Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



aufbau meiner 160l für tanzkrabben!
#1
Wink 
hallo meine lieben!
nach vielem lesen und nachdenken hab ich heute mal angefange.
die glasplatten wurden eingeklebt. hoffe sie sind dicht.
[Bild: bild_anzeigen_thumb.php?img=124352.jpg]
die kokosmatte wurde zugeschnitten und pflanzentaschen aufgenäht.
[Bild: bild_anzeigen_thumb.php?img=124353.jpg]
[Bild: bild_anzeigen_thumb.php?img=124354.jpg]
ein paar pflanzen warten brav im wassereimer. hoffe sie halten das aus.
[Bild: bild_anzeigen_thumb.php?img=124355.jpg]
[Bild: bild_anzeigen_thumb.php?img=124356.jpg]
[Bild: bild_anzeigen_thumb.php?img=124357.jpg]
[Bild: bild_anzeigen_thumb.php?img=124358.jpg]
morgen besorg ich block kokos humus und schau was ich sonst noch als versteck ergattern kann.
ach ja noch was? wie kleb ich denn jetzt die kokosmatte an? auch mit silikon großflächig?
Zitieren
#2
zu der kokosmatte, mehr oder weniger großflächig xD das ist ja ne ansichtssache was viel ist. Aber ja mit Silikon^^ ich hab einfach alle paar cm nen Klecks Silikon benutzt
gruß Steve
Zitieren
#3
Hallo Nina,
die Pflanzen vertragen die Wässerung besser, wenn sie einige Stunden am Tag gezielt beleuchtet werden. Zudem sollte es bei der Efeutute, der Fittonia und der Grünlilie reichen, wenn du vorrangig das Wurzelwerk ins Wasser stellst und dieses Wasser täglich wechselst. Zudem würde ich dazu raten, die einzelnen Grünlilienableger von der Trägerstange abzulösen, die Stange kannst du eh nicht mit einplanzen.
Weitere Überlegung: Pappt das Haushaltsrollenpapier nu nicht an den frischen Silikonnähten fest?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
(Monday, 20. September 2010, 22:45)Ygra schrieb: Hallo Nina,
die Pflanzen vertragen die Wässerung besser, wenn sie einige Stunden am Tag gezielt beleuchtet werden. Zudem sollte es bei der Efeutute, der Fittonia und der Grünlilie reichen, wenn du vorrangig das Wurzelwerk ins Wasser stellst und dieses Wasser täglich wechselst. Zudem würde ich dazu raten, die einzelnen Grünlilienableger von der Trägerstange abzulösen, die Stange kannst du eh nicht mit einplanzen.
Weitere Überlegung: Pappt das Haushaltsrollenpapier nu nicht an den frischen Silikonnähten fest?
guten abend!
nein nein ygra. ach danke ja die stängel kann ich morgen beim ww abbrechen. die efeutute ist schon drinn also lass ich sie daweil. aber danke!!
so update!
heute hab ich die silikonnaht geprüft. naja was war anderes zu erwarten? sie war nicht dicht. ich hasse silikonfugen!! :-(( also alles ab und dann nochmal kleben. aber dieses mal ordentlich. mit silikonabzieger abgezogen und schön is. am donnerstag prüf ich dann wieder.
war heute beim mega zoo und hab mal eingekauft.
vom kork hab ich 2 stücke.
[Bild: bild_anzeigen_thumb.php?img=124447.jpg]
pflanzen von bellaflora auch.
farn, bubikopf, lucky bambus, mimose, gollywoog. (sind die eh alle geeignet??) jetzt sind sie alle im wassereimer.
lg nina
Zitieren
#5
Hallo Nina

was war das mit Bubikopf und Wassereimer?
den doch nicht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
(Tuesday, 21. September 2010, 22:56)kape schrieb: Hallo Nina

was war das mit Bubikopf und Wassereimer?
den doch nicht

den bubikopf ned? aber der is ja auch von bellaflora!!??
lg nina
ahhh jetzt hab ich es gefunden!!!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...t=bubikopf
danke für den nachdenk anstoß!! gg
Zitieren
#7
Also, wie mir gestern beigebracht wurde:

