Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demanietta khirikhan
Ich auch^^.

Die Krabben die sich an Land eingegraben hatten sind jetzt alle wieder im Wasser. Derzeit noch keine Trächtigkeit festzustellen ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
meine beiden waren die letzten tage viel an land eingegraben. hatte aufgrund meiner blöden grippe nicht bemerkt, dass die heizung wohl defekt ist und das wasser immer stärker beheizte... heute morgen sah ich diverse white pearls tot Icon_sad die krabben konnten halt aus dem wasser raus... naja, heizung ist nun raus. echt sch*****
Zitieren
allerdings sch...
bin ich froh dass ich in keinem Becken ne Heizung habe sondern der ganze Raum über Heizkörper 24-25° hat
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Naja ... ich hab ja auch eine Heizer mehr in den Becken *PuH*

Und als Krabbenhalter sag ich mal ... besser die white pearl als die Krabben Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
heute hab ich 4 von meinen 5en gesehen
der einen fehlen beide Scheren - sieht aber fit aus und saß an der Scheibe über Futter-
ob ich sie wohl mal fang und nach Eiar suche?
bin mir nicht sicher ob das ne gute Idee ist
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
HalloSmile


Mein Mann hat sich gerade erfolgreich gehäutetIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
congrats!!!
Zitieren
Sehr schön Smile

Mein einäugiger hat sich ja auch erfolgreich gehäutet. Jetzt hat er 4cm Panzerbreite
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hallo,Smile


Danke!!! Icon_mrgreen

Ich muss auch mal nachmessen...denke er hat jetzt
so um die 4,5 cm PanzerbreiteIcon_wink

Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
Hi

Da mir die Khirikhan mit dem schönen blauen und orangen Farben wirklich gefallen bin ich doch immer noch am überlegen, ob ich mir nicht welche hole.

Eigentlich wollte ich welche die man mit einer anderen Art vergesellschaften kann, da ich aber mittlerweile M. aubry hab, die man ja auch nur alleine halten kann, wird wohl noch ein zweites Becken hier Platz finden müssen. Icon_mrgreen

Dann gleich mal ne Frage dazu. Ich hab die in keinem Shop gefunden. Wie schätzt ihr die Verfügbarkeit ein, bekommt man die mal wieder?

Und wie stabil sind sie im vergleich zu Pseudosesarma? Super dass hier wieder einige erfolgreich die Häutung überstanden haben. Zustimm Aber wenn man den ganzen Beitrag durchliest sind doch viele Verluste zu beklagen. Icon_sad

Fast vergessen was ich auch noch wissen wollte. Hab gelesen dass die doch mal stärker zwicken. Wie sehr muss man da aufpassen? Wenn man mal einen Stein zur Seite hebt um zu schauen ob gammelnde Futterreste darunter zu beseitigen sind, dort versteckt sich aber eine Krabbe, ist dann der Finger ab? Smilie_krabbeHuh


Mfg Xav

Zitieren
Hey Xav,

ich habe mich auch schon umgeschaut und umgehört. Habe einige Mails geschrieben und für mich festgestellt, dass es momentan keine gibt. Herr Nadal hat mir allerdings mitgeteilt, dass er demnächst wieder welche bekommt. Mal sehen ob ich dann zuschlagen werde. Wenn er mit bescheid sagt, schreibe ich dir eine PN, wenn du möchtest.

Mfg,
Timo
Zitieren
Boah 10 Sekunden später schon ne Antwort! Gebet

Würd mich über eine PM freuen.

Allgemein sollte es aber schon eher Sicher sein, dass sie öfters oder länger verfügbar sind. Ich werde wahrscheinlich schon länger brauchen bis meinen Becken so sind wie sie werden sollen. Icon_redface Und wenn es dann keine gibt, passt das Becken mit dem sehr großen Wasserteil eher nicht zu einer anderen Art und die Arbeit war umsonst.

Mfg
Zitieren
*kopfschüttel* eine solche Sicherheit wird dir niemand geben können, solange noch keine Nachzuchten verfügbar sind. Im Zweifelsfalle macht es also Sinn, wenn man die Tiere (wenn sie wieder erhältlich sind) für die Dauer des Beckenaufbaus ggf. in ein angemessenes Notquartier setzt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hey Moni,

genau das habe ich ihm auch in der PN geschrieben. Da ich mit dem aufstellen meines Beckens fix und flexibel bin, könnten sie auch erst mal zu mir kommen und dann zu ihm weiterwandern. Gibt aber auch sonst genug Möglichkeiten das zu Regeln. Man kann ja auch versuchen mit Reservierungen zu arbeiten oder so.

