Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schimmel auf Mangrovenwurzel?
#1
Hallo!
Nach einer Woche bei uns scheint es den Crables gut zu gehen ... allerdings haben wir nun auf zwei der Mangrivenwurzeln einen weißlichen Belag, der wohl Schimmel sein könnte .... ist das gefährlich und wie kriegen wir das los?

Danke und Gruß
Jochen
Zitieren
#2
Hallo Jochen,
wenn es nur ein ... sagen wir Quasi-Hauch ist, dann kannst du einige Tage warten, ob diese Schicht wieder von alleine verschwinden mag, oder aber die Krabben sie abweiden.
Sollte sich dieser Belag aber tatsächlich als ein weiterwachsender Schimmelpilz herausstellen, dann würde ich euch dringendst empfehlen, die Wurzel herauszunehmen, in aufgesalzenes Warm-Wasser einzulegen und gründlich abzuschrubben. Anschließend die Wurzel, sofern möglich (größenabhängig) in einem großen Topf für zwei bis drei Stunden auszukochen oder aber alternativ das Teil im Backofen bei 90°C etwa eineinhalb Stunden "auszubacken".

Diese ganze Prozedur gar nicht mal unbedingt deswegen, weil die Schimmelpilze den Krabben so furchtbar schaden (anscheinend sind sie da gar nicht unbedingt sooo empfindlich), sondern weil man auch als noch so motivierter und interessierter Krabbenhalter die optimalen Haltungsbedingungen der Gattung Mensch nicht außer Acht lassen sollte, für diese Art kann sich kontinuierlicher Kontakt mit Schimmel und dessen Sporen (Achtung, die fliegen tatsächlich überall in der Atemluft rum!) äußerst gesundheitsschädigend auswirken Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Wieder einmal Danke für die superschnelle Antwort .... ok, dann warten wir noch ein paar Tage ... da die Scheibe oft beschlagen ist, mache ich heute wieder Bastelstunde und mache an alle Kabelöffnungen und die Futteröffnung Fliegengitter statt sie komplett abzudichten, vielleicht hilft dies auch ein bisschen, wenn nicht werden sie eben gebacken ....
Zitieren
#4
Nun haben wir ein weiteres Problem (?) ... wollte gerade das Wasser wechseln, da habe ich gesehen, dass in Bodennähe ein milchiger Schleier im Wasser ist der fast über das gesamte Becken geht. Ich würde ja behaupten, dass es gestern noch nicht da war, aber ich weiss es auch nicht genau, da man es nur schlecht sieht. Ich kann es nur schlecht beschreiben und auf Fotos sieht man es gar nicht ... weiss jemand was ich meine und was das ist?
Zitieren
#5
Könnte sich um eine Baktierienblüte handeln und wäre, sofern das Wasser nicht gammelig oder sonstwie komisch riecht, nicht wirklich tragisch, denke ich.
Mach aber sicherheitshalber einfach mal einen kräftigen Wasserwechsel und warte ab, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.
Du betreibst das Becken mit Süßwasser, oder?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Ja, es ist Süßwasser!
Ich habe beim Wasserwechsel nach der Benzinklau-Methode mit dem Schlauch das ganze ein bisschen abgesaugt, im Moment sieht man nicht mehr viel ... ich habe nun auch die ganzen Kabellöcher mit Fliegengitter zugemacht und die Futterklappe auch, dann staut sich die Feuchtigkeit nicht mehr so (obwohl das wohl mit dem Film im Wasser ja nichts zu tun hat, da isses eh naß ;-)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643