Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich brauche unbedingt Hilfe...
#1
Hallo,
ich brauche unbedingt Hilfe eines meiner weibchen (Pseudosesesarma moeschii) liegt im Wasser auf dem Rücken und regt sich kaum noch. Es Bewegt mal die Mundwerkzeuge und mal ein bein oder eine Schere aber sonst garnicht. Gestern schien noch alles in Ordnung zu sein, achja und die Bauchklappe ist ein bischen geöffnet und eine andere Krabbe saß daneben weiss aber nich obs das Mänchen war war zu schnell verschwunden.

Schonmal danke im vorraus.
Zitieren
#2
Kann mir denn niemand helfen Icon_sad ? Die Krabbe wirkt als sei sie gelähmt oder so.
Zitieren
#3
Hallo Timbo,

leider kenne ich mich mit deiner Krabbenart nicht aus, aber evtl. können wir mal zusammen überlegen was sein kann, oder was du für die Krabbe tun kannst...

Kannst du sehen ob die Krabbe evtl. frisch gehäutet ist, oder versucht sich zu häuten?
Dabei oder danach gibt es ja leider immer mal wieder Probleme...

Hast du etwas im Becken (vor allem im Wasser) verändert was sich schädlich auf die Krabben auswirken kann?
Konntest du beobachten ob eine andere Krabbe an deiner "kranken" Krabbe dran war, sie also evtl. verletzt oder massiv bedrängt haben könnte?

Wenn du irgendeine Möglichkeit hast die betroffene Krabbe in ein einzelnes Becken zu setzen (kann auch eine verschließbare Plastikbox sein) würde ich das als Sofortmaßnahme vorschlagen bis sich die Experten zu Wort melden können...
Es müssen in dem provisorischen Becken alle wichtigen Parameter stimmen, also ähnliche Temperatur und evtl. Luftfeuchte wie im Haltungsbecken und passende Wasserwerte im Wasserteil, an sonsten brauchst du nicht viel an Einrichtung o.ä.
Gruß
Tom
Zitieren
#4
Hallo Abroxa ich denke ich weiß woran es liegt: der Nitritgehalt liegt viel zu hoch ich hab jetzt nen Wasserwechsel gemacht dabei habe ich eine zweite Krabbe gefunden die auch wie gelähmt wirkt eine dritte befindet sich auch im Wasser der geht es allem Anschein aber gut ... ich frage mich ob ich die beiden lieber aus dem Wasser nemen soll und ans Land setze ?!
Zitieren
#5
Hallo
wenn der Nitritgehalt durch den Wasserwechsel gesunken ist sollte es jetzt gehen -
du muss taber noc hauf Ursachenforschung wegen dem hohen Gehalt gehen -
und was heißt hoch? und wie gemessen?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
Mit Teststreifen für Zuhause, Nitritgehalt ist wider im annehmbaren Bereich ... denke es liegt an zu geringer Bakterienanzahl und an zu wenig Pflanzen die das Nitrit verwerten würden... muss mir dann wohl Pflanzen besorgen denen so eine geringe Wassertiefe bleibt. No3 war auf 50 bis 100 liegt jetzt aber bei 25
und der No2 Wert lag bei 5 bis 10 jetzt liegt er so bei 1 bis 5 alle anderen Werte sind ok Ph usw.
Zitieren
#7
ok

dann probier es mit Wasserlinsen oder Wassersalat -
beide kommen mit geringer Tiefe zurecht -
wachsen schnell und werden auch gefressen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Hallo Timbo,

ich würde die Tiere auf jeden Fall einzeln und separat setzen, bis sie sich erholt haben. Setzt sie zunächst in dasselbe Wasser indem sie jetzt sind und und tausche alle 10 Minuten 20% des Wassers gegen frisches Wasser aus. Mach das ca. 10x, dann sollte das was die Tiere umgehauen hat so stark verdünnt sein, das es kein Problem mehr ist.

