Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Bau Terrarium als TV-Konsole
#1
Liebes Forum,
wie einige von euch wissen bin ich vor kurzem umgezogen und nun plane ich neben dem besetzen meines 80er Beckens ein Holzterra selbstzubauen bzw. wenn es passen würde zu kaufen.
habe ca. 120cm länge, 60-80 tiefe und 120cm höhe zur verfügung oder eine ecke von 90x90x120. Wären also zwischen 720-900 liter möglich. Am besten würde mir ein Terra wie carina/krabbenbrei es hat (http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...ight=rocky) gefallen (dunkle furnier optik), aber das gibt es zurzeit wohl nicht. überlege daher selbst zu bauen z.bspl. mit spanplatten, dann kann ich auch nach belieben verstärken, grundtiefe bestimmen und selbst aussen beizen o.ä. und innen mit epoxidharz auspinseln. würde gerne ein 60x30x30 becken als Wasserteil rein, sonst humus und mehrebenen prinzip. zurzeit stelle ich mir in diesem selbstgebauten ein paar barythelphusa vor entweder rot o. gold. daher meine frage, ob es prinzipiell zunächst möglich ist ein paar der krabben anfänglich in dem leeren 80er zu halten (später sollen ja doch die feuerkrabben rein wenn wieder verfügbar) (http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...bbenbecken). Wie lange meint ihr ist das möglich? das projekt selbstbau würde sich vermutlich etwas hinziehen...
achso oben soll eben der flachbild tv drauf und ne konsole. meint ihr das ist möglich wenn man ordentliches holz nimmt bzw. innenverstrebungen benutzt?
Zitieren
#2
Ola Icon_wink

Klar ist das möglich. Ich hätt' Dir rausgesucht, wo ich seinerzeit unser OSB-Terra für die Echsen bestellt hab, aber es gibt den Ebay-Shop nimmer, schade! Icon_sad Da kannst Du aber auch vergleichbare nehmen, die schneiden für kleinen Aufpreis auch jede gewünschte andere Größe zusammen. Ist für die kaum Mehraufwand, Du bekommst für das Geld aber kaum das Holz und Glas. Ggfls. kannst du ja in der Mitte vorne oder oben dran einen Steg setzen, wie bei Aquarien. Dann sollte das halten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Jop mit nem Osb terrarium als grundlage biste schonmal ne große ecke weiter und das ist auch günstiger/einfach als selbst bauen, kommt ja nicht nur das sägen der Platten sondern auch Lüftungslöcher, Scheiben etc dazu. Funier drüber ziehen kannste ja dann nach belieben selbst. Und wie Olli schon sagte die Bauen dir das auch gern in deiner Wunschgröße. Einige bieten auch mit Aufpreis versiegelung durch Harz an, das ist aber meist recht teuer. Und zur Last oben drauf, kommt natürlich drauf an was der TV wiegt... Die meisten 32 Zoll Flachbildler wiegen jedoch nur ca 15Kilo das würde so ein OSB Terra sogar ohne Verstärkung halten.
gruß Steve
Zitieren
#4
(Thursday, 9. September 2010, 20:00)Krabbert schrieb: daher meine frage, ob es prinzipiell zunächst möglich ist ein paar der krabben anfänglich in dem leeren 80er zu halten (später sollen ja doch die feuerkrabben rein wenn wieder verfügbar) (http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...bbenbecken). Wie lange meint ihr ist das möglich?

Viele Wochen lang, zumindest gilt dies für die roten Barythelphusa.
Sorge einfach für eine Wasserstelle, die ausreichend Platz zum Untertauchen bietet, dazu viel Humus und ein paar Verstecke. Dann passt das lange.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
danke euch für eure tipps!!!
werde mal weiterplanen und berichten. mit den roten werde ich mir mal überlegen. aber prinzipiell sollte ein pärchen in diese maße der tv-konsole passen, oder?
achso, vielleicht habt ihr ja noch einen tipp. das terra sollte außen nußbaumoptik oder halt dunkelbraun sein, ideen? also andere als dunkelanmalen Icon_wink
habt ihr sonst noch ideen für ne schöne, größere süßwasserkrabbe die in so ein terra passen würde?
Zitieren
#6
Furnier draufpappen? Kostengünstigere Alternative wäre vermutlich Selbstklebefolie in entsprechender Holzoptik, wobei kostengüsntig da sehr relativ sein kann… oder vll. Laminatbretter kaufen und die draufpappen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Du kannst wie gesagt Furnier nehmen oder Beizen. Beim Beizen hast du dann aber immernoch die OSB Struktur, was du sicher nicht willst... Am besten aussehen tut wohl wirklich Furnier.
gruß Steve
Zitieren
#8
fein, fein. suche gerade terras in meinen traummaßen, gar nicth so einfach, aber danke für all die tipps Icon_wink
Zitieren
#9
guck doch mal bei ebay rein ! manchmal gibt es halt angebote dann müsstest du evtl von deinen maßen abweichen, ansonsten such dir nen Verkäufer und frag ihn nach Maßanfertigung. Das kostet meistens nicht viel mehr ! Und aus meinen erfahrungen kann ich sagen das ca 2/3 der Anbieter auch Maßanfertigungen machen.
