Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demanietta khirikhan
Waren D. khirikhan nicht ohnehin die terrestrischsten der Gattung? D.h. die einzigen, die überhaupt mal an Land gehen? Ist aber auch nur aus meiner Erinnerung und gerade nicht von Quellen gestützt…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
doch, doch. das war so. also ich erinnere mich an solche berichte und auch meine eigenen tiere verhielten sich so, aber bei 120x60cm grunfläche würde ich ja schon gerne die hälfte als wasserbereich anbieten...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
So...zweimal umgebaut. Das Endergebnis bei dem es hoffentlich bleiben kann. Danke an die super landzonen. Und das Chaos nach so einem umbau

habe nun ein wasservolumen von zweimal landzone (weiß die maße nicht mehr genau) und einmal einer schüssel mit 40x40cm. hoffe das reicht erst mal. die ränder sind recht hoch, aber es sollte genug einstiegsmöglichkeiten für die z.t sehr kleinen tiere bieten...

habe nun ein wasservolumen von zweimal landzone (weiß die maße nicht mehr genau) und einmal einer schüssel mit 40x40cm. hoffe das reicht erst mal. die ränder sind recht hoch, aber es sollte genug einstiegsmöglichkeiten für die z.t sehr kleinen tiere bieten...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Das wird schon Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
der durchlauf scheint zu funktionieren, zurzeit sehe ich ein tier aus der Höhle. es ist jedoch ein Männchen. frage mich wo die 5 tiere sind. eigentlich müsste n sich mehrere tiere die Höhlen teilen, da es nur 3 Eingänge gibt, aber im rechten terrateil kein tier war, als ich umgebaut habe.

Bild des Tieres. Das ich sehe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
mit den khirikhans im 120cm terra habe ich meinen meister gefunden. im auffangbecken, in dem die pumpe läuft, verschwindet nach und nach wasser. seit dem letzten frisch machen anfang der woche so ca. 1 cm. dachte da sei verdampfung und verspritzung. allerdings sehe ich in den gegrabenen löchern der tiere bereits das wasser stehen. also habe ich eben gegraben und gut 30ml (grob geschätzt) wasser rausgeholt. an der linken ecke des terras fängt es an zu quillen...was trotz der versiegelung komisch ist. hoffe es steht kein wasser unter dem terra. äußerlich sehe ich nichts, dass etwas austritt. also wasser ist nun fast komplett entfernt. an versch. stellen gegraben, es kommt nichts nachgelaufen. ich hatte aber auch beim letzten reinigen gut 1-3 cm wasser stehen lassen, da ich nicht wusste wie ich es rausbekommen soll.

ich habe auch interessante gänge der tiere entdeckt. das männchen, das hinter der asiatischen plastikfigur seine höhle hat, hat einen gang unter der korkabtrennung hindurch in den großen hochlandteil. ähnlich verhält es sich mit dem gang, der durch schiefer abgetrennt ist und ebenfalls unter der korkwand verschwindet. eins der weibchen hatte ein sitzloch auf der hochebene.

finde aber keine stelle, an der das wasser in den landtiel laufen könnte.... habe unter den landzonen getastet, aber das wasser läuft in den nächsten teil bevor etwas die korkwand erreichen kann. habe aber zusätzlich javamoos an den überläufen angebracht, dass den wasserlauf direkter nach unten in den nächsten teil leitet. nirgends berührt holz, moos oder ähnliches den rand und kann wasser rüberziehen. höchstens die blätter einer pflanze berühren leicht das wasser !? ein grund?
eine erklärung wäre simpel der restwasser den ich drin gelassen habe, plus verspritzung, da an einer wasser das wasser recht tief fällt und spritzt, das ist nun aber durch das moos behoben worden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Entweder Restwasser oder/und möglicherweise Kondenswasser, was an Scheiben und Wänden wieder ins Substrat runterläuft?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
ja. klingt plausibel. das wasser läuft an den Scheiben runter. sehe 2 stellen am becken wo das holz trotz epoxidharz quillt. habe angst dass wasser unter das terra gelingt. da wir steinboden haben würde er es aufsaugen mit wer weiss was für folgen. überlege nun das becken morgen auszuräumen und die tiere in eins der glasaquas zu setzen. da habe icb vermutlich ein prob genug land bieten zu können.... bin ratlos. meing ihr 80x40x50 kann für 5 unterschiedlich große tiere reichen. schade fand sas terra schön. ... aber ein wasserschaden sollte vermieden werden

Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Hm… ich würde das Teil wohl erstmal sicherheitshalber ausräumen und überprüfen, wie weit die Feuchtigkeit vorgerdungen ist und dann entscheiden, ob man das Terrarium möglicherweise noch mal nachdichtet.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Das prob is größer als gedacht....

