Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganz viele Krabbenanfängerfragen
#26
Hi Tina Icon_wink

Schön, aber gewässert – wie gerade vorher nochmals gewarnt – hast Du die Pflanzen nun doch nicht (denn das dauert nunmal mindestens eine Woche). Da heißt es hoffen, dass die Pflanzen, da aus einem Tiergeschäft, hoffentlich wirklich düngefrei sind. Bei Wasserpflanzen jedenfalls darf man Händlerangaben ("Nein, das ist nicht gedüngt") NICHT vertrauen – allermeistens sind sie trotzdem gedüngt. Nicht beim Händler, aber beim Produzenten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#27
Gefällt mir echt super gut!
Bin gespannt, wenn auch noch der Kork für die Ein- und Austiege
drin sind. Echt gut geworden!

Die linke Pflanze habe ich bei meinen Aubryi´s drin. Finde ich echt
schön! Ich sage immer dazu "meine Minipalme".Icon_mrgreen

Freue mich schon auf weitere Bilder.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#28
Hallo

Danke Euch.
@Olli:Meinst Du sie ich soll sie nochmal ausgraben und wässern?Dann wäre ich auf der sicheren Seite.Jetzt kann ich noch alles ändern,sind ja noch keinen Tiere da.
Einfach den Wurzelteil ins Wasser hängen?Oder die ganze Pflanze?

LG Tina
Zitieren
#29
Hallo Tina,

da ich vor kurzem 9 meiner Pantherkrabben durch neue Pflanzen im Becken verloren habe, würde ich Dir anraten die Pflanzen nochmal rauszunehmen und komplett in Wasser zu wässern. Am besten in einem Eimer. Täglich 100% Wasserwechsel. Nach 1 Woche sollte dann alles potentiell schädliche weg sein. Du gehts ansonsten einfach ein Risiko ein.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#30
*kopfschüttel* den Zierbambus und den Farn kannst du nicht komplett unter Wasser setzen, beide würden recht zügig eingehen, hier kannst du nur soweit als möglich alle Erdreste entfernen (grobes per Hand, die Reste zwischen den filigraneren Wurzeln in Wasser auswaschen, nach Möglichkeit ohne die Wurzeln zu beschädigen.
Dann beide Pflanzen in ausreichend große Gefäße stellen, in denen du mindestens je einen halben Liter Wasser zugeben kannst, bis dass Wurzeln und der Pflanzenansatz bedeckt sind.
Die rosane Pflanze kannst du nach entfernen der Wurzeln ohne Probleme komplett unter Wasser setze, das hält sie notfalls einige Wochen durch.
Bei allen solltest du dann wenigstens eine Woche lang täglich das komplette Wasser wechseln und in dieser Woche auch für ausreichend Licht sorgen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
Da hast Du natürlich Recht Moni ... ich hatte nicht dran gedacht, das es ja Landpflanzen sind ... sorry ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#32
hy

das pflänzchen ist 100% farn.............aber den genauen namen weis ich nicht Icon_redface
hab das auch ab und an mal für meine farnschrecken die es sehr gerne fressen............und wie der name "FARNschrecke" schon sagt, ernähren die sich 100% von farn.................!

das becken ist echt schön geworden..............der weisse sand kommt gut raus. schön schön

lg
anita
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren
#33
Hallo Ihr Alle

Pflanzen wässern nun im Eimer,habe so gut es geht die Erde entfernt,durch das weichen werde ich wohl nachher den Rest auch rauskriegen.
Nun sieht das Terra ganz schön öde ausIcon_sad
Aber OK,es soll den Tieren ja hier nicht schlecht gehen.
In dem Zierbambus waren so kleine Kugeln,wie Samen der Pflanze.

Das Sägen der Korkröhre fand nicht statt in Ermangelung einer Säge(Männer!!)

Wird dann morgen gemacht.

Aber es geht voran.Danke für Eure Hillfe.

LG Tina
Zitieren
#34
Hallo Tina,
meinst du mit den kleinen Kugeln tatsächlich Kugeln (weiß?), so wird es sich entweder um Styropor zur Auflockerung des Pflanzsubstrates oder möglicherweise um Düngerkugeln handeln...oder meinst du vll eher längliche helle "Körper", die mit dem Wurzelgeflechst verbunden sind, bzw Teil desselben sind?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
Hallo Ygra

Nee,die waren braun und kugelrund,sehr leicht,innen hohl.Hatten einzigst so ein ganz wenig gestrüpp wie eine Tomate etwas grün hat.

