Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fressen RMK Turmdeckelschnecken?
#1
Hallo zusammen!

In das große Becken wollte ich Turmdeckelschnecken mit "reinschmeißen", denn diese haben sich im Gesellschaftsbecken so vermehrt, dass unsere Raubschnecken nicht mehr hinterher kommenIcon_eek

Für mich wäre natürlich interessant zu wissen, ob Pseudosesarma Moeshi es schaffen TDS zu knacken? Und falls ja, ob sie die überhaupt mögen?

Kann man grobe Angaben machen, wieviele TDS eine RMK so pro Woche frißt? Vielleicht habt ihr da ja Erfahrungen.
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#2
Hallo Kim,

meiner Erfahrung nach knacken rote Mangrovenkrabben keine Turmdeckelschnecken. Die sind wohl zu hart für sie ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Was ich mir vorstellen könnte aber es nicht 100%ig weiß das sie die Schnecken nicht knacken sondern den "inhalt" aus dem Häuschen ziehen. Das konnte ich schon bei einigen krabbenarten beobachten, meistens jedoch bei PHS und nicht bei TDS aber das Prinzip ist ja das gleiche
gruß Steve
Zitieren
#4
Im Wasserteil meiner Vampirkrabben sind auch schon einige leere Posthorn- und Blasenschneckenhäuser in den verschiedensten Größen, also geh ich davon aus das da das gleiche passiert ist was Steve beschreibt...

Dann könntest du ja einfach mal ausprobieren ob deine RMKs die TDS-Häuser "zwangsräumen" und die Bewohner zum fressen gern haben.

Sonst kannst du ja Andre was von deiner Überpopulation abgeben Icon_wink
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid32514
Gruß
Tom
Zitieren
#5
*kopfschüttel* nein, es ist tatsächlich nicht das Gleiche aufgrund der Tatsache, das die Turmdeckelschnecken eben diesen Deckel haben, der in ihrem Namen schon erwähnt ist. Die deckeln sich zu und dann können die Krabben sie nirgends rausziehen, einfach weil sie nirgends einen Festhalte-Punkt finden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Doch Schatz. Haben meine anfangs durchaus gemacht. Icon_wink

(Friday, 17. September 2010, 15:47)8ull3t schrieb: …das sie die Schnecken nicht knacken sondern den "inhalt" aus dem Häuschen ziehen.
Genau so. Kam allerdings nicht dauernd vor, vielleicht nur, wenn eine besonders vorwitzige Krabbe schnell eine Schnecke erwischt ha,t BEVOR die sich in ihr Haus zurückziehen konnte. Aber in der Regel eher nicht, Blasenschnecke und ähnlich dünne haben allerdings keine Chance. Aber aus dem Mangrovenkrabbenbecken könnten wir vermutlich mal wieder 1.000 TDS rausnehmen… Haben schonmal mind. 500 dem Logge für seine Syntripsa rausgesucht und mitgebracht… Icon_mrgreen Sie vermehren sich dort also gelinde gesagt gut.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hallo!

Ohje, was mache ich dann bloß mit den ganzen Schnecken? Die werden ja immer mehr und mehr....

Gehen Blasen- oder Posthornschnecken an Pflanzen? Sonst würde ich den Krabben ein paar davon einsetzten, damit sie ab und an mal was selbst jagen könnenSmile
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#8
HI Kim

also über die Blasenschnecken habe ich nix negatives gefunden eher positives diese ernähren sich hauptsächlich von Algen auch futterreste und Aas sollen sie fressen, die Posthornschnecken wiederum sind allesfresser und Pflanzen sollen die auch anknappern
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#9
oh ja nicht zu wenig... alles was breite blätter hat wurde von meinen phs gnadenlos zerfressen... sowas wie hornkraut u wasserpest etc funktioniert trotzdem. Schnecken überpopulation kommt übrigens von zuviel futter ! Entweder weniger füttern/absammeln oder wenn du keine lust drauf hast - Raubschnecken...
gruß Steve
Zitieren
#10
Hallo!

Müssen im Moment leider noch ziemlich viel Füttern, da sonst der Wabenschilderwels den anderen Fischen überhaupt nichts mehr lässt. Aber bald zieht er ja aus, da wird sich das wieder normalisieren.

Raubschnecken haben wir jetzt 5 Stück auf 160L, aber irgendwie werden die denn ca 100-200 TDS nicht Herr, wollten nur nicht noch welche dazu kaufen, da die Raubschnecken vor ca 3 Wochen Eier gelegt haben und wir hoffen, dass sich dann die 2. Generation satt fressen kann.

Gut, dann werde ich wohl Blasenschnecken mit einsetzten.

DankeIcon_mrgreen
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#11
Schau doch mal im Suchebereich, da möchte jemand (Andre?) 500 Turmdeckelschnecken für seine Syntripsa haben… Vielleicht werde Ihr Euch einig?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Danke Ollie, hatte ihm schon geschrieben Smile
Viele Grüße,
Kim
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643