Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganz viele Krabbenanfängerfragen
#1
Hallo

Bin heut zum ersten Mal auf dieser Seite und hab mich mal gleich angemeldet.Heisse Martina,bin 28 und komme aus dem schönen Bochum!

Habe z.Z. 4 Aquarien mit Fischen,Garnelen,CPO's,C.puer,Apfelschnecken und diverse PHS.

Nun hab ich mich doch in die Vampirkrabben verguckt.Nun habe ich mich schon etwas eingelesen,aber viele Fragen sind noch offen!Also stelle ich sie einfach mal!

Nächste Woche kommt das Becken 60 x 30 Grundfläche 40 Höhe.Mit Abdeckung!

Was ich schon habe sind Mooskugeln und immer wieder diverse Wasserpflanzen aus den anderen Becken,da Krabben ja gerne alles fressen!Also für Pflanzen im Wasser ist immer gesorgt:biggrinDesweiteren eine mit Javamoos-bepflanzte Wurzel die als Übergang von Wasser zu Land genutzt werden soll.

Auf meinem Einkaufszettel stehen nun noch Drachenbaum,Zwergfarn und Bambus,zu dem Bambus,sind das diese Bambusstäbe die ich hier so als Deco in der Vase habe(Lucky Bamboo)oder wie die sich schimpfen?

Dann zum Boden!Im Wasserteil soll Sand reinkommen.Nun hatte ich auf verschiedenen Fotos auch Sand am Landteil gesehen,gefällt mir optisch am besten,andersrum glaube ich das es für die Pflanzen nicht so toll ist!Habe auch gelesen man einfache Blumemerde nehmen kann,stimmt das?Oder soll ich direkt den Terrarienhumus nehmen?

Letzte Frage nun:Hatte vor mit Plaxiglas Wasser und Landteil zu trennen.Ein Drittel Wasser,2 Land.Nun sah ich hier grad im Forum Lösungen mit Becken im Becken!Hätte hier noch das übliche 30 x 20 x20 Becken stehen.Das als Wasserteil zu nutzen?Oder ist es zu hoch?Zu nah am Licht dann der Landteil wenn auf 20cm Höhe?Oder zu grosser Wasserteil?Oder habe ich nachher das Problem das die Erde sich zwischen die Becken klemmt und es optisch nicht mehr schön ist?

Soviele Fragen,hoffe Ihr mögt mir helfen,was Krabben angeht bin ich da ganz unerfahren!

LG Tina

P.S.Icon_mrgreener Wasserteil soll per Luftheber gefiltert werden.
Zitieren
#2
Hallo und Willkommen!

Ich werde mal versuchen dir deine Fragen zu beantworten.

Den Bambus den man so meistens in der Vase hat, bis er total
viele Wurzeln hat, kannste nehmen.
Vom Farn rate ich dir (persönlich, meine Meinung) ab.

Sand am Land ist schwieriger, da er schneller schimmelt.
Es ist besser den Terrarienhumus zu nehmen.
Der ist auch relativ preiswert. Ich zahle 2 € für einen 5 liter Würfel.
Und Pflanzen gedeihen darin auch gut.

So nun zu deinem Wasserteil.
So ein Becken kannst du hervorragend gut nehmen.
Es wird ja in das Becken gestellt und somit hast du dann ja nochmal 20
bis hoch zur Lampe.
Denke du wirst diesen Wasserteil dann Filtern.
Das Becken steht ja dann richtig und da dürfte sich nicht so sehr
Humus dazwischen schieben. Du könntest aber auch die oberen Kanten
mit Silikon abdichten.

Achte auf mehrer Landaufgänge, so das sich Krabben dabei auch aus
dem Weg gehen können.

Denke ich habe an alles gedacht.
Wenn dir noch was einfällt, immer her damit!!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hallo Tina,
da wohnst du ja direkt bei uns ums Eck. Schön dass du ins Panzerweltenforum gefunden hast und selbstredend helfen wir dir gerne, soweit wir können.

Wenn dir Sand als Bodensubstrat einerseits gefällt, aber eben andererseits auch deine Pflanzen eine brauchbare Lebensgrundlage haben sollen, dann kombiniere doch einfach beide Substrate, so habe ich es in unserem Vampirkrabben-Becken auch gemacht.
Im hinteren Bereich sind mit Terrarienhumus befüllte Korkterrassen, die dann auch bepflanzt sind und in der vorderen Region eine flache Sandzone. Der Humus um hinteren Bereich bindet anfallende Feuchtigkeit in ausreichendem Maße, so dass auch hier keine Schimmelproblematik oder Staunässe auftritt.
Das ganze sieht dann so aus, wie das erste abgebildete Aquaterrarium in DIESEM THREAD aus.