Das prob is größer als gedacht....

Ich glaube aber das das prob vom ersten wasser verlust in den boden herrührt. Die erde ist übersättigt. Habe nun die eimer auf der Terrasse und lasse sie durchtrocknen. Wasser ging beim neuen aufbau keins mehr verloren


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Ich glaube aber das das prob vom ersten wasser verlust in den boden herrührt. Die erde ist übersättigt. Habe nun die eimer auf der Terrasse und lasse sie durchtrocknen. Wasser ging beim neuen aufbau keins mehr verloren


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Also bleiben die Krabben zunächst einmal in dem Terrarium, oder?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Ja. Sitzen alle in eimern. Erde trocknet. Terra trocknet. Morgen dann alles wieder rein. Versuch 3. Ich glaube mein Fehler War es nicht direkt Alles raus zum trocken geräumt zu haben
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
bei dem wetter trocknet die erde wohl nicht durch...presse sie zur zeit per hand. kommt einiges raus. einen eimer erde hab ich wieder im terra unter der Wärmelampe. war eh relativ trocken....
meint ihr ich kann nen alten waschlappen zum ausdrücken benutzen? habs heiss ausgewaschen. koche ihn nun ohne waschittel in der Waschmaschine
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
*nickt* kannst du machen, denke ich. Aber ich würde da anders vorgehen. Nimm ein Trockentuch, also sowas zum Geschirr-abtrocknen, Das spanne über eine Wäschewanne, so dass es dort wie eine Hängematte hi neinhängt ohne bis zum Wannenboden zu reichen. In diese Matte legst du nun das nasse Substrat und lässt es einfach langsam abtropfen – über Nacht sollte reichen. Morgen kannst du dann schon relativ gut entfeuchtetes Substrat in das Becken packen und die nächste Portion in der "Trockenmatte" abtropfen lassen. Klar ist das Substrat dann noch nicht trocken, aber alle regelrechte Nässe sollte in die Wanne getropft sein und das feuchte Substrat kannst du bei Bedarf (falls doch noch zu nass) noch mit dem Föhn oder im Backofen antrocknen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
oh. danke für die inspiration. der ofen. gar nicht dran gedacht. ...geht ja nur die tropfnässe loszuwerden

so. hätte ich mal früher gefragt....erde im ofen, auswringen geht weiter
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Sooo. Nach 3h erde ausdrücken ist das becken neu eingerichtet. Da der obere teil nun plötzlich wasser in die erde leitete, nun also nicht mehr ganz meone vorstellung, aber die tiere freuen sich übers terra. Das kl weibchen hat nen delligen carapax als seis aushärten nicht ideal gelaufenn...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Wirkt das Weibchen denn ansonsten irgendwie beeinträchtigt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
nein, sie ist sehr munter...hat nur zwei beine auf einer seite, aber ansosnten erscheint sie fit. dachte erst sie sei frisch gehäutet (was ich aber im behälter gesehen hätte). Habe den carapax vorsichtig angetippt und er ist hart...einfach nur "faltig, eingedellt". Aber scheint ja zu gehen. Schicke später die fotos der einzeltiere, die ich gemacht habe.
wasserstand ist über nacht stabil geblieben.

eine gauklerblume kann man einsetzen, oder spricht etwas dagegen?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
so, hier die 4 größeren tiere. auf bild vier sieht man die dellen rechts und links am carapax


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
gute nachrichten. nach dem langen we, an dem wir weg waren, hat sich little monster (das kleinste tier) erfolgreich gehäutet und ist merklich grösser. die pumpe ist über den jordan gegangen aber somit konnten die tiere ein feuchtes sandbecken im oberen teil geniessen....
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643