Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Porzellankrabbe + Boxerkrabbe
#1
Hey,

also, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher erstmal kurz vostellen, also ich heiße Louis und bin 15 und gehen aufs Gymnasium, besitze ein 460l SW Becken und ein 25l Nanoriff.

Wobei wir auch schon gleich zur Frage kommen, ich habe für mein 25l Becken ein paar Gedanken gesammelt über den Besatz, Fische lehne ich ab für dieses Becken, so bleiben mir noch Krabben, von dem was mir gefällt, bei den Krabben sind mir gerade Porzellankrabben und Boxerkrabben ins Auge gestochen. Da ich weder im Internet noch in meinen Büchern eine Antwort fand möchte ich hier fragen, ob ihr wisst ob dies geht, würdet ihr eher davon abraten oder es versuchen?

Louis
Zitieren
#2
Hi,
klar, kannst du diese beiden Arten zusammen in deinem Becken halten.
Für die Porzellankrabbe wäre eine kleine Anemone, oder eine Sinularia Weichkoralle als Wirtstier aber schön.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hey,

ja, das wollte ich sowieso machen der Proezellankrabbe eine Anemone anbieten.

Das freut mich jetzt richtig weil ich diesen Besatz um einiges intressanter finde als Fische.

Wie würdet ihr sie halten, ich habe an eine Boxerkrabbe gedacht und an ein Paar Porzellankrabben, soll ich lieber auch ein Paar Boxerkrabben nehmen?

Wenn ich die Krabben einsetze sollte ich dann erst nur die, sagen wir, Porzellan einsetzen warten bis diese sich ihr Anemone gesucht haben und dann die Boxer dazu ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Louis
Zitieren
#4
Welche Maße hat das Becken denn?
Den Krabben (und den Porzellankrabben) ist es recht egal ob sie einzeln oder in der Gruppe gehalten werden, das musst du selber entscheiden Icon_wink
Auf jeden Fall ist es kein Problem wenn du alle auf einmal einsetzt.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Hey,

die genauen Maße weiß ich leider nicht aber es handelt sich um ein Fluval Edge welches ja auch mehr Grundfläche bietet als ein Cube, dann werde ich 2 Porzellan und 1-2 Boxer kaufen wenn die Algenphase vorbei ist und die Korallen drinne sind Smile

Wie ihr seht, noch alles in der Aufbauphase, aber der Besatz ist schonmal abgeklärt Icon_mrgreen

Louis
Zitieren
#6
Naja, eigendlich brauchst du für die Krabben die komplette Einlaufsphase nicht machen.... kannst du auch schon nach wenigen Tagen einsetzen
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Hey,

ich wollte in der Grünalgenphase die ersten Tiere einsetzen, ist das ok? Soll ich da schon direkt alle zusammen einsetzen? Erstmal wäre es doch sinnvoller einige Korallen hinein zu tun, da mit ich den porzellan eine Anemone anbieten kann oder?

Ok, ich erzähl dir einfach mal meinen Plan, eigentlich war es so geplant in der Grünalgenphase einige Weichkorallen einzusetzen und 4 Einsiedler die die Algen wegessen.

Wie würdest du es machen?

Louis
Zitieren
#8
Hi,
ich mach es so:
Das Becken starten und sofort Einsiedler (pro 5l einen kleinen) mit rein. Dadurch kommt man meist erst garnicht in einer Algenphase.
Hast aber schon Recht, immer langsam das Becken besetzen.
Also zum Beispiel erst die Einsiedler, dann eine Woche später ein zwei Korallen usw.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Hey,

ok, dann werde ich meinm Plan treu bleiben und nach der Algenphase anfangen mit den Korallen und wenn dann die Anemone mal richtig angewachsen ist, dann kommen die Krabben dazu, auf die freu ich mich schon richtig.

Ok, dann schonmal Danek für deine Hilfe.

Louis
Zitieren
#10
Hallo Louis,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ich bin mir momentan nicht wirklich sicher, ob das Edge als Meerwasser-Nano geeignet ist, die mitgelieferte Filtervariante dürfte kaum die im Meerwasser benötigte Strömung liefern. Zudem bietet das Egde die von dir benannten 25 L meines Wissens nur, wenn du es bündig bis oben befüllst, oder?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hey,

ja, es ist so, dass die 25l nur da sind wenn man es bis oben hin befüllt, aber das ist ja auch der Sinn des Edges es bis oben hin zu befüllen, um so die neue Perspektive von oben zu haben.

Ich habe die Technik etwas verändert, also das Licht. Der mit gelieferte Filter ist Dimmbar und macht auf höchster Stufe ordentlich Power, sollte klappen kenne mehrere Becken die so laufen. Bei näherem Intresse könnt ihr mir auch eine PN schicken, ich führe in diversen Foren "Tagebuch + Bilder" zu meinem Becken.

Aber du meinst auch, dass ich die Krabben zusammen halten kann?

Louis
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643