Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine
#26
...nochmal...
Hab grad die Antwort von derjenigen die das Geschenk initiiert hat bekommen (auf die Frage hin, wer das Terrarium eingerichtet hat, woher die Planzen waren,...) und ein interessanter Punkt ist vielleicht, dass die Wasserschale beim Händler nicht aufgefüllt war, als sie die Krabben geholt hat. Kann fehlendes Wasser zu den Symptomen führen? Bei uns hatten sie dann immer Wasser und die Luftfeuchtigkeit hat auch gepasst.

Wie ist denn das mit dem Krabben-schicken-lassen? Ist das dann ein "Feucht-Versand" (klingt blöd, aber Wasser brauchen sie doch)? Und der Stress?
Danke!!
Manu/~spatz~
@ Narf-Norf/Phil:

Ja, Harlekinkrabbe Smile
Zitieren
#27
Hallo, habe gerade heute Krabben per Versand bekommen Smile
Also, sie wurden gestern Abend um ca. 20:00 Uhr weggeschickt & sinst heute so um 15:00 Uhr gekommen
Krabben waren wohl auf Smile

Bei mir war das so, dass sie Küchencrep feucht reingepackt haben, also eher Nass, (in einer Dose & dahinein kam die Krabbe)
dann sehr viele Zeitungsschnipsel, Styroporbox, Holzdeckel & sonst Pappe, Kartong war sehr groß Smile

Ich habe die Harlekinkrabbe für 7,??€ gesehen, muss mal eben nachschauen
Zitieren
#28
~spatz~ schrieb:Jetzt bin ich auch angemeldet, die Frau vom Paul/Amos Smile
Vielen Dank für Eure Unterstützung bisher!
Hallo Manu,
schön, dass du dich auch hier angemeldet hast. Ich hoffe ihr habt alle Feierlichkeiten gut überstanden und eine Menge schöne Erinnerungen für später damit gesammelt.

Zitat:Leider mußten wir unseren kleinen Kämpfer gerade einschläfern, er hat auf nichts mehr reagiert :cry2
*nickt* wirklich traurig, aber immer noch die bessere Wahl, als dass ein Tier sich unnötig lange quälen müsste
.
Zitat:Es ist echt traurig - wir waren so begeistert von ihm und dem kleinen Bender...
kann ich gut verstehen.... ich war seinerzeit kreuzunglücklich, als ich meinen Vincent erlösen musste.

Zitat:Paul hat`s ja schon geschrieben, wir werden uns auf alle Fälle eine neue Krabbe besorgen und hoffen sehr, dass es dann besser klappt!
Darüber freue ich mich wirklich Smile

~spatz~ schrieb:Kann fehlendes Wasser zu den Symptomen führen? Bei uns hatten sie dann immer Wasser und die Luftfeuchtigkeit hat auch gepasst.
Ja, leider können zu lang andauernde Trockenphasen durchaus zu nachhaltigen Schädigungen führen, zumindest eine gewisse Grundfeuchte brauchen die Armatum schon.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Dir auch Manu ein willkommen hier!

Es ist wirklich schade um euren Kämpfer.
Hier können es viele nachvollziehen wie es ist.
Ich hatte auch eine Harlekinkrabbe "Herr Balduin"!
Ein schönes Tier und wunderbar zu beobachten.

Tut mir echt leid.
Und schön, daß ihr euch eine neue holen wollt.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#30
Danke für Eure Anteilnahme!
Zitieren
#31
Hallo,
habe sehr interessiert Eure Beiträge gelesen. Seit Anfang Juni bin ich Besitzer zweier Harlekinmännchen. Mein Aquarium ist 2,4m lang und fast etwa 400L. Sie waren am Anfang sehr scheu,vorallem wenn die Futterluke oben geöffnet habe, mittlerweile geht es schon. Habe gelesen das sie handzahm werden können und die Futtertabletten aus der Hand nehmen. Sie mögen Mohrrüben und Banane sehr gern. Weintrauben habe ich noch nicht getestet, kommt aber noch. Als Ruheplatz im Trocknen benutzen sie meinen Heizstab und einen Toptuntersetzer aus Kork. Sie sind sehr freundlich zu den anderen Mitbewohnern, sprich Garnelen und Fischen. Nur beim fressen da wollen sie nicht gestört werden. Ich kann diese Art Krabben nur empfehlen, sie haben auch noch keinen Schaden gemacht. Sie sind sehr schön zu beobachten und sehr fotogen.
Interessant war für mich das sich fehlende Gliedmasen neu bilden. Krebby fehlen die hinteren beiden kurzen Beine. Wie oft erneuert sich Ihr Panzer pro Jahr? Icon_rolleyes
MfG
Kiluma Smile
Zitieren
#32
Aloa Smile

Also die Beckenmaße finde ich ein wenig merkwürdig^^ (kannst du sie mal posten?)