Nitrit ist für Kraben kein Problem. Hast Du neue Pflanzen eingesetzt, die eventuell gedüngt/gespritzt waren?
Hast Du etwas anderes, neues im Becken?
Wie lange hast Du die Tiere schon?
Kannst Du äußere Verletzungen sehen?
Was fütterst Du?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Sehe ich ähnlich wie Püffi, das Nitrit dürfte den Krabben nicht ausmachen, aber wenn die Pflanzen nicht ausreichend lange voher gewässert wurden, dann kann da eine Vergiftung erfolgt sein.
Ich hab mir grad nochmal deinen Terrarienbau-Thread angeschaut und wenn ich das richtig deute, dann war die Kokosfaserrückwand ja schon im Becken, als die Orchideen dort drin standen – oder irre ich mich da?
Sofern ich mich nicht irre, stellt sich mir die Frage, inwieweit die Orchideen während ihres Aufenthaltes in diesem Becken gedüngt wurden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo danke für die Hilfe,
-also alle Pflanzen im Terra sind mindestens 2 Jahre in meinem Besitz und gedüngt hab ich da nie was, da waren ja vorher Fleischfressende Pflanzen drin und die müssen Nährstoffarmen Boden haben.

-füttern tuhe ich mit Tomaten aus dem eigenen Garten (Biodünger-Kompost), Trockenfuttertabs für garnelen, Banane oder sowas in der Art(keine Zitrusfrüchte), Eierschalen.

-die Krabben sind momentan seit 9 Tagen im Terra und seitdem habe ich eigentlich nichts Verändert.

Den beiden Tieren geht es unverändert schlecht, eine von den beiden dreht sich immer selbst auf den Rücken wenn man sie umdreht und beide sind immernoch wie gelähmt allen anderen Krabben geht es gut.
Vllt wäre noch wichtig die beiden sind noch recht klein und von aussen sehe ich keine Verletzungen.
Zitieren
#11
Hallo Timbo

du schreibst im Terra waren vorher fleischfressende Pflanzen -
die brauchen ja einen torfigen sauren Boden - ist der noc hdrin oder ausgewechselt?
weil dann könnte der pH-Wert nicht passen

Tomate mit Biodünger - in vielen Düngern ist Kupfer drin - das könnte eine Ursache sein -
Bio für uns ist leider nicht Bio für die Tiere

9 Tage im Terra - ist das auch die Zeit seit du sie hast oder sind sie umghezogen -
weil sonst könnte es auch eine Vorschädigung sein

Kannst du mal bitte Bilder einstellen -
vielleicht fällt uns dann zusätzlich noch etwas auf-
und die anderen gemessenen Werte reinschreiben (du schriebst ja sie seien OK)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
Mit biodünger mein ich ja den Kompost Icon_wink, nein den Boden habe ich ausgewechselt und sie wohnen insgesamt erst seit 9 Tagen bei mir.

Zu den Werten:

No3 - 25 bis 50
No2 - 1 bis 5
GH - 8°P
KH - 6°P
Cl2 - 0 bis 0,8
PH - 6,8 bis 7,2
Zitieren
#13
Du misst mit Stäbchen?
Mich irritiert gerade der Ph-Wert … im Verlauf deines Threads über den Umbau deines Terrariums hatte ich dich nach dem Ph-Wert gefragt und du hattest den Wert 6,8 angegeben – hier nun schreibst du aber 6,8 bis 7,2.
Welchen Ph-Wert hast du nun denn tatsächlich?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Achso ja der liegt von der färbung her dazwischen und mir wirkte er jetzt mehr mittig.
Zitieren
#15
Diese Teststreifen glänzen vor allem durch ausgeprägte Ungenauigkeit. Hast du einen Laden mit Aquaristikabteilung in erreichbarer Nähe? dann lass dort doch einfach mal dein Wasser nach testen, möglichst mit Tropfentest – oder alternativ dazu könntest du dir aus der Apotheke nen Ph-Test von Merck Holen, der ist trotz streifentest relativ genau.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Ich hab bei uns im zajak tests machen lassen und die haben die gleichen Werte gehabt wie ich mit den Streifen.
Zitieren
#17
Hallo,
wie ich leider heute morgen feststellen musste sind drei meiner 5 Krabben verstorben, 2 ziemlich kleine (1 bis 1,5 cm breit) und eine größere (2 bis 2,5 cm)
was mich wundert ist, dass eine Überlebende einer der Krabben war die zuerst erkrankt ist, die andere und auch die größte der 5 ist putzmunter und flüchtet auch sobald ich ihr zu nahe komme. Kann es sein das die große Krabbe die kleineren irgendwie vom fressen abgehalten oder verdrängt hat ? Ich weiss nicht mehr weiter hab hier im Forum versucht Krankheiten zu finden die auf die Symptome passen finde jedoch nichts. Falls jemand noch eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.
Ich weiss aus einer Quelle(einer der Verkäufer), dass es einen Kunden gibt der im gleichen Geschäft die gleiche Art Krabben 3 mal reklamieren lassen hat da sie innerhalb kürzester zeit verstorben sind. Als der Verkäufer die Krabben aus dem Becken gefangen hat sahen alle sehr aktiv und fit aus hab mir deswegen keine Gedanken mehr über die Aussage des anderen Verkäufers gemacht und ich habe hier in einem Thread gelesen das jemand wohl vom Kauf in diesem Geschäft abried. Naja ich werde mal solange weiterforschen.