Bubikopf von altem Substrat befreien, in neuen Humus Pflanzen und erst mal ab auf die FensterbankIcon_mrgreen
Viele Grüße,
Kim
Zitieren
#8
danke danke danke!
hab ihr rausgeholt und in humus gepflanzt und er steht nun auf der fensterbank ... :-)
mahh bin ich froh das es euch gibt!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#9
(Wednesday, 22. September 2010, 9:39)NinaZumpf schrieb: den bubikopf ned? aber der is ja auch von bellaflora!!??

Gestatte mir die Frage: Was genau ist Bellaflora? Du betonst die Herkunft in deinem vorletzten Post recht deutlich – soll das irgend eine Garant für Unbedenklichkeit sein?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
nein moni! es ist ein blumengeschäft. finde es nicht unbedenklich darum auch das einwässern. wollte auf nummer sicher gehen. wußte nicht das man ihn nicht wässern soll. bubikopf und golliwoog hab ich jetzt in humus gesetzt und auf der fensterbank stehen.
hoffe das passt so.
danke fürs helfen!!!
Zitieren
#11
Bubikopf überlebt eine regelrechte Wässerung leider oftmals nicht, daher macht das Einpflanzen in neues Pflanzsubstrat (hier Humus) und eine Weile abstehen auf der Fensterbank eher Sinn. Bevor du ihn letztendlich dann ins Becken einsetzt (in etwa 2 bis 3 Wochen), bitte nochmals den Großteil des Humus abschütteln, musst dann aber nicht jeden Krümmel abfuddeln.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
thanks moni...gg
Zitieren
#13
Icon_wink wir sind nur so gut wie das Kollektiv

das wussten schon die Borg

oder wie im Lied - wenn jeder gibt was er hat dann werden alle satt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
so meine lieben!
es ist dicht!!!!!!!!!! gg
die rückwand hab ich auch heute geklebt.
wie soll ich jetzt weiter machen? wasser rein und filter montieren? einfahren muß es ja nicht da ich mit aquariumwasser befülle und mit filtermulm impfe. dann humus rein und decorieren und fertig?
bekomme mein babys eh erst am 9.10 also ist noch etwas zeit.
heute haben sich einige fragen aufgetan?
schneiden sie kabel an oder so?
muß ich ww jede woche machen?
muß ich den landteil sauber machen?
brauchen sie eine futterschüssel?
wann gehört der landteil völlig gewechselt?
wo machen sie ihre geschäfte hin?
brauchen sie eine heizmatte?

danke glg nina
Zitieren
#15
Hallo Nina

es empfiehlt sich weiße Asseln aufs Land und Schnecken ins Wasser zu setzen -
dann hast du eine gute Resteverwertermannschaft am Start -
WW ist nur notwendig wenn zu viel Futter / Erde eingetragen wird
ansonsten sollte der Filter und Wasserpflanzen den Turnus auf 2-4 Wochen dehnen können
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
guten morgen!
naja weiße asseln sind in ö wie ich lesen konnte schwer zu bekommen. aber ich versuche es.
lg nina
Zitieren
#17
Du kannst auch Springschwänze nehmen Icon_wink ich habe in meinen Becken auch keine Asseln, die Springschwänze vernichten trotzdem alles
gruß Steve
Zitieren
#18
hy! hab bereits eine quelle gefunden. juhuuu
hallo!
kann mir jemand das bitte antworten?
wie soll ich jetzt weiter machen? wasser rein und filter montieren? einfahren muß es ja nicht da ich mit aquariumwasser befülle und mit filtermulm impfe. dann humus rein und decorieren und fertig?
bekomme mein babys eh erst am 9.10 also ist noch etwas zeit.

