Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekin abzugeben!
#1
Hi,
habe im Moment ein Pärchen Gecarcinus quadratus (ca.4 cm Carapax) und eine männliche Harlekinkrabbe (ca. 9cm Carapax) wegen Bestandsverkleinerung abzugeben.
Im Moment möchte ich mich mehr mit den reinen Süßwasserkrabben beschäftigen, deshalb müssen sie leider weg.

Versand nur bei den Halloweenkrabben für 8€ möglich, die Harlekinkrabbe ist zu groß für den Versand.

Am besten aber Abhohlung in Bochum.

EDIT: Halloweenkrabben sind weg.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#2
hi ich habe interesse an die halloweenkrabben wieviel würden beide kosten.
Zitieren
#3
Hast ne Pn.....
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
hi ja hab es gesehn
Zitieren
#5
Hi,
die Halloweenkrabben sind verkauft.
Jetzt brauch nur noch der Cardisoma Kerl ein neues Zuhause Smile
Glück auf!
Andre
Zitieren
#6
Hallo Andre,

ich hätte Interesse Smile

Ich möchte gerne diese 140cm Becken (80 cm hoch, davon 30cm Wasser) neu besetzen:

[Bild: Sesarmops+becken+08-12-08.JPG]

Die Terrathelphusa werden demnächst in ein kleineres Becken umziehen, dann wird dieses frei.

Ist dieses Becken aus eurer Sicht für eine Cardisoma geeignet?

An der Rückwand ist ein Landteil eingeklebt, ca. 120x 25 cm x 30cm tief
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hallo Püffi,
welche Dicke habe die Terrariumscheiben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo Moni,

6-8mm. Ursprünglich war es mal in 6mm geplant, aber das war dem Aquarienbau 6er zu dünn für diese Höhe. Die tragenden Teile sind alle 8mm, die Schiebescheiben z.B. nur 6mm. Umbauen müsste ich eh noch, weil noch ein Elektro-Kabel im Inneren liegt. Das muss noch im Kabelkanal verschwinden um scherensicher zu sein Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Hi,
ja, sieht ziemlich gut aus Icon_wink.
Ich schreib dir mal ne Pn.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#10
Ist dir bewußt, dass von deiner sorgfältig angelegten Innengestaltung quasi nichts überleben wird?
Sprich von Pflanzen und Faserrückwand kannst du dich in jedem Fall verabschieden und bei der restlichen Einrichtung hängt es davon ab, welche Materialien da wie verabreitet wurden.
Auch haben die Cardisoma ein sehr eigenes Verständnis davon, wo Land- und wo Wassersubstrat hingehört, das deckt sich oftmals nicht mit der Sichtweise der Halter…

*Nachtrag*

(Monday, 13. September 2010, 20:21)Püffi schrieb: An der Rückwand ist ein Landteil eingeklebt, ca. 120x 25 cm x 30cm tief

Das ist zu schmal, bei 25 cm kann der Brocken sich ja nu schon nimmer seitlich aufs Land stellen – die Länge des Landbereiches ist okay, die Tiefe ( meint die Bodengrundhöhe, die 30 cm, oder?) auch aber an der Breite musst du noch etwas vergrößern, sollte schon wenigstens an 35 bis 40 cm herankommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Stimmt schon, deshalb würde ich dir eine andere Aufteilung empfehlen.
Wie zum Beispiel 70cm Land und 50 cm Wasser.

Aber:
Bis jetzt hat er sich bei mir gut benommen, er schaufelt keine Erde ins Wasser und lässt die Kokusfaser Rückwand in Ruhe.
Sogar die Pflanzen lässt er in Ruhe (außer Grünlilie und Katzengras).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
Hallo Ihr 2,

danke für die Rückmeldungen Smile

@Moni: Ich weiss ... das Becken sieht mittlerweile auch ganz anders aus. Die Terrathelphusa haben da gaaaaaanz gründlich umgegraben und haben keine Pflanze am Leben gelassen. Alles wurde untergegraben^^. Und Humus im Wasser ist mir da auch bekannt Icon_wink
Hier mal ein Bild bei der Arbeit:

   

Von daher schreckt mich eine Cardisoma nicht. Die Beckenaufteilung macht mir da mehr Sorgen. Denn der Landteil ist eingeklebt und nicht so einfach veränderbar. Hier mal ein Foto aus der Bauphase:
   

Wenn das für eine Cardisoma nicht passt, dann kann ich keine Cardisoma halten. Denn das nächstkleinere Becken ist nur noch 50x60x50 cm (BxLxH). Und das reicht wohl kaum für eine Art die so groß werden kann.

