Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben fressen nur im Wasser
#1
Hallo Ihr Lieben,
seit meine 5 Mangrovenkrabben eingezogen sind, konnte ich Sie eigentlich nur im Wasser beobachten. Der Landteil scheint sie nicht besonders zu interessieren.

Dies spiegelt sich auch beim Fressen wieder. Was ich im Wasser versenke wird gefressen. Was ich auf Land auslege wird ignoriert.
Dabei wäre mir das Füttern an Land viel lieber.

Wie macht Ihr das?

Ich hab jetzt vorsichtshalber überall getr. Laub ausgestreut. An Land und im Wasser. So als Snack zwischendurch, damit ja keiner Hungern muss.

Liebe Grüße
Heidi
Zitieren
#2
Hallo Heidi Icon_wink

Wie lange hast Due die Krabben? Es ist völlig normal, dass sie einige Monate brauchen, bis sie sich eingelebt haben und den Landteil richtig annehmen und auch Wohnhöhlen dort buddeln. Anfangs fühlen sie sich offenbar im Wasser sicherer.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hi,
die Tierchen sind jetzt ca. 2 Wochen bei mir.

Dann werd ich wohl weiterhin auch am "Trockenplatz" futtern, damit sie sich daran gewöhnen.

Futtert Ihr immer im Wasser und an Land? Oder kann man die Tierche zu reinen Landfutterern "erziehen"? Im Wasser würde ich dann nämlich nur Laub anbieten.

Liebe Grüße
Heidi
Zitieren
#4
Fast alle meine Krabben fressen lieber im Wasser, auch zu meinem Leid. Selbst das Futter was ich an Land auslege wird ins Wasser gezogen und vorzugshalber dort gefressen...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#5
dito,wie bei unserer cardisoma, die feine dame möchte ausschließlich im wasser dinieren!!!!
lg tommygun

Anmerkungen zur Anatomie des menschlichen Geistes: Stolperfallen bei der Benutzung des Gehirnes I + II

I. Einen sinn im sinnlosen zu suchen ist sinnlos.
II. Das gehirn versucht es trotzdem.
Zitieren
#6
Hi,

OK, dann hab ich vielleicht auch so Wasser-Feinschmecker erwischt.

Gibt es Futtersorten, die NICHT im Wasser gefüttert werden dürfen - zwecks Wasserverschmutzung? Oder ist sonst etwas besonders zu beachten bei der Wasserfütterung?

Ich habs bisher nur mit Gurke, Paprika, Laub und Garnelensticks probiert (wurde im Wasser gefressen).

An Land hatte ich schon Birne und Tomate ausgelegt, die dort ignoriert wurden. Hab mich nicht getraut, das ins Wasser zu schmeissen.

Ach so ja, und Sepiestückchen liegen auch an Land aus.

Liebe Grüße
Heidi
Zitieren
#7
Naja, wie gesagt, es wird eh alles ins Wasser geschleppt, von daher wechsle ich hin und wieder mal das Wasser zu 1/3 und entferne Futterreste
Meistens kümmern sich aber meine TDS um die Reste...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#8
Hallo Heidi,
von der Verfütterung von Paprika würde ich generell abraten, sofern es sich nicht um selbstgezogene Paprika handelt. Desweiteren sollte Sepia sowohl an Land, als auch im Wasserbereich vorhanden sein – war mir nach deinem Post nu nicht ganz klar, ob du sagen wolltest, dass AUCH an Land Sepia liegt, oder ob NUR an LAnd Sepia verteilt wurde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo Ygra,

die Paprika war gekauft. Werd ich zukünftig weglassen. Sepia liegt nur an Land. Allerdings haben wir hier ziemlich hartes Wasser >17. Oder hat der Härtegrad des Wassers keinen Einfluss auf den Sepiabedarf?
Löst sich die Sepia im Wasser nicht auf?

Liebe Grüße
Heidi
Zitieren
#10
Irgendwann löst es sich bestimmt auf, aber das dauert ewig…
Die Krabben fressen Sepia, insofern solltest du es ihnen unabhängig vom Härtegrad deines Wasser anbieten. Da Sepiaschulp oben schwimmt macht es Sinn, wenn du ein Loch reinbohrst und den Schulp an einen Stein oder ein anderes Gewicht bindest – geht ganz gut mit Kabelbindern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643