LG Tina
Zitieren
#36
hy tina

zum entfernen der beinah ganzen erde...........wasche ich diese immer unter warmen fliesenden wasser ab..........an den wurzeln. du musst halt vorsichtig a bisserl "wuzeln" daran dann geht da alles ab.

aber vorsicht das du die feinen wurzeln nicht abbrichst.
nur so im eimer wirds schwer runter gehn.

nur so ein tipp

lg
anita
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren
#37
Hallo

Die Pflanten wässern immer noch vor sich hin.
Gestern habe ich mir dann noch eine Wurzel geholt(auch diese wässert)die mir so ins Auge stach da sie eine L-Form hat,also noch ein perfekter Übergang.
Desweiteren habe ich mir überlegt,das ein kleiner Trupp Red Fire aus meinem anderen Becken einziehen wird,sind genug da und so 10 sollten sich drin wohlfühlen
Ausserdem habe ich in den Wasserteil noch einen bras. Wassernabel gepflanzt der zum Landteil rausragt.Hatte ich auf irgendwelchen Fotos gesehen.Mal sehen ob er es so über Wasser aushält.

Ansonsten nix neues.
Versuche nun mal langsam an die Tiere zu kommen.Bin die letzten 2 Tage hier in Umgebung in sämtlichen Tierläden gewesen,weil ich sie mal in Natur sehen wollte.Aber wenn man nach Krabben fragt,kriegt man höchstens Mangrovenkrabben zu sehen,weiter haben sie nichts.

LG Tina
Zitieren
#38
Hallo

So,mal die aktuellen Bilder.Ich hoffe man kann genug erkennen.

Habe nun 3 Aufgänge und 3 Abgänge zum Wasser.Einen Steinaufbau und 2 Wurzeln,eine davon mit Javamoos bewachsen.Einzig dem Farn hat das wässern nicht so gut bekommen,werde mir noch so eine Sprühflasche besorgen.
Überlege noch vorne in den Sandbereich irgendwas zu "stellen".Irgendwelche Steine vielleicht oder noch ne Wurzel.Oder wirkt es dann zu überladen?

Ach ja,etwas Eichenlaub ist auch schon drin,brauche aber noch etwas.

LG Tina
Zitieren
#39
Hola Icon_wink

Ich seh zwar keinen Farn auf den Bildchen, aber sprühen mögen Farne nicht so gern. Ein-, zweimal die Woche gießen ist denen lieber. Ab und zu mal sprühen auch okay, aber eher halt gießen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#40
hyho

jaja das farn sieht a bisserl mitgenommen aus Icon_mrgreen...................mit glück rafft es sich aber wieder auf.

becken gefällt mir sehr gut und ich denke das du noch im vordergrund was hingeben kannst ohne das es überladen wirkt.
vielleicht eine kokusnusshälfte, oder ein kleines stückchen lochgestein mit jafamoos umwickeln......... Icon_rolleyes

sag mal die schneckis.............schleimen die sich nicht aus dem wasser??
ich selbst möchte auch gerne welche rein haben..................hab aber angst das die evtl. von den krabben gefressen werden Icon_sad
an achatschnecken hät ich auch schon gedacht.................da weis ich aber nicht ob das "funzt"!


jetzt fehlen eben nur noch die krabben
und das wird auch noch, da bin ich überzeugt. *teuteuteu*


lg
anita
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren
#41
Hm... also Achatschnecken sind da so eine Sache, denn die Jungschnecken schmecken den Vampiren recht gut und die Großen schleimen die Beckenscheiben kollosal zu, insofern irgendwie Geschmackssache sozusagen.
Posthörnchen wie in Tinas Becken hingegen kan man gut zusetzen, zwar werden auch immer wieder mal welche geknackt und Nachwuchs kommt auch da nicht so recht hoch, aber gut, Schnecken stehen eben bei allen Krabben auf dem Speiseplan und einige der größeren Posthörner sollte da überleben können.

