflanze geknabbert, der andere nicht.

Es sind ja auch nur Vermutungen. Bei Krabben kann man leider nur
Vermuten. Aber das ist bei unseren Mantiden auch nicht anders.
Damit können wir auch nicht zum Tierarzt gehen.

Man kann nur durch Fragen vielleicht herausfinden woran es gelegen
haben könnte.
Gewissheit wird man nicht bekommen.

Viel GLück und alles Gute für morgen und dickes Daumen drücken
für den Krabberich.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#13
Amos schrieb:Der einzige unterschied ist dass sein Panzer nun irgendwie wieder blauer an den Rändern aussieht, kann mich aber auch täuschen.
*kopfschüttel*
Ich denke nicht, dass du dich da täuschst, denn Krabben sind Stress-Färber. Gerade von unserer ersten Cardisoma armatum, unserem Vincent, kannten wir komplette Farbwechsel der Panzer-Seitenbereiche von blau zu schneeweiß und wieder zurück zu tiefblau binnen 30 Minuten.
Kann also gut sein, dass sich die Farbveränderungen dadurch erklären, dass die Krabbe momentan durch ihren schlechten Allgemeinzustand in einer Extrem-Situation ist..

Zitat:Wegen der möglichen Vergiftung: Ich finde es in dem zusammenhang recht komisch dass der andere Krabberich sich bester Gesundheit erfreut (jedenfalls wirkt er so) und immer fleißig am drohen ist wenn man in die nähe kommt... Und die beiden waren ja bedauerlicherweise der viel zu kleinen Umwelt zusammen ausgesetzt. dann müsste ja auch die andere anzeichen einer Vergiftung zeigen, oder?

Nein, selbst wenn es sich um eine Vergiftung handelt, müssen zum einen nie beide Tiere betroffen, oder in gleichem Ausmaß betroffen sein, ein wenig hängt das MAß möglicher Auswirkungen auch vom Allgemeinzustand des Tieres ab und ein geschwächtes Tier ist wesentlich anfälliger. Desweiteren wirken Vergiftungen nicht immer akut, sondern können durchaus schleichend von statten gehen, sprich die Quelle kann schon vor längerem kontaktiert worden sein (und wer weiß, ob die Krabben da schon zusammen in diesem Becken saßen, sind ja doch alles Wildfänge) und die Auswirkungen kommen nun erst sichtbar zu tragen.
Inwieweit vorher schon innere Schädigungen erfolgten kann man leider nicht absehen. Wir wissen, dass Krabben wie auch Krebse teilweise sehr langsam sterben, sowas kann sich, ohne dass wir eine Beeinträchtigung bemerken, tatsächlich über Monate hinziehen und oftmals sieht man als Halter schädigende Auswirkungen bei Krabben erst, wenn sie sich schon im Sterbeprozess befinden.

Zitat:aber haben uns sehr schnell mit dem Gedanken angefreundet "Krabbeneltern" zu werden.

Schön Smile wir freuen uns wirklich, euch im Kreise der Krabbenhalter begrüßen zu können.

Zitat:werd bei der gelegenheit gleich Vorne Schiebetüren aus Glas einbauen so dass man nicht von Oben reingreifen muss (hab gelesen dass sie dass nicht mögen, von wegen Fluchtreflex vor Fressfeinden)

Ich sags mal so: Ja anfangs kann das "Von_oben_reingreifen" durchaus das Fluchtverhalten animieren, da dies ihrem Naturell entspricht, jedoch verhält es sich gerade bei den C. armatum so, dass sie sich nach einer gewissen Zeit durchaus an regelmäßiges Handling im Becken durch vertraute Pfleger gewöhnen, so dass sie diese Eingriffe und auch eben diese vertrauten Personen nicht mehr als potentielle Gefahr einstufen,
Aber für die Belüftung des Haltungsbeckens und auch das Arbeiten im Becken bieten Schiebetüren natürlich diverse Vorteile gegenüber einem Aquarium.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hallo Amos Icon_wink

Habe meinem holden Weib zwar nix wesentliches hinzuzufügen, möchte Dich aber auch hier begrüßen, Euch gleich (!) eine wunderschöne Hochzeit wünschen (wir war'n vor knapp einem Jahr dran *g*) und finde ies ganz toll, dass Ihr trotz dem Stress versucht, Euch gut um die Tiere zu kümmern und Infos einholt, auch das Separieren der angeschlagenen Krabbe war auf jeden Fall sicherlich hilfreich.