Bei der Wasserteilgestaltung kannst du beide Möglichkeiten gleich gut anwenden, sprich sowohl einen Wasserteil durch Einkleben einer Trennscheibe realisieren, als auch ein kleineres Becken oder ähnliches einstellen, vorrangig hängt die Wahl da vom Geschmack des Halters ab, den Krabben ist ziemlich egal, wie der Wasserteil aussieht.

Für regelmäßigen Wasserpflanzennachschub brauchst du bei dieser Krabbenart nicht zu sorgen, sie lassen sämtliche Pflanzen, egal ob im Wasser oder an Land in Ruhe und glauben eh nicht dran, dass Grünzeug zu den verwertbaren Futterkomponenten zählt Icon_wink

Jedenfalls wünsche ich dir erstmal viel Spaß bei der Beckenplanung und Einrichtung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo
Danke Euch schon mal für die ersten Antworten!
Was heisst 2 Euro für ein 5 l Würfel?Ist der Humus gepresst wenn man ihn kauft und man muss ihn dann nur zerbröckeln?

Denke,werde die "Becken in Becken"Lösung nehmen,passt irgendwie zu meinem ungeschicklichen Händchen.

Dann werde ich auch Sand und den Humus nehmen,gefällt mir so beides doch schon ganz gut.Steht schon auf meinem Einkaufszettel.

Könnt Ihr mir Pflanzen empfehlen,irgendein "Muss" So wie bei Aquarien am Anfang schnellwachsende?
.
@Ygra:Wo kommst Du denn her um die Ecke?
Kannst Du mir vielleicht sagen woher ich die Vampire kriege hier in der Gegend oder ist von privat auch möglich?
Und erstmal wieder letzte Frage,welcher Preis ist für Vampire ok?Im Netz sind Angaben von 5-17 Euro.Doch schon grosser Unterschied!

LG Tina
Zitieren
#5
Hallo Tina,
Beastie und ich wohnen in Recklinghausen.
Vampirnachwuchs, können wir ggf drüber reden, ich muss erst nur bei unseren Jungtieren nachschauen, wie die Geschlechterverteilung ist, damit ich weiß, wieviel Tiere wir abgeben können und welche bei uns verbleiben, aber das kann noch gut 4 Wochen dauern, im Moment sind sie noch nicht ausgefärbt und manche noch ein wenig zu klein zum abgeben.
Preise, nuja, das variiert von Anbieter zu Anbieter und ist sicherlich auch ein wenig von der verfügbaren Menge abhängig. Ist gerade viel Nachwuchs von vielen Haltern auf dem "Markt, so wirst du sie von privat relativ günstig bekommen..jedoch imo nicht für 5 Euro/Tier. Kaufst du im Handel, so werden die Tiere entsprechend teuer sein und sind nur wenig Nachzuchttiere verfügbar, so werden auch bei privaten Anbietern die Preise etwas steigen, denke ich.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo

Ist ja witzig,wir sind jedes Wochenende einmal in Recklinghausen Süd den Sohn meines Mannes abholen!

4 Wochen wären ja auch eine gute Zeit,Sonntag holen wir das Becken und dann wird so nach und nach alles besorgt.Das dauert ja eh noch bisschen.
Bleiben wir dann in Kontakt?Hättest Du auch zufällig paar Fotos?
Also ist 5 Euro billig und 17 Euro Handelspreis,also recht hoch?Also ist so ein Zwischending wohl möglich.Wie Wäre denn der Besatz für ein 60er Becken?So 6-10 Vampire etwa?Ist nur mein Gedanke diese Zahl.

Und ist dieser Humus so ei Block zum zerbröseln?

Ich glaub ja ich nerve,aber muss das ja alles wissen und fragen.

LG und Danke für Deine Hilfe
Tina
Zitieren
#7
Hallo...
kann nur etwas zum Humus sagen, den weicht man im Wasser auf!

hmm... Ich finde es (viel) besser sich ausreichend zu informieren, als den Krabben was nicht artgerechtes anzubieten..

Wo hast du denn Vampierkrabben für 5€ gesehen?