@Tina,
also ich würde an Land nicht unbedingt etwas "reinstellen", sondern vielmehr mit Moosteppichen arbeiten, Es sieht nett aus, die Krabben lieben es und zudem trägt es zu einem positiven Beckenklima bei.
Insgesamt: Schönes Becken Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#42
oh an das vollschleimen hab ich gar nicht gedacht.....................................ich DANKE dir für den tip :Icon_wink

also grössere posthörner könnten gut gehn......mhhhh und wie sieht das mit den apfelschnecken aus?? von denen hätte ich mehrere :lol

lg
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren
#43
Kommt ein wenig auf die Größe des Wasserteils und auch dessen Inneneinrichtung an, denn große AS muss man schon eher in ihren eigenen Haltungsansprüchen beachten. Als Minimum gilt (oder galt zumindest lange) 10L pro Schnecke, jedoch würde ich nie eine AS in 10 L halten, während wiederum drei in einem 25L Becken durchaus funktionieren können.
Sie benötigen eben etwas Platz (Kriechfläche), damit sie nicht überall festhängen, wenn sie mal wo durchschnecken wollen und eben eine Mindestwassermenge.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#44
Hallo

Der Farn ist ganz hinten,genau in der Mitte.Man sieht ihn ihn wirklich nicht auf den Bildern:Icon_wink.

PHS sind bei diesem kleinen Becken ok.Sind bei mir aber auch überall drin.Meine erste grosse AS hatte ich in 20l,fand ich damals dann doch recht klein,wenn die Gas geben reissen sie jede Pflanze mit sichIcon_mrgreen.Nun teilen sich mehrere AS mit meinen CPO's ein 60er Becken.Muss jetzt nur mal kontrollieren,denn der bras.Wassernabel ist aus dem AS-Becken,und vor 3 Wochen sind die ersten AS geschlüpft.Wenn in dem kleinen 12l Becken eine sein sollte werde ich sie wieder umsetzen.

Bei den Achatschnecken weiss ich ja nur das es Landschnecken sind und richtige Brummer werden können.Und ob die im Wasser ertrinken würden wenn sie da mal reinplumsen?Keine Ahnung.

LG Tina
Zitieren
#45
Hallo
Habe mich mal durch Eure Arten-Steckbriefe gekämpft.Wäre mein Terra auch was für rote Mangrovenkrabben?Lese zwar das ein 54l für ein Trio reicht,aber kann nicht so genau herauslesen wie das Verhältnis des Wasser- und des Landteils sein sollen?
Könnt Ihr mir mal helfen?

LG Tina
Zitieren
#46
Hallo Tina,
in der derzeitigen Beckengestaltung erscheint mir der Wasserteil für Rote Mangrovenkrabben etwas zu klein, sie halten sich schon sehr gerne länger im Wasser auf und müssen auch dort ausreichend Platz zur Revierbildung verfügbar haben.
Hier würde ich empfehlen das Becken dann dahingehend umzugestalten, dass der komplette Beckenboden als Wasserteil zur Verfügunge stehen sollte und du auf Höhe von 8 bis 10cm ab Beckenboden dann ein oder zwei großzügig bemessene Landebenen einbringen würdest.
Dann wäre die Haltung eines Trios vorstellbar....jedoch mache dir vor dieser Entscheidung bitte bewußt, dass du dann nicht wirklich lange ein schön bepflanztes Becken haben wirst, diese Scherenträger sind quasi Rasenmäher die genussvoll jegliches Grün (sowohl im Wasser, als auch an Land) vertilgen oder zumindest zerrupfen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#47
Hallo

War auch irgendwie nur so ein Gedanke,weiss auch nicht warum.Meinem Mann gefallen die Mangroven besser,da er die Vampire so zwergenhaft findet.Ich finde sie grade deswegen so schön und so waren wir heut morgen ein wenig am hin und herdiskutieren.Als ich so nebenbei ein Becken Nr. 6 erwähnte,zeigte man mir die rote Karte.Männer!!!
Also bleiben wir bei den Vampiren da ich mich auch hier um die Tiere kümmere.Punkt.:-))))

LG Tina
Zitieren
#48
Hallo
Werde das Becken nun doch bisschen umgestalten,den Wasserteil zumindestens.Werden uns morgen einen flacheren Wasserteilholen,finde das Wasserbecken doch zu hoch.Und so kommt vielleicht auch noch eine 2.Ebene ins Spiel.Schauen das ich das so realisiert kriege wie ich mag.

LG Tina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643