Bzgl. Krankheiten oder auch möglichen Vergiftungen bei Krabben stehen wir leider immer noch ziemlich auf dem Schlauch. Zwar sind verschieden Gifte und auch Krankheiten bei Brachyura (=Krabben) bekannt, jedoch ist ein Erkennen nahezu unmöglich, bevor es längst zu spät ist. Selbst _wenn_ man etwas mitbekommt, ist eh nicht bekannt, was man tun könnte. Wir stehen in Kontakt mit den besten Wissenschaftlern zu landbewohnenden und Süßwasserkrabben und ich habe zudem einige hundert Forschungsberichte gesammelt, aber auf dem Gebiet weiß schlicht niemand bisher genug. Da sind wir leider noch im Experimentierstadium. Icon_sad

Gleichwohl ist es trotzdem möglich, Krabben auch über mehrere Jahre erfolgreich zu halten. Kürzlich haben wir von einem 14-jährigen Jungen erfahren, der seit acht Jahren (!) eine aus Versehen (!) mitgebrachte Halloweenkrabbe aus Kuba pflegt (mehr dazu in der bald erscheinenden neuen Ausgabe von www.garnele-online.de ). Icon_wink

Ich hoffe also, das Ihr Euren großen Tag gut übersteht und freue mich darauf, anschließend weiter hier mit Euch diskutieren zu können! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Hallo
bin gerade heimgekommen und Bender reagiert auf nichts mehr. Ich bin überzeugt dass er tot ist. Habe ihn mit seiner Wasserschale nun ins Gefrierfach gestellt denn mitlerweile bin ich mir sicher dass er im Sterben ist (wenn nicht eh schon geschehen) und wenn glaube ich dass es so besser für ihn ist als zu leiden... Icon_sad

Nun hoffe ich dass wir wenigstens Dr. Zeudberg (die andere Krabbe) ein artgerechtes Leben bei uns bescheren können.
Bender werde ich dann morgen vor der Trauung noch im Garten bestatten, auch wenn er nur wenige Tage bei uns war hab ich ihn doch irgendwie lieb gewonnen...

Ein Freund hat mich heute gefragt was ich getan hätte wenn beide eingegangen wären und ich hab sofort gesagt dass ich wieder ne Krabbe holen würde...

Das Aquarrium werd ich definitiv umbauen, wenn dann gleich richtig und so hat die verbleibende Cardimosa ein Aqaterrarium was groß genug sein wird und auch das Handling für uns Halter angenehm ist! (auch wenns wahrscheinlich noch ne woche dauern wird bis es fertig wird)

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1. Das Wässern der Pflanzen. Wie mache ich das am besten um sicherzustellen dass ich keine Giftsoffe einbringe in das Terrarium?

2. Soll ich die Korkhölen und Wurzeln auskochen?

3. Welche Pflanzen empfehlen sich für eine artgerechte Umgebung?

4. Bodengrund: Aquarienhumus, soviel weiss ich schon. Pur oder mit Sand gemischt? (Feiner Aquariensand)

5. Wie hoch sollte der Bodengrund sein? (10cm oder eher mehr)

6. Wieviel soll ich füttern und wie häufig für eine Cardimosa? (Über die art des Futters weiss ich denke ich mitlerweile bescheid )

Danke schon mal für die Antworten!!!