Handzam, nunja, Krabben sind eigentlich eher scheue Tiere & streicheln oder sowas kann man die nüscht xD

Was ist denn ein Toptuntersetzer aus Kork?


Zu den Häutungen, am Anfang häuten sie sich i.d.r oft & dann lässt das stark ab Smile - kann man also nicht sagen


Einen Heizstab brauchst du nicht Smile - Zimmertemperatur reicht
Zitieren
#33
Hallo Kiluma Icon_wink

Schön, dass Du hergefunden hast! Wie hast Du Dein Becken eingerichtet (Land-/Wasserteile)?

Ja, Krebstiere können verlorengegangen Gliedmaßen bei einer Häutung ersetzen. U.U. sind sie zunächst noch kleiner als die anderen bzw. vorher und benötigen mehrere Häutungen, bis sie die vorherige Größe wieder erreichen. Häutungsintervalle sind sehr unterschiedlich. Jungkrabben erneuern alle paar Tage ihren Panzer, alte Tiere nur noch alle paar Monate bis hin zu etwa (!) einmal jährlich.

Friedlich. Naja, Garnelen und die meisten Fische sind zu schnell für sie, daher erwischen sie diese schlicht nicht und geben die Versuche auch recht fix auf. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#34
Guten Morgen,
ja also die Maße meines Aquariums sind 2,4m Länge und 40cm Breite, Füllmenge ca 400L. Im Moment wohl weniger da die Krabben auch Platz auf Ihrer "Insel" haben sollen und nicht direkt unter der Neonröhre gegrillt werden sollen. Der Topfuntersetzer aus Kork ist ca. 20cm im Durchmesser und etwa 1cm stark. Findet man in jeder Küchenutensilienecke beim einkaufen. Sie sitzen nicht nur drauf, sie turnen auch dran rum. Der Zugang ist über den Heizstab, der ist allerdings für die Fische, die brauchen ca. 25Grad um sich wohl zu fühlen. Meine Krabben werden immer zutraulicher, wenn ich mich langsam bewege laufen sie nicht mehr weg, im Gegenteil, sie kommen zur Futterstelle sowie die anderen Bewohner (sprich Fische) auch. Ich finde Ihre Farbe einfach toll. Wie sehen Eure Becken aus?
Zitieren
#35
Hallo Kiluma,
also zunächst einmal möchte ich dich auch im Panzerwelten-Forum begrüßen, wir freuen uns über jeden neuen Krabbenhalter, der den Weg hierhin findet und seine Erfahrungen mit uns teilen mag.
Als nächstes werde ich diesen Thread mal teilen, deinem Part einen eigenen Titel zuweisen und ihn als eigenen Thread in das Unterforum Sonstiges zu Krabben verschieben, sonst geht er noch im Krankheitenforum unter und krank sind deine Krabben ja glücklicherweise nicht. Smile

Was mich aber ein wenig irritiert ist der Eindruck, als leben deine beiden Harlekinmännchen zwar in einem großzügig bemessenen Becken, es sich aber hierbei eher um ein Aquarium mit leicht abgesenktem Wasserstand handelt und nicht um ein Aquaterrarium. Täuscht dieser Eindruck, oder trifft es so zu?

Du hast die Tiere erst seit Juni diesen Jahres und kurzfristig mag eine solch provisorische Lösung durchaus funktionieren, langfristig aber würde ich dir doch raten, den Krabben ein Aquaterrarium aufzubauen, dass ihren Grundbedürfnissen stärker entgegen kommt.

Die Tatsache, dass sie den Heizstab und das Provisorium "Korkuntersetzer" nutzen zeigt dir ja schon recht deutlich, dass sie dringend Landgangmöglichkeiten benötigen und da es sich bei dieser Krabbenart um eine handelt, die durchaus recht groß wird, muss diese Landzone natürlich entsprechend groß sein, bzw. bei zwei Tieren sollten auch zwei Landzonen vorhanden sein, die unabhängig voneinander sind

Im Thread AQUATERRARIEN findest du vll ein paar brauchbare Anregungen, dazu wie du dein Becken so anpassen kannst, dass es auf die Bedürfnisse deiner Pfleglinge gut abgestimmt ist und im Artensteckbrief über CARDISOMA ARMATUM solltest du jede Menge Infos darüber finden, was deine Krabben warum brauchen, wie sie leben und vieles, vieles anderes Interessantes.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643