Schade .... . Aber dann ist es so. Gut das ich gefragt habe Smile

@Andre: Dann kann ich deinen "Brocken" leider nicht nehmen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
*kopfschüttel* in dieser Aufteilung passt es keinesfalls für eine Cardisoma. Vll. nochmal Sesarmops? Die hatten sich seinerzeit doch recht wohl in dem becken gefühlt, wenn ich mich recht entsinne… Hatte Carina nicht noch welche von ihren Minis?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
wie schauts aus mit dem landteil erweitern bzw. einfach ein/zwei der tollen püffi-landteile auf die glasscheiben die eh als landteil eingebaut sind draufsetzen...? oder evtl. eben erde aus dem landteil raus und glasnäpfe oben draufsetzen Icon_wink
Zitieren
#15
(Wednesday, 15. September 2010, 10:36)Ygra schrieb: *kopfschüttel* in dieser Aufteilung passt es keinesfalls für eine Cardisoma. Vll. nochmal Sesarmops? Die hatten sich seinerzeit doch recht wohl in dem becken gefühlt, wenn ich mich recht entsinne… Hatte Carina nicht noch welche von ihren Minis?

Jop, wenn Du (Püffi) gerne welche haben möchtest, dann guck ich mal nach, wieviele noch da sind. Letzter Stand der noch abzugebenden Minis waren 5 Weibchen und 9 Männchen...

LG
Carina
Zitieren
#16
Hallo Ihr Smile

@Krabbert: Da werde ich mir nochmal Gedanken zu machen und ein paar Landteile in das Becken legen und schauen wie stabil das Ganze dann ist. Dann gibts Fotos und dann freue ich mich auf euer Feedback.

@Moni & Carina: Ich finde Sesarmöpse nach wie vor toll ... und sie waren in diesem Becken ja auch schon mal drin. Aber ... eigentlich möchte ich versuchen mehr Süsswasserkrabben zu halten. Cardisoma sind zwar auch keine Süsswasserkrabben, aber sie sind sehr groß und deswegen für unser Wohnzimmerbecken sehr gut geeignet (aus der Sicht der Wohnzimmernutzer).

Ich hätte gerne wenigstens ein Becken wo man mal eine Krabbe zeigen kann Icon_wink

Meine Beckeneinrichtungen sind eben immer an den Krabbenbedürfnissen ausgerichtet, so das man sie kaum sieht Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
verstehe ich gut püffiIcon_wink
versuch mal die viereckigen glas"näpfe" die es bei zoozajac+reptilica gibt. die sind ja 20cm 30 oder größer möglich. kann mir gut vorstellen das dein eingeklebtes labdteil als fuß funkionieren kann. die krabbe kann dann trotzdem das ganze wasser - eben auch unter dem aufgesetzten landteil nutzen!
Zitieren
#18
Naja, bei einer Cardisoma mit 9 cm Carapax kommt man auch mit Landteilen von 20 x 30 nicht weit. Da kann der Brocken sich mal gerade eben so drauf setzen und das wars dann aber auch.

Ich würde eher vorschlagen die gesamte untere Ebene als Landteil einzurichten und versuchen, einen Wasserteil von ausreichender Größe in zweiter Ebene einzubringen oder alternativ nur die untere Ebene nutzen und 80 cm Land und 60 cm Wasser abtrennen.

Ich weiß, was unser Krümelmonster an Gängen in den Humus baut - die haben schon einen ordentlichen Durchmesser und die ist erst 7,5 cm groß.

LG
Carina
Zitieren
#19
Ich denke Du hast recht Carina, es hat so keinen Sinn. Die Landzonen sind mit 48x24cm zwar größer, aber was soll eine Cardisoma mit 8cm Substrathöhe? Das ist einfach zu wenig.

Komplett umbauen möchte ich das Becken nicht, es ist das letzte Becken, was noch Fische beinhaltet^^.

Dann bleiben die Terrathelphusa erst noch in diesem Becken. Mal schauen was noch so kommt ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#20
hej andre,
ist es die harlekin,welche du dir auf der messe geholt hast?
zeig mal nen bildchen von dem "kleinen" Icon_wink

aso, sonntag derby time!
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#21
Jop, das ist er.
Bilder kann ich morgen nachreichen.

Und ja:
Derby ist am Sonntag, ich gebe mich kampflos geschlagen und gratuliere euch schon mal zum Sieg Icon_sad
Bild:

   
Glück auf!
Andre
Zitieren
#22
Hey,

da fällt mir auf, dass der Brocken seine große Schere auf der falschen Seite hat. Icon_wink Rocky und Krümel haben die große links und die kleine rechts. Dachte bisher, dass das bei jeder Cardisoma so ist Huh

LG
Carina
Zitieren
#23
*kppfschüttel* das variiert
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Hehe gehts den Krabben wie uns Menschen....

Noch nie was von den Rechts- und Linksscherern gehört? :-D

Ein schönes Kerlchen, würd ihn gern zu mir nehmen , wenn nicht unserer Platzprob wär... Wir sollten dringend umziehen...
Zitieren
#25
So, die Krabbe wird dann wohl in Duisburg auf der Zajac Messe an den neuen Halter übergeben Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643