Lg, Amos

(der sich in hinsicht auf den Morgigen Tag jetzt besser schlafen legt!)
Zitieren
#16
Hi Amos Icon_wink

Wenn ich bedenke, wie wichtig den meisten Menschen ihre Hochzeit ist, umso mehr Respekt, dass Du Dich nebenher auch noch um die Krabbis kümmerst. Ganz toll!

Amos schrieb:Habe ihn mit seiner Wasserschale nun ins Gefrierfach gestellt denn mitlerweile bin ich mir sicher dass er im Sterben ist (wenn nicht eh schon geschehen) und wenn glaube ich dass es so besser für ihn ist als zu leiden... Icon_sad
Tut mir sehr leid für Euch, ein doofer Anfang. Aber was Du machst, ist absolut richtig!

Zitat:…auch wenn er nur wenige Tage bei uns war hab ich ihn doch irgendwie lieb gewonnen...
Sehr süß, sehr lieb, find ich gut! Ehrlich!

Zitat:Ein Freund hat mich heute gefragt was ich getan hätte wenn beide eingegangen wären und ich hab sofort gesagt dass ich wieder ne Krabbe holen würde...
Ebenso! Finde ich wirklich klasse! Hattest Du vorher mal _irgendetwas_ mit Krabben zu tun? Wahrscheinlich nicht, wie die meisten von uns. Aber das befällt einen dann ganz schnell. Icon_mrgreen

Zitat:…wenn dann gleich richtig und so hat die verbleibende Cardimosa ein Aqaterrarium was groß genug sein wird!
Ja, in einem 120cm-Becken kannst Du eine Cardisoma armatum Deiner Größe sicher noch zehn Jahre halten. Einige Jahre (s.o.) u.U. auch mit einer Gefährtin oder einem Gefährten. Die Tiere sind aber Einzelgänger – d.h. es macht ihnen wirklich nichts, alleine zu sein, was von Art zu Art unterschiedlich ist. Es gibt auch Krabben, die Grupptentiere sind (z.B. die bekanntesten, "Rote Mangrovenkrabben") oder Kolonietiere (Ucas/Winkerkrabben).

Zitat: (auch wenns wahrscheinlich noch ne woche dauern wird bis es fertig wird)
Keine Panik, ein paar Tage oder Wochen kann der Kleine durchaus in dem kleinen Terra bleiben, das geht schon. Nur auf Dauer wäre es natürlich deutlich zu klein.

Zitat:1. Das Wässern der Pflanuen. Wie mache ich das am besten um sicherzustellen dass ich keine Giftsoffe einbringe in das Terrarium?
Wasserpflanzen: Eine Woche in einem Eimer (o.ä.) wässern, jeden Tag mind. einmal Wasser tauschen. Ggfls. eine halbe bis eine Stunde zusätzlich in Mineralwasser baden (tötet alle evtl. tierischen Parasiten – allerdings nicht zwingend deren Eier! –, macht aber den Pflanzen nichts).

Emerse Pflanzen (also über/an Land): Ähnlich. Soweit wie möglich von Erde befreien, möglichst oft möglichst viel frisches Wasser.

Zitat:2. Soll ich die Korkhölen und Wurzeln auskochen?
Korkhöhlen: Nach unserer Erfahrung: nein, nicht nötig.
Wurzeln: Ja, kann nicht schaden. Die Schimmelbildung sollte geringer sein. Es kann gut sein, dass die Wurzeln schimmeln. Tipp: Ein paar Tage abwarten. Es kann sein, dass der Schimmel nach einigen Tagen wieder von alleine verschwindet (er bildet sich wenn eh nur in hoher Luftfeuchtigkeit ÜBER Wasser; unter Wasser schimmeln Wurzeln im Allgemeinen nicht).