Mfg Phil
Zitieren
#8
Hai Tina Icon_wink

totostina schrieb:Bleiben wir dann in Kontakt?Hättest Du auch zufällig paar Fotos?
Guckst Du da: Icon_wink http://www.panzerwelten.de/v/Geosesarma/Vampirkrabben/ (weiter unten, ist ja beschriftet, findest Du die Jungtierchen). Icon_wink

Zitat:Wie Wäre denn der Besatz für ein 60er Becken?So 6-10 Vampire etwa?Ist nur mein Gedanke diese Zahl.
Exakt sowas würden wir empfehlen, ja.

Zitat:Und ist dieser Humus so ei Block zum zerbröseln?
Yep, getrocknet und gepresst. Sind wie ein Ziegelstein und ca. 9 Liter Humus kommen nach Zugabe von ca. 4 Litern Wasser dabei heraus. In Zooläden oft mit drei, vier Euro sehr teuer (aber wenn man wirklich nur einen braucht, egal), auf Börsen für ca. 1,50 zu haben und über Ebay als Großbestellung (ab ca. 20 Blöcken) kommt man auf etwa 50 Cent oder so.

Zitat:Ich glaub ja ich nerve,aber muss das ja alles wissen und fragen.
No problemo, genau dafür ist das Forum ja da. Icon_wink

Glückauf &
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hallo
@Narf Norf:Ich informiere mich doch grade hier,weil ich doch was artgerechtes haben möchte.Ich hole erst morgen das Becken,noch nichts steht,also hab ich doch noch keinen Fehler gemacht als zu lesen und zu fragen.
Und zu den 5 Euro,irgendwo beim googeln,durch weiterklicken und ewiges stöbern bin ich auf eine Anzeige gestossen,mehr war es nicht.

@BeastieIcon_mrgreenas hilft mir ja alles schon mal sehr.Danke Dir.Finde die Kleinen ja voll süss,so winzig.Brauchen die die noch irgendwie sowas wie Kalk oder Sepiaschale die die Häutung unterstützt?Und wird der Sand im Landteil auch gewaschen oder so trocken reingemacht?

Bei jeder Eurer Antworten kommen mir immer wieder neue Fragen,ist voll interessant sich in was ganz neues einzulesen!

LG Tina
Zitieren
#10
Morjen Icon_wink

Ich glaube, narfnorf meinte das eher in Bezug auf Deine Frage, ob Du nervst, dass genau DIES nicht der Fall sei und er es GUT findet, wenn sich jemand VORHER informiert. Icon_wink

Für Wasserteile waschen wir auch Spielsand immer, da kommt schon noch eine Menge Staub raus. An Land kann man ihn einfach so reingeben oder auch vorher waschen, wie man will.

Ja, Kalk/Sepia sollte immer im Becken zur Verfügung stehen. Sepiaschale kann man in kleinere Stücke brechen und etwas verteilen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
BEASTIEPENDENT schrieb:Ich glaube, narfnorf meinte das eher in Bezug auf Deine Frage, ob Du nervst, dass genau DIES nicht der Fall sei und er es GUT findet, wenn sich jemand VORHER informiert. Icon_wink

Yep, so meinte ich es :mrgreen
Zitieren
#12
Hallo

An euch beide:Hab das wohl morgens um die Uhrzeit falsch verstanden:confusedDas ist wohl so wenn man zu Arbeit muss:-

Den Sand für den Wasser teil wasche ich gleich schon,das kleine 30er habe ich ja hier,dann muss ich es morgen erstmal nur reinstellen,Montag dann Humus und paar Pflanzen die ich so ergattern kann.

Mit fällt grad noch ne frage einIcon_eekBRauch ich eine Heizung in dem kleinen Wasserbecken?Habe das noch nirgends gelesen,denke aber die Wärme der Abdeckung reicht aus,oder?

LG Tina
Zitieren
#13
*kopfschüttel* brauchst du nicht, solange sich das Becken in normal beheizten Räumen befindet.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hallo
Danke!!
Gehe dann jetzt mal Sand waschen(Armer Rücken)!!!

LG Tina
Zitieren
#15
totostina schrieb:An euch beide:Hab das wohl morgens um die Uhrzeit falsch verstanden:confusedDas ist wohl so wenn man zu Arbeit muss:-

Macht nix:biggrin, kann ja jedem mal passieren^^

Mfg Phil
Zitieren
#16
Hallo

@Narf NorfIcon_mrgreenanke das Du nicht nachtragend bist.

Gleich geht es los zum Einkauf,der Wasserteil läuft seit gestern per Luftheber.Sand und paar Pflanzen sind schon drin!