mfg
Tim
Zitieren
#18
hallo Timbo

kannst du mal bitte noch zwei Dingen sagen -
erstens -
sind die Krabben tot oder ist es eine Häutung
wie sehen also die Augen aus - Dunkel oder Hell?
und zweitens -
ich vermisse immer noch Bilder vom Becken-
Beschreibungen was du nach den ersten Problemen alles gemacht hast und
sehe ich das richtig, dass die Krabben nun nach 10 Tagen bei dir gestorben sind?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#19
Also die Augen sind dunkel bei allen 3, bei einer der Krabben war heute morgen auch zwischen Rückenpanzer und Bauch sone Weisse Schicht sah aus wie ne Häutung als ich die aus dem Wasser geholt hab hat sie aber total widerlig nach Verwehsung gerochen so wie wenn Ebbe ist, gestern Abend war sie aber noch lebendig und einer der aktivsten Krabben. Bei den andern beiden waren die Bauchklappen offen und es war keinerlei reaktion mehr zu sehen weder Bewegung von Mundwerkzeugen noch Gliedmaßen oder Kiemen.

Bilder vom Becken lade ich morgen hoch.
Ich hatte nur keine Möglichkeit die Tiere zu seperieren da ich kein zweites Becken habe nur son Mini-Aquarium und das ist in keinem gutem Zustand.

Sonst habe ich wie gesagt einen Wasserwechselt gemacht, alte Futterreste soweit ich sie gefunden habe entfernt, den Filter habe ich heute gereinigt und eine heizung habe ich gestern ins Wasser gelegt aber nur so warm, dass das Wasser eine Temperatur von 25 Grad hat war gestern bei 30 aber das habe ich geändert vllt hat es den Krabben (entschuldige bitte den Ausdruck) "den Rest gegeben" wobei ich gelesen hab das man Mangrovenkrabben bei Wassertemperaturen von 20 bis 28 grad gehalten werden.
Ja stimmt sind jetzt 10 Tage, das ich sie habe. Ich werde mir wohl auch erst keine neuen kaufen bis ich das Problem gefunden habe und das nächste mal werde ich sie mir bei jemand anders kaufen. Frage ist nur ob die anderen beiden (wenn es denn die kranke schafft) es alleine aushalten.

Nachträglich is mir eingefallen das ich sonen Süßwassertang gekauft hatte aber das war ca 3 Tage nach dem ich die Krabben schon hatte denke also nicht das der was damit zu tuhn hat.
Zitieren
#20
Hallo Timbo

das mit dem Wasser (genauer der Temperatur) scheint mir das Problem zu sein -
1. Temperaturen von 30° sind schädlich -
und 2. ist der Wassersalat im Aquarium drin?
und wurde er vorher gewässert?
weil auch Wasserpflanzen werden mit viel Dünger in den Zuchtanlagen gezogen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#21
(Monday, 20. September 2010, 21:46)Timbo schrieb: Also die Augen sind dunkel bei allen 3, bei einer der Krabben war heute morgen auch zwischen Rückenpanzer und Bauch sone Weisse Schicht sah aus wie ne Häutung als ich die aus dem Wasser geholt hab hat sie aber total widerlig nach Verwehsung gerochen so wie wenn Ebbe ist,
*nickt* im Anfangsstadium des Verwesungsprozesses hebt sich bei Krabben-Kadavern oftmals der Rückenpanzer ab, gerade wen sie im Wasser liegen – lag das Tier über Nacht im Wasser?