Zitat:3. Welche Pflanzen empfehlen sich für eine artgerechte Umgebung?
Pfüh, öh, die Frage ist eher, was giftig/schädlich wäre, wie z.B. Petersilie, Efeu, evtl. Efeutute (die Geister scheiden sich da noch).
An Land gehen z.B. (!) gut Draceen, Bromelien, Farne, Moose… Mehr auch hier: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=144

Zitat:4. Bodengrund: Aquarienhumus, soviel weiss ich schon. Pur oder mit Sand gemischt? (Feiner Aquariensand)
Im Wasser AQ- oder Spielsand (z.B. im Baumarkt zu bekommen; muss strenge Richtlinien einhalten und ist im Allg. auch für unsere Krabben in Ordnung) oder AQ-Kies, an Land empfehlen wir Terrarienhumus (o.a. Kokoshumus, fast dasselbe). Der schimmelt nicht, speichert viel Feuchtigkeit und ermöglicht Krabben (wenn feucht). Sand geht für die Krabben genauso, aber fault schneller. Auch Erde aus dem Garten (oder sonst ungedüngte!) geht, kann aber ebenfalls Probleme mit Faulen machen. Möglich sind auch Mischungen dieser Substrate.

Zitat:5. Wie hoch sollte der Bodengrund sein? (10cm oder eher mehr)
Zwiespältig. Für die Krabbe kann ein Meter gut sein. Wenn es feucht genug ist, wirst Du sie dann wahrscheinlich nie mehr wieder sehen. Ein Kompromiss zwischen artgerecht und halterfreundlich sind die etwa zehn cm und unter Steinen o.ä. Versteckmöglichkeiten können die Krabben sich einen kleinen Bau buddeln, aber keine ausgedehnten Gänge, in denen sie auf Nimmerweidersehen verschwinden.

Zitat:6. Wieviel soll ich füttern und wie häufig für eine Cardimosa? (Über die art des Futters weiss ich denke ich mitlerweile bescheid )
Futterliste: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=21
Häufigkeit: Werdet Ihr selber ein Gespür für bekommen. Am Anfang gibt man wohl eher täglich, aber gesunde Krabben können auch wochenlang ohne Futter auskommen. Wenn sie trächtig sind oder sich auf eine Häutung vorbereiten, tun sie das auch. Sagen wir mal, zwei- bis fünfmal pro Woche kann oder sollte man füttern.

Zitat:(der sich in hinsicht auf den Morgigen Tag jetzt besser schlafen legt!)
Das glauben wir auch Icon_mrgreen Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Tut mir echt leid um die Krabbe!
Und schön, daß du dich trotz des Streßes einer
Hochzeit um diese Krabbe sosehr bemüht hast!
Aber eigentlich kann ich mich gleich Ollie´s Ausführungen
anschließen, denn er hat alles das gesagt, was ich auch
gedacht habe!
Einfach klasse und vorbildlich!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#18
Hallo liebe Foregemeinde...