Auf dem Einkaufszettel steht nun:
Terrarienhumus,
etwas Sand für Trockenteil
Korkrinde
und schauen ob die Pflanzen fürs "Trockene" haben

Desweiteren fahre ich noch zu meinen eltern und "klaue" dort paar Kieselsteine zu Dekozwecken.

Ich hoffe,das es heut noch steht dann werde ich heut abend mal Bilder zeigen.

LG Tina
Zitieren
#17
Hallo Tina,

bin gespannt auf die Bilder Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
Freue mich schon auf die Bilder!

Denke bitte nur dran, die Planzen vorher gut zu wässern!!!!!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#19
Hallo

So,es steht!:biggrin

Bis auf Kleinigkeiten ist es fertig.
So,jetzt erstmal Fotos,wenn ich es schaffe:lol

Nun habe ich noch so eine Korkröhre die ich mir noch zurechtsägen muss(auf Mann wartend:-)damit ich einen Aufgang und Abgang zum Wasser habe.Sie liegt hier halt und ich warte.
Desweiteren noch einen Hintergrund,entweder nehme ich schwarze Pappe oder so eine Korkpinnwand,von aussen natürlich.
Und halt noch paar Kieselsteine und kleine Tontöpfe zum verstecken.
Das wäre es dann,aus meiner Sicht.Was sagt Ihr?

Irgendwie finde ich es total schön,sowas anderes als ein Aquarium,wie so ein stück Regenwald zuhause,bin total begeistert!

Die 3 Pflanzen sind extra Terrarienpflanzen im Tiergeschäft erworben,leider weiss ich deren Namen nicht.Der Sand Terrariensand von Vitakraft und 2Blöcke Terrrarienhumus(herrlich,wie ein Kind in Matsche spielen)

Im Wasser eine mit Moos bewachsene Wurzel(auch ein Aufgang)eine Mooskugel die grad rumtreibt,ein paar PHS und TDS,bestimmt auch Blasenschnecken.Und ein luftbetriebener Dreiecksfilter.

So,und jetzt sagt einfach mal was!Ob gut oder schlecht,helft mir falls was falsch ist,bitte!

LG und ganz Herzlichen Dank

Tina
Zitieren
#20
Sieht doch schon echt gut aus Smile
Also die Pflanze in der linken hinteren Ecke ist mE. ein Zierbambus, das daneben jedoch hoffentlich kein Efeu .? Ist leider nicht so wirklich gut zu erkennen aus dieser Entfernung. Die, die du in der hinteren rechten Ecke hast...die haben wir auch bei unseren Vampiren, aber irgendwie vergesse ich deren Namen auch immer.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hallo Ygra

Mach micht nicht schwach,warte schiesse eben ein besseres Bild der Pflanze,aber so rein bisschen allgemeinwisserisch(Icon_mrgreen)würde ich es nicht für eine Efeu-Art halten,eher Farn!

Ja die andere,das rosa hat halt gefallenIcon_redface

LG Tina
Zitieren
#22
Bitte sorge dafür das die Vampiere bequem ins Wasser und auch wieder raus kommen, eine beklebung mit Zierkorg, oder hohlen Zierkorgast uber den seitlichen Beckenrand geschoben. Irgendwie gefält mier die Sandfarbe nicht so richtig, es ist ja kein Meerwasserbecken. kannst diesen auch ganz draussen lassen und Aquakunststoffplatten mit Selicon (für Aquarien) mit passender Farbe rein kleben. Ansonsten gut gemacht. Gruß klaus


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#23
Hallo, Becken gefällr mir schon jud Smile
Dann können ja die Krabben bald kommen

Mfg Phil
Zitieren
#24
Hallo Tina,
deinem „aber so rein bisschen allgemeinwisserisch“ möchte ich mich da doch direkt dann mal anschließen, schaut schon durchaus nach Farn aus^^
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Hallo

Danke Ygra,bin schon ins schwitzen gekommenIcon_redface

@Klaus:Es ist Terrariensand in weiss von Vitakraft.Mir gefällt es so echt gut,dafür mag ich Schiefer garnicht.Aber Aufgrund unseres eigenen Geschmackes sieht hier jedes Becken anders und einzigartig aus!

@Narf Norf:Ja jetzt ist warten angesagt,Weiss garnichts so recht über Preise der Vampire.Denke aber das ich sie schon bald haben möchteIcon_mrgreen:Muss halt mal abwarten(zu Ygra rüberlinze:Icon_wink)

LG Tina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643