gruß Steve
Zitieren
#10
so, habe das angebot mal ausgecheckt. am idealsten wäre das terra, das carina auch hat, habe div. anfragen gestartet, ob es das bei zoozajac noch gibt. ansosnten wirklich osb und dann lackieren. habe heute schonmal eine kletterfeige und eine dekofigur gekauft. will die rückwand als verfallen tempel gestalten, aber ich muss mich nun entscheiden welche krabbe ich haben will, denn ich kann nur die terra konsole oder das 80er becken stellen...
vielleicht finde ich ja jemanden netten, der meine skylla nimmt, sie ist eh einsam so alleine und dann kann ich beckentausch machen Icon_wink
Zitieren
#11
Mhm verrate doch mal was skylla für eine Krabbe ist, ist das deine Rmk oder eine obesum? an letzterem hätte ich sogar interesse Smile
gruß Steve
Zitieren
#12
hahahaha, skylla ist die überlebende rmk, inzwischen immerhin 6 monate bei mir und erfolgreich gehäutet. will nur ungern mehr rmks holen, da ich zurzeit die größeren süßwasserkrabben interessant finde.
Zitieren
#13
sooo, habe einen Laden mit dem gewünschten Terra gefunden. will das terra nun mit epoxidharz ausstreichen wg. feuchtigkeit, aber müsste erst die zweite ebene einschreiben/kleben. wieviel harz würdet ihr auf 120x80x60 rechnen? oder kein harz unter die rückwand?
Zitieren
#14
kennt jemand "echsen-shop.de"? Erfahrungen mit denen?
Zitieren
#15
*kopfschüttel* kenne ich bisher nicht, aber bevor du dort orderst solltest du die Seite vll. mal in die Suchmaschine von ciao.de eingeben…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
okay, danke dir, war sehr hilfreich. habe mich schon gewundert wie ich 2 shops mit gleichem angebot und besitzer finden konnte.
Zitieren
#17
okay, noch ein Versuch: kennt jemand diesen Laden oder hat jemand Erfahrung mit denen?
http://www.terra-spezialist.de/safedataf...terrarien/
es ist eine Innenklarlackversiegelung möglich und aussen kann man es beizen lassen... ich habe nun eine anfrage gestellt, ob die innenversiegelung auhc ungiftig ist...wäre logisch aber wer weiß Icon_wink
okay, hat sich wohl erledigt, ortsansässiger laden kann mir das lucky reptile terra besorgen! yay. wäre dann samstag schon da. ik freu mir. nun noch die passenden tiere finden... zwei bollywoods würden in ein 120x60x80 passen, oder?
Zitieren
#18
sollte gehen -
je nach Innenstruktur
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#19
huhu, also plane zurzeit Icon_wink eine ca. 20-30cm hohe stufe einzubauen, sprich vorne 120x30x10 cam humus mit pflanzen, steinen, höhlen, dann mit presskork eine stufe von 120x30x25 cm höhe einzubringen, hier will ich dann auch das aquarium 25x25x25 einbauen. zwei glasschwebeteile von 30x30cm rechts und links in den ecken. habe eben schon bromelien und weitere kletterfeigen gekauft, werden nun gewässert. noch ein off-pic, skylla, die nun wohl doch behalten wird erobert die krosse krabbe Icon_wink
das wäre geeignetes harz? habe epoxidharz gesucht, aber da findet man ja unmengen bei ebay.
1kg Gelcoat +20g Härter (Polyesterharz Epoxidharz GFK)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#20
Ob das Harz was du bei ebay gefunden hast tauglich ist weiß ich leider nicht, ich weiß nur das NICHT jedes Harz tauglich ist... Breddermann ist zwar nicht günstig aber da weiß man wenigstens 100%ig das es tauglich ist. Bollywoods gibst übrigens bei Garnelio, aber ich denke das weißt du ja schon... Wieviel harz du brauchst kann ich dir nicht genau sagen ich weiß nur das ich für mein Terrarium mit 800g grad so gereicht habe und eigtl hätte ich lieber mehr gehabt da ich an manchen stellen nichtmal 2 anstriche geschafft habe... bei meinem becken 100x40x50 habe ich Rückwand , Seiten und Landteil mit Harz bestrichen.
gruß Steve
Zitieren
#21
danke dir. wollte gerne über ebay kaufen, werde mal sehen ob ich da was finde.
Zitieren
#22
Hm… also wir hatten seinerzeit auch über Ebay gekauft und an sich sollte Epoxidharz, wenn es im richtigen Verhältnis angemischt wurde und richtig aushärtet, keine schädigenden Stoffe mehr freisetzen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
habe nun einen shop gefunden, wo auch extra aquarien+terrarien genannten werden, kaufe wohl 1,75 harz+härter. will evtl. noch den bei ebay erstandenen wasserfall bestreichen, da ich unischer bin ob der gut genug gereinigt wurde Icon_wink
sollte das harz 7 tage aushärten? weil dann würde sich er bau ja ganz schön rauszögern bei 2-3 beschichtungen
Zitieren
#24
Kunststoff-Wasserfall? Scheuer den einmal mit Essigwasser (warm) ab und dann gut mit Wasser nachspülen, dann sollte alles ausreichend gereinigt sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Ja 7 Tage Trockenzeit allerdings erst nach dem letzten Anstrich. den 1-2-3 kannst du machen sobald das Harz angetrocknet /nichtmehr flüssig ist. Wie gesagt nur die letzte Schicht brauch dann 7 Tage... Trockenzeit ist auch abhängig von der Temperatur Icon_wink
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643