Vielen dank nochmal für die sehr netten und informativen Antworten.
Bedauerlicherweise kann ich keine guten Neuigkeiten berichten...
Nach der Rückkehr aus unseren Flitterwochen (Meine Schwiegermutter hat in der zwischenzeit die Fütterung der verbleibenden Krabbe übernommen und konnte immer nur berichten dass die Krabbe in ihrer Höhle saß und mit den Scheren gedorht als wenn sie dass Terarrium geöffnet hat) mussten wir bedauerlicherweise feststellen dass auch Dr. Zoidberg Beine verloren hatte (insgesammt 3). Im gegensatz zu Bender jedoch war er sehr fidel und man konnte beobachten, dass er mal hier mal da im Terrarium unterwegs war. Gefressen hat in den letzten Tagen jedoch nichts. Die Pflanze die ich ursprünglich für den Verursacher von Benders Tod gehalten hatte (sie hatte ein wenig Ähnlichkeit mit Efeu, jedoch nicht die Typischen Herzförmigen Blätter sondern eher längliche) wurde schon vor den Flitterwochen entfernt) Also habe ich zügig begonnen das neue Terrarium einzurichten um ihn schnellst möglich umsiedeln zu können. Zu dem Zeitpunkt hatte er dann noch beide Scheren und ein Bein - aber dennoch war er viel unterwegs und trotz seine "Behinderung" recht agiel. Vorhin, das Terrarium war nun soweit fertig (alle bisher eingesetzten Pflanzen sind selber aus Ablegern gezogen und ohne Dünger aufgewachsen) hat er dann eine seiner Scheren im Wasser abgeschmissen.... Also hab ich ihn ins neue Becken verfrachtet (auch wenn es noch nicht wirklich fertig war aber die Umsiedelung war sicherlich wichtiger) Jetzt sitzt er im Wasser auf einer Sandbank die ich angelegt habe und wo er so drinsitzen kann, dass seine Augen und etwa 1/3 seines Panzers aus dem Wasser rausschauen.
Ich bin gespannt was mich morgen erwartet...
Nun bin ich bei der Ursachensuche auf folgendes Gestoßen: Ich hab den Bambus der im alten Terrarium war rausgerissen und die Wurzeln mal durchgewässert und dabei viele weiße Kückelchen entdeckt. Sie sehen aus wie kleine weiße Kieselsteine und lassen sich zerdrücken (knirschen dabei) ich gehe mal davon aus das es Dünger ist, oder? Wenn ja wundert mich nichts mehr, denn in dem Eimer in dem ich den Bambus gewässert habe war die Wasseroberfläche bedeckt von dem Zeug...
Liege ich recht in der Annahme dass dieses Zeug die vermutliche Ursache für die Vergiftungserscheinungen der Krabben ist?

Ich hoffe zwar dass der Kleine Kerl doch noch ne Nothäutung macht und diese übersteht bevor er auch den Rest seiner Extremitäten abwirft aber wirklich viel Hoffnung mach ich mir lieber nicht. Solange er jedoch noch soviel "Kampfgeist" zeigt wie die vergangenen Tage, so will ich den Schritt mit dem Einschläfern noch nicht wagen... Er scheint wirklich zäh zu sein....

Was ich mich jedoch frage: Ist bei nur einem Bein und einer Schere eine (not)Häutung eigentlich noch möglich? Und wenn ja muss ihm dabei geholfen werden oder kann man da nix machen?

LG, Amos (Paul)
Zitieren
#19
Hallo Amos Icon_wink

Schön, dass Du wieder da bist! Die kleinen weißen Kügelchen dürften Styropor sein – vielleicht aber auch ein Dünger…

Nein, allzuviel Hoffnung kann man da leider nicht haben, da hast Du recht Icon_sad , aber versuchen geht. Wobei, ein Bein und eine Schere? Ich habe Dich so verstanden, dass das Kerlchen eben seine zweite Schere abgeschmissen hat?

Bei der Häutung selber kann man nicht helfen, nein. Leider! Icon_sad Diesen Part muss jede Krabbe für sich selber hinbekommen. Es gibt durchaus Berichte, wo auch Krabben mit nur noch zwei oder drei Gliedmaßen eine Häutung geschafft haben – aber das ist sicher eine Minderheit.

Sollte ich Dich doch richtig verstanden haben, und die Krabbe hat keine Schere mehr, müsst Ihr sie füttern. Wie das geht, erklärt Euch gleich sicher Ygra. Wir füttern seit etlichen Wochen eine Halloweenkrabbe durch, die keine Schere mehr hat – und hoffen, dass sie die Häutung schaffft.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Hallo Paul,
hm...ich schreib dir nun mal einfach so runter was mir beim Lesen deines Postings so durch den Kopf geht... Ollie hätte übrigens normalerweise schon noch ausführlicher geschrieben, aber momentan muss er noch arbeiten, insofern fehlt ihm schlicht gerade die nötige Zeit.
Aber zurück zu deiner. leider traurigen Schilderung und meinen Gedanken dazu...