Zitat:Ich hatte nur keine Möglichkeit die Tiere zu seperieren da ich kein zweites Becken habe nur son Mini-Aquarium und das ist in keinem gutem Zustand.
Zum Separieren reicht im Notfall eine größere Frischhaltedose mit Deckel, wahlweise ein 5 bis 10 L Eimer oder ein sonstiges geeignetes Gefäß…

Zitat:Sonst habe ich wie gesagt einen Wasserwechselt gemacht, alte Futterreste soweit ich sie gefunden habe entfernt,
Okay, dieser Punkt interessiert mich nu sehr – was genau und vor allem wieviele Futterreste hast du gefunden? Und wo fandest du sie – an LAnd oder im Wasser und in jeweils welchem Zustand befanden sich diese Reste?

Zitat:eine heizung habe ich gestern ins Wasser gelegt aber nur so warm, dass das Wasser eine Temperatur von 25 Grad hat war gestern bei 30 aber das habe ich geändert vllt hat es den Krabben (entschuldige bitte den Ausdruck) "den Rest gegeben" wobei ich gelesen hab das man Mangrovenkrabben bei Wassertemperaturen von 20 bis 28 grad gehalten werden.
Warum überhaupt eine Heizung?
Und zur angegebenen Haltungstemperatur mal folgende Randinformation:
Der Bereich 20 bis 28°C beschreibt die möglichen Tiefst- und Höchsttemperaturen, die aber logischerweise nicht das Optimum bedeuten – es sind die Grenzwerte, die die Tiere zwar noch überleben lassen, aber n icht wirklich als Dauerhaltungstemperatur geeignet sind. Wie bei so vielen Dingen verhält es sich auch im Falle der Haltungstemperatur so, dass das Optimum im Bereich der Mitte zwischen den angegegeben Temperaturen liegt.

Nichts desdo trotz liegen 30°C deutlich außerhalb dieses Bereiches und diese 2°C Unterschied können in diesem Fall einen gravierenden Unterschied machen. Zwar kommt es im Hochsommer auch immer wieder mal vor, dass die Wassertemperaturen die 30°C ankratzen, jedoch handelt es sich dann nicht um einen schlagartigen Temperaturanstieg, im Allgemeinen wird es dann von Tag zu Tag wärmer und dann können die Krabben sich daran anpassen.
Wenn du aber bei den derzeitigen Temperaturen plötzlich mittels Heizung auf 30° C hochheizt (wo die Becken bei Zimmertemperatur momentan kaum mehr als 25° C aufweisen dürften), dann hast du die Tiere eindeutig zu schnell hochgeheizt.
Ob sie daran verendet sind, lässt sich im Nachhinein nicht beurteilen, wohl aber, dass es den Krabben keinesfalls gut tat. Sofern es keinen zwingenden Grund für die Installation einer Heizung gibt, würde ich dir empfehlen sie einfach wieder aus dem becken zu entfernen.

Zitat:Frage ist nur ob die anderen beiden (wenn es denn die kranke schafft) es alleine aushalten.
Warum sollten sie es nicht aushalten?

Zitat:Nachträglich is mir eingefallen das ich sonen Süßwassertang gekauft hatte aber das war ca 3 Tage nach dem ich die Krabben schon hatte denke also nicht das der was damit zu tuhn hat.
Und warum glaubst du nicht, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte?
Hattest du ihn gewässertß Sofern ja, wie lange und in welcher Weise genau?