heute haben sich einige fragen aufgetan?
schneiden sie kabel an oder so?
muß ich ww jede woche machen?
muß ich den landteil sauber machen?
brauchen sie eine futterschüssel?
wann gehört der landteil völlig gewechselt?
wo machen sie ihre geschäfte hin?
brauchen sie eine heizmatte? falls ich die temperatur nicht zusammenbringe?
lg nina
für asseln hab ich schon eine quelle in österreich gefunden....juhuuu
Zitieren
#19
Aus welchem Becken stammt denn der Filtermulm? Ist sichergestellt, dass in dem Herkunfts-Becken nichts wirbellosenschädigendes vorhanden/angewendet war/ist/wurde/wird?
Mit Aquariumwasserbbefüllen bringt keinerlei positive Effekte, warum willst du den Tieren "gebrauchtes" Wasser ohne jeden positiven Nutzen zumuten?

• Kabel schneiden diese Krabben nicht an
• Wasserwechsel: In den ersten Monaten solltest du ruhig wöchentlich Wasser wechseln (ist ja ein relativ kleiner Wasserteil), später dann kannst du auf etwa alle 10 bis 14 Tage ausdehnen.
Wieviel Liter genau fasst nu der Wasserteil?
• Futterschüssel: benötigen die Tiere nicht.
• Substrataustausch an Land: an sich nie
• Koten: wo sie grad so rumkrebsen
• Heizmatte:Nein – sofern es Probleme mit der Temperatur geben sollte, kann diese im Wasser über einen heizstab und insgesamt im becken mittels der Beleuchtung angehoben werden. Heizmatten gehören nicht in Krabbenbecken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Also ich konnte bei meinen Minimöpsen schon feststellen das sie sich am Luftschlauch für den Filter zu schaffen gemacht haben, es also komplett auszuschließen das sie an kabel gehen ... Auch wird gern mal am Kabel hochgeklettert Smile
gruß Steve
Zitieren
#21
nun, und wir haben diese Tiere hier geraume Weile auch schon als Adulti gehabt und ich schließe ein solches Verhalten aufgrund der in dieser Zeit gewonnenen Erfahrungen aus.
Geht ja nicht darum, ob sie die Kabel nicht ggf. mal betasten, aber zwischen dran rumklettern/befühlen und anknipsen bzw. durchknipsen, da liegt ein himmelweiter Unterschied.
Auch Püffi hat diese Krabben als Adulti geraume Weile gehalten und meines wissen zeigten sie auch bei ihm keinerlei Ambitionen Schläuche oder Kabel zu zerstückeln, was unter anderem vermutlich auch daran liegen mag, dass ihnen, im Gegensatz zu beispielsweise CArdisoma, die dafür nötige Kraft fehlt. Sooooo leicht läßt sich so ein Kabel nämlich gar nicht schälen, geschweige denn durchknipsen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Da stimme ich Moni zu. Kabeldurchknipser sind es nicht ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#23
(Thursday, 23. September 2010, 13:42)Ygra schrieb: Aus welchem Becken stammt denn der Filtermulm? Ist sichergestellt, dass in dem Herkunfts-Becken nichts wirbellosenschädigendes vorhanden/angewendet war/ist/wurde/wird?
Mit Aquariumwasserbbefüllen bringt keinerlei positive Effekte, warum willst du den Tieren "gebrauchtes" Wasser ohne jeden positiven Nutzen zumuten?
hallo! dankle Moni für deine antworten. Ich halte in meinem gesellschaftbecken auch wirbellose (amanogarnele und fächergarnele) und denen gefällt es da sehr.
dahte nur das schon bakterien im becken sind und ich es nicht einfahren muß/soll.
na gut dann kann ich ja heute mal bis auf weiteres fertig machen. die pflanzen brauchen noch ein paar tage.
lg eure aufgeregte nina
Zitieren
#24
sagt mal bitte den kork hätt ich gerne als krabbelhilfe gemacht aber er schwimmt ja. geht der nie unter oder muß ich ihn irgendwie behandeln? hab ihn mit wasser abgewaschen reicht das?!
lg nina
Zitieren
#25
wenn er eine weile im wasser liegt saugt er sich voll und bleibt somit unter wasser Icon_wink
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643