Klar heraus gesagt... und das liegt mir irgendwie eher als ums Thema drumrum zu eiern... nein ich denke die Krabbe hat keine reale Überlebenschance, was natürlich sehr traurig stimmt. Allerdings sehe ich nach deiner Beschreibung des Verhaltens momentan auch keinen Grund, das Leben des Krabberichs vorzeitig zu beenden, denn bei dieser beobachteten Agilität hat das Tier noch genügend Lebens"willen".
Ihr werdet bemerken, falls er in einen eher lethargischen Zustand verfällt und dann eure Entscheidung hinsichtlich Erlösen oder Abwarten treffen können.

Bezüglich der weißen Kügelchen schrieb Ollie ja schon, dass es ich durchaus um Styrophorkugeln zur Auflockerung des Subtrates handeln könnten, leider ist aber auch deine Annahme hinsichtlich Düngerkugeln nicht von der Hand zu weisen...kannst du feststellen, ob es sich um Styrophor handelt?
Generell nehme ich aber eher an, dass diese beiden Krabben schon vorgeschädigt zu euch kamen und nicht eine akute Vergiftung hier ursächlich wirkte, gerade auch das schnelle Versterben des ersten Tieres spricht dafür.

Tatsächlich machst du/ihr ( denn ich nehme doch an, dass deine Postings für euer beider Interesse an den Tieren hier stehen) aber einen so interessierten und verantwortungsbewußten Eindruck, dass ich euch wärmstens ans Herz legen möchte, es im Falle des Versterbens dieser Krabbe ruhig auf einen weiteren Versuch in der Krabbenhaltung ankommen zu lassen. Euch erwarten bei der Anschaffung gesunder Tiere eine Vielfalt an Beobachtungsmöglichkeiten und Erlebnissen mit wirklich individuellen Mitbewohnern.
Trotz dieser eher schlechteren Prognose drücke ich natürlich ganz doll die Daumen, dass der kleine Kämpfer es doch noch schafft.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hallo Moni, hallo Olli

Also es ist definitiv kein Styropor, dafür ist es viel zu fest. Wenn man das Zeug zwischen den Fingern hat fühlt es sich an wie kleine Steinchen, zerbröselt aber unter Druck und schwimmt. Von der Konsistenz her am ehesten mit Brezensalz zu vergleichen.

Wie schon geschrieben werde ich den Krabberich dann erlösen sobald ich dass gefühlt habe dass auch er aufgegeben hat. Im Augenblick ist er noch soweit fit, dass er angefangen hat den Wasserteil seines neuen Zuhauses zu erkunden (wenn auch sehr unbeholfen mit nur zwei Extremitäten)
dann gleich mal zu der Unklarheit über die aktuelle Extremitätenanzahl: Momentan hat er noch eine Schere (die größere) und ein Bein - er hat also "nur" eine Schere abgeworfen...

Zum Thema Handfütterung hab ich mich schon hier im Forum schlaugemacht und ne Pinsette liegt für alle Fälle schon bereit...

Und ja, die Krabbe liegt uns beiden sehr am Herzen und wir werden ganz sicherlich der Krabbenhaltung treu bleiben. Immerhin haben wir jetzt doch ein neues Terrarium angeschaft, da das Alte doch sehr marode ist. Die Scheiben hatten fast alle an den Rändern richtige Schrammen wo das Glas abgeplatzt ist, von den Silikonnähten will ich gar nicht erst anfangen Icon_wink Und der Arbeitsaufwand das Aquarium so umzubauen wie ich es mir vorstelle (iklusive die Frontscheibe schneiden zu lassen um nen Fronteingriff zu erhalten) stand in keinem Verhältnis mehr zu einer neuanschaffung (und beim Hornbach hatten sie ein 100x40x50 (lxbxh) Terrarium für 89Euro da haben wir zugegriffen)

Naja dann bleibt nur noch abwarten und daumendrücken - wobei ich realistisch gesehen mit dem schlimmsten rechne...