Aber erstmal abwarten, was überhaupt daraus wird..
Zitieren
(Monday, 28. February 2011, 22:53)Xav schrieb: Und wie stabil sind sie im vergleich zu Pseudosesarma? Super dass hier wieder einige erfolgreich die Häutung überstanden haben. Zustimm Aber wenn man den ganzen Beitrag durchliest sind doch viele Verluste zu beklagen. Icon_sad

Fast vergessen was ich auch noch wissen wollte. Hab gelesen dass die doch mal stärker zwicken. Wie sehr muss man da aufpassen? Wenn man mal einen Stein zur Seite hebt um zu schauen ob gammelnde Futterreste darunter zu beseitigen sind, dort versteckt sich aber eine Krabbe, ist dann der Finger ab? Smilie_krabbeHuh
Mfg Xav

Also die Verluste würde ich eher auf den seinerzeit liefernden Shop zurückführen (Keine Diskussion im Thread, wenn Du näheres wissen möchtest, dann per PN). Als die zum Schluss gut verpackt geliefert haben, waren die Tiere weitgehend stabil. Ein paar Ausfälle sind immer zu erwarten.

Den Finger abzwacken tun sie Dir nicht Smile Aber bis aufs Blut zwicken kann schon passieren wenn man nicht aufpasst. Normalerweise fliehen die Tiere aber vor Dir. Willst Du sie fangen, so solltest Du sie in ein Glas treiben, das geht am besten.

Wenn Du diese Tiere wirklich haben willst, dann musst Du zuschlagen wenn es sie denn mal gibt. Warten ist da keine gute Lösung.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
mein männchen alejandro "steht kopf"


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hi

Danke für die Antworten. Naja, dann mal schauen was wird. Smilie_krabbe

@ Püffi: den einen weiß ich schon, das werde ich den Tieren nicht antun.

Mfg

Zitieren
seitdem der landteil ziemlich feucht ist, nutzen die Krabben diesen gerne zum Graben. Allerdings scheint nun eine Naht kaputt zu sein, denn das Grundwasser steht inzwischen bündig mit dem Wasserteil.
Muss überlegen den Landteil mit dem Kleber von Püffi zu flicken oder zu fluten. Bin ratlos.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
oder - solange es den Pflanzen nichts macht - so zu lassen
meine sind in ihrem Sumpf glücklich
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
*nickt* sehe ich ähnlich, lass es erstmal so, wie es aktuell ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
also im moment sieht der "landteil" so aus:
der wasserstand ist bündig mit dem wasserteil. muss morgen evtl. doch trocken legen, weil das wasser das dort steht ja nicht gefiltert wird. habe jedoch keine idee was ich machen kann. neues silikon ist schwer wegen der tiere etc. evtl. atrennung rausnehmen, allerdings wurde der landteil in letzter zeit gerne besucht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Hallo krabbert,

senk doch mal im Wasserteil den Wasserstand um 2 cm. Anschließend dann im Landteil ein Loch graben und das Wasser raussaugen was sich darin sammelt. Das absaugen des Wassers aus dem Landteil würde ich 4-5x wiederholen.

Dann würde ich die Silikonnähte der Trennscheibe saubermachen, d.h. von Erdresten befreien. Anschließend würde ich darauf achten, das keine Kapillarbrücken entstehen können (durch Planzen oder Sand/Humus).

Und dann würde ich mal 3-4 Tage warten, um zu sehen ob der Landteil dann trocken bleibt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
so,. habe nun nach püffis vorschlag gearbeitet. würdet ihr nun die erde entfernen? riecht ein wenig unangenehm. habe das wasser bis auf ca.1-2cm abgesaugt. kappilareffekt dürfte es keinen mehr geben, da nur ein plastikstein auf den landteil übersteht... weiß nun nur nicht, ob ich die erde drin lasse mit ein wenig wasser oder eben auswechseln...???
so, hier der ablauf bis zum jetzigen zustand


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
habe auch nur was unternommen, weil ich das gefühl hatte, dass das wasser im landteil riecht. lasse nun auch mehr luft rein, so dass weniger kondenswasser sich im landteil sammeln kann.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
da die krabben extrem viel erde ins becken eingebracht haben, habe ich sie heute rausgefangen und "aufgereäumt". die pflanzenblätter wurden gekürzt, da sie das wasser wieder auf land zogen. hier ein bild der beiden in ihren behältern, da kann man gut sehen, dass alejandro ein stück kleiner ist. und das neu strukturierte becken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643