Desweiteren besteht nach wie vor eine Unklarheit bezüglich des Ph-Wertes, ein Bereich zwischen verschiedenen Werten ist da zu ungenau…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hallo, danke an euch beiden nochmals.
Ja das Tier lag über Nacht im Wasser und die Futterreste waren teilweise im Wasser und an Land. Das Futter im Wasser (Garnelendrops aus Fleisch und Pflanzlichem) sah von mir aus gesehen normal aus es hatte also keinen sichtbaren Schleimüberzug von Bakterien oder sowas jedoch hatte das Futter an Land (Wildtomaten aus meinem Garten nur mit Kompost gedüngt und ungespritzt) teilweise Schimmelüberzug dachte sie hätten alles aufgefressen haben aber die Hälfte in irgendwelchen Höhlen und nieschen liegen lassen die ich nicht einsehen konnte. Ich werde mir mal ein Tonschälchen besorgen und nur noch kleingehacktes Gemüse anbieten.

Ok die Heizung werde ich dann wider rausholen wollte nur die Wassertemperatur etwas anheben da sie bei 21 Grad liegt (Lufttemperatur leigt übrigens bei 28).

Mit der Aussage "ob die beiden es alleine aushalten" hab ich mich auf die Lebensweise als Gruppe bezogen.

Hm leider muss ich sagen, dass ich ihn nicht gewässert habe, ich hab mir nichts dabei gedacht und den Tang einfach hineingelegt.

Das mit dem Ph-Wert hat sich erledigt ich konnte die Farbe nur nicht eindeutig zuordnen hab aber einen weiteren Test gemacht und der WErt liegt bei 6,8.

Übrigens scheint sich die kranke Krabbe der beiden wider zu erholen sie sucht wider geziehlt Schutz im dunkeln und bewegt ihre Gliedmaßen wider, aber immernoch recht langsam und sie hält sich immernoch durchgehend im Wasser auf.

Ich habe auf jeden Fall seitdem der Tang drin ist 2 mal fast komplett das Wasser ausgetauscht und einmal den Filter gereinigt vllt lag es wirklich am Süßwassertang.
Momentan möchte ich den Bestand nich neu aufstocken solange ungewissheit herrscht. Wann glaubt ihr kann ich den Besatz wider aufstocken, also mindestens bis es der Krabbe wider 100% gut geht und dann noch eine Woche länger dann müsste das doch wider gehen oder ?
Zitieren
#23
Warte erstmal ab, wie sich das nu mit den beiden verbliebenen Krabben entwickelt – trotzdem ist mir momentan nicht wirklich klar, wie es möglich sein soll, das dein Wasser im Becken um 7 °C kühler sein soll als die Lufttemperatur im Zimmer, in dem das Becken steht – will sich mir nicht erschließen, denn normalerweise müsste das Wasser annähernd die gleiche Temperatur wie der Raum haben…
Stellt sich für mich also derzeit die Frage, was genau bewirkt, dass dein Wasser derart runterkühlt? Oder meinst du die Lufttemperatur im Aquaterrarium?
Aber gut, dann stellt sich mir trotzdem die Frage, wie genau misst du die bzw. wie erklärt sich eine derart hohe Temperaturdifferenz innerhalb des Beckens, ohne dass du extra heizt?
Ach ja, und seit wann genau befindet sich der Tang im Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Hallo Ygra, ich meine die Lufttemperatur im Aquaterra. Ich messe die Temperatur im Wasser mit nem alten Thermometer ist aber kein Aquariumthermometer, ich besorg mir mal ein neues.
Die lufttemperatur messe ich mit nem Thermometer das man von aussen an Fensterscheiben kleben kann fand das Praktisch weil ichs dann an die Schiebetüren Kleben kann und so direkten Blick drauf habe.
Der Tang müsste jetzt seit 7 oder 8 Tagen drin sein.
Zitieren
#25
Okay, nimm den Tang nochma raus und wässere ihn für die nächsten sieben Tage in einem gefäß mit mindestens 1 L Fassungsvermögen, größer wäre besser. Während der Wässerungszeit bitte täglich das komplette Wasser austauschen.
Desweiteren mache bitte im Becken einen weiteren großen Wasserwechsel, nachdem du den Tang entfernt hast.
Zum Thema Temperaturmessung, würde auch vorschlagen, dass du dir ein wassertaugliches Thermometer zulegst und damit nochmal dann kontrollierst.
Zusätzlich lege bitte ein Thermometer in das Becken an Land und kontrolliere deine bisherigen Meßergebinsse dort ebenfalls.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643