Woran erkennt man denn dass eine Krabbe eine (Not)Häutung einleitet? Ich hab gelesen dass ab einer gewissen Anzahl an verlorenen Gliedern eine solche einegeitet wird? Gibt es bis auf das "Blasser-werden" klare anzeichen dafür?

Vielen Dank, Paul

p.s. in den kommendan Tagen werde ich mal unser Terrarium vorstellen, inkl. Bilder, denn den Entstehungsprozess hab ich photographiert, vielleicht interessiert es ja jemanden wie so ein Krabbenneuling sich ein artgerechtes Becken vorstellt Icon_wink
Zitieren
#22
Hai Paul Icon_wink

Amos schrieb:Und ja, die Krabbe liegt uns beiden sehr am Herzen und wir werden ganz sicherlich der Krabbenhaltung treu bleiben.
Das ist sicherlich die beste Nachricht, wenngleich unter traurigen Umständen. Und ja, wir wissen, WIE traurig sowas sein kann, das kannst Du uns glauben!

Nein, für Styropor sind die Kugeln dann zu klein, das war dann irgendein Dünger.

Eine Nothäutung kann man nicht groß vorher erkennen. Sie kann auch keine so kurz vorher abgeworfenen/verlorenen Gliedmaßen ersetzen! Ja, es gibt Studien, nachdem manchen Krabben (ob das auf alle Arten gleichermaßne zutrifft, wissen wir noch nicht), nach dem Verlust von mehr als fünf (!) Gliedmaßen eine Häutung einleiten, aber es braucht schon ein paar Wochen, da auch Ersatz-Gliedmaßen zu bilden (die ja ohnehin erstmal kleiner sind). Von jetzt auf gleich geht das auch bei diesen Tieren nicht.

Euer Terrarium stell mal ruhig vor, ist immer interessant – für beide Seiten! Icon_wink

Alles gute trotzdem, Ollie *mussweiterarbeiten*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#23
Hi

Ich verstehe. Hatte mich eh gewundert wie das funktionieren soll dass alle Glieder nachgebildet werden sollen ohne ein Art "Vorlauf"... Das neugebildete Beine etc. kleiner sind wusste ich dagegen bereits (dem Forum sei Dank)...

Zur momentanen Situation im Terrarium: Heute morgen saß er im etwas tieferen Teil des Wasserteils. Augen bewegen sich, ansonsten wirkt er eher "faul"... werde ihn weiter beobachten

LG, Amos
Zitieren
#24
Hallo Ihr Lieben!
Jetzt bin ich auch angemeldet, die Frau vom Paul/Amos Smile
Vielen Dank für Eure Unterstützung bisher!

Leider mußten wir unseren kleinen Kämpfer gerade einschläfern, er hat auf nichts mehr reagiert :cry2
Es ist echt traurig - wir waren so begeistert von ihm und dem kleinen Bender...

Paul hat`s ja schon geschrieben, wir werden uns auf alle Fälle eine neue Krabbe besorgen und hoffen sehr, dass es dann besser klappt!
LG
Manu/~spatz~
Zitieren
#25
Hallo,

~spatz~ schrieb:Leider mußten wir unseren kleinen Kämpfer gerade einschläfern, er hat auf nichts mehr reagiert :cry2

Jep, das ist echt schade, Icon_sad
Ich find's gut, dass ihr ihn erlöst habt, jetzt muss er nicht mehr leiden...

~spatz~ schrieb:Paul hat`s ja schon geschrieben, wir werden uns auf alle Fälle eine neue Krabbe besorgen und hoffen sehr, dass es dann besser klappt!


Hmm... holt ihr euch wieder ne Harlekinkrabbe?
Ich drücke euch aufjedenfall die Daumen! :Icon_wink

Mfg Phil
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643