Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
so tanzkrabben sollen es werden!!
#1
Smile 
also meine lieben!
ich hab jetzt mal alle artensteckbriefe durchforstet und bin zu dem entschluß gekommen das ich gerne tanzkrabben in meine obhut nehmen will.
2 männchen und 4 oder 5 weibchen. wisst ihr wo man die bekommt?
als filter möchte ich gerne einen aquaball von eheim nehmen.
licht lass ich die standartröhre bis sie kaputt ist.
heizung brauch ich ja nicht.
am dienstag fahr ich mit einer freundin in den megazoo und werde mal schauen was ich alles mitnehme.gg
soll ich 2 ebene machen (mein becken hat 100x40x40) oder seh ich sie dann sehr wenig. hab ja gelesen das sie nicht so scheu sind. ok am anfang brauch ich bestimmt viel geduld. aber das braucht man ja bei kinder auch.gg
was soll ich als bodengrund für den wasserteil nehmen?
feinen aquariumkies oder noch feiner (so wie vogelsand)?
was muß ich bei den pflanzen beachten?
kann ich so hydrokulturpflanzen besorgen und die dann ins aquaterrarium geben (natürlich gewässert).
so das wäre es erst mal.
gglg nina
Zitieren
#2
Hi Nina,

eine Userin von uns (Carina http://www.panzerwelten.de/forum/user-266.html ) hat derzeit eigene Nachzuchten. Ich meine, eine Handvoll sind noch übrig zur Vermittlung, frag sie mal. Ggfls. könnten wir sie am 9. Oktober nach Linz mitbringen, wenn Du da hinkommen kannst… Im Handel gibt es derzeit im Moment keine, soweit wir wissen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
gute wahl ! mein 100x40x50 Becken ist vielleicht nicht das super-vorzeigeobjekt aber da wohnen auch 3 Sesarmops von Carina drin: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2781.html
ansonsten sieht man ja zb auch in der Artenbeschreibung ein Becken von Moni & Ollie
2. Ebene ist immer sinnvoll, jedoch müsstest du dir genauer überlegen wie du es alles platzierst, wegen der geringen höhe.
Aquaball ist vollkommen ok. Heizung/Licht ist ok sofern du im Terrarium trotzdem auf die Temperatur kommst (richtwert 24°)
Wie bei fast allen Krabben wirst du sie am Anfang viel zu Gesicht bekommen, dann ziehen sie sich ein paar Monate zurück und dannach siehst du sie regelmäßig !
Als Bodengrund ginge Kies oder aber Quarzsand, den Quarzsand findest du im Baumarkt oft sehr günstig, ich habe 4€ für 25Kilo bezahlt Icon_mrgreen
zu den Pflanzen lies einfach hier ein wenig: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
gruß Steve
Zitieren
#4
(Saturday, 18. September 2010, 0:36)BEASTIEPENDENT schrieb: Hi Nina,

eine Userin von uns (Carina http://www.panzerwelten.de/forum/user-266.html ) hat derzeit eigene Nachzuchten. Ich meine, eine Handvoll sind noch übrig zur Vermittlung, frag sie mal. Ggfls. könnten wir sie am 9. Oktober nach Linz mitbringen, wenn Du da hinkommen kannst… Im Handel gibt es derzeit im Moment keine, soweit wir wissen.

hallo!
hey das wäre toll!!! wir fahren zu 100% rauf. bist auch oben?
lg nina
Zitieren
#5
Schau mal aufs Vortragsprogramm: http://www.panzerwelten.de/news/2010/07/...ntag-2010/ Icon_wink

Und von Carina zu uns bekämen wir die Tierchen vorher bestimmt auch noch. Aber frag sie erstmal, ob sie wirklich noch welche hat (vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Ne, ne, Olli, hast Du nicht falsch in Erinnerung. Sind noch welche da. Hab mit Nina auch schon per PN geschrieben. Muss nur mal gucken, ob ich die 5 Mädels noch zusammen bekomme. Zwei Männchen hab ich auf jeden Fall noch.

Und das mit der Übergabe bekommen wir schon irgendwie hin, so weit ist es ja nicht von uns zu Euch...

LG
Carina
Zitieren
#7
7 stk in einem 160L becken *grübel* sind das nicht ein bissl zu viele?
gruß Steve
Zitieren
#8
Ha, sag ich doch. Fänd' ich ja schön, wenn das klappen würde, mit der langen Reise. Icon_mrgreen Unsere Nanosesarma haben letztes Jahr Hin- und teils auch Rückflug wunderbar überstanden, und die waren deutlich kleiner.
Zitieren
#9
hallo zusammen!
meint ihr das ist zuviel?
so ich war war heute mal mit meinem mann schauen was was kostet und was wir alles so brauchen könnten.
für die rückwand haben wir jetzt 100% natur kokosmatte gekauft.
feinen sand für den wasserteil. 2 pflanzen (tillandsien). schwarzes silikon für aquarien.
jetzt fahr ich zur schwiegermutter und hole mir da ein paar ableger ihrer zimmerpflanzen.
als bodengrund für den landteil haben wir von JBL Terra Coco Humus gesehen. das sind so blöcke die man mit wasser aufquillt. oder den Terra Basis. zu dem block würde ich noch etwas von dem sand dazugeben.
was meint ihr? kennt ihr den block?
hat wer normale blumenerde genommen? wenn ja welche? da laut aussage der gärtnerin alle erden dünger drinn haben. ich könnte es im backofen bei 100°C 15 minuten pasteurisieren das alles tot ist. haltet ihr das für eine gute idee?
ersmal danke nina.
freu mich wenn das mit den krabben und linz funktioniert.
glg nina
Zitieren
#10
wieviele Tiere du einsetzen kannst hängt halt stark von der innenstruckturierung ab ! Bei meinem Becken (siehe Link oben) wurde mir ja von Moni gesagt maximal 6 Tiere.. Und ich habe sogar schon in 2 Ebenen gearbeitet... Solltest du also auch mit 2 Ebenen planen gingen 7 stk warscheinlich als maximum (sehe ich jedenfalls so) wenn du nur 1 Ebene nimmst würde ich wohl nur 3-4 stk einsetzen... bei mir wird sich schon jetzt bei 3 jungtieren ab und an um den großen Landteil gestritten. Also passt du am besten das Terrarium deinem Besatzwunsch an oder den Besatzwunsch an das Terrarium Smile
gruß Steve
Zitieren
#11
Hallo Nina,

Blumenerde bitte auf gar keinen Fall nehmen. Terrarienhumus ist auf jeden Fall sicherer. Der teure von JBL muss es aber nicht unbedingt sein Icon_wink.

Hier kannst Du auf dem Bild unten links sehen, wie das mit dem Humus funktioniert. Durch Klicken aufs Bild, wirds nochmal deutlich größer.

http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...humus.html

Und hier noch zwei Links zum Thema Beckenaufbau in mehreren Ebenen:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2157.html
http://www.aqua-terrarium.de/shop/index....piele.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
guten tag!
danke püffi für die tollen links.
lg nina
Zitieren
#13
hallo nochmal! gg
so ich werde es auf einer ebenen belassen und max 4 tiere reingeben.
hab zwar viele schöne dinge gesehen aber irgendwie bin ich mit den ganzen alleine. ausserdem muß ich ja bis 9.10 fertig werden.
hab an eine erhöhtes landteil mit einem terrarium pool gedacht da mir das auch gezeigt wurde aber das lass ich mal. werde den wasserteil mittig 1/3 mit glas machen.
die kokosmatte darf dabei aber nicht ins wasserhängen oder?
wie soll ich die kokosmatte am glas gefestigen? geht das mit dem silikon?
habt ihr eine anleitung wie man die pflanzentaschen machen kann?
danke erstmal!
lg nina
Zitieren
#14
Hallo Nina

wenn Kokos ins Wasser hängt gibt es einen Kapillareffekt und das Wasser wird herausgezogen -
darum sollten die Matten vorher aufhören -
man kann sie mit Aquariensilikon oder mit "billigem" Silikon auf Essigbasis (aber nicht fungizid, antibakteriell etc) ankleben

Taschen hast du verschiedene Möglichkeiten -
mit Angel- (Nylon) Schnur welche annähen oder -
Taschen herausschneiden -
und wenn dir das ganze später nicht gefällt oder du mehr Tiere haben willst -
dau wirst eh bald das nächste Becken für neue Krabben kaufen -
das ging hier allen so Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
gg hy knut!
ich habe keinen platz mehr!!!!!!! leider
mußte dieses becken schon mit viel kopfweh wo hin stellen.
danke für deine hilfe. mal sehen wie ich das hinbekomme mit den pflanzentaschen.
morgen werde ich das glas zuschneiden lassen und mal ankleben. und wie ich mich kenne wird die kokosmatte auch gleich mit dem rest silikon angeklebt.
am dienstag fahr ich zum mege zoo und kauf da mal den block cocos humus.
soll ich da noch einbisschen sand einmengen?
zum bepflanzen hab ich leider noch nicht so viel da ich noch welche besorgen und wässern muß.
das wasser impf ich mit aquariumwasser und mulm von meinem 126 liter becken an, dass das einfahren nicht zu lange dauert.
pflanzen fürs wasser hab ich genug! gott sei dank. gg
wo soll ich dann die fortschritte usw hinposten?
glg nina
Zitieren
#16
Humus kannst du mit Sand mixen, musst du aber nicht Icon_wink Und 9L haben die meisten Blöcke nachdem sie aufgequollen sind, das klingt erstmal "viel" verliert sich aber auf die größe des Terrariums schnell. Meine Sesarmops buddeln definitiv gern und viel, kannst also gern paar cm mehr Humus rein tun
gruß Steve
Zitieren
#17
(Sunday, 19. September 2010, 20:41)NinaZumpf schrieb: ich habe keinen platz mehr!!!!!!! leider
Ja, geht uns auch so. Seit 20 Becken etwa. *g* 35 sind es jetzt… Icon_mrgreen Pfeif
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
ja irgendwann passt man die wohnung den Tieren an, das kenn ich irgendwoher
gruß Steve
Zitieren
#19
gg. mit einem gesellschaftsbecken (fische) haben wir angefangen dann kan ein 10liter garnelenbecken dazu. dann 3 mit 25 liter für garnelen und cpo´s. naa jetzt noch eines mit den krabben. dann muß das spielzeug der kinder weichen ggg
hab heute die glasplatten bestellt. freu freu freu
am abend wird dann geklebt!!!!!!!
Zitieren
#20
Hallo Nina
in jeder Küche gibts Platz Smile
und im Wohnzimmer, Esszimmer etc -
selbst im Schlafzimmer (Gell Elke und Ralf)

auch das Bad bietet sich an -
und was erst in einen Flur alles passt -
mein Terrarienraum ist auch schon seit 15 Becken gefüllt -
und die nächsten 5 sind in Planung Icon_wink

jetzt sind aber erstmal die Kinderzimmer dran -
nur Birgit weiß das noch nicht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643