Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Nachwuchs bei meinen Vampiren
#1
Hallo Leute,

ich hab gerade das erste Baby gesehn *freu*

Bin mal gespannt wieviele das werden....

Ich hab gelesen das man die Kleinen mit Staubfutter füttert, stimmt das?

LG Nina

Foto´s folgen
jetzt sind es schon 3
Zitieren
#2
hey, Glückwunsch...
Ich hab meine Mini-Krabben zuerst mit "Ungeziefer" verwechselt.

Staubfutter ist super. Ich hab einfach Mörser & Pistill aus der küche gut gewaschen und alle möglichen Sorten Trockenfutter zu Staub verarbeitet. Reicht ewig. Ich habs großzügig überall hingestreut wo Krabben sein könnten, hat zwar zu einer kleinen Springschwanz-Explosion geführt, aber das ging schon. Ab Monat 2 sind meine auch an das große Futter rangegangen, aber sie kriegen (Monat 4) immer noch ab und zu Staubfutter.

LG; Mareen
Zitieren
#3
Hallo Mareen,

mittlerweile sind es 7 Krabbenzwerge...
Das Weibchen muss die ziemlich lange mit sich rumgetragen haben, denn die Kleinen sind schon fast 3-5 mm groß und gut zu erkennen.

LG Nina
Zitieren
#4
Hallo Leute,

so ich habs nun geschafft die Kleinen zu fotografieren.

Die Kleinen wurde auch gleich in eine Aufzuchtbox separiert.

Mittlerweile sind es 17.

LG Nina

   

   
Zitieren
#5
Jep, so sehen die aus. Ich hab nie mehr als 10 gesehen, hab sie aber auch nciht separiert. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Muttertiere nimmt die Tiere anfangs immer mal wieder auf, kann das sein? Ganz am Anfang hab ich zwischendurch keine einzige gesehen, aber wenn ich nach der Mutter egschuat hab (=sie gestört hab) sind 5min später die Minis draußen rum gekrabbelt. Ist das so oder hab ich mir das nur eingebildet? (experten?) (=

Mareen
Zitieren
#6
*kopfschüttel* Geosesarma sp. "vampir" nehmen ihre Jungtiere nach dem Entlassen nicht wieder auf – Geosesarma sp. "blue" hingegen tun genau dies über einen Zeitraum von etwa vierzehn Tagen.
Das ihr die Jungtiere voher nicht sehen konntet liegt vermutlich daran, dass die Minis, je winziger desdo besser getarnt sind Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
So hab gerade noch 10 Zwerge im Terrarium gefunden *freu*


LG Nina
Zitieren
#8
@ Moni: Hm. Da gibt es ja doch mehr Unterschiede als ich dachte bei den Geosesarma. Ich hab ja gar keinen "normalen" Vampirnachwuchs, sondern Geosesarma bicolor. Was ist denn mit denen? (Ps.: Ende Oktober bin ich wieder in Deutschland und kann dann schauen, ob noch die ein oder andere Mini-Krabbe für Euch da ist.)

Mareen
Zitieren
#9
*schulternzuck* inwieweit und sofern ja welches Brutpflegeverhalten Geosesarma bicolor praktizieren kann ich dir leider nicht sagen, dazu existieren meines Wissen bisher noch keine beobachtungen. Aber generell kann man sagen, dass verschiedene geosesarma-Arten durchaus sehr verschiedene Arten von Brutpflegeverhalten zeigen, bzw. manche Arten schlicht keines praktizieren.
Zu Ende Oktober:
Gut Smile dann lass uns mal kurzschließen, wann genau, schicksu mir PN?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo Leute,

ich hab da noch ein paar Fragen:

- Wie lange kann ich die Kleinen in dieser Box halten? (Maße: Breite: 28 cm Tiefe: 20 cm Höhe: 14 cm Inhalt: 5 l)
Momentan sind es ca. 30 kleine Krabben.
- Ist es ok, wenn ich die Box unter der Schreibtischlampe stehn habe? Nur damit sie etwas Licht haben und wegen der Temperatur.
- Ab welcher Größe muss ich sie nach Geschlechtern trennen?

LG Nina
Zitieren
#11
hm, ist von der Grundfläche her minimal kleiner als ein Din A4 Blatt, da sag ich mal, solltest du spätestens nach 2 Wochen in eine größere Box umsiedeln.
Schreibtischlampe ist dann okay, wenn du gewährleisten kannst, dass es dadurch weder zu heiß noch zu trocken in der Box wird.
Und trennen müssen: Musst du eigentlich gar nicht trennen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Zwischen Box und Lampe einen Abstand von 20 cm. Humus ist feucht bis nass.
Kontrolliere das auch im Moment alle 3 h, möchte ja nicht das was schief geht...

LG Nina
Zitieren
#13
Hallo Leute,

so nun sind die Minis 2 Wochen alt, hab ihnen jetzt eine größere Box besorgt. (Maße: 39 x 28 x 14 cm)

Möchte sie gerne heute umsetzen und hab deshalb noch ein paar Fragen:

- Kann ich neue Humuserde benutzen oder muss die aus dem Terrarium sein?
- Sollte ich vll auch noch ein paar Moospolster reinsetzen?
- Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?

Vielen Dank schon mal im voraus.

LG
Nina
Zitieren
#14
Es sollte schon die sein, die in der derzeitigen Box ist. Du wirst aber wohl mit neuem Humus auffüllen müssen, denn in einer größreren Box fehlt dann ja nu logischerweise die entsprechende Masse…
Moospolster kannst du einsetzten, sie bilden zum einen gute Versteckmöglichkeiten und wirken sich zum anderen positiv auf das Klima in der Box aus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643