Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schwere entscheidung. bitte hilfe!!
#1
hy alle zusammen!
so mein 160liter becken wartet auf den einsatz. Smile
meine vortellungen sind:
kein rasenmäher
wasserteil
zeigfreudig
nachkommen erwünscht aber nicht unbedingt notwendig (schön wäre es aber schon Icon_mrgreen )
habt ihr da vieleicht ratschläge für mich?
bin für alles offen!
wie mach ich das mit den pflanzen aus einem geschäft (das sie keine gifte oben haben)?
rückwand und die seiten aus kokosmatte. geht das?
[Bild: bild_anzeigen_thumb.php?img=123820.jpg]
steine mit kalkanteil (von unserem gewässer Erlauf- kalksteingebiet).
eine normale beleuchtung oder irgend eine spezielle (was auf der abdeckung normal drauf ist. also ein 0815 beleuchtung).
aufteilen würde ich auf 2 landteile und ein wasser. also dritteln.
viele fragen Icon_redface danke erstmal!
glg nina
Zitieren
#2
zeigefreudig, nicht rasenmäher und ohne Salzwasser zu vermehren ist eigentlich alles zusammen nicht möglich Icon_mrgreen
so ziemlich alle Geosesarma Arten fressen KEINE Pflanzen und vermehren sich ohne Hilfe. Die Geosesarma sp. vampir zb benötigen auch einen Wasserteil. Nachteil bei den Krabben ist die geringe größe und sie sind vorwiegend Nachtaktiv. Nach gewisser eingewöhnungszeit (3-4Monate) zeigen sie sich aber auch Tagsüber ab und an.
Rote Mangrovenkrabben zeigen sich ziemlich regelmäßig und brauchen einen Wasserteil, fressen dafür Pflanzen und die vermehrung ist nur in Salzwasser möglich.
Spidercrabs : Sehr zeigefreudig und Wasserteil, dafür totale Rasenmäher und auch vermehrung in Salzwasser.. Ich könnte vom Prinzip gern noch weitere Arten aufzählen aber fest steht, du müsstest dich wohl von 1-2 der "anforderungen" verabschieden Smile

zu den Pflanzen kann ich dir nur das Thread empfehlen : http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
die müssen einfach ausreichend lang gewässert werden, dann sollten sie ungifitig sein. Desweiteren auch interessant unsere Pflanzenliste : http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html
die Pflanzen die da drin stehen kannst du alle Problemlos verwenden.

Kokosmatten gehen 1a als Rückwand, einfach mit Aquarienkleber/Silikon einkleben, drauf zu achten gilt nur ob die Matten direkt für Terrarien sind = ok, oder ob sie für Pflanzen sind.. in dem fall gibt es taugliche aber auch welche die mit irgendwelchen Gummierungen versehen sind...
gruß Steve
Zitieren
#3
Hi Steve

Wie ist das mit Farnen oder Lebermoosen? Die werden nach meinen Beobachtungen von Tieren (draußen) gemieden. Gilt das für o.g. Krabben nicht? Solche Pflanzen brauchte dann ja auch ein Gärtner nicht mit irgendwelchen Bioziden zu behandeln!?

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#4
Nach meinen erfahrungen werden Javamoos und co ( auch Wasserlinsen, Muschelblumen, Moosbälle) alle gefressen. Das kommt natürlich auf die Krabbenart an ! Auch sind dann die einzelnen Tiere nochmal unterschiedlich. Als Beispiel mal Meinerti, bei manchen fressen die Tiere wirklich jegliches Grünzeug, andere berichten das sie nur Landpflanzen oder nur Wasserpflanzen fressen. Meine Sesarmops intermedium zb fressen eigentlich alle Pflanzen, land sowie Wasser, An land haben sich bei mir nur Grünlilien gehalten, im wasser ist noch etwas Javamoos und Nixkraut (das wird ab und an gefressen aber nie komplett) Moosbälle sowie Hornkraut wiederrum wurden komplett aufgefressen
gruß Steve
Zitieren
#5
eine einzige Möglichkeit seh ich -
das Becken so zu gestalten dass es Ecken gibt wo die Krabben "normal" nicht hinkommen unddort mit Pflanzen zu arbeiten -
Kalksteine gehen - einfach heiß abspülen -
Beleuchtung ist nur für Pflanzen -
also von denen abhängig-

ev auch 2/3 Wasser und dann eher Wasserkrabben nehmen -
dann ist der Landteil auch eher gut zu bepflanzen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
dann könnte man die pflanzen auch außerhalb vom terrarium stellen xD sie würde dadurch definitiv nutzfläche für die Tiere verlieren.. und müsste wohl Wasserbewohner nehmen da sich landkrabben nicht so einfach von den Pflanzzonen fernhalten lassen. Oder halt eine richtige abtrennung durch zb Plexiglas vornehmen, was ich persönlich aber nicht so